Benfotiamin (Vit.B1) hochdosiert

hast du gedacht da fährt nachts das Motif-Histamin-Mobil rum ? hää ?
das du leute hier verarscht kann nicht sein , oder ?
manchmal glaube ich das nähmlich , Motif !

dann lass ich dich in dem glauben.
das ist alles fast-food. genau das will ich meiden.

Also die Sammlung der angeblichen verträglichen Fastfood Sachen. Da ginge es mir nur schlecht:
Schalentieren, Gluten, Milchprodukte......Fisch unterwegs. Oha.

Ich esse nur Pommes und Bratkartoffeln mit Eigelb, Reiswaffeln und man ne Geflügelwurst am Stand. Aber die Wurst geht nicht wirklich und die Pommes sind bestimmt auch grenzwertig.
Wer keine Fructoseprobleme hat isst einfach Äpfel. Auch davon kann man satt werden:D

Schönen Sonntag.
Claudia.

Der Thread ist zwar schon uralt... ich probier es aus gegebenem Anlass dennoch mal hier!
Auf der Suche nach Linderung meiner Post-Covid-Symptomatik (die nun mittlerweile eine nachgewiesene Small Fiber Neuropathie mit einschließt) bin ich bei der Beschäftigung mit Mitochondrienstörungen (auch die ist mittlerweile bei mir nachgewiesen) bei Kuklinski und anderen auf die Hochdosis-B1-Therapie gestoßen.
Just gleich mal 250mg ThiaminHCl ausprobiert (zusammen mit ALA und Alpha-Ketoglutarat, wie es Kuki empfiehlt), und nach mehreren Wochen fällt mir nun auf, dass immer just nach der Einnahme meine Haut an Handaußenseiten und Unterarme zu jucken beginnen. Mittlerweile schuppt das Ganze, und die ersten offenen Stellen und Rötungen zeigen sich. Mein Freund meinte, das ist die Heizungsluft und die Winterkälte - aber sowas hatte ich die letzten Winter garantiert nicht! Ich denke, dass das kein Zufall ist und bin auch schon in diesem Forum mal über eine Info gestolpert, dass Thiamin etwas mit Histamin zu tun haben könnte.
Nun möchte ich es mit Benfotiamin probieren. Dank Rosmarin weiß ich jedoch, dass auch dieses die DAO "blockieren" kann - ich brauche wegen meinen Nervenproblemen aber dringend eine gute Dosis B1.
Ich hatte irgendwann schon mal vor 2 Jahren Milgamma protect - weil da aber so viele Zusatzstoffe drin sind, wollte ich das nicht mehr nehmen. Außerdem ist es auch nicht ganz billig.
Gibt es denn inwischen Zusatzstoff-arme Benfo-Präparate? Da gabs doch mal so ein Angebot der Reinhildis-Apotheke, wo man das bestellen kann - bietet die das noch an und wo ist die?
Wo kauft ihr euer Benfo???

Alles Liebe von Andrea

Gibt es denn inwischen Zusatzstoff-arme Benfo-Präparate? Da gabs doch mal so ein Angebot der Reinhildis-Apotheke, wo man das bestellen kann - bietet die das noch an und wo ist die?
Soweit ich weiß, wurde dort nie Benfotiamin angeboten, sondern immer nur Thiamin-HCl:

Ich meine, dass einige es bei LEF gekauft haben:

Auf der Seite für Europa habe ich es nicht gefunden.

Danke Kate, für deine rasche Antwort.
Doch, es gab in den Jahren 2008 und 2009 hier eine rege Diskussion zu Thiamin und Benfotiamin. Unter anderem wurde von Usern hier eine Apotheke (habe nachgesehen: es war die Reinhildis-Apotheke) angeschrieben, ob sie Benfotiamin ohne bedenkliche Zusatzstoffe (!) herstellen und anbieten würden und anscheinend wurde das auch gemacht (einige hier haben bestellt - was daraus wurde, weiß ich nicht, die Threads enden alle vorher).
Ich habe natürlich einige Anbieter von Benfotiamin gefunden, es gibt da vieles bei a... und ih... , aber alle enthalten ausnahmslos microkristalline Cellulose, Magnesiumstearat und/oder Siliciumdioxid.
Da ich wegen meiner Zustände alles, was nur irgendwie Unverträglichkeiten auslösen kann, meiden möchte, habe ich bisher mein ThiaminHCL bei einem Anbieter gekauft, der nur Reismehl als Zusatzstoff verwendet (und die HPMC-Kapsel). Bei Benfotiamin stehe ich da komplett an. Überall was drin...

Vielleicht liest es ja noch wer, der damals in dieser Reinhildis-Apo mitbestellt hat? Oder jemand, der selber Hochdosis B1 macht? Was nehmt ihr? Wäre super!

LG Andrea

Zuletzt bearbeitet:
Habe in die Suche geschaut (oben rechts beim Lupensymbol), Suchworte "Benfotiamin Reinhildis*" und siehe da:

Ja eh, unter anderem diesen Thread meinte ich ja. Da wurde offenbar von einigen Usern hier angefragt oder gar bestellt... was dann damit war, ob es geklappt hat und ob das nun auf Dauer geht dort (zumindest auf Anfrage), das wäre die Frage gewesen, oder ob es irgendeinen "Geheimtipp" von NEM-Anbietern gibt, die das Benfo in einer Formulierung ohne bedenkliche Zusatzstoffe anbieten (das von LEF enthält ebenfalls mikrokristalline Cellulose und andere Zusatzstoffe, die ich nicht haben will).
Das Geniale an der Reinhildis damals war ja, dass sie außer der Cellulosekapsel und dem Benfo nichts verwendet haben. Sowas habe ich bisher bei allen NEM-Anbietern, die ich gegoogelt, auf a... und ih... und anderen Seiten, die ich durchforstet habe, gefunden habe, nicht gesehen.

Ich hab jetzt beide Apos mal angeschrieben - Reinhildis und Arnika - ob sie das noch anbieten. Bin gespannt, ob eine Antwort kommt...
LG

Ja eh, unter anderem diesen Thread meinte ich ja.
Immer gern verlinken, für die (nicht so eingelesenen) Mitleser :) Das hatte ich somit hier als Moderatorin übernommen.

Da wurde offenbar von einigen Usern hier angefragt oder gar bestellt...
Da ging es nicht um die Reinhildis-, sondern um die Arnika-Apotheke. Da ich seit mindestens 15 Jahren bei Reinhildis bestelle (eben wegen der Zusatzstoff-Freiheit, noch dazu finde ich es recht kostengünstig), sollte es mich wundern, wenn die das mal hatten (kann mich natürlich auch täuschen, falls Forums-Info wäre ein Link nett). Zudem ändert sich ja ab und zu die Gesetzeslage bezüglich NEMs und ich meine, das war in den letzten Jahren gravierend der Fall. Das könnte auch erklären, warum LEF das zwar anbietet, nicht jedoch auf der "Europa-Seite".

was dann damit war, ob es geklappt hat und ob das nun auf Dauer geht dort (zumindest auf Anfrage),
Selbst wenn die Info hier stünde, könnte es heute anders sein. Ich denke, das
Ich hab jetzt beide Apos mal angeschrieben - Reinhildis und Arnika - ob sie das noch anbieten.
hast Du genau richtig gemacht. Bei Arnika könnte es noch sein, dass Du ein "Rezept" (evtl. auch nur vom HP) brauchst. Bitte berichte gern.

Ich hatte irgendwann schon mal vor 2 Jahren Milgamma protect - weil da aber so viele Zusatzstoffe drin sind, wollte ich das nicht mehr nehmen. Außerdem ist es auch nicht ganz billig.
Ich greife auch gerne auf die reinen Pulver zurück, weil ich die Ganzen Zusatzstoffe auch nicht so mag.
Es wäre nun eine Möglichkeit für dich, es selber zu verkapseln.
Ich finde den Alchemist eine gute Adresse. Ob der Preis allerdings günstig ist, kann ich nicht sagen.

Danke, ihr Lieben!
Naja, ich hatte mich nur gewundert, dass sich hier 14 Jahre nichts getan haben soll auf dem Gebiet... Ich hätte erwartet, dass mehr "Griss" um das Zeug ist, vor allem, wenn es geholfen hat und so super "clean" ist. Hatte aber nur diese alten Threads gefunden, die irgendwann abrissen, bevor das Benfo geliefert wurde. Daher war für mich unklar, ob wirklich was draus wurde, die Lieferung funktioniert hat, alle zufrieden waren, und ob es jetzt einen kontinuierlichen, verlässlichen Anbieter gibt.

Gut, dass ich auf jeden Fall die beiden Apos angeschrieben habe, es kam prompt folgende Mail zurück, die ich hier reinposte, weil sie vielleicht auch für andere an Benfo Interessierte interessant sein könnte:

Sehr geehrte Frau XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.
Wir können Ihnen folgende Kapseln mit Benfotiamin anbieten:
50mg 100 Stück 46,20€
100mg 90 Stück 44,51€
150mg 100 Stück 52,41€
200mg 100 Stück 55,53€
300mg 100 Stück 61,74€

Für eine Bestellung benötigen wir bitte Ihre Adresse und Telefonnummer. Sie können gegen Rechnung, Bankeinzug, PayPal oder Kreditkarte bei uns bezahlen. Ab einem Bestellwert von 50€ liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Andernfalls fallen 7,74€ Porto an.

Wir würden uns über Ihre Rückmeldung freuen und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Pacifico
Kundenservice

Arnika Apotheke am Sportpark, Apotheker Leonhard Tannenberg e.K.
Am Sportpark 5
82008 Unterhaching
Tel.: +49 89 452468 468
Fax: +49 89 452468 469
Email: [email protected]
Web: www.arnika-apo.de
Inhaber: Leonhard Tannenberg e.K.

Ich greife auch gerne auf die reinen Pulver zurück, weil ich die Ganzen Zusatzstoffe auch nicht so mag.
Es wäre nun eine Möglichkeit für dich, es selber zu verkapseln.
Ich finde den Alchemist eine gute Adresse. Ob der Preis allerdings günstig ist, kann ich nicht sagen.
Dass Alchemist das anbietet, wusste ich gar nicht. Beim Googeln kam es jedenfalls nicht, aber Google ist auch nicht mehr, was es mal war. Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Ich hab jetzt leider schon in den USA bestellt (leider, weil ich später erst gelesen habe, dass Rudi Ratlos ziemliche Probleme mit der Zustellung und dem Zoll usw. hatte). Übrigens Pulver, das ist mir in dem Fall sogar lieber, weil ich erstens viele Kapseln sowieso selbst herstelle, und zweitens kann ich so besser langsam raufdosieren und die Verträglichkeit und meinen Bedarf testen.

Von dem hochdosierten Thiamin bekam ich ja so argen Juckreiz, sogar gerötete Haut und ich hab mich in der Nacht blutig gekratzt. Gestern hab ich abends einen H1-Blocker eingeworfen und hatte fast kein Jucken. Die Haut hat sich insgesamt schon wieder ein bisschen beruhigt, ist aber schon noch relativ trocken und gereizt.
Ist also tatsächlich - wie hier schon von anderen beschrieben - ein Histaminproblem, wie es aussieht.

Ich hoffe, dass es mir mit dem Benfo besser ergeht - dass ich erstens weniger brauche, weil es ja besser resorbierbar und um einiges wirksamer sein soll, ich es zweitens vielleicht nicht so regelmäßig nehmen muss (nahm das Thiamin immer konsequent zu kohlehydrathaltigen Mahlzeiten wie Kartoffel, Kürbis oder Porridge ein, was auch stressig ist), weil es ja besser gespeichert werden soll, und außerdem hoffe ich, dass es aufgrund der Fettlöslichkeit besser in die Nervenzellen (Small Fiber Neuropathie gekoppelt mit Cardiolipin AAK und ATP-Mangel) transportiert wird, wo ich es am meisten brauche.

Vielleicht gibt es ein paar Erfahrungsberichte von Benfo-Erfahrenen unter euch dazu? Das würde mich sehr freuen! Sowohl positive als auch negative Auswirkungen von Benfo interessieren mich.

Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Benfo. Bei Neuropathien und Diabetes ein super Mittel.
Es gibt noch andere fettlösliche/hirngängige B1 Präparate, die sind aber noch teurer.
Ich habe immer in Sportshops bestellt. Z.B. Metasport, muscle-lab, oder manche Apotheken in den Niederlanden. Aber man muss schon suchen, google ist da nicht immer hilfreich.

Zur Info für alle Interessierten: Antwort der Reinhildis-Apotheke:

Sehr geehrte Frau XYZ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ja, gerne stellen wir Ihnen Benfotiamin Kapseln her.
In unseren Kapseln sind keine Zusatzstoffe enthalten (außer etwas Cellulose als Füllstoff).
Die Zusammensetzung ist:
- reines Benfotiamin
- Cellulose (als Füllstoff)
Keine weiteren Inhaltsstoffe!

Wir können Kapseln mit 150 mg oder 300 mg Benfotiamin pro Kapsel herstellen.
Die Preise sind:
Benfotiamin 150 mg Kapseln:
100 Kapseln - 49,- Euro
300 Kapseln - 145,- Euro

Benfotiamin 300 mg Kapseln:
100 Kapseln - 58,50 Euro
300 Kapseln - 157,50 Euro

Wenn wir die Kapseln für Sie herstellen sollen, geben Sie uns eine entsprechende Nachricht.

Vielen Dank und viele Grüße,
Ihr heilkraft-der-natur - Team

Reinhildis-Apotheke
Heinrich-Niemeyer-Straße 11
48477 Hörstel-Riesenbeck
www.heilkraft-der-natur.de
email: [email protected]
Tel: +49 (0)5454 96003
Fax: +49 (0) 5454 96004
Geschäftsführerin: Annette Herting

Meine Erfahrungen nach 3 Tagen:
Ich habe erstmal das ThiaminHCl 250mg abgesetzt - bekam davon definitiv rote, juckende Haut mit Ausschlag, das hat sich komplett regeneriert. Trocken ist sie allerdings immer noch, juckt ganz leicht, aber nicht so, dass ich mich blutig kratze. Dürfte also wirklich das Thiamin gewesen sein. Die Einnahme von Quercetin hat das übrigens nicht verhindert oder abgemildert (soll ja ein Mastzellenstabilisator sein).
Gestern und heute habe ich jeweils 2x 300mg Benfotiamin genommen. Vorgestern 1x300mg.
Vorgestern trat kein neuer Juckreiz oder Rötung auf, gestern allerdings ganz leicht, aber erst nach der zweiten Dosis. Offenbar toleriere ich das Benfotiamin zumindest besser als das Thiamin-HCl, zumindest sind da größere Mengen möglich, ohne deutliche Histamin-Symptome zu bekommen.
Was mir noch aufgefallen ist: wegen meiner Post Covid-Symptomatik bin ich tagsüber immer sehr müde, muss mich 1x am Tag hinlegen. Wenn ich davor Benfo nehme, schlafe ich nur ca. 1-2 Stunden (statt 3-5) und bin danach fit und relativ ausgeruht. Ohne dem Benfo fühle ich mich danach total kaputt, ko und depressiv.
Wahnsinns-Energiezuwachs fühle ich jetzt nicht, aber ich vermute, dass bei mir nicht der Zucker bzw. die Pyruvatdehydrogenase das Problem ist, sondern Cardiolipin-AAK, die die Mitochondrienmembran generell zerstören. Daher wird das Benfo - wenn überhaupt - bei mir nur minimalen Nutzen haben.

Ich werde die Verträglichkeit von Thiamin HCl und Benfo weiter beobachten und berichten.
Vielleicht ist das Benfo (niedrig dosiert) doch eine Alternative für die, die MCAS haben oder mit Histamin auf Thiamin reagieren (wobei ich nicht sicher bin, ob es nicht auch das Chlor im Thiamin HCl sein könnte).

Achja - ich muss auch ergänzen: Habe vor ca. 1 Woche B6 komplett abgesetzt wegen meiner Small Fiber Neuropahtie und ich nicht ausschließen kann, dass sie - zumindest teilweise - B6-induziert war (der B-Komplex Plus von Pure enthält immerhin 20mg und den habe ich 15 Jahre lang genommen), auch wenn der Auslöser der ersten Symptome definitiv die Covid-Impfung war.

Oben