Beinschmerzen durch Gestagen (künstliches Progesteron)

Themenstarter
Beitritt
07.10.10
Beiträge
201
Hallo an Alle,

Ich möchte Euch um Rat, Erfahrung bitten. Ich weiss einfach nicht mehr, was ich machen oder denken soll.

Ich musste am 04.11 mit einem Medikamnet anfangen der den Wirkstoff Norethisteron (künstliches Progesteron) enthält. Es sollte meine Peride verschieben, wegen einer Miome Op. Ich war damit absolut nicht einverstanden, aber der Arzt wollte die Op sonst nicht machen und einen anderen Termin habe ich nicht bekommen. Ich habe und hatte mehrere Hormonerkrankunge in den letzten Jahren. NNS, Hashimoto und auch Östrogendominanz und Progesteronmangel.

Nach nur einer Tablette wurde mir zum Nachmittag sehr schwindlich, bekam starke Kopfschmerzen und starke Übelkeit und Brechreiz. Mein rechtes Bein fing an an einer bestimmten Stelle im Oberschenkel zu schmerzen.
Ich habe auf ärztlichen Rat keine Tablette mehr genommen. Die NW sollten nachlassen meinte der Arzt.

Ich konnte drei Tage lang kaum was essen oder schlafen. Die Schmerzen im Bein wurden schlimmer und deshalb ging ich in die Notaufnahme. Sie nahmen Blut ab. Mein D Dimer Wert war ein zehntel über der Norm, was die Ärzte nicht schlimm fanden. Deshalb wurde ich nach Hause geschickt. Die anderen Symptome verschwanden langsam, aber die Beinschmerzen sind noch da. Ich habe privat ein Ultraschall machen lassen um ein Blutgerinsel auszuschliesen, aber der Arzt war eher oberflächlich. Er meinet da sein nichts.

Die Schmerzen sind den ganzen Tag mal mehr mal weniger vorhanden und ich weiss mir keinen Rat mehr. 😔

Hat jemand von Euch schon mal von solchen Symptome durch Gestagen gehört oder selber damit Erfahrung gemacht?

Danke für Lesen
 
Nach nur einer Tablette wurde mir zum Nachmittag sehr schwindlich, bekam starke Kopfschmerzen und starke Übelkeit und Brechreiz. Mein rechtes Bein fing an an einer bestimmten Stelle im Oberschenkel zu schmerzen.
Die Möglichkeit das ein größeres Myom auf ein Nervenende drückt, wodurch Rücken, Seiten, Nieren, Ischias oder Beinschmerzen verursacht werden können, besteht eher als das in so kurzer Zeit die beschriebene Symptome durch ein Gestagen kommen könnte.

Gruß Ory
 
Hallo Ory

Danke für Deine Antwort. Diese Schmerzen habe ich erst seit der Tabletteneinnahme. Ich kenne die Schmerzen durch das Myom und dies Schmerzen sind ganz anderst. Ein Ziehen und kälte ist auch dabei. Auch Kribbeln.

LG Vivi
 
Hallo Vivi80,
Das du vor und bei der Einnahme von der Tabletten unter Stress stands ist ohne Zweifel in deinem Beitrag zu lesen und Stress kann auch ein bestehende Myom Symptom verstärken/verändern.

Kann einfach nur als Möglichkeit beachtet werden.

Dir alles GUTE
Ory
 
Ja ich bin wirklich gestresst, weil es so weh tut. Dieser stechende Schmerz immer an der selben Stelle am Bein ist sehr anstrengend. Was ich eindeutig sagen kann vor der Tablette hatte ich solche Schmerzen nicht. Das Myom macht mir im Unterbauch und Beckem Schmerzen.

Lg vivi
 
Ich kenne diese schmerzen, auch veränderte schmerzen vor der OP...... versuche deine Gedanken auf etwas anderes zu lenken, dann wird eventuell der Schmerz erträglicher, zumindest ging es bei mir so.

Gruß Ory
 
Die Op wurde abgesagt, weil ich das Medikamnet nicht vertragen habe und ich ausgerechnet dann meine Periode haben werde.
 
Das tut mir leid, hast du denn einen neuen dir passenden OP Termin bekommen?
 
Nachtrag: Wurdest du denn auf Grund dieser neuen verstärkten schmerzen noch einmal gynäkologisch untersucht?
 
Thrombosen gehören zu den bekannten Nebenwirkungen von Norethisteron. Daß dein Körper wirklich sehr stark auf das Hormon reagiert hat, ist ja schon offensichtlich. Der leicht erhöhte D-Dimer könnte auch dafür sprechen, daß hier wirklich eine kleine, oberflächliche Beinvene verstopft ist. Vielleicht ist der Propf zu klein, um auf einem Ultraschall sichtbar zu sein.
 
@ory Nein ich wurde nicht untersucht. Ich sollte das Medikamnet absetzen. Leider werde ich wahrscheinlich erst im Februar einen neuen Termin bekommen.

@Malvegil, vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte früher schon mal Probleme mit der Antibaby-Pille, deshalb dahte ich gleich an Gerinsel oder Thrombose.

Wenn es eine oberflächliche Beinvenenverstopfung ist, kann ich etwas dagegen machen?

In der Noraufnahme gab man mir nichts und auch meine Hausärztin sagte nichts.
 
Wenn du das Gefühl hast, an der Stelle ist etwas heiß, gerötet, die Stelle oder das ganze Bein eventuell geschwollen, dann solltest du sofort noch einmal zur Diagnostik gehen. Auf diese Symptome springen Ärzte normalerweise an.

Wenn das nicht der Fall ist, kann es allenfalls eine sehr kleine Thrombose sein, wobei natürlich nicht sicher ist, ob es überhaupt eine ist. Wenn die typischen Thrombosezeichen nicht da sind, ist sie vermutlich auch nicht behandlungsbedürftig. Kleine Gerinnsel baut der Körper selbst wieder ab.

Ich bin mir aber wirklich sehr unsicher, ob dein Schmerz zu dieser Hypothese paßt.
 
@Malvegil vielen Danke für Deine ausführliche Antwort. Wenn es die Tage nicht deutlich besser wird, werde ich meine Hausärztin erneut darauf ansprechen müssen.
 
Oben