- Beitritt
- 12.05.11
Gerade wir langjährigen User wissen oder haben doch hier durch den Austausch gelernt/erfahren, wie wichtig es ist, den Ursachen für seine eigenen gesundheitlichen Beschwerden auf den Grund zu gehen - nicht nur DU.
Da hast du mich offensichtlich ganz mißverstanden. Natürlich sollte man den Ursachen auf den Grund gehen. Und natürlich kann auch der Zustand des Immunsystems an einer Infektion mitschuld sein. Aber es ist naiv zu glauben, es gebe für alles immer nur eine Ursache.Aber offensichtlich kommen die meisten hier doch trotzdem zu völlig anderen Schlussfolgerungen! Siehe auch die letzten Beiträge hier von Laurianna, Malvegil usw.!
Wenn ich mir bei einem Sturz das Handgelenk breche, dann hat das auch mindestens drei Ursachen: den Sturz (wäre vermeidbar gewesen, sofern mich nicht jemand geschubst hat), die fehlende Mobilität und Geschicklichkeit (wäre eventuell durch Training vermeidbar gewesen) und den Zustand der Knochen und Bänder (ist genetisch, aber auch durch Alter und Lebensstil beeinflußt). Vielleicht außerdem noch der Nachbar, der seinen Gehweg nicht enteist hat. Vielleicht außerdem die Entscheidung, die falschen Schuhe anzuziehen. Usw. usf.