Borreliose? Angst

Themenstarter
Beitritt
23.09.11
Beiträge
11
Hallo zusammen,

kurz zu mir als ich vor 2 Jahren einen Zeckenstich hatte und ich angefangen hatte über die Sommerferien hier zu recherchieren wurde ich ganz verrückt hatte totale panik das ich Borreliose hätte, fing mir an gewisse Symptome einzubilden die jedes mal verschwanden wenn ich mit Freunden weg war oder Sport gemacht habe.In dieser Zeit hatte ich vor allem immer ein Druckgefühl im Kopf, später fing so ein Kribbeln in meinen Armen und Beinen an das nur in bestimmten Positionen auftrat,als ich jedoch wieder meinen Alttag hatte und zur Schule ging vergass ich alles nach ein paar wochen und mir ging es wieder richtig gut. Ein Jahr später kam wieder dieses Kribbeln auf aber nur für 2-3 Wochen, wieder jedoch in nur bestimmten Positionen wenn ich die Position ändere verschwindet das Gefühl sofort.
Nun ja insgesamt 2 Jahre später, also jetzt, habe ich vor kurzem einen Artikel über Borreliose gelesen und auf einmal kam alles wieder hoch Kopfschmerzen und Kribbeln da ich permament daran denke, vor allem das Kribbeln wird viel schlimmer umso mehr ich daran denke.
Daher meine Frage kann es Borreliose sein wenn man die Arme oder Beine verschränkt und es fängt an zu kribbeln? Ich bin total am Ende da ich mal wieder den ganzen Tag nur nach Borreliose google und mich alle Berichte total fertig machen.
Ich weiß das ich ein Hypochonder bin :D.
Andere Einschränkungen außer dem Kribbeln habe ich nicht, ich mache viel Sport bei dem ich keinerlei einschränkungen habe (Kampfsport und Ringen).

Als ich nach diesem Kribbeln gegoogelt habe bin ich wie gesagt hierher gestoßen daher auch meine Frage, was ich noch sagen wollte ist, das ich früher wo ich noch jünger war sehr viel mit meinem Hals und dem Nacken geknackst habe,es war also richtig extrem war so eine Art Tick von mir :D. Könnte es auch daran liegen? meine Mutter meinte damals ich solle damit sofort aufhören, da ich mir sonst nen Nerv einklemmen könnte.Generell habe ich sehr viel mit dem Nacken und meinen Schultern geknackst wo ich noch jünger war.
Ich danke vielmals für eure Hilfe.

Testen lassen habe ich zwei mal bei meinem Arzt bis er anfing mir zu sagen, ich solle das Leben leben und die Chance das mir ein Ziegelstein auf den Kopf fliegt sei genauso hoch...:mad:
 
Borreliose? Kribbeln? Angst

Weiß den keiner einen Rat? Wie gesagt dieses Kribbeln tritt in bestimmten Positionen auf und verschwindet wenn ich diese ändere, ist das typisch für Borreliose?
 
Hallo Slaviax,

Daher meine Frage kann es Borreliose sein wenn man die Arme oder Beine verschränkt und es fängt an zu kribbeln?
wenn man Arme und Beine verschränkt, können leicht Nerven gequetscht oder eingeklemmt werden, was ein Kribbeln verursachen kann.

Du bist der Ursache eigentlich schon selbst auf der Spur:
und ich angefangen hatte über die Sommerferien hier zu recherchieren wurde ich ganz verrückt hatte totale panik das ich Borreliose hätte, fing mir an gewisse Symptome einzubilden die jedes mal verschwanden wenn ich mit Freunden weg war oder Sport gemacht habe.
vor allem das Kribbeln wird viel schlimmer umso mehr ich daran denke.
wenn Du von Deinen Gedanken und Ängsten abgelenkt bist, verschwinden die Symptome. Dies könnte darauf hinweisen, dass es sich tatsächlich um eine Art Angstsyndrom handelt.

Mein Tipp: Mache keine "Tests" mehr (Arme und Beine verschränken etc.) und gewöhne Dir Tics ab, die Deinem Körper erst recht schaden können.

Ablenkung und ein gewisses Vertrauen in den eigenen Körper sind meiner Meinung nach sehr wichtig. Lass die Angst vor einer Erkrankung nicht die Oberhand gewinnen, damit Dir der Stress nicht alle Lebensfreude nimmt. Wie Du geschrieben hast, hat der Arzt entsprechende Untersuchungen gemacht - ohne Ergebnis;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Bei den Tests weiß ich ja eben nicht sicher das ob er Sie richtig machen hat? der einer war 2 wochen nach biss, danach hatte ich gelesen das man es erst nach 3 Monaten festellen lassen kann, war daher nochmal beim Arzt und ja da war der Test auch negativ. Viele schreiben hier man bräuchte ELISA und Westernblot um es sicher herauszufinden.Außerdem habe ich hier auch gelesen das hier viele Tests oft negativ ausfallen.

Meine Frage bzgl. des Kribbelns ist, da ich es öfters schon gelesen habe, ob es gerade eben darauf zutrifft? Also ob dieses Kribbeln das bei bestimmten Positionen auftritt ,aber bei änderung der Position sofort verschwindet, ist dies typisch für eine Borreliose?

Es tut mir wirklich Leid das ich euch so nerve, aber als ich diesen Artikel gelesen habe und jetzt wieder das Kribbeln kam bin ich wieder total verunsichert.Da ich außerdem seit 4 Monaten zuhause bin und auf meinem Studiumplatz warte das zum Glück bald beginnt, denke ich fast nur an meinen Körper und nimm fast alles wahr.
 
Hallo,
Dein Kribbeln hört sich eher nach einer instabilen HWS / Wirbelsäule an. Ich hab auch das Problem. Drehe ich den Kopf nach links, kribbelt es in den Fingern rechts und umgekehrt.
Lass Dich mal vom Orthopäden durch checken und versuche die Muskulatur zu kräftigen.

Normaler Weise hat man bei Borreliose noch weitere Einschränkungen.

LG Pimpanella
 
Hallo Slaviax,

Bei den Tests weiß ich ja eben nicht sicher das ob er Sie richtig machen hat? der einer war 2 wochen nach biss,

hattest du den Symptome in der Zeit?

Meine Frage bzgl. des Kribbelns ist, da ich es öfters schon gelesen habe, ob es gerade eben darauf zutrifft? Also ob dieses Kribbeln das bei bestimmten Positionen auftritt ,aber bei änderung der Position sofort verschwindet, ist dies typisch für eine Borreliose?

Also eigentlich treten die Symptome unabhängig von bestimmten Positionen oder Lagen ein. Bei mir verschwinden die Borre-Beschwerden nicht einfach bei Positionswechsel, das wäre ja zu schön.....

Viele Grüße Quittie
 
Also Symptome nach dem Stich waren eigentlich das ich einmal eine Erkältung bekommen habe und Nackenschmerzen, jedoch habe ich sofort nach dem Stich gegoogelt und nur noch permament an die Anfangssymptome gedacht, die ich auch teilwesie bekommen habe, also Erkältung+Nackenschmerzen, jedoch dachte ich mir danach, das ich so unter Streß dadurch war und so große Angst hatte, das ich vielleicht dadurch Nackenschmerzen ausgelöst habe? Wie gesagt habe ab dem Zeckenstich permanent an alle Symptome gedacht und war durch die ganzen Horrorberichte im Internet total am Ende.

Als die Schule wieder anfing war alles verschwunden, da ich wieder meinen Alltag hatte, da ich jedoch dieses Jahr also 2 Jahre später, wieder einmal lange zeit nichts zu tun hatte und jetzt gerade auf mein Studium warte, habe ich nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte,wieder die Symptome,sprich Druck-Kopfschmerz und jetzt dieses Kribbeln.

Der Kopfschmerz verschwindet eigentlich völlig wenn ich nicht daran denke oder Sport mache,sonst habe ich keinerlei Einschränkungen.Alkohol vertrage ich nach wie vor noch ganz normal.

Also wenn das Kribbeln sofort durch Bewegung oder Änderung meiner Position verschwindet, deutet dies eigentlich nicht auf Borreliose?
 
Keiner eine Antwort? Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt?
Wann tretten eigentlich meist nach dem Stich die bekannten Symptome richtig auf? Der Zeckenstich ist jetzt 2 Jahre her.
 
Hallo,

Die Symptome treten im zeitlichen Verlauf unterschiedlich auf, von Tagen nach dem Stich bis viele Jahre nach dem Stich.

Angst ist sicher kein guter Ratgeber, nur dann, wenn man z.B. aus Angst vor dem Zug von den Bahngeleisen runtergeht.

Ich denke nicht, dass Dir hier jemand sagen kann, ob Deine Symptome von Angst oder von Borreliose kommen.

Kribbeln abhängig von der Position ist eher ungewöhnlich bei Borreliose ,aber ich denke nicht, dass das ausgeschlossen ist.

In meinen Augen wäre es am hilfreichsten, sich einen borreliosekundigen Arzt zu suchen und dort eine ordentliche Diagnostik machen zu lassen und während dessen die Angst durch Entspannung (progressive Muskelrelaxation z.B.) vergehen zu lassen.

Dort solltest Du dann nicht sagen, dass es auch sein kann, dass Deine Symptome auch durch Angst vor Borreliose verursacht sein können (ich habe einschlägige Erfahrungen diesbezüglich, außerdem könnte man den Arzt auf eine falsche - für ihn leichtere Fährte - bringen.).Angst hast Du nicht, aber Du hättest es gerne abgeklärt, um nicht unnötig Zeit für Therapie vergehen zu lassen, außerdem willst Du studieren und wärest dafür gerne gesund.

Da es nicht sosehr auf sofortige Reaktion ankommt, sondern eher auf gründliche Diagnostik, würde ich die Zeit für die Suche nach einem kundigen Arzt investieren.

Grüße von
Datura
 
Danke für Ihre Antwort :)

Wo und Wie finde ich am besten solch einen Arzt? Wohne in Bayern Nürnberg.

Was ich noch dazu geben wollte ist, das es wirklich komisch ist das all diese Symptome wieder aufgetreten sind, nach dem ich mich vermehrt damit beschäftigt habe und permanent daran denke,meist ist das so, das ich es geschafft habe zu vergessen, aufeinmal kommt ein Gedankenblitz "dir geht es ja gut, du hast keine Kopfschmerzen" und innerhalb von Minuten tauchen Sie wieder auf, ist sowas wirklich durch die Psyche möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal deutet ein Kribbeln auch einfach auf einen schlechtere Durchblutung hin, was beim Verschränken von Armen und Beinen durchaus möglich ist.
Nicht immer gleich den größten Supergau annehmen. Wenn du sonst keine größeren Probleme hast, dann ist das bestimmt nicht so schlimm.

Lg Blondie76
 
Oben