Möchte das auch einmal ausfüllen, auch wenn es warscheinlich nicht mehr gebraucht wird
Wie hast Du Dich gefühlt?
Das Gefühl mit Neurodermitis ist sicher alles andere als schön. Es gibt Tage, da lebt man einfach damit, weil man es nicht anders kennt. Aber wenn es besonders schlimm wird, ist es schon sehr krass. Mich störrt eigentlich weniger der Juckreiz, weil ich den schon immer hatte. Ich finde es schlimmer wie man dadurch aussieht...
Wie hat sich das Krankheitsbild mit der Zeit verändert?
Als kleines Kind war es sehr sehr schlimm. Hatte offene Stellen die so roh waren wie Fleisch. Alles genässt und fürchterlich schlimm. Habe dann auf tierisches Eiweiß verzichtet und es ging mir besser. Im Alter von ca. 8 jahren waren wir im Urlaub an der Nordsee und da war es auch so gut wie weg. Kam aber danach wieder raus. Im Jahr 2000 war es besonders schlimm, da an meinen Armen wieder alles wie rohes Fleisch war. Ab 2005 hatte ich es dann nicht nur an den Armen sondern auch am Hals. Seitdem ich im Juni 2008 die Windpocken hatte, bekam ich Neurodermitis im Gesicht, an den Beinen, am Hals usw. (eben am ganzen Oberkörper inkl. Beine). So schlimm war es noch nie. Ist aber momentan sicher arg Psychisch bedingt (Schulabschluss, Neuanfang etc.).
Wie hast Du Dich selbst mit diesem Krankheitsbild verändert?
Ich denke ich bin einerseits stärker geworden. Man lernt mit der Krankheit umzugehen und das es schlimmere Sachen aus der Welt gibt. Momentan bin ich da aber eher schwacher, weil ich mich für meine Haut schäme. Besonders da Sommer ist und man sich nicht mit Tops raustraut, weil man von jedem angeklotzt wird. Da fehlt dann das Selbstbewusstsein....Es tut weh und macht sehr schwach. Man fühlt sich alleine damit und weiß keinen Ausweg, da irgendwie alles nix hilft.
Wo stehst Du heute?
Wie oben beschrieben habe ich mittlerweile am ganzen Oberkörper Neurodermitis. Mir geht es nicht besonders gut, da ich auf soviel momentan verzichten muss. Mache eine Tierisch-Eiweißfreie Ernährung und komm damit g ar nicht klar. Liebe Käse und Eier über alles, darf es aber nicht mehr. Heulausbrüche, da man einerseits wieder alles essen möchte, aber nicht so weiter leben will....Teufelskreis.
Was denkst Du, könnte (mit-)verantwortlich sein?
Falsche Ernährung (tierisches Eiweiß, Nüsse, Zitrusfrüchte), Cremes die alles zukleistern und nur unterdrücken, Cosmetika die auch alles zukleistern und nicht gut für die Haut sind (auf die ich aber nicht ganz verzichten möchte), Stress, Lebensveränderungen etc.
Was hat Dir geholfen?
Tierisch-Eiweißfreie Ernährung als Kleindkind. Sagen jedenfalls meine Ernährung. Ich selber glaube es erst wenn ich es an mir selbst erlebe...
Sonnenbank brachte meiner Meinung nach auch Besserung. Jedoch auf Dauer auch sehr schädlich. Salzbäder bringen mir auch wenig. Ich hab das Gefühl, dass "Kaufmannscreme" mir sehr hilft. Erstens den Juckreiz zu stoppen und die Haut ist nicht ganz so trocken. Jedoch bringt das auf dauer auch nix...
Was hat Dir geschadet?
Bevor der starke Ausbruch diesen Jahres nach den Windpocken kam, habe ich sehr viel Annanas und gekochter Schinken gegessen. Geschadet hat die Sonne, da sie es nurnoch schlimmer machte (Juckreiz, Rötungen).
Außerdem Alkohol bzw. Mixgetränke durch das viele Zucker; Rauch und Qualm; juckende Stoffe (ausschließlich Baumwolle find ich aber auch zuu krass...); verschiedene Cremes bzw Parfum; Waschlotionen etc. kann ich gar nicht benutzen; Schokolade und Nüsse... und sicher noch einiges mehr.