Allgemeine Fragen zu Religionen - für Beat

Hallo Beat,
dieses Thema würde ich ja gerne mit Dir noch mal ausführlicher bequatschen - die historische Blutopferfrage, nämlich:

https://basisreligion.reliprojekt.de/rel-hist.htm
Zitat:
RELIGIONSGESCHICHTLICHER ANSATZ / RELIGIONSHISTORISCHER ANSATZ. Der RELIGIONSGESCHICHTLICHE ANSATZ oder: das "Programm" der "Religionsgeschichtlichen Schule" geht davon aus, daß es religionsgeschichtliche Entwicklungen in der Menschheit gibt, die wir auch in der Bibel wieder finden - hier allerdings in anderer Form.
Gerade die bekanntesten und dennoch unverständlichsten Erzählungen der Bibel, also etwa die Adam-und-Eva-Geschichte und die Geschichte, wie Abraham seinen Sohn Isaak opfern soll, lassen sich eigentlich nur religionshistorisch erklären.

Beispielsweise finden wir die religionsgeschichtliche Abschaffung von Menschenopfern und ihre Ersetzung durch Tieropfer in der Erzählung wieder, wie Abraham zunächst seinen Sohn Isaak opfern will, doch das Sohnesopfer schließlich durch ein Tieropfer ersetzt. Die Zeit, in der religionsgeschichtlich die Menschenopfer im Vorderen Orient abgeschafft wurden, ist in etwa dieselbe, in der es einen Stammvater Abraham gegeben haben könnte. Eine andere bedeutende Ur-Erzählung der Bibel ist ebenfalls am ehesten religionsgeschichtlich zu erklären, nämlich die Adam-und-Eva-Erzählung. Sie ist eine Geschichte gegen die kultische Prostitution, die es nicht nur im Vorderen Orient gab, sondern eigentlich überall in allen Vielgöttereien und die im Grunde nur im jüdisch-christlichen Monotheismus abgeschafft wurde.
Und auch viele Dinge um Jesus lassen sich sehr gut "religionsgeschichtlich" erklären, etwa die Jungfrauengeburt, die Erzählung von den Drei Königen, die Auferstehung, die Himmelfahrt und in gewisser Weise auch sein Tod (siehe Jesus und die Sünderin).

Hier noch ein Link zur Uni - Berlin:

www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Aud...thAnt/Kap3.htm


Bis bal,

Leòn
 
Hallo Leon

Gerade die bekanntesten und dennoch unverständlichsten Erzählungen der Bibel, also etwa die Adam-und-Eva-Geschichte und die Geschichte, wie Abraham seinen Sohn Isaak opfern soll, lassen sich eigentlich nur religionshistorisch erklären.
Das ist natürlich falsch. Selbstverständlich lässt sich dies auch anders erklären.

Beispielsweise finden wir die religionsgeschichtliche Abschaffung von Menschenopfern und ihre Ersetzung durch Tieropfer in der Erzählung wieder, wie Abraham zunächst seinen Sohn Isaak opfern will, doch das Sohnesopfer schließlich durch ein Tieropfer ersetzt.
Es gibt absolut keinen einzigen Ansatzpunkt das das Volk um Abraham vor der Geschichte mit Isaak Menschen opferte, weshalb die ganze Spekulation gar keine reale grundlage hat.

Sie ist eine Geschichte gegen die kultische Prostitution, die es nicht nur im Vorderen Orient gab, sondern eigentlich überall in allen Vielgöttereien und die im Grunde nur im jüdisch-christlichen Monotheismus abgeschafft wurde.
Es gibt auch keine Anhaltspunkte (uind wäre nebenbei auch nicht logisch) das die Sklaven in Ägypten eine kultische Prostitution hatten bzw überhaupt durchführen konnten. Mose (durch den Heiligen geist inspiriert),der die Geschichte speziell für das jüdische Volk aufschrieb.
Finde auch diese Spekulation hat keine realen Grundlagen. Ein richtiger intellektueller Auswuchs ohne Kenntnisse der tiefen jüdischen Geschichte. wenns die Verwaltung wäre, müsste man es Bürokratengugus nennen. So ist es Intellektuellengugus, was ich mir als Selbstbetroffener erlaube zu sagen... smile

Und auch viele Dinge um Jesus lassen sich sehr gut "religionsgeschichtlich" erklären, etwa die Jungfrauengeburt, die Erzählung von den Drei Königen, die Auferstehung, die Himmelfahrt und in gewisser Weise auch sein Tod (siehe Jesus und die Sünderin).
Natürlich lässt sich dies so erklären, aber ob es stimmt, ist etwas anderes. es gibt nämlich noch andere Erklärungen mit schlüssigeren Grundlagen.
 
Es gibt absolut keinen einzigen Ansatzpunkt das das Volk um Abraham vor der Geschichte mit Isaak Menschen opferte, weshalb die ganze Spekulation gar keine reale grundlage hat.
Das sieht aber selbst die Bibel etwas differenzierter. Es ist aber bekannt, dass im biblischen Kulturraum der Erstgeborene geopfert wurde, und wie nachfolgender Text zeigt, offensichtlich auch belegbar ist.

Im Tanach wurden Menschenopfer im Unterschied zu den umgebenden altorientalischen Religionen schon in sehr früher Zeit verboten. Die Opferung der Erstgeburt musste nun durch ein Tieropfer ausgelöst werden. Dies steht hinter der ursprünglich selbständigen Erzählung von der Beinahe-Opferung Isaaks (Gen 22). [2]Religionsgeschichtlich gesehen hat die Jüdische Religion damit das Menschenopfer abgeschafft und durch ein pars-pro-toto-Opfer, die Beschneidung, ersetzt.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenopfer#Antikes_Judentum

Na ja, und heute werden weiterhin Menschen einem höheren Zweck geopfert: Arbeitslosigkeit, Krieg und in einer milderen Form im Sport.

Und soll keiner daherkommen und behaupten, das wäre nicht so "abgesegnet".

Phil
 
Hallo Phil

Das sieht aber selbst die Bibel etwas differenzierter.
Kannst du bitte konkret die stelle angeben, die das bestätigt?

Wikipedia hat hier etwas Mühe mit der zeitlichen Abläufen.
Zumindest viele Jahrzehnte lang wurde keinen Menschen bei Abraham geopfert was auch nie der Wille Gottes war, dem Abraham ja gefolgt ist. Deshalb war Abraham auf die Aufforderung Isaak zu oopfern so sehr überrascht. wenn die IOpferung damals üblich gewesen wäre, hätte es ihn nicht überraschen sollen im Gegenteil:
Zitat: Die Tora fordert mehrfach (Ex 13,2.12f; 22,28f; 34,19f; Num 3,1ff; 18,15; Dtn 15,19) die Erstgeburt von Mensch und Tier als Gabe für JHWH. Die Gebote machen aber unmissverständlich klar, dass die ersten Söhne im Unterschied zu den Tieren nicht geopfert werden durften, sondern unbedingt durch ein Tieropfer ersetzt (ausgelöst) werden mussten. Wer dennoch Menschen opferte, wurde mit der Todesstrafe bedroht (Lev 20,2; Dtn 18,10 u.a.).

Wenn Könige wie Ahas (2 Kön 16,3) und Manasse (2 Kön 21,6) die Kulte der dortigen Einheimischen annahmen folgten, verstießen sie gegen dieses Gebot und zogen den Zorn der Propheten auf sich. Menschenopfer galten deshalb als typisches Zeichen der Verehrung fremder Götter wie Moloch und Baal. Diesen Götter hat Abraham aber nicht gedient.

Die Geschichte "Opfer" Isaaks kam also mindestens viele Jahrzehnte nachdem nie (mehr) ein Mensch geopfert wurde und jemand von Abraham auf die Idee kam so was zu tun. Deshalb kann die geschichte ISSAK'S AUCH KEINE ABLÖSUNG SEIN FÜR ETWAS DAS GAR NICHT EXISTIERTE.
 
Als ehemaliger Buchhändler und Verlagsvertreter traueich mir durchaus zu differenzierter mit den Möglichkeiten umzugehen, die Papier (Papyrus, Pergament, Steintafeln, ....) dem Schreiberling bietet.

Und die Auslassung und Hinzufügung und zurechtstutzen und passend machen ist wohl kaum eine Eigenschaft des modernen Menschen.

Für mich ist es in Anbetracht der heutigen "Menschenopfer", die wohl höheren wenn auch kaum mehr hehren Zielen dienen, eigentlich so ziemlich wurscht, was die Bibel dazu sagt. Wie viele historische Aufzeichnungen des Menschen ist auch sie letztendlich eine Geschichtsklitterung, so wie jedes beliebige andere Geschichtsbuch. Über weite Teile hat das Alte Testament Unterhaltungscharakter. Und ist es nicht ein zutiefst menschliche Regung, die Vergangenheit immer so darzustellen, dass man selber dabei besser dasteht?

Da ist auch die Bibel, wenn auch mit viel Weisheit versehen, keine Ausnahme.

Wenn der Satz "Als der Mensch zu vergessen begann, erfand er die Schrift." zutrifft, dann gehören die Autoren der Bibel wohl zu den ersten, die angefangen haben zu vergessen...:D

herzlichst - Phil
 
Mit der Bibel ist es meiner Meinung nach (leider) so ähnlich wie mit allen Sachen/ Personen die von einem Schein - der ganz bestimmt nicht „göttlichen“ Ursprungs ist, sondern wohl eher aus dem Bereich der Hypnose (also des Nebels) stammt - umgeben ist ... :sleep:

Sobald man den Schein wegnimmt ist meines Erachtens vieles nur noch Schall und Rauch. :greis:

Und ich hab noch keinen Menschen gesehen der durch die Bibel ein wirklich „besserer Mensch“ geworden ist oder sonstwas. Im Gegenteil - die Gläubigen die ich kenne „glauben“ nur deshalb, weil sie sich irgendwelche Vorteile erhoffen ... wenn nicht auf der Erde so im Himmelreich ... :rolleyes:
Es mag Ausnahmen geben! Aber ich kenne leider keine persönlich! sorry - das ist die Wahrheit! :mad:

Natürlich war die Bibel trotzdem eines der wichtigsten Schriften! Sie hat Menschen zusammengeführt und somit sowas wie ein soziales, Standes- und Landes-übergreifendes Gefüge etabliert. Insgesamt gesehen ist das die entscheidende positive Leistung welche sie vollbracht hat! Und das muss und sollte man sehen und anerkennen!!! :klatschen
Die Bibel ist wohl die unumstrittene Grundlage der momentanen westlichen Zivilisation! (Wenn auch die westliche Zivilisation und der Inhalt der Bibel wenig gemein hat!) :)))

Es ist so ähnlich wie mit dem Kapitalismus dessen „Glaube“ einzig und allein auf das Sichtbare gerichtet ist. :eek:)
(und er damit zwar noch lang nicht „besser“ - aber ein bissel ehrlicher ist!)
Und obwohl er es wahrscheinlich gar nicht beabsichtigt hat, ist er es, welcher die Völker durch seine aufgezwungene Globalisierung weiter zusammenbringt - und somit ein globales Bewusstsein schaffen wird. :idee:
Er schafft also - absurder Weise - mehr, als jede Regierung und jeder Politiker in tausenden Jahren menschlicher Entwicklung geschafft hat. :klatschen
ER schafft die Grundlage für eine neue Form der globalen Zivilisation - welche sich an sichtbaren Werten orientiert! :schlag:

Aber vielleicht kommt ja dann doch wieder alles anders als man so dachte ... :D

Gerade als Ossi kenn ich ja den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Im Osten hat man auch mal gedacht, dass der Mensch sich frei entfalten kann, wenn er sich nicht mehr um seine Grundbedürfnisse kümmern muss. Also Nahrung, Wohnung, Arbeit usw.
Rausgekommen ist aber, dass er sich oft um gar nix mehr gekümmert hat ... und so zum Beispiel oft in erster Linie damit beschäftigt war seine Arbeitskolleginen zu verführen ... :lol:

Lieben Gruß X
 
Und ich hab noch keinen Menschen gesehen der durch die Bibel ein wirklich „besserer Mensch“ geworden ist oder sonstwas. Im Gegenteil - die Gläubigen die ich kenne „glauben“ nur deshalb, weil sie sich irgendwelche Vorteile erhoffen ... wenn nicht auf der Erde so im Himmelreich ...

Das ist echt schade Mister X, gerettet wird aber nur, wer wirklich glaubt mit ganzem Herzen und ganzer Seele - alle guten Taten nützen da nix!
Gott sieht das Herz an.
Nun hier im Forum hast Du doch genug Gelegenheit Beat und mich zu befragen, was unseren Glauben angeht - sollte es Dich tatsächlich interessieren.
Die Bibel macht auch keinen "besseren" Menschen, sondern Gott kann Menschen verändern, sogar sehr massiv - und er kann durch die Bibel zu einem sprechen, man muß aber auch hören können.


Mal eine Frage - habt ihr die Bibel gelesen - von Anfang bis Ende?

Und warum schauen alle immer auf Wikipedia, man findet dort zwar viele Infos, ob diese aber so richtig sind, sei dahingestellt!

Gott hatte Abraham befohlen seinen Sohn zu opfern um zu sehen, ob Abraham wirklich alles tun würde, was er ihm sagt - in einfachen Worten gesagt.
"Nach diesen Geschichten versuchte Gott Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich" (1. Mose 22,1)
"Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tu ihm nichts; denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont um meinetwillen." (1. Mose 22,12)
 
Hallo Sternenfee

Ich äußere mich mal lieber nicht dazu ... ich hab nicht die Absicht irgend jemanden zu verletzen! :)
Mir gehts wirklich nur ums verstehen der Zusammenhänge - nicht um eine Wertung!

Und bei Verallgemeinerungen hat man nat. immer das Problem, dass man auch „Unschuldige“ trifft - obwohl man die eigentlich gar nicht gemeint hat.
Und letztlich sind die gar nicht gemeinten dann - eigentlich völlig zu unrecht - beleidigt!
Genau deshalb ist es ja auch so furchtbar schwierig solche Dinge ehrlich und unbefangen aufzuarbeiten ... :eek:)

Ist so ähnlich wie wenn man die große Jugendliebe eines Kindes wieder auf den Boden stellen will - man wird verachtet, zerfleischt, zermalmt! :lol:

Ansonsten möchte ich nicht gerettet werden! Ich kann mir selber helfen - solange noch Blut durch meine Adern fließt ... und genau das werde ich auch tun! Ich bin mir 100% sicher: Gott hätte nix anderes gewollt! :holzhack:

Denn jeder Vater ist froh wenn sich sein Kind endlich selber helfen kann! Dann hat er endlich das bekommen wofür er sich jahrelang den A... aufgerissen hat - und ist super-super-glücklich :) :) :)

Warum sollte es Gott dann anders gehen??? :idee: :

Lieben Gruß X
 
Hallo Mister X, hallo Ihr alle ;) ,

der rein ethische Aspekt der Bibel hat mich immer interessiert und fasziniert (je häufiger ich mich mit dem Koran beschäftige, geht es mir damit ebenso!).

Ixie, Du hast in "Wiedervereinigung" ja die These aufgestellt, der Sozialismus (der DDR) sei eine Art "Christentum mit anderen Vorzeichen" gewesen. Damit ich Dich nicht falsch wiedergebe:
Das Problem des real existierten „Kommunismus“ war das fehlende wirtschaftliche Rückgrat - während er die (scheinbar) bessere Ideologie hatte.
Die wiederum hatte er nicht frei erfunden, sondern weitgehend von den Kirchen geklaut - und die Kirchen ja auch dann genau deshalb bekämpft! Hier ging es also mal nicht um Hard- sondern um Software.

Und ich hab noch keinen Menschen gesehen der durch die Bibel ein wirklich „besserer Mensch“ geworden ist oder sonstwas. Im Gegenteil - die Gläubigen die ich kenne „glauben“ nur deshalb, weil sie sich irgendwelche Vorteile erhoffen ... wenn nicht auf der Erde so im Himmelreich ...
Es mag Ausnahmen geben! Aber ich kenne leider keine persönlich! sorry - das ist die Wahrheit!

Ich denke schon, dass der ethische Gehalt des Neuen Testamentes tauglich ist, als "Leitbild" einer friedvollen, "utopischen" Gesellschaft zu dienen.
Utopisch. Nicht umsonst haben frühere Religionskritiker das nicht verwirklichbare Idealbild der Liebe, des Neuen Testamentes herausgestellt.

Andererseits brauchen Menschen Utopien. Bzw. positiv besetzte Zielvorstellungen.

Was den religiösen Teil der Bibel betrifft, kann ich nur sagen: Man möge es glauben oder nicht. "Gott" interessiert das nicht weiter. Wie sagte ein deistischer Freund von mir: "Nicht Gott kümmert sich um die Menschen. Die Menschen kümmern sich um Gott!".

kerze.6bc.gif


Einen schönen ersten Advent wünscht
Leòn
(der Inkonsequente).
 
^^^^^^^^^^^^^^^^ img222.imageshack.us/img222/3863/objectdisplaymt1.gif ^^^^^^^^^^^^^^^^

„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“
Mark Twain

„Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert.“
Paulo Coelho (Werk: Der Alchimist)

„Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.“
Josephine Baker

daher: „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.“ :wave:

Einen schönen ersten Advent wünscht X
( Retter der gefangenen Seelen :lol: )
 
Hallo Phil

Und die Auslassung und Hinzufügung und zurechtstutzen und passend machen ist wohl kaum eine Eigenschaft des modernen Menschen.
Klar, aber nochmals, aufgrund der Qumranfunde hat men klar bewiesen, dass dies vielen Büchern AT seid über 2000 Jahren (!) nicht der Fall war!!! Es gibt deshalbb auch keinen Grund anzunehmen, dass dies bei den anderen büchern die man in Qumran nicht fand gerade anders gewesen sein soll.

Kurz gesagt, Verfälschungen wären rein theoretisch wahrscheinlich, aber konkret ist es schlicht nicht so.

Wie viele historische Aufzeichnungen des Menschen ist auch sie letztendlich eine Geschichtsklitterung, so wie jedes beliebige andere Geschichtsbuch.
Dies ist schlicht eine Behauptuung, die sich durch keinen Beweis stützen lässt, im gegenteil, siehe oben

Über weite Teile hat das Alte Testament Unterhaltungscharakter.
Millionen die es täglich lesen, sehen es völlig anders als Du, der es wahrscheinlich nicht tut.

Und ist es nicht ein zutiefst menschliche Regung, die Vergangenheit immer so darzustellen, dass man selber dabei besser dasteht?
Du scheinst die Texte wirklich nicht zu kennen, ansonstn wüsstest Du, das dem nicht so ist. All das blöde was das Volk Israel und zb Davoid, der mann Gottes, getan hat, steht dort ungeschminkt und peinlich drinn. Dies nur als bsp.
 
Hallo Mister X

Mit der Bibel ist es meiner Meinung nach (leider) so ähnlich wie mit allen Sachen/ Personen die von einem Schein - der ganz bestimmt nicht „göttlichen“ Ursprungs ist, sondern wohl eher aus dem Bereich der Hypnose (also des Nebels) stammt - umgeben ist ...
Wenn es so wäre, dann sollte man die aussagen je widerlegen können. Bsp: Ein trauriges Herz trocknet die Knochen aus. Und siehe da, im Jahre 2006 hat man rausgefunden, dass Depressive sehr signifikant öfter unter Oestroporose leiden. Ein ganz kleines Bsp.

Und ich hab noch keinen Menschen gesehen der durch die Bibel ein wirklich „besserer Mensch“ geworden ist oder sonstwas.
Und wieviele kennst Du, die täglich darin lesen?

Natürlich war die Bibel trotzdem eines der wichtigsten Schriften! Sie hat Menschen zusammengeführt und somit sowas wie ein soziales, Standes- und Landes-übergreifendes Gefüge etabliert. Insgesamt gesehen ist das die entscheidende positive Leistung welche sie vollbracht hat! Und das muss und sollte man sehen und anerkennen!!!
Komisch, vorhin hast Du gesagtm, dass sie aus dem Bereich der Hypnose stammt. Dann wäre sowas ja wohl kaum möglich...

Ansonsten möchte ich nicht gerettet werden! Ich kann mir selber helfen - solange noch Blut durch meine Adern fließt ... und genau das werde ich auch tun! Ich bin mir 100% sicher: Gott hätte nix anderes gewollt!
Du meinst also Du wüsstest besser als die Bibel und all diejenigen die an Gott glauben, dass er dies sicher so gewollt hätte?

Denn jeder Vater ist froh wenn sich sein Kind endlich selber helfen kann!
Natürlich, das ist auch kein Wiederspruch im Gegenteil. Dazu musste sich das Kind aber als Säugling bis zu einem gewissen Alter helfen lassen und nicht meinen, es könnes alles alleine. Ausserdem ist es auch später oft noch hilfreich, wenn es die erfahrung, die andere sicht oder was auch immer beim Vater nachragen würde. (in vielen Kulturen werden deshalb die erfahrenen Älteren geschätzt). Im weiteren möchte jeder Vater mit seinem Kind auch später noch Beziehung, austausch etc, normal wenn man sich liebt oder?

Warum sollte es Gott dann anders gehen???
Es geht ihm um unser Herz unsere Liebe. ER hat uns die seinige gezeigt und dafür das grösste Opfer erbracht.
 
Hallo Mister X

Mit der Bibel ist es meiner Meinung nach (leider) so ähnlich wie mit allen Sachen/ Personen die von einem Schein - der ganz bestimmt nicht „göttlichen“ Ursprungs ist, sondern wohl eher aus dem Bereich der Hypnose (also des Nebels) stammt - umgeben ist ...
Wenn es so wäre, dann sollte man die aussagen je widerlegen können. Bsp: Ein trauriges Herz trocknet die Knochen aus. Und siehe da, im Jahre 2006 hat man rausgefunden, dass Depressive sehr signifikant öfter unter Oestroporose leiden. Ein ganz kleines Bsp.

Hallo Beat...Ich würde es so einschätzen: Oestroporose und Depressionen haben den Selben Grund!
Mangel an Mikro-Nährstoffen! Daher mind. 20 Spirulina am Tag!
Die Hypnose-Anfälligkeit ist übrigends dann auch nicht mehr so hoch ...
:cool:

Und ich hab noch keinen Menschen gesehen der durch die Bibel ein wirklich „besserer Mensch“ geworden ist oder sonstwas.
Und wieviele kennst Du, die täglich darin lesen?

Täglich? Niemanden! Aber wer liest denn auch jeden Tag im selbem Buch???:schock:

Natürlich war die Bibel trotzdem eines der wichtigsten Schriften! Sie hat Menschen zusammengeführt und somit sowas wie ein soziales, Standes- und Landes-übergreifendes Gefüge etabliert. Insgesamt gesehen ist das die entscheidende positive Leistung welche sie vollbracht hat! Und das muss und sollte man sehen und anerkennen!!!
Komisch, vorhin hast Du gesagtm, dass sie aus dem Bereich der Hypnose stammt. Dann wäre sowas ja wohl kaum möglich...

Du hast da was falsch verstanden! Der Inhalt ist (aus meiner Sicht im Bereich der) Hypnose - nicht der Zweck!
Den hat sie erfüllt! :rolleyes:
Auch andere Symbole und Schriften haben Menschen (Landes- und Standes-übergreifend) zusammengeführt.
So zum Beispiel die „Rote Fahne“, das "Manifest" usw. :bang:
Ganz davon abgesehen hat die Bibel schon in einer Zeit „gewirkt“ in der die meisten Menschen überhaupt nicht lesen konnten ...
:wave:

Ansonsten möchte ich nicht gerettet werden! Ich kann mir selber helfen - solange noch Blut durch meine Adern fließt ... und genau das werde ich auch tun! Ich bin mir 100% sicher: Gott hätte nix anderes gewollt!
Du meinst also Du wüsstest besser als die Bibel und all diejenigen die an Gott glauben, dass er dies sicher so gewollt hätte?

Jooo ich glaube das! Und das ist mein gutes Recht!
:p)

Denn jeder Vater ist froh wenn sich sein Kind endlich selber helfen kann!
Natürlich, das ist auch kein Wiederspruch im Gegenteil. Dazu musste sich das Kind aber als Säugling bis zu einem gewissen Alter helfen lassen und nicht meinen, es könnes alles alleine. Ausserdem ist es auch später oft noch hilfreich, wenn es die erfahrung, die andere sicht oder was auch immer beim Vater nachragen würde. (in vielen Kulturen werden deshalb die erfahrenen Älteren geschätzt). Im weiteren möchte jeder Vater mit seinem Kind auch später noch Beziehung, austausch etc, normal wenn man sich liebt oder?

Mit Gott ist leider kein „Austausch“ im herkömmlichen Sinne möglich ... daher hinkt der Vergleich! :zunge:
(Wobei auch dein Streben nach Austausch mehr persönliche Ansichtssache ist!)
:idee:


Warum sollte es Gott dann anders gehen???
Es geht ihm um unser Herz unsere Liebe. ER hat uns die seinige gezeigt und dafür das grösste Opfer erbracht.

Anfang und Ende. Schmerz und Freude. Liebe und Hass.
Das Gegenteil von allem ist das NIX!
Es gibt leider keine Liebe ohne Hass! Es sind zwei Seiten der selben Medaille: Des Lebens!
Ich könnte das sogar noch weiter zuspitzen:
Je mehr die Menschen lieben können - je mehr können sie auch hassen!!!


Lieben Gruß X ( gefühlsneutral:))) )
 
Hallo X
Also wie das ist mit den Depis lassen wir mal liegen. Aber widersprüche, Falsches etc etc solltes es bei reiner Hypnose schon geben.

Viele lesen praktisch täglich in dem Buch (was nebenbei mehrere Bpücher sind). Wenn Du niemand kennst, kennst du die falschen um so eine Aussage machen zu können

Mit Gott ist leider kein „Austausch“ im herkömmlichen Sinne möglich ... daher hinkt der Vergleich!
Da täuscht Du dich aber gewaltig
 
Hallo Beat

Ist die Bibel nun eigentlich das „Buch der Wahrheit“ - oder das „Buch der Benimm-Regeln“?
Das eine schließt ja das andere aus ... ! ;)
Ich würde tippen: Es ist das Buch der Benimm-Regeln welche mit gezielten / sortierten Wahrheiten verkündet werden ... :idee:

Die Bibel ist also schon ein Buch mit vielen Wahrheiten - aber leider nicht der allumfassenden Wahrheit! :eek:)
Und das ist ihr Problem - welches sie nicht für alle Menschen tauglich macht! :mad:

Sie schafft dadurch Skeptiker und Befürworter. Sie schafft (durch den übersteigerten Anspruch) Liebe auf der einen - Hass auf der anderen Seite! :mad:

Folglich polarisiert die Bibel wie alle Schriften die nur ein Spektrum des (menschlichen) Lebens für das Richtige bzw. das Bessere halten bzw. vorschreiben wollen! :schock:
Die Verfasser unterlagen wohl dem Irrtum mit viel Liebe den Hass vernichten zu können? Sie dachten also Hass und Liebe wären Gegensätze? :confused:
Dabei ist Liebe und Hass zueinander proportional! D.h. je mehr der Hass in einen Teil der Menschen zunimmt - um so mehr nimmt die Liebe im anderen Teil der Menschen zu. (Wobei ja alle Menschen grundsätzlich beide Aggregatzustände einnehmen können :freu: )
Es ist also ein ständiges hin und her - ein ständiger Ausgleich von Ladungen der uns letztlich in der Balance hält. :)

Und noch schlimmer: ;)
Plus und Minus, Rechts und Links, Gut und Böse, Nehmen und Geben, Verlieren und Gewinnen, Mann und Frau usw. sind also alles keine Gegensätze - sondern die Pole unserer Energie - die Pole die Leben erzeugen - die Pole unseres Seins! :greis:

Demzufolge steckt der Schöpfer hinter jedem Attribut des Lebens - nicht nur hinter der Liebe!!! :)
Wenn du Gott anbetest - betest du auch immer den Teufel an! :rolleyes:

Lieben Gruß X
 
Hallo Mister X

Die Bibel umfasst vieles, sie ist eher das gegenteil, nämlich das Buch der Wahrheit aus der sich dann Verhalten ableiten lassen.
Aber primär ist es ein Liebesbuch, was die Herzen anspricht. Wenn es wegen der regeln es gäbe, dann wärs ein reines Gesetzbuch und das ist es nicht.

Die Bibel ist also schon ein Buch mit vielen Wahrheiten - aber leider nicht der allumfassenden Wahrheit!
Und das ist ihr Problem - welches sie nicht für alle Menschen tauglich macht!

Das sehe ich nicht so. Zusammen mit dem Heiligen Geist (für dessen führung man beim lesen der Bibel gemäss bibel auch beten soll), beinhaltet es die wesentlichen Wahrheiten. Wenn man die Bibel einfach so liest und auch nicht in einer spziellen situation ist, dann erkennt man diese aberv oft nicht. In der "Fachsprache" nennt man eine tiefe Erkenntnis während des Lesens der bibel "Rama"

Sie schafft dadurch Skeptiker und Befürworter. Sie schafft (durch den übersteigerten Anspruch) Liebe auf der einen - Hass auf der anderen Seite!
Das macht jedes gute Buch. Bsp. "Amalgan, die Geissel der Menschheit" tut es auch, gerade weil es gut und nicht lauwarm ist.

Folglich polarisiert die Bibel wie alle Schriften die nur ein Spektrum des (menschlichen) Lebens für das Richtige bzw. das Bessere halten bzw. vorschreiben wollen!
Die Bibel deckt eben nicht nur ein spektrum ab, ganz im gegenteil.
Die Vorschriften die Du erwähnst, gelten für Christen (teilweise noch Juden). So wie die gesetze Deutschlands für deutschland gelten und man eigentlich grundsätzlich auch nichts gegen Gesetze hat. Gegn weiviele gesetze in Deutschland lehnst du Dich auf? Findest du deswegen die deutschen gesetze schlecht und das man sie abschaffen sollte?
Konkret, welches Gesetz/Vorschrift findest Du den in der bibel nicht gut? Gespannt bin.

Die Verfasser unterlagen wohl dem Irrtum mit viel Liebe den Hass vernichten zu können?
Nein, diesen Irrtum hatten sie nicht

Sie dachten also Hass und Liebe wären Gegensätze?
Ist es doch, oder wieso meist Du nicht?

Dabei ist Liebe und Hass zueinander proportional! D.h. je mehr der Hass in einen Teil der Menschen zunimmt - um so mehr nimmt die Liebe im anderen Teil der Menschen zu.
Wie kommst du darauf em stimme ich entschieden nicht zu. Es gibt Kriegsgebiete, indenen hat sich der Hass gegenseitig so aufgeschaukelt hat und ist so stark geworden, dass man die Liebe kaum mehr fand.

Wenn Gut und Böse keine Gegensätze und alles vom gleichen kommen wütrde, dann würde es ja auch nixchts ausmachen, wenn ich statt mit Dir zu lachen und auszutauschen etc, Dich morgen bestehlen und umbringen würde.
Denke nicht, dass Dui so denkst, oder?
Finde die Diskussion um Pole statt gegensätze, alles ist eins etc etc jeweils immmer sehr komisch. Die Worte und theorieen tönen so schön und so plausobel, aber wenn es konkret werden soll, sind sie eine riesige Blase mit nichts als Luft drinn, haben keine praktische Auswirkung auf das leben derjenigen die sie propagieren und mit diesen Theorien verschlingt man sich an Beispilen sofort in Widersprüche, Vorbehalte etc etc.

Wenn du Gott anbetest - betest du auch immer den Teufel an!
Ganz bestimmt nicht (siehe oben). Wenn ich meine Frau küpüsse, küsse ch auch nicht gleichzeitig Dich
 
Hallo Beat,

langsam werde ich eifersüchtig, weil Du nur noch mit Mister X streitest!
Leòn:confused:
 
Hallo Mister X

Die Bibel umfasst vieles, sie ist eher das gegenteil, nämlich das Buch der Wahrheit aus der sich dann Verhalten ableiten lassen.
Aber primär ist es ein Liebesbuch, was die Herzen anspricht. Wenn es wegen der regeln es gäbe, dann wärs ein reines Gesetzbuch und das ist es nicht.

Die Bibel ist also schon ein Buch mit vielen Wahrheiten - aber leider nicht der allumfassenden Wahrheit!
Und das ist ihr Problem - welches sie nicht für alle Menschen tauglich macht!

Das sehe ich nicht so. Zusammen mit dem Heiligen Geist (für dessen führung man beim lesen der Bibel gemäss bibel auch beten soll), beinhaltet es die wesentlichen Wahrheiten. Wenn man die Bibel einfach so liest und auch nicht in einer spziellen situation ist, dann erkennt man diese aberv oft nicht. In der "Fachsprache" nennt man eine tiefe Erkenntnis während des Lesens der bibel "Rama"

>>> Hallo Beat ... schreibe ich doch! sie „funktioniert“ nur unter „Hypnose“ richtig! Das „Buch der allumfassenden Wahrheit“ würde bei jeden Menschen und unter allen Umständen „funktionieren“.
Die Bibel ist ein Buch - aber nicht Das Buch!


Sie schafft dadurch Skeptiker und Befürworter. Sie schafft (durch den übersteigerten Anspruch) Liebe auf der einen - Hass auf der anderen Seite!
Das macht jedes gute Buch. Bsp. "Amalgan, die Geissel der Menschheit" tut es auch, gerade weil es gut und nicht lauwarm ist.

>>> Ja eben. Die Bibel und jedes andere polarisierende Buch erzeugt dadurch Energie.
Das Problem der Energie(erzeugung) ist, dass immer ein positiver und einen negativer Pol vorhanden sein muss! Und so schafft(e) die Bibel genausoviel Negatives wie Positives!
Aber das wollen Christen ja nicht wahrhaben ...


Folglich polarisiert die Bibel wie alle Schriften die nur ein Spektrum des (menschlichen) Lebens für das Richtige bzw. das Bessere halten bzw. vorschreiben wollen!
Die Bibel deckt eben nicht nur ein spektrum ab, ganz im gegenteil.
Die Vorschriften die Du erwähnst, gelten für Christen (teilweise noch Juden). So wie die gesetze Deutschlands für deutschland gelten und man eigentlich grundsätzlich auch nichts gegen Gesetze hat. Gegn weiviele gesetze in Deutschland lehnst du Dich auf? Findest du deswegen die deutschen gesetze schlecht und das man sie abschaffen sollte?
Konkret, welches Gesetz/Vorschrift findest Du den in der bibel nicht gut? Gespannt bin.

>>> Für bzw. auf mich hat die Bibel keinerlei Einflüsse - genau wie mir die Gesetzte in Deutschland eigentlich völlig egal sind.
Ich handle immer nach meinem natürlichem Empfinden - nach meinem Gewissen!!! :) Ich finde alles schlecht was meine persönliche Freiheit einschränken will!
(Ganz davon abgesehen liest wohl auch kein Durchschnittsmensch ständig Gesetze. :rolleyes:


Die Verfasser unterlagen wohl dem Irrtum mit viel Liebe den Hass vernichten zu können?
Nein, diesen Irrtum hatten sie nicht

>>> Warum ist dann der Hass noch nicht weg? :p)

Sie dachten also Hass und Liebe wären Gegensätze?
Ist es doch, oder wieso meist Du nicht?

Hass und Liebe sind Pole des Lebens. Das wirkliche Gegenteil bzw. der wirkliche Gegensatz ist das NIX!!!
Nur im Nix gibt es keine Gegensätze - und ja deshalb auch kein Leben! :mad:

Sicher ist dir doch auch schon aufgefallen, dass du sowohl hassen als auch lieben kannst. :rolleyes:
Und z. B. deine Frau, welche du heute sehr geliebt hast - morgen genau sosehr hassen kannst wenn sie etwas tun würde was ihre Polarität zu dir verändert - was ja in jedem Fall anders ist bzw. empfunden wird - da es immer auf deine jeweilige Polarität ankommt! :idee:
Es gibt ja z.B. auch genauso Männer die „ihrer“ Frau beim Sex mit einem anderen Mann gerne zuschaun, anstatt in abgrundtiefen Hass zu verfallen ... ;)
Oder z.B. stört es die wenigsten Männer wenn ihre Frau mit einer anderen Frau eine intime Beziehung hat. Und warum?! In dem Fall sind sie nicht gezwungen eine andere Polarität einzunehmen - d.h. Liebe in Hass zu verwandeln! :lolli:
(gute Beispiele? :D :rolleyes: :cool: )


Dabei ist Liebe und Hass zueinander proportional! D.h. je mehr der Hass in einen Teil der Menschen zunimmt - um so mehr nimmt die Liebe im anderen Teil der Menschen zu.
Wie kommst du darauf em stimme ich entschieden nicht zu. Es gibt Kriegsgebiete, indenen hat sich der Hass gegenseitig so aufgeschaukelt hat und ist so stark geworden, dass man die Liebe kaum mehr fand.

>>> Du siehst es sicher nur einseitig. Berichterstattungsmäßig also! WEnn Hass und Liebe nicht proportional zueinander wären, wäre die Welt längst untergegangen. :hexe:
Der Hass hätte wahrscheinlich gewonnen! Er vernebelt zwar u.U. auch den Geist - dröhnt aber nicht so zu wie die Liebe.
:holzhack:

Wenn Gut und Böse keine Gegensätze und alles vom gleichen kommen wütrde, dann würde es ja auch nixchts ausmachen, wenn ich statt mit Dir zu lachen und auszutauschen etc, Dich morgen bestehlen und umbringen würde.
Denke nicht, dass Dui so denkst, oder?

>>> Mal so gesagt. Mir ist es jetzt egal welche Meinung du vertrittst! Hauptsache du hast eine andere als ich! Nur so werden wir evtl. zu einem neuen Ergebnis kommen!!! :freu:
Aber du kannst auch ruhig versuchen mich zu bestehlen oder umzubringen! :schock: Glaube nicht, dass du das schaffst ... denn das wäre eindeutig schwieriger als zusammen zu lachen ... und daher hinkt der Vergleich wieder mal ganz schön! :p)



Finde die Diskussion um Pole statt gegensätze, alles ist eins etc etc jeweils immmer sehr komisch. Die Worte und theorieen tönen so schön und so plausobel, aber wenn es konkret werden soll, sind sie eine riesige Blase mit nichts als Luft drinn, haben keine praktische Auswirkung auf das leben derjenigen die sie propagieren und mit diesen Theorien verschlingt man sich an Beispilen sofort in Widersprüche, Vorbehalte etc etc.

>>> Ich kann den Wahrheitsgehalt bzw. die Richtigkeit der Aussagen an allen praktischen Beispielen demonstrieren!
Nehmen wir mal DEutschland.
DEutschland ist doch nun schon weit genug am Boden weil es alle Gegensätze (alle Pole) ausgeschaltet hat.
Alles ist nur noch „in der Mitte“ - also Meinungs und damit „Ladungslos“.
So kann einem zwar nicht viel passieren. Aber so Tümpeln wir vor uns hin ... weil wir (im Grunde) alle Angst haben den Motor des Lebens wieder richtig auf Touren kommen zu lassen... :schock:

(Was man unbedingt beachten sollte wenn man meine Aussagen richtig verstehen will!
Es gibt einmal die (gedachte) Mitte bei den (nicht wirklichen) Gegensätzen! Dann noch die (absolute) Mitte zwischen Sein und Nichtsein! Die Mitte der (daher nicht wirklichen) Gegensätze liegt dabei immer auf der Seite des Seins!)


Wenn du Gott anbetest - betest du auch immer den Teufel an!
Ganz bestimmt nicht (siehe oben). Wenn ich meine Frau küpüsse, küsse ch auch nicht gleichzeitig Dich

Das Beispiel hinkt leider! Du könntests höchsten sowas in der Richtung sagen: Wenn du deine Frau küßt, küßt du nur das Gute in ihr.
Aber wir wissen doch beide, das du sowohl das Gute als auch das Böse in ihr küsst ... :rolleyes:
Spätestens wenn die Beziehung vorbei ist weißt du wieder was du geküßt hast ... :D

Lieben Gruß X :)


Sorry Leon, dass ich dir Beat ausspanne! :p)
 
Oben