Asthma? Oder was anderes

Themenstarter
Beitritt
14.06.11
Beiträge
6
vieleicht könnt ihr mir irgendwie helfen oder nen rat geben, seit ende januar hat ich probleme bein Ausatmen und extmer übelkeit wo ich mich ne woche lang so gut wie jedes mal übergeben hab wenn ich was gegessen hab wa 3 ma im kH. aber immer nur ambulant und hatten nie was gemacht! hausärtztin hat mir 2 asthma inhalatoren gegeben was ich komisch fand wei die lung ja auf´m rönken bild ok wa und kein lungen functionstest gemacht wurde. fand ich dann schon fahrlässig ein dann sowas einfach zu verschreiben! in eigen regie dann zum Lungenarzt was blöd wa wei der dichteste 56 km is! so beim lungentest kam eine ventilationsstörung raus verdachtsdiagnose Dyspnoe! und paar sachen auf die ich allergisch bin!hab da wieder ein ihalator bekommen hab mitlerweile 9 stück die alle nich wirklich helfen! tägliche schwindel anfälle und lutprobleme sind immer noch mein ständiger begleiter!die übelkeit geht momentan ab und zu kommt mir noch was hoch aber nicht mehr dauernd wa jetzt beim ortopäde ob es vieleicht alles von der wirbelsäule kommt aber rönken wa sie top also nix! nur irgendwelche blockaden !
soll jetzt ins klinikum nach sommerfeld aber ob das hilft ich weis ja nich....
vielcht hat ja jemanad erfahrung oder nen tip wo mir vieleicht besser geholfen wir als
bei mein momentan lungenartz der verschreibt mir immer nur mehr inhalatoren die nur geld kosten aber nich helfen! danke im vorraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
asthma? oder was anderes

Hallo kInGLo,

eigentlich ist es das Vorrecht einer der Koordinatorinnen, Neuankömmlinge in Forum zu begrüßen, aber so spät in der Nacht pflegen die der wohlverdienten Ruhe. Und Nachdienst ist hier m.W. nicht eingerichtet. Also begrüße ich Dich mal stellvertretend ("Geschäftsführung ohne Auftrag" nennen das die Juristen), dafür um so herzlicher.

Tut mir leid, daß es Dir so schlecht geht zur Zeit. Das wird sich gewiß ändern und ich vermute schon, daß aus dem Forum gute Ideen für Dich kommen werden.

Ich kann gegenwärtig nicht richtig nachdenken über Deine Beschwerden weil Du, der Mensch hinter den Beschwerden, praktisch unsichtbarb ist. Du verrätst ja - auch in Deinem Profil absolut gar nichts über Dich - nicht Alter, Geschlecht, Lebensituation, ungefährer Lebensraum, Wohnsituation, Familienstand, vorangehender Gesundheitszustand, Medikamente in Gegenwart und Vergangenheit, Krankheiten in der Familie. Da könnte man ja nur so vorgehen, wie es der eiligen Schulmedizin oft mit Recht vorgeworfen wird, nämlich in dem man Symptome behandelt statt Menschen.

Und sei bitte so genau wie möglich in den Beschreibungen. Zum Beispiel: Du hast "Probleme beim Ausatmen". Was denn für Probleme? Hast Du das Gefühl, daß der Atemstrom irgendwo behindert ist? (Wenn ja: wo? wie?) Oder daß Du nicht tief genug ausatmen kannst? Oder taucht beim Ausatmen Angst auf? usw. Einfach so, daß man sich's gut vorstellen kann. -- Und die "extreme Übelkeit" - ist die irgendwoe gekoppelt mit den Problemen beim Ausatmen oder tritt sie unabhängig davon auf? Hängen die Atemprobleme und die Übelkeit irgendwie zusammen mit der Körperhaltung (Liegen, Stehen), mit Ruhe / Anstrengung? -- Dann erwähnst Du noch "Schwindel". Darunter versteht man mindestens ein Dutzend unterschiedlicher Empfindungen. Was geht da genau vor in Deinen Körperempfindungen? In welchen Situationen? -- Dann erwähnst Du Allergien. Gegen was denn? Wie stark? Welche Symptome? Irgendwelche Allergiediagnostik oder -therapie?

Unbedingt müßte man wissen, was sich in Deinem Leben ereignet hat während des ersten Auftretens Deiner Beschwerden und in den Tagen, Wochen, evtl. Monaten davor. Alles. Umzug (z.B. Wohngifte), Veränderungen in Familie und Freundeskreis, in der Arbeitssituation ... -- Weiterhin: wie ernährst Du Dich denn? Könnte es sein, daß Du bestimmte Nahrungsmittel nicht gut verträgst? Welche Nahrungsmittel magst Du außerordentlich gern? welche gar nicht? Fühlst Du Dich wohler, wenn Du nüchtern bist?

Schon mal vorweg: Stationär würde ich mich nicht aufnehmen lassen, so lang man gar nicht weiß, was Dir eigentlich fehlt. Ich befürchte eher, daß die meisten Ärzte nicht genug Zeit (und vielleicht auch nicht genug Kenntnisse) haben, dies herauszufinden. Sie werden Deine Leiden betrachten als seelisch bedingt. (Vielleicht sind sie das - ich glaub's erst mal nicht.) Dann hast schon mal dieses Stigma "neurotisch" drauf. Und dann schicken sie Dich heim mit einem Amtidepressivum, das Dir wahrscheinlich auf Dauer mehr schadet als nützt.

So, jetzt muß ich auch ins Bett.

Ich wünsch Dir guten Mut, Geduld besonders mit den Ärzten - und großen Fleiß, hier mal von Dir zu erzählen, so daß man sich Dich richtig vorstellen kann.

Liebe Grüße
Windpferd
 
asthma? oder was anderes

Moin,

Danke Windpferd, werd versuchen meine Probleme genau zu schildern.

Ich bin 24 jahre jung werd in paar Tagen 25 und eigentlich voll in der Blühte meines lebenes:D:D
Angefangen hat es Ende Januar mit Problemen beim einschlafen wenn ich auf der Seite lag, als würd ich die lunge nich voll ausfüllen wenn ich ruhig einatme und zu dem zeitpunkt war es aber noch nicht so schlimm das es für mich ein grund gewesen wäre zum artzt zu gehen. Habe gedacht ist eine verspannung oder irgendwas anderes was wohl wieder weg geht.
Nach einer woche oder so kann leider nicht mehr alles genau schildern lange her kamm dann das mir der übelkeit und den übergeben dazu. Immer wenn ich was gegessen hatte hat es meisten nicht lange gedauert bis es mir wieder raus kam was sehr oft war wenn ich gelegen hab und mit den ober körper nach vorne bewegt habe! Nach einer woche täglich übergeben und 10kg leichter und immer mehr probleme bin ich dann endlich ma zum artzt gegangen! hausärtztin meinte könnte ein magengeschwür sein und hat mir omep 40mg und bromhexin 12mg verschrieben bekommen.
Nach 3 Tage oder so war ich wieder beim artzt wei es einfach nicht mehr auszuhalten wa, dann hab ich eine überweisung für ne magenspiegelung bekommen aber ohne befund haben nix gefunden! Mein erster gedanke war jetzt haben die mir sohn schlauch im magen geshoben für nix toll...
MCP Tropfen bekommen das wars, nach 1-2 wochen ist es immer weniger geworden aber nie ganz weg gegangen.
Paar Tage Später Abends Brust und Nacken und Rücken Schmerzen mit extrem problemen beim ausatmen! Bin wei ich es nichtmehr augehalten hab zum Krankenhaus gegangen wurd abgehört, EKG, und Blutabgenommen so alles in ordnung 2 schmerztabletten bekommen und ich solte ma zum hno obs vieleicht von den Mandel kommt? 10m - 15m draussen hab ich mich wieder übergeben musste extrem drücken wei was im hals geblieben wa! allein das ich mich da übergeben musste fand ich hetig aber das keiner von drinne gekommen ist und ein geholfen hat fand ich heftig die konten ein gut sehn naja habs überlebt! Wieder zum Artz toll mitllerweile bemerkte ich eine komisch adern bildung am ganzen brustkorb sieht aus wie ne fluss ladnschaft von den schultern bis zu andenren schultern! Beim Artzt Dann Salbuhexal N verschrieben bekommen, aber ohne erkennbare besserung!
Wieder nach paar wochen zum Artzt Toll da hats mich schon ziemlich genervt wei mann sich ja blöd vorkommt so oft zum Artzt zu gehen wa sont vieleicht 1 mal im jahr beim Artzt. So noch mal meine Probleme der jungen Frau geschildert die Luftprobleme wurden immer schlimmer konnte aber noch gut alles erledigen abends im liegen was aber immer hölle mann bekommt zuwenig luft und erstickt so fühlte es sich an was logisch ist wenn man es nicht kennt mann auch ziemlich bange bekommt, und das dann meist dadurch noch schlimer wurde daruf hin dann SYMBICORT TURBUHALER bekmomen was aber auch keine wirkung zeigte. Daruf hin bekamm ich zweifel ob die Junge Dame mir Asthma oder COPD Inhalatoren einfach so versachreiben darf ohne ein nachweis für die Krankheiten wei sie ja auch nich geholfen haben!Hab mir dann in Eigenregie ne überweisung für ein Lungenfachartz geholt! In diesem Zeitraum war ich noch 2 mal im Krankenhaus haben aber nie was gefunden oder mir irgenwas gegeben! wo ich mir die überweisung geholt hab noch ein 3 inhalator Foster von der Jungen Dame bekommen Abend natürlich genommen trotz zweifel hatte dann ein extremes stechen in na linke Brust helfte daruf hin den inhalator nicht mehr benutzt.Spring ma vor bis zum Lungen Artzt erinner mich nicht so genau mehr an die zeit dazwichen und will ich erlich gesagt auch nich wa hölle.Beim Lungenartzt wurde dann functiontest und das mit den fahrad fahren gmacht! Dignose was auf den Schein steht Dyspnoe keine ahnung was das ist wurd mir auch nicht erklärt!kann die werte auch texten wenn intresse?
Vom lungen Artzt dann Hirobriz Breezhaler 150mg bekommen habs 2 wochen genommen hatte aber immer mehr schmerzen im Brustkorb aber immer verschiden link oder rechts und Rücken und Nackenschmerzen wurden auch schlimmer aber nich durch gängig!aber die luftprobleme waren mitlerweile durchgangig und ab und an ein leichtes schwindel gefühl was mitlerweile ziemlich auch auf die kraft geht bin total platt! Hab darufhin lungenartzt angerufen und die probleme geschildert nun hab ich Allergospasmin inhal. bekommen bis jetzt aber auch keinen nennenswerten erfolg zu verschreiben nur das, das schwindel gefühl immer stärker wird fast jeden tag 10 bis 15 min dann gehts wieder meistens mit kopfscherzen aber wenns anfängt denkt man man klapt gleich ab, bin dann zum hno der hat mir den Hals eingerenkt was die nackenschmerzen linderte und meinte könnte ja von der wirbelsäule kommen und hat mich zum orthopäden überwiesen! Beim ortpäden wurde die wirbelsäule geröngt nur leicht nach rechts geneigt!
Und Blockade Th9 soll jetzt ins Klinikum in Somerfeld was mich gewundert hat nen bekannter musst 1 jahr warten um aufgenommen zu werden und ich nur 1 Monat!Bin Noch Raucher muss ich dazu sagen, momentan nur 1 am Tag die will ich mir aber auch abgewöhen hab bevor ich die probleme hatte ziemlich viel geraucht! Asthma oder andere Lungenkrakheiten kommen in unser Familie nich vor nur osteoporose und muttern hatte irgenwas mit der Schilddrüse.

Danke im Vorraus
Micha



__Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen__
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kinglo,

und paar sachen auf die ich allergisch bin
Auf was bist Du allergisch? Wie wurde das getestet?
Merkst Du nach bestimmten Lebensmitteln/Getränken, daß es Dir schlechter geht oder die Übelkeit und Erbrechen wiederkommen?

hno der hat mir den Hals eingerenkt was die nackenschmerzen linderte und meinte könnte ja von der wirbelsäule kommen und hat mich zum orthopäden überwiesen! Beim ortpäden wurde die wirbelsäule geröngt nur leicht nach rechts geneigt!
Und Blockade Th9...
Mich wundert, daß der HNO Dich eingerenkt hat.
Daß auf dem Röntgenbild nichts zu sehen ist, sagt nicht viel. Manchmal genügt schon eine kleine Drehung eines Wirbels, um sich schlecht zu fühlen. Aber das sieht man dann auf dem Röntgenbild trotzdem nicht.
Ich würde mit solchen Fragen zu einem guten Osteopathen gehen, damit der sich mal meinen Körper anschaut. Manchmal liegt die Quelle für Probleme und Schmerzen nicht da, wo es weh tut, und das herauszufinden, ist nicht ganz einfach.
VOD e.V. - Verband der Osteopathen Deutschland
Diesen Osteopathie-Termin würde ich möglichst vor der Klinik machen.
In der unteren Tabelle siehst Du die Zusammenhänge zwischen Wirbeln und Organen: Dorntherapie - Bedeutung verschobener Wirbel/Wirbelsulentherapie (Magenbeschwerden z.B. bei Th6).

Was war bei Dir im Januar los, was evtl. diese Symptome ausgelöst haben könnte?:
Unfall, Sturz, Krankheit/Medikamente, Zahnbehandlung, Wohnungsrenovierung .....?

Die Klinik klingt ja gar nicht schlecht, vorausgesetzt, es geht wirklich um Probleme mit der Wirbelsäule:
https://www.sana-hu.de/unser-leistungsspektrum.html

Hast Du eigentlich ein ausführliches Blutbild mit sämtlichen Schilddrüsenwerten + Ultraschallergebnis (>Endokrinologe) und den Entzündungswerten?


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Oregano

allergie test wurde auch beim Lungenartzt gemach auf dem Befund steht das ich gegen Histamin,Kräuter,Erle und Bleifuss leicht allergisch bin.
bis dato wusste ich nicht ma das ich gegen was ällergisch bin.

Der Hno hat mich wohl eingeränkt wei alles verspannt wa!(hat den kopf nach links und rechts gedreht und leicht nach oben, hat dabei ein paar ma geknackt und danach waren die nacken schmerzen nicht mehr so schlim)

wegen Osteopathie werd ich mich ma umschaun ob ich wo termin bekomme wenns nicht all zu weit weg ist.

Ausgelöst vom umfeld her eigentlich nix lief alles Super kein Stress oder sonstiges.eher positiv eigene Wohnung! Renovieren muss ich aber noch.
das ist was worüber ich mich eher gefreut habe.

Hab ein Zettel bekommen vom Krankenhaus wo ein Paar Blutwerte draufstehen aber ob das ein richtiges Blutbild ist weiss ich nich!
Wegen der Schilddrüse wurde nie was getestet..
also würde ich nein sagen hab kein Blutbild
 
Hallo Kinglo,


du könntest deinen Stuhl auf Parasiten untersuchen lassen.
Hast oder hattest du Kontakt mit Tieren?

Atemprobleme und Magenprobleme könnten auch durch Würmer verursacht werden.
Es ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.
Ich lese nur, daß dir keiner dieser Inhaler hilft, daher mein Gedanke.
 
Guten Morgen Micha,

freut mich, daß Du nun hier Gestalt geworden bist, halbwegs erkennbar. Auch Dein Bild find ich sympathisch. Und auch, daß Du schon viel Zuspruch gefunden hast.

Ich gestehe, daß ich Deinem Problem nicht gewachsen bin, aber, wie Du siehst, gibt es hier genug andere.

Beeindruckt hat mich, daß Dein HNO (!) offenbar mit einer Art von Chirotherapie Dir zu einer gewissen Besserung verholfen hat. (Hat sich diese Besserung nur auf die Rückenschmerzen bezogen oder auch auf Atmung und Übelkeit?) Wirbelsäulenblockierungen, die man mit bildgebenden Verfahren (auch MRT) nicht sieht, die der entsprechend ausgebildete Arzt aber spürt, können vielerlei Beschwerden verursachen, eventuell auch die Deinen. (Da müßten es aber mehrere sein.) Die Klinik in Sommerfeld hat ja eine anscheinend gute Abteilung für Manuelle Therapie. Aber ich frag mich, ob Du dafür einen stationären Aufenthalt brauchst - normalerweise genügen da ein paar ambulante Termine, ergänzt durch ein paarmal Physiotherapie, in denen Du die für Dich richtigen Lockerungs-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen (zur täglichen Ausführung zuhause) lernst. Es gibt die Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin, Home, von denen Du vermutlich Adressen von zertifizierten Ärzten oder Physiotherapeuten erfahren kannst. Wird von der GKV erstattet. (Manche Heilpraktiker können's auch, bei denen heißt's Chiropraktik.)

Wenn Du sonst niemanden in Deiner Nähe findest, würde ich nochmal zu jenem HNO-Arzt gehen, der's ja anscheinend kann. Manchmal braucht es mehrere Behandlungen. (Es mußt dabei nicht unbedingt knacken.)

Daß man Dich so schnell in die Klinik einweisen will, zeigt doch immerhin, daß Du ernst genommen wirst. (Im Augenblick scheint mir das noch etwas voreilig; mindestens Nahrungsmittelunverträglichkeiten verdienen vorher noch Klärung. Die finden Allergologen von Amts wegen nicht. Kannst ja experimentieren: Mal 2 Wochen lang alle (!) Milchprodukte und Eier weglassen.)

Manuelle Therapie und osteopathische Behandlung kann man auch kombiniert durchführen (mit getrennten Terminen); die Behandler sollten sich miteinander über Dich verständigen.

Warst Du bei der Arbeit oder sonst oft gezwungen, unbequeme Haltungen einzunehmen? vor allem im Sitzen? stark gebeugte? mit zurückgeworfenem Kopf? hochgezogenen Schultern? Überhaupt: sitzt Du sehr viel?

Die Zuordnung der WS-Segmente zu seelischen Zuständen bei den Dorn-Therapeuten kommt mir etwas abenteuerlich vor; weiß nicht, wie gut die belegt ist.

Wenn Du offenbar schon einige Blutwerte hast, würde ich die hier einstellen; dann kann man sehen, was evtl. fehlt.

Sag mal, wann und wieviel schläfst Du denn? Heut Nacht warst Du ja wohl ziemlich durchgehend im Forum unterwegs. Ist Dein Schlaf erholsam?

Liebe Grüße
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab heute morgen wegen Sodbrennen gefragt, weil die Dämpfe der Magensäure auch Hustenreize auslösen können.
Vol allem wenn man so liegt, das die Magensäure ungehindert in die Speiseröhre fließen kann, also flach oder seitlich.
Versuch mal erhöht zu schlafen.
 
Oben