Themenstarter
- Beitritt
- 28.03.05
Bild am Sonntag: Große Telefonaktion zum Thema "Gesunde Zähne"
Hallo,
am Sonntag Morgen beim Frühstück und Lesen der Bild am Sonntag, vergeht mir schon gleich der Appetit.
Eine Leserin fragt: Ich habe ältere Amalgamfüllungen und überlege diese gegen Keramik auszutauschen. Ist das sinnvoll;
Liebe Grüße am Sonntagmorgen
Anne S.
Hallo,
am Sonntag Morgen beim Frühstück und Lesen der Bild am Sonntag, vergeht mir schon gleich der Appetit.
Eine Leserin fragt: Ich habe ältere Amalgamfüllungen und überlege diese gegen Keramik auszutauschen. Ist das sinnvoll;
Solche Äußerungen von nahmhaften Medizinern verunsichern die ahnungslosen Leute doch immer wieder, wenn Stimmen laut werden, wie gefährlich Amalgam ist. Bei solchen Medizinern sollten Amalgamselbsthilfegruppen doch Sturm laufen. Es wäre doch auch gut, wenn die Betroffenen, die in der Lage dazu sind, den Verfasser mit Briefen bombadieren würden. Ich werde diesem Mediziner jedenfalls meine Meinung dazu schreiben.Prof. Andrej M. Kielbassa, Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie, Charité Berlin antwortet:
Der Austausch von Amalgamfüllungen - nur um des Austausches willen- ist nicht zu befürworten, sofern die Füllungen in Ordnung sind und keine Karies vorhanden ist. Abgesehen davon wird eine solche Maßnahme nicht von den Krankenkassen bezahlt. Keramikfüllungen sind jedoch eine sehr gute Alternative, wenn eine Amalgamfüllung defekt ist und ersetzt werden muss.
Liebe Grüße am Sonntagmorgen
Anne S.