Bioresonanz - Bioresonanzgeräte

Vielleicht können uns folgende Erklärungen und Informationen aus der Physik und der Neurowissenschaft weiterhelfen.

Bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt:

Auszug aus einem Interview:

Singer: "Die Intuition legt nahe, dass es irgendwo im Gehirn ein Zentrum gibt, in dem alle Informationen zusammengefasst werden, wo Entscheidungen fallen, wo Bewusstsein entsteht und das agierende, bewertende, entscheidende Ich sich konstituiert."

Wolf Singer, emeritierter Direktor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung in Frankfurt am Main und Gründungsdirektor mehrerer neurowissenschaftlicher Institute.
"Man findet diesen Ort nicht"...

In der Wissenschaftssprache ist dieses Problem als Unterschied zwischen der Perspektive aus der ersten und jener aus der dritten Person bekannt. Man kommt zu völlig anderen Schlüssen, wenn man subjektiv in sich hineinschaut, als wenn man objektiv das Gehirn als Untersuchungsgegenstand auf dem Seziertisch oder im Magnetresonanztomografen vor sich hat.

Hasler: "Das Wesen der Hirnforschung, wie sie üblicherweise betrieben wird, ist ja, dass sie objektivierbar sein sollte, idealerweise reproduzierbar, dass man bestimmte Fragestellungen in neurowissenschaftliche Experimente umformulieren kann und dass möglichst die Innenperspektive ausgeschaltet werden soll. ... Aber dadurch, dass diese Innenperspektive bei den Hirnforschungsexperimenten außen vor bleibt, beziehungsweise wirklich auch weggenommen wird, ist eben die Frage, was man dann letztendlich überhaupt noch messen kann. Das ist wirklich ein ganz großes Problem.

Und es scheint ein stückweit auch so, dass diese Innenperspektive – tatsächlich so, wie sich etwas anfühlt bei einem bestimmten Prozess – dass das in dieser langen Kette der Übersetzung in wissenschaftliche Experimente - in den Messungen, in den Auswertungen – bis hin dann auch zur Beurteilung und Interpretation, diese Innenperspektive völlig wegfällt. Man könnte vielleicht sogar sagen, dass das, was ursprünglich eine interessante Fragestellung ist, durch die Operationalisierung in den Experimenten am Schluss einfach herausfällt."...

Zitator: "Das eine wohnt meinem Gehirn inne und lässt sich von außen nicht erschließen, während das andere objektive Eigenschaften hat, zu denen ein externer Beobachter Zugang hat. Das Phänomenale stammt aus einem anderen Königreich als das Physikalische und unterliegt anderen Gesetzen. Und ich sehe nicht, wie sich die Trennung zwischen Geschöpfen ohne und mit Bewusstsein durch mehr Neurone überbrücken ließe."

Der niederländische Kardiologe Pim von Lommel hat sich mit der Erforschung von Nahtod-Erfahrungen beschäftigt und ist im Laufe der Jahre immer mehr zu der Überzeugung gekommen, dass Bewusstsein weder an Ort noch an Zeit gebunden ist.
Zweifel an der Identität geistiger Zustände

"Endloses Bewusstsein“ betitelte er denn auch sein Buch zu diesem Thema:

Zitator: "Prospektive Studien zu Nahtoderfahrungen kommen alle zu einem gemeinsamen Schluss: In einer Phase der Bewusstlosigkeit sind Bewusstseinserfahrungen möglich, die mit Erinnerung, manchmal auch mit Wahrnehmung verbunden sind. In einer solchen Phase weist das Gehirn keine messbare Aktivität mehr auf und alle Gehirnfunktionen, wie Körperreflexe, Hirnstammreflexe und Atmung sind ausgefallen. Bewusstsein ist offenbar unabhängig vom Gehirn und damit unabhängig vom Körper erfahrbar."

Das ganze Interview hier:

Wissenschaft - Was ist Bewusstsein? (Archiv)
 
In der folgenden Dokumentation geht es um das Doppelspalt-Experiment aus der Quantenphysik und die Erkenntnisse, die daraus gewonnen wurden. Wichtig ist dabei u. a. die Rolle des Beobachters, der Person, die die Messungen durchführt, also die Rolle des Mentalen, des Bewusstseins, die dazu führt, dass Ergebnisse unterschiedlich ausfallen, die Messergebnisse also geistig beeinflussen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind es denn für Frequenz-Muster?

Nach meiner Erfahrung und Beobachtung handelt es sich bei diesen Frequenzen im weitesten Sinne elektromagnetische Wellen.

Gruß Haschel

Dann zeig mir mal die Messung oder Gerät wo man Deine angebliche elektr. Wellen messen kannst.

Es hat hier keinen Zweck darüber weiter zu diskutieren.
Schade , hätte hier schon mehr erwartet.

Juppy
 
Wie kann ein Gerät egal welches, die Schwingen erkennen verstärken invertieren die man nicht messen kann.
Das ist was einfach nicht verstanden wird.....

Natürlich kann man von jedem Körper Frequenzen messen, mit einem Frequenzmesser, der die Anzahl der Schwingungen misst.

Wenn man dann den Gegenstand, zum Beispiel ein Weinglas mit der Eigenfrequenz bestrahlt, springt es. So kann man auch Parasiten im Körper töten.
Royal Raymond Rife gilt als der Urvater der modernen Frequenztherapie, er hat die ersten Frequenzen von Parasiten, Bakterien, Pilzen.... gemessen, Hulda Clark hat die Tabelle erweitert und die Frequenzen von vielen Krankheitserregern in ihren Büchern veröffentlicht. Ich kann dir von den meisten Parasiten, Bakterien, Pilzen, Viren also die Frequenz nennen, frag nur.

Juppy, du hast mir immer noch nicht geantwortet, mit welchen Bioresonanz-Geräten du gearbeitet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwer, es sich vorzustellen, aber trotzdem muss man sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass die Geräte nur als Krücke, als Hilfsmittel, dienen, wie Juppy es schon oben schrieb, die können nämlich ohne den Menschen nichts messen, weil die Ergebnisse der Messung vom Beobachter, d. h. den Menschen, die daran beteiligt sind, abhängig sind. Dieses Phänomen wurde immer wieder in wissenschaftlichen Experimenten bestätigt, und das sagen jedenfalls die Physiker.
 
Es hat hier keinen Zweck darüber weiter zu diskutieren.
Schade , hätte hier schon mehr erwartet.

Ja, genau, da gebe ich Dir recht.

Juppy, ich bin raus und überlasse Dir den Sieg, ich habe keine Lust mehr Dein Spiel zu spielen, sorry.

Das Arme Haschel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwer, es sich vorzustellen, aber trotzdem muss man sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass die Geräte nur als Krücke, als Hilfsmittel, dienen, wie Juppy es schon oben schrieb, die können nämlich ohne den Menschen nichts messen, weil die Ergebnisse der Messung vom Beobachter, d. h. den Menschen, die daran beteiligt sind, abhängig sind. Dieses Phänomen wurde immer wieder in wissenschaftlichen Experimenten bestätigt, und das sagen jedenfalls die Physiker.

ja, aber das hat nichts mit Bioresonanz speziell zu tun, sondern gibt es überall, selbst wenn ein Arzt den Puls misst oder dir ein Medikament verschreibt.
 
Zum Thema Bioresonanz und Stand der Forschung gibt es hier eine Studie:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4654784/

Ein Überblick über Biofeldgeräte:

Die Entwicklungen in verschiedenen Bereichen der Forschung, einschließlich Biophysik, Biologie, funktionelle Genomik, Metabolomik, Neurowissenschaften, Psychologie und Psychoneuroimmunologie haben unser Verständnis für die grundlegenden biologischen Prozesse der "Biofeldes" geführt.
Die Untersuchung von Biofield-Geräten befindet sich in einem aufstrebenden Entwicklungsstadium, und es bedarf viel weiterer Forschung, um die klinische Wirksamkeit bzw. die zugrundeliegenden Wirkmechanismen für viele der hier erwähnten Geräte zu erforschen. Der Zweck dieser Arbeit ist es, einen Überblick über jene Geräte zu geben, die weitere Untersuchungen rechtfertigen, anstatt eine kritische Überprüfung vorzunehmen. Wir glauben, dass eine kritische Überprüfung gerechtfertigt ist, aber außerhalb des Umfangs dieses Papiers liegt.

Einige Biofield-Geräte funktionieren durch gut verstandene Mechanismen und sind bereits in klinischen Einstellungen weit verbreitet: zB Elektroenzephalographie (EEG) - und Elektrokardiographie (EKG) - basierte Herzfrequenzvariabilität (HRV). Hier wird die Wirkung gut verstanden.

Andere Geräte scheinen durch Mechanismen zu funktionieren, sie sind aber neuartig und werden noch unvollständig verstanden werden.Allerdings haben alle diese Geräte eine gemeinsame Eigenschaft: Anstatt chemiezentriert zu arbeiten, funktionieren die Biofeldgeräte über die Information von biologischen Prozessen und können "subtile" oder „energetische“ Prozesse initiieren.

Biofeldgeräte sind:
- Licht
- Wärme
- PEMF- oder Bioresonanzgeräte
- Magnetfeldtherapie

Schlußfolgerung:
Die derzeitige Existenz von Biofield-Geräten ist eine Demonstration des klaren, spezifischen und greifbaren Wissens, das bisher in der Biofeldwissenschaft gewonnen wurde. Geräte spielen in unserer Gesellschaft kulturelle und wissenschaftliche Rollen, und es ist wahrscheinlich, dass Gerätetechnologien in der Zukunft einer der einflussreichsten Zugangspunkte für die Biofeldforschung und die Verbreitung von Biofeldkonzepten sein werden. Eine umfassende Untersuchung von Biofield-Geräten erfordert eine konzertierte Forschungsarbeit, interdisziplinäre Kooperationen und ausreichende Finanzierung.

Systematische Studien sind notwendig, um unser Verständnis der Natur von Biofield-Interaktionen zu vertiefen und die Entwicklung von Biofield-Geräten und Experimenten voranzubringen. Diese Entwicklungsstudie präsentiert neue Forschungsgebiete, die viele wichtige Konsequenzen für die Grundlagenwissenschaften und für die klinische Medizin hat, sowie für den Fortschritt und die Entwicklung unserer Spezies. Das ständig wachsende Verständnis der Biofield-Wissenschaft verspricht eine humanere und personalisierte Form der Medizin, bzw. eine wissenschaftliche Erweiterung unserer Sichtweise, um die Bedeutung der Vernetzung jedes einzelnen mit den Gemeinschaften, der unmittelbaren Umgebung, der Erde und dem Kosmos zu berücksichtigen.
 
Hallo evalesen, woher stammt die deutsche Übersetzung des Textes?.....
Zum Thema Bioresonanz und Stand der Forschung gibt es hier eine Studie:

Ein Überblick über Biofeldgeräte:

Die Entwicklungen in verschiedenen Bereichen der Forschung, einschließlich Biophysik, Biologie, funktionelle Genomik, Metabolomik, Neurowissenschaften, Psychologie und Psychoneuroimmunologie haben unser Verständnis für die grundlegenden biologischen Prozesse der "Biofeldes" geführt.

Die Untersuchung von Biofield-Geräten befindet sich in einem aufstrebenden Entwicklungsstadium, und es bedarf viel weiterer Forschung, um die klinische Wirksamkeit bzw. die zugrundeliegenden Wirkmechanismen für viele der hier erwähnten Geräte zu erforschen.

Der Zweck dieser Arbeit ist es, einen Überblick über jene Geräte zu geben, die weitere Untersuchungen rechtfertigen, anstatt eine kritische Überprüfung vorzunehmen.

Wir glauben, dass eine kritische Überprüfung gerechtfertigt ist, aber außerhalb des Umfangs dieses Papiers liegt.
hast Du es übersetzt?

Leider kann ich im englischen Text schon den zweiten deutschen Satz nicht auf Anhieb finden - es sind im deutschen Text leider keine Auslassungszeichen, so dass man sehen könnte, dass Stellen ausgelassen sind, und wo es weiter geht in dem doch recht langen englischen Text.

Ansonsten ist in dem hier zitierten (deutschen) Text ja nicht von aktueller Forschung die Rede, sondern dass ein ÜBERBLICK über GERÄTE gegeben werden soll, die WEITERE UNTERSUCHUNGEN rechtfertigen. Und dass solche Untersuchungen in einem AUFSTREBENDEN ENTWICKLUNGSSTADIUM wären.
Nein, wirkliche Forschung höre und lese ich da eigentlich nicht heraus.

Sowas wie eine KRITISCHE ÜBERPRÜFUNG soll ausdrücklich NICHT stattfinden.

Nach meinem Verständnis aus 3 Studiengängen und privater Beschäftigung mit vielen Bereichen IST Forschung GENAU und IMMER auch kritische Auseinandersetzung mit einem Thema.

Und aufgrund welcher Tatsachen soll dann hier entschieden werden, welche Geräte weitere Untersuchungen RECHTFERTIGEN?.....wenn nicht aufgrund einer kritischen Auseinandersetzung mit diesen Geräten und ihrer Funktionsweise?

Gruß - Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich im englischen Text schon den zweiten deutschen Satz nicht auf Anhieb finden - es sind im deutschen Text leider keine Auslassungszeichen, so dass man sehen könnte, dass Stellen ausgelassen sind, und wo es weiter geht in dem doch recht langen englischen Text.

Ist ja eine Zusammenfassung der Thematik, nicht eine Übersetzung des Volltextes (kannst Du aber gerne übernehmen:)

Es gibt definitiv positive Ansätze in Richtung Biofeedback im amerikan. Raum, vor allem, was Vagusnervstimulation betrifft. Möglicherweise, weil man durch Studium des Mikrobioms draufkommt, daß Mikroben lediglich durch Kommunikation - also durch Übertragung von Informationen - biolog. Prozesse initiieren. Wie diese Übertragung von Information passiert, ist nicht meßbar, aber man weiß, daß sie passiert.

Nein, wirkliche Forschung höre und lese ich da eigentlich nicht heraus.

Doch, es wird eine Studie erwähnt, wo sich bestimmte Enzyme im Labor bei Arthritis mit Bioresonanztherapie verändert haben https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12511993
 
Frage: für mich ist Bioresonanz und Biofeedback nicht das gleiche. Insofern passt doch der Hinweis auf die Vagusnervstimulation mit Biofeedback nicht zu diesem Thread mit dem Titel "Bioresonanzgeräte"?
Das wäre einen eigenen Thread wert .

Zur Vagusnervstimulation, die u.a. bei Epilepsie angewendet wird:

Vagusnervstimulation - DocCheck Flexikon
https://www.die-schmerzpraxis.de/spez-verfahren/vagus-stimulation/

Auf einer Seite zu einem Bioresonanzgerät findet sich folgender Hinweis, den ich wichtig finde:
...
Practitioners or any users of VedaPulse™ device have to take in consideration specific physiological or psychological condition of an individual, before making any suggestions to one.
VedaPulse™ is scientifically proven and safe device but you have to use safe practice when dealing with individual allergies, sensitivities or any other specific conditions. VedaPulse™ developers are not liable for any negligence to this suggestion. - See more at: BioField Global Research Inc. - Home
Anwender jeder Art des Veda-Puls-Gerätes müssen spezifische physiologische und psychologische Kennzeichen eines Individuums in Betracht ziehen bevor sie irgendwelche Vorschläge machen.
VedaPuls ist ein wissenschaftlich begründetes und sicheres Gerät. Sie müssen jedoch in der sicheren Anwendung fit sein, wenn Sie mit Allergien, Sensitivitäten oder irgendwelchen spezifischen Zuständen umgehen wollen. Die Veda-Puls-Entwickler sind für Anwendungsfehler bzw. -vernachlässigungen nicht verantwortlich zu machen.


Dann gibt es noch Biofeedback, z.B. bei der Behandlung von chronischen Kopfschmerzen/Migräne:

... ebenfalls wirksam, aber sehr viel aufwendiger sind Biofeedback-Verfahren. Hier wird mit speziellen Geräten zum Beispiel die Muskelspannung von Kau- und Nackenmuskulatur oder die Weite von Kopfgefäßen erfasst und der Patient lernt, diese willentlich zu verändern. ...
migraeneinformation.de - Entspannungstechniken

Im übrigen gibt es zu Biofeedback schon viele Threads hier:
https://www.symptome.ch/forums/biofeedback.396/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage: für mich ist Bioresonanz und Biofeedback nicht das gleiche. Insofern passt doch der Hinweis auf die Vagusnervstimulation mit Biofeedback nicht zu diesem Thread mit dem Titel "Bioresonanzgeräte"?
Das wäre einen eigenen Thread wert .

Stimmt, tut mir leid, ich habe Bioresonanz und Biofeedback in einen Topf geworfen. Ich dachte, Biofeedback beruht auch auf Schwingungen. Ist das nicht so? Biofeedback habe ich noch nicht gemacht, ich kenne nur die Bioresonanz.

Ein eigener Thread zum Thema "Vagusnervstimulation" wäre super.

Auf einer Seite zu einem Bioresonanzgerät findet sich folgender Hinweis, den ich wichtig finde:

Bioresonanz regt das Immunsystem an, und kann daher auch Entzündungen triggern, vielleicht drum der Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch weitere Studienergebnisse zur Bioresonanz, zwar älteren Jahrgangs, jedoch was sollte sich geändert haben?

Klinische Humanstudien mit Bioresonanzgeräten

Vor allem in den letzten Jahren sind eine Reihe von kontrollierten Humanstudien zur Bioresonanztherapie durchgeführt worden, die die Wirksamkeit der Methode auch durch diese Form der empirischen Prüfung belegen. In dem Anhang sind die uns bekannten Studien nach Indikation, Autor, Titel, Zeitschrift und Durchführungsweise (Studientyp) übersichtlich zusammengestellt.

Der größte Teil dieser Studien werden nachfolgend ergebnisorientiert zusammenfassend diskutiert. Eine umfassende Beurteilung der Studien soll und kann diese verkürzte Diskussion nicht leisten. Dazu empfehle ich das eingehende Studium der entsprechenden Publikationen.

Hier ein kleiner Auszug:

In den Jahren 2004 und 2005 wurden von chinesischen Ärzten eine Reihe von klinischen Studien zum allergischen Formenkreis mit der Bioresonanzmethode publiziert, die an Krankenhäusern und Universitätskliniken durchgeführt wurden. Die kontrollierten Studien von Huang et al. (2005) und Yang und Zhang (2004) mit Kindern belegen signifikant und deutlich gegenüber Vergleichsgruppen die Wirksamkeit der Bioresonanztherapie bei allergischem Nasenkatarrh und Bronchialasthma. Die unkontrollierten Studien von Xu et al. (2005), Feng et al. (2005), Zhang et al. (2005) und Du et al. (2005) dokumentieren deutliche Wirksamkeitshinweise v.a. bei Urtikaria, Bronchialasthma, Nasenkatarrh und Hautekzemen
Diese Studien bestätigen die positiven Studien zum allergischen Formenkreis, die in Europa durchgeführt wurden.

vieles mehr nachzulesen in deutsch:

Bioresonanz
Studien zur Bioresonanz - Heilpraktikerpraxis Marita Grimm
 
In den Jahren 2004 und 2005 wurden von chinesischen Ärzten eine Reihe von klinischen Studien zum allergischen Formenkreis mit der Bioresonanzmethode publiziert, die an Krankenhäusern und Universitätskliniken durchgeführt wurden. Die kontrollierten Studien von Huang et al. (2005) und Yang und Zhang (2004) mit Kindern belegen signifikant und deutlich gegenüber Vergleichsgruppen die Wirksamkeit der Bioresonanztherapie bei allergischem Nasenkatarrh und Bronchialasthma.

Danke, Kayen, für den Link. :)

Dazu muß man noch festhalten, daß die Bioresonanztherapie sich weiterentwickelt hat. Die heutigen Bioresonanzgeräte haben eine hohe Bandbreite an Frequenzen. Ein gut ausgestattes Gerät hat die Frequenzen für

- alle Nervengeflechte, die es gibt (Plexus cervicalis fürs Halsgeflecht, Pl. lumbosacralis fürs Linden- und Kreuzgeflecht.....)
- für die Ganglien im peripheren Nervensystem, (Ganglion stellatum im Brustwirbel, Ganglion mesentericum, das vor kurzem neu entdeckte Organ etc.)
- nicht nur für die Hirnhaut allgemein, sondern differenziert für Pia mater, Dura mater, Arachnoida (Spinnwebenhaut), Thalamus, Formatio reticularis, und andere spezifische Areale im Gehirn.

Wenn man neurologische Entzündungen hat, sind Gehirn und/oder Nervensystem belastet. Wenn man dann eine Therapie macht, die bis ins Nervensystem arbeitet, zeigen diese Areale im Laufe der Therapie beim Bioresonanzgerät gereizt oder sogar entzündlich an. Genau zu diesem Zeitpunkt kann man sie spezifisch mit Energie versorgen, was diese Ganglione, Nervengeflechte, Hirnhäute oder den Liquor anregt, in diesen Regionen noch besser Toxine abzubauen, und gleichzeitig die Reizung oder Entzündung beruhigen.

Ich mache das seit ein paar Jahren. Ich bekomme auch eine Auswertung, welche Areale betroffen sind, bzw. welche Toxine es betrifft. Es ist definitiv so, daß sich das Immunsystem immer tiefer ins Nervensystem vorarbeitet mit der Entgiftung. Extrem spannend zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich evalesen:)

Irgendwo habe ich mal den Beitrag über Deine Erfahrung bezüglich Gehirn/Toxine gelesen; ja absolut spannend.

Diese "Weiterentwicklung" habe ich selbst so genau noch nicht erfahren dürfen, aber was ich damals erfahren und auch selbst gespürt habe, passt so in die Studienzeit, welche ich gepostet habe und das empfand ich schon als extrem positiv.:)

Herzliche Grüße von Kayen
 
Ist ja eine Zusammenfassung der Thematik, nicht eine Übersetzung des Volltextes ...
Meine Frage war ja, wo der zweite deutsche Satz im englischen Original-Text zu finden ist, da ich den (im Vergleich) nicht auf Anhieb gefunden habe.
Leider kann ich im englischen Text schon den zweiten deutschen Satz nicht auf Anhieb finden - es sind im deutschen Text leider keine Auslassungszeichen, so dass man sehen könnte, dass Stellen ausgelassen sind, und wo es weiter geht in dem doch recht langen englischen Text.
.
Ansonsten ist in dem hier zitierten (deutschen) Text ja nicht von aktueller Forschung die Rede, sondern dass ein ÜBERBLICK über GERÄTE gegeben werden soll, die WEITERE UNTERSUCHUNGEN rechtfertigen. Und dass solche Untersuchungen in einem AUFSTREBENDEN ENTWICKLUNGSSTADIUM wären.
Nein, wirkliche Forschung höre und lese ich da eigentlich nicht heraus.
Es handelt sich also ausdrücklich nicht um eine Studie zur (Wirksamkeit der) Bioresonanz, sondern lediglich um eine Geräte-Übersicht/Überblick.

Eine andere Frage war noch.....
Und aufgrund welcher Tatsachen soll dann hier entschieden werden, welche Geräte weitere Untersuchungen RECHTFERTIGEN?.....wenn nicht aufgrund einer kritischen Auseinandersetzung mit diesen Geräten und ihrer Funktionsweise?
Gerd
 
Oben