Amaranth

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Biologisch gesehen gehört Amaranth nicht zum Getreide.
Amaranth gehört zu den Fuchsschwanzgewächsen
. Diese kennen wir auch als Zierpflanze für Haus und Garten.
Der Kaloriengehalt von Amaranth ist ähnlich der unserer heimischen Getreidearten. Aber in den kleinen unscheinbaren Körnern steckt eine geballte Power, die sich mit keinem Getreide messen lässt.
Amaranth hat einen wesentlichen höheren Anteil an Mineralstoffen (insbesondere Eisen, Kalzium und Magnesium), Spurenelementen und Eiweiß als Getreide. In 100 g Amaranth stecken 14 bis 16 g Protein. Zum Vergleich: 100 g Reis enthalten 7,6 g. Das Eiweiß ist obendrein noch hochwertiger. Dazu hat Amaranth einen hohen Vitamin-E-Gehalt sowie die Vitamine des B-Komplexes.

Außerdem hat Amaranth einen sehr hohen Anteil an der essentiellen Aminosäure Lysin, die als Superpower für das Gehirn gilt. Die Samenkörner des Amaranth sind glutenfrei und daher auch für Glutenallergiker eine sehr gute Nahrungsquelle.
Gluten ist ein Eiweiß, das in unseren Getreidesorten enthalten ist und bei einigen Menschen Unverträglichkeiten auslösen kann.

Amaranth enthält auch noch eine Menge mehrfach ungesättigter Fettsäuren, die als Herzschutz gelten. Diese Fettsäuren machen zwei Drittel des Fettgehaltes der Amaranth-Körner aus.
Amaranth hat zwar wenige Kohlehydrate, diese sind aber besonders leicht verdaulich.

Wie schon beschrieben gibt es in Reformhäusern und Bioläden eine ganze Reihe von Amaranth-Fertigprodukten wie Müslimischungen, Suppen, Nudeln, Bratlinge und unterschiedliche Brotsorten.

Amaranth-Körner haben einen leicht nussigen Geschmack und können ähnlich wie Reis zubereitet werden, sowohl herzhaft als auch süß.

Also unter fließendem Wasser gründlich abspülen und dann in einen Topf geben. Die zwei- bis dreifache Menge Wasser zugeben, nicht salzen, einmal kurz aufkochen und dann bei kleiner Hitze eine knappe halbe Stunde ausquellen lassen. Dann ohne Hitzezufuhr weitere 10 Minuten nachquellen.
Amaranth-Schrot dreifache Menge Wasser zugeben, jedoch nur 10 Minuten bei kleiner Hitze quellen lassen und dann ohne Hitzezufuhr weitere 10 Minuten nachquellen.

In Amaranth-Sprossen stecken besonders viele Nähr-, Vital- und Heilstoffe. Die Amaranth-Samen erhalten Sie im Reformhaus oder Biohandel. Diese werden in Sprossentöpfchen aus dem Reformhaus angesetzt und dort bis zum Keimstadium gezogen.

.....
https://www.helpster.de/erfahrungsberichte/1431/4208.html
**************************************************

Uta
 
Ich liebe Amaranth süß: mit frischem Leinöl und Agaven-Dicksaft, oder einfach mit braunem Zucker. Mmmmm......

Guten Appetit

Kalina
 
So ab und zu mag ich ihn auch. Allerdings vertu' ich mich immer bei der Menge und habe dann viel zu viel ... ;)

Gruss,
Uta
 
hallo,

ich kann amaranth pops im morgendlichen müsli nicht mehr wegdenken, schmecken mit reismilich sehr lecker und nussig.

lg,
mingus
 
Ich ess sie auch immer mit Soya-Milch und Ahornsirup zum Frühstück... sie sind gerade bei einer Gluten-Intoleranz eine gute Alternative...www.lovetalk.de/images/smilies/lecker.gif
 
Oben