Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
- Beiträge
- 16.422
Angeregt durch Nelly habe ich nochmal gestöbert und diese klare kurze Zusammenfassung (HWS -> div. Gesundheitsprobleme und NO-Stress; zur Erinnerung: K. hält Störungen des Hämstoffwechsels, also auch KPU, für eine mögliche Folge des NO-Stresses) gefunden:
Gruß
Kate
Volkskrankheit Nr. 1
Instabile Halswirbelsäule - die häufigste unerkannte Gesundheitsstörung
"Die Claims für Krankheiten sind abgesteckt", erklärt Dr. Bodo Kuklinski und beschreibt die mißliche Situation, daß Fachärzte, die sich immer stärker auf einen eingegerenzten Krankheitsbereich spezialisieren, zunehmend die Gesamtsymptomatik aus den Augen verlieren und nur im Rahmen ihrer eigenen Disziplin diagnostisieren und therapieren.
So kommt es, daß eine der verbreitetsten Gesundheitsstörungen - nämlich eine instabile Halswirbelsäule - von vielen behandelnden Ärzten nicht erkannt wird. Immerhin gibt es deutschlandweit jährlich ca. 8,8 Mio. Unfälle, die sich negativ auf den sensiblen Bereich der Halswirbelsäule auswirken - eine Folge der "Spaßgesellschaft" mit ihrer Sucht nach Geschwindigkeit im Straßenverkehr und immer gefährlicheren Trendsportarten.
Während Frakturen der Halswirbel relativ leicht zu diagnostizieren sind, werden die sechsmal so häufig auftretenden Verletzungen des Bandapparates meistens übersehen. Besonders tückisch sind dabei Läsionen im Bereich des obersten Halswirbels, des sogenannten "Atlas" , der gleichzeitig den Schädel trägt. Dieser Wirbel ist gelenkartig mit einem aufragenden Fortsatz des zweiten Halswirbels verbunden, dem sogenannten "Dens" . Lassen die angerissenen oder gedehnten Bänder dem Dens zuviel Spiel, kann er sich verschieben und auf die angrenzenden Nerven des Rückenmarkkanals und Blutgefäße drücken.
www.praeventologe.de/img/atlas.gif
Die Symptome, die dabei auftreten, sind besonders vielschichtig. ... (weiter: siehe www.praeventologe.de/Kongress_2004kuk.html)
Gruß
Kate