Biogene Amine (u.a. Histamin)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
https://orthomedis.ch/biogene amine neu.htm

Sehr interessanter Artikel, bei dem ich bedauere, daß ich in Chemie nicht viel gelernt habe. Hier sieht man auch, daß Histamin-Intoleranz und Kryptopyrrolurie durchaus nahe beieinander liegen.
Auch die Ausführungen zur chron. Hypoglykämie finde ich wichtig.
Schade nur,d aß kaum ein Arzt von sich aus z.B. Spermidin oder auch Methylhistamin untersucht.

Gruß,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach den Ursachen von histamin-bedingten Reaktionen werden die vielen biogenen Amine oft übersehen. Es ist ja auch schwierig, sie bestimmten zu lassen. Aber durch eigene Detektivarbeit mag man doch das eine oder andere biogene Amin selbst finden und dann etwas tun, um es zu "eliminieren" und damit weniger auf Histamin zu reagieren.
...
Zu den biogenen Aminen gehören beispielsweise:

- Histamin (wichtigster Vertreter, vor allem in Käse, Wein, Fisch, geräucherten Fleischprodukten, Spinat und Tomaten – beim Verderb dieser Lebensmittel steigt deren Histamingehalt)
- Cadaverin (überwiegend enthalten in Getreidekeimlingen und Sauerkraut)
- Feruloylputrescin (in Grapefruit)
- Phenylethylamin
- Putrescin* (vor allem in Getreidekeimlingen und Sauerkraut)
- Serotonin (bei Migränepatienten ist Serotonin zusammen mit Tyramin häufig für Kopfschmerzanfälle verantwortlich; vor allem enthalten in Walnüssen, Ananas, Bananen und Tomaten)
- Spermidin (in Getreidekeimlingen)
- Spermin (in Getreidekeimlingen)
- Synephrin (zu finden in Mandarinen und Orangen)
- Tryptamin
- Tyramin* (steigert durch Freisetzung von Noradrenalin den Blutdruck; insbesondere in Hefe, Fisch, Wurst, Käse, Himbeeren, Sauerkraut)
- *Die biogenen Amine Putrescin und Tyramin sind kompetitive Hemmer der DAO (Diaminoxidase; Synonym: Histaminase).
...
Hypersensitivität auf biogene Amine – Symptome

- Asthma bronchiale
- atopisches Ekzem (Neurodermitis)
- Atemnot
- Chronische Kopfschmerzen
- Chronische Urtikaria – häufig mit Quaddeln und starken Juckreiz einhergehend
- Durchfall
- Erbrechen
- Hautrötungen
- Juckreiz
- Migräneanfälle
- Übelkeit
...
Biogene Amine | DocMedicus Gesundheitslexikon

Hier werden auch noch die Medikamente genannt, die bei einer Sensitivität gegen biogene Amine gefährlich sind...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben