Ausraster unter Alkohol

Themenstarter
Beitritt
24.01.11
Beiträge
1
Hallo.. ich bin neu hier und habe noch keinen rechten Plan wohin mein Thread hier gehört. Ich habe ein Problem das sich immer weiter zu zuspitzen scheint und sich verselbständigt. Alkohol hat damit zu tun und Aggressionen, Ausraster die ich nicht mehr unter Kontrolle habe. Ich trinke nicht oft, zweimal am Wochenende im Monat. Aber wenn dann auch einiges.. Ich hatte nicht immer aggressive Aussetzer wenn ich Betrunken war, eigentlich erst seit kurzem. Nun sind meine Wutausbrüche allerdings immer schlimmer geworden, sie richten sich gegen Menschen die ich eigentlich liebe. Es gab viele Probleme in letzter Zeit, aber nichts was meiner Meinung nach mein Verhalten rechtfertigt. Ich brauche Hilfe, wer würde mir mehr Helfen? Ein Psychologe oder eine Alkoholtherapie, wobei ich wie gesagt keinen Entzug brauche, ich trinke auch kein Bier zum Feierabend wie es weit verbreitet ist. Auch am Wochenende kann ich es mir verkneifen zu trinken, Ich will einfach nur nicht mehr den Menschen um mich herum weh tun, sie leiden sehen weil ich mich nicht mehr unter Kontrolle habe. Das mit den Ausrastern ist erst in letzter Zeit so und seit wirklich kurzer Zeit hat es sich verschlimmert, aber ich will es nicht weiter kommen lassen als es schon ist. Um Hilfe oder einen Vorschlag wo ich anfangen könnte nach dieser zu suchen würde ich irgendwen hier wirklich bitten.. ich habe angst vor mir selbst, erkenne mich selbst nicht wieder. Vllt würde es schon besser wenn ich mit einem Psychologen reden würde, vielleicht reicht das aber auch nicht. Fest steht das die Ausraster unter Alkohol erst seit einem bestimmten Zeitpunkt bestehen.. was nichts rechtfertigt. Ich kann mir selbst nicht mehr helfen, auch wenn es bestimmt Menschen gibt die härtere Sachen durchmachen als ich und meine Lieben..
 
Hallo Coby,

ich finde es richtig gut, daß Du Dir Hilfe suchst und merkst, daß Du Dir und Deinen Lieben schadest :).

Die erste Hilfe ist sicher, dass Du auf Alkohol ganz verzichtest, wenn er immer so auf Dich wirkt. Auch wenn's schwer fällt.

Reagierst Du eigentlich auch auf andere Nahrungsmittel so aggressiv oder nur bei Alkohol? Und ist das bei jedem Alkohol gleich (Bier, Wein, Wodka, Schnaps...) oder ganz unterschiedlich?

Es gibt wohl verschiedene Erklärungsversuche, warum Alkohol u.a. aggressiv macht (andere werden weinerlich), aber Tatsache ist, daß es so ist.

https://www.uni-bielefeld.de/ikg/zick/Handout Alkohol Aggression.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Coby,

es ist im Prinzip ja egal wie schwerwiegend (oder auch nicht) Eure Problematik ist, Du scheinst damit so nicht klar zu kommen.
Ich finde die Idee mit dem Psychologen sehr gut! Aber leider ist es so, dass es etwas schwieriger ist, direkt Termine zu bekommen.. Aber dennoch, lass nicht locker und geh in ein Gespräch!
Ich weiß nicht, ob Dein Alkoholkonsum Suchtcharakter hat. Aber das kannst Du ja mit dem Psychologen klären. Bis dahin fände ich es sinnvoll, wenn Du den Konsum ganz einstellst.
Ich denke, dass Du in Deiner jetzigen Situationen an Grenzen stößt und mit dem Alkoholkonsum Deine introvertierten Gefühle (Wut, Aggression) nach außen leitest (leiten kannst, was ohne nicht möglich scheint).
Es muss ja einen Auslöser für all das geben, weshalb es jetzt so ist.
Aggressionen sind im Eigentlichen ein völlig normales Gefühl, es ist auch wichtig Aggressionen zu haben. NUR, man MUSS sie Kanalisieren können. Wenn Du Deine Aggressionen immer nur unterschluckst, ist die Gefahr eben hoch, dass sie irgendwann (vor allem bei Alkoholkonsum) nach außen treten und nicht mehr kontrollierbar sind. Oder Du richtest sie irgendwann gegen Dich selbst (in welcher Form auch immer).

Noch etwas, was vielleicht interessant zu wissen ist (für Dich). Wenn Du trinkst, verpasst Du dann den Punkt des aufhörens (ich habe jetzt genug) und wirst dann dadurch aggressiv. Kannst Du dann mit dem Trinken nicht mehr aufhören? Das wäre u.a. ein Suchtkriterium.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg!

Anna
 
Hi!

Der erste Schritt für Dich könnte ein Termin bei einer Suchtberatung oder einer Familienberatung sein. Fast in jeder größeren Stadt gibt es Vereine oder öffentliche Institutionen, die eventuell langfristig nicht das richtige für Dich sind, Dir aber sehr wohl zunächst mit den richtigen Kontakten weiterhelfen können.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Mut und Erfolg!
 
Oben