die analyse sieht im reinhildis-text bei ebay allerdings so aus - da stehen keine "typischen" werte dabei
Die Problematik der Schwermetallbelastung der Chorellas wird oft übertrieben. Und wenn die Chlorellas aus geschlossenen Glasröhren kommen, gibt es erst recht keinen Grund zur Sorge.
Schwermetalle
Blei < 0,15 mg / kg
Quecksilber < 0,005 mg / kg
Cadmium < 0,015 mg / kg
Ich greife mir hier mal den Bleigehalt heraus. Ich hatte während meiner Ausleitung im Durchschnitt täglich 3 x 5g Chlorella zu mir genommen. Also am Tag 15g. Somit habe ich mit 1kg Chlorella ca. 66 Tage abdecken können. In diesen 66 Tagen hätte ich maximal 0,15mg = 150mcg Blei zu mir nehmen können.
Am 1. Januar 2003 trat eine neue Trinkwasserverordnung in Kraft. Danach wird der Grenzwert für Blei von derzeit 0,025 mg/l auf 0,010 mg/l zum 1. Dezember 2013 abgesenkt.
www.wasser-leipzig.de/index.php?page=267
Bis zum Jahr 2013 darf mein Trinkwasser am Hausanschluß 0,025mg/l Blei enthalten. Um auf die Menge von 1kg Reinhildis-Chlorella zu kommen, darf ich also nur 6 Liter Wasser trinken. In 66 Tagen!
Und kommt mir jetzt nicht damit, daß ihr kein Leitungswasser trinkt! Ihr kocht Kaffee und Tee, Suppe und Kartoffeln damit!
Das Blei im Trinkwasser ist frei, nicht fest gebunden. In den Chlorellas ist es relativ fest gebunden. Das ist ja gerade der Grund, warum man Chlorellas überhaupt einnimmt. Weil sie Schwermetalle relativ fest binden können. Im Laborversuch das Mehrfache ihres Trockengewichts. Weshalb sie von der chemischen Industrie benutzt werden, um Abwässer von Schwermetallen zu befreien.
Ich konstruiere mal ein Beispiel, obwohl ich die wirklichen Zahlen nicht kenne:
Ihr kauft 1kg Indoor-Chlorella mit einem
Maximalwert von 0,005mg Quecksilber. Und weil Ihr Pech habt, ist es gerade eine Charge, wo der Quecksilbergehalt nicht < 0,005mg sondern = 0,005mg ist.
Im Zuge Eurer Ausleitung bindet Ihr mit dem Kilo Chlorella und unter der Zuhilfenahme von Bärlauch und Koriander - sagen wir mal: 10mg Quecksilber in der Chlorella. Und weil Ihr sehr gute Verdauer seid, löst Euer Körper wieder 8mg Quecksilber heraus. Dann verlassen in 66 Tagen mit 1kg Chlorella 2mg Quecksilber Euern Körper.
Laßt Euch das doch mal auf der Zunge zergehen: Obwohl Ihr Euch mit der Chlorella 0,005mg Quecksilber zugeführt habt, werdet ihr unter dem Strich 2mg - 0,005mg = 1,995 mg Quecksilber los. Das ist das 399fache dessen, was ihr Euch mit den Chlorellas zuführt. Das gleiche gilt ähnlich auch für Aktivkohle.
Trinkwasserverordnung (TrinkwV) 2001 (gültig ab 01.01.2003): 0,001 Milligramm Quecksilber pro Liter Trinkwasser
ALLUM : Quecksilber
Ja, Ihr habt richtig gelesen. 1kg Indoor-Chlorella oder 5 Liter Trinkwasser! In 66 Tagen!
Die TrinkwV 2001 legt für Cadmium einen Grenzwert von 0,005 mg/L fest.
IfAU-Infoseite Schwermetalle im Trinkwasser
Ja, 1kg Indoor-Chlorella oder 3 Liter Trinkwasser!
Warum gibt es jetzt keinen Aufschrei des Entsetzens und hunderte Threads im Internet zum Thema "Hilfe, unser Trinkwasser ist schwermetallverseucht!"?
Warum ist es die Chlorella, die immer und immer wieder diskutiert wird?
Wenn Ihr giftige Metalle meiden wollt, schafft Eure Quecksilberthermometer in das Schadstoffmobil, zerbrecht keine Leuchtstoff- und Energiesparlampen, boykottiert das Bleigießen, entsorgt Kupfergeschirr und Silberbesteck, meidet Amalgam und anderen Zahnersatz aus Metall, vermeidet Aluminiumgeschirr, -besteck und -folie, seid vorsichtig mit Mineralwasser (darf mehr Arsen enthalten als Trinkwasser, Uran muß nicht untersucht werden), werft kein Kupfersulfat in Euern Pool, eßt keinen verseuchten Fisch, vermeidet kolloidales Silber und Wasserentkeimungstabletten auf Silberbasis, entsorgt Trinkwasserleitungen aus Blei und Kupfer, kauft keine unbeschichteten Obstkonservendosen, laßt Euch keine Piercings setzen, ersetzt zinnbeschichtete Fleischwölfe und Reiben durch solche aus Edelstahl, meidet Wasser aus Elektroboilern und und und....
Dort kommen die wirklichen Mengen und Belastungen her!
Liebe Grüße
Günter