Alle Facetten des Lebens auf einem Platz!

Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
hallo!

heute ist sonntag. und sonntag ist in wien nach wie vor der tag des herrn. und der herr sagt: am sonntag müßen alle geschäfte geschlossen sein. Alle? Nein! eine unbeugsame billa-filiale (wie aldi) hat auch am sonntag offen. EINE IN GANZ WIEN!

also was macht man wenn man als liebender vater der tochter ein genüßliches sonntagsmahl bereiten möchte und es fehlt eine wichtige zutat? genau, man setzt sich ins auto und fährt zum praterstern.

nun muß man als ortsunkundiger wissen, daß der praterstern quasi der eingang zum wiener prater ist und ziemlich genau im zentrum von wien sich befindet. auch ist er ein wichtiger knotenpunkt der öffentlichen verkehrsmittel. benutzt man nicht die statdautobahn und man durchquert wien, kommt man fast zwangsläufig irgendwann zum praterstern.

durch seine zentrale lage und der unmittelbaren nähe zum prater, tummelten sich auf diesem platz seit jeher immer all das was wien zu bieten hat.
familien, geschäftsleute, gaukler, huren, touristen, alkoholiker, freier, die liste wäre endlos.

durch die vorbereitung auf die fußball-EM wird der große bahnhof und der komplette platz neu gestaltet. überall baustellen und kaum eine möglichkeit zum zufahren. ich komme trotzdem dort irgendwie an und kann auch mein auto abstellen.

ich komme gar nicht aus meinem auto raus, denn schon stürtzt ein südländischer typ auf mein offenes fenster zu und beugt sich mit irgendwas silbermetallischen in der hand mit seinem ganzen oberkörper in meinen wagen. "du super kamera kaufen will? superbillig, alles neu, nix gestohlt" mein "nein danke" wird selbstverständlich vollkommen ignoriert, und mitlerweile liegt er schon halb in meinem auto drin. ich fahre die seitenscheibe hoch und gerade noch gelingt es dem netten verkäufer seinen kopf in sicherheit zu bringen.

also steige ich aus dem wagen und sehe mich um. vor mir offenbart sich scheinbar die ganze welt. rund herum lungern an die 100 obdachlosen alle mit bierdosen bewaffnet. kreuz und quer laufen hektisch menschen mit vollen einkaufstüten herum und verstauen diese in ihren autos. hinter mir ertönt eine laute stimme die mir den nahenden weltuntergang verkündet. ( in diesem moment bin ich geneigt der stimme zu glauben)
eine mutter schreit nach ihrem kind, daß sich grinsend hinter einem baucontainer versteckt.

noch immer keinen schritt vorangekommen stellt sich mir ein vollkommen zugedröhnter bursche in den weg: "Oida host an Tschik für mi?"
ich lass ihn stehen und schreite zum supermarkt.
zwei security typen verwehren mir den zutritt: "muast a bissl wart´n, es is bummvoll"
egal ich brauch eh noch zigaretten vom kiosk. also will ich die 20 meter dorthin laufen, geht aber nicht. ein mädel hält mich auf und fragt: "was brauchst? shit, koks?"
"ähm nix, danke!"
ich will weitergehen und sehe wie der "kameramensch" mit einem breiten grinsen auf mich zukommt. ich sehe sofort der hat mich nicht wiedererkannt und ich mache am absatz kehrt.
scheinbar kann man schon in die filiale, denn ich sehe wie die wartenden hineinströmen. ich werfe mich hinein ins gedränge.
geschafft ich bin drinn. beim anblick der menschenmassen die alle etwas aus den regalen zusammenraffen, stockt einem fast der atem. es kann nur an der stimme liegen die da draussen was von weltuntergang schreit, und alle raffen zusammen was sie in die finger kriegen. bier scheint mir ist ein besonders wichtiges überlebenselexier, denn in fast jedem einkaufswagen befindet sich welches. und nicht nur ein zwei dosen, nein, gleich kartonweise. naja, mir kann es egal sein, ich bin ja eh gleich wieder draußen, ich brauch ja nur den fisch.
mit meiner "beute" in der hand suche ich den weg zur kasse. sieben kassen sind geöffnet, ah das ist gut. vor jeder eine schlange von mindestens 20 leuten, nein das ist gar nicht gut. geduldig stelle ich mich in die reihe und beobachte das bunte treiben. die meiste gaudi gibt´s beim bierregal, na no na ned!

während ich mir so ausmahle wie lange ich hier noch ungefähr anstehen muß, dreht sich der mann vor mir um und sagt mit leicht angesäuselter stimme: "geh pass ma kurz auf´s wagerl auf, i kumm glei, i hob no wos vergess´n" und ist schon weg. ich schau so in seinen einkaufswagen und sehe neben unmengen an bierdosen zwei dosen fleischschmalzaufstrich und eine tiefkühlpizza. ich denke mir: "mann du brauchst was gesundes", leg ihm meinen fisch unter die bierdosen und gehe zum ausgang. wir hätten zu abend gegessen hätte ich gewartet bis ich drankomme.

na gut dann wenigstens noch schnell zum kiosk wegen der zigaretten. beim anblick der vielen obdachlosen frauen, werde ich ein wenig nachdenklich.
plötzlich reisst es mich, denn ich glaube eine fata morgana zu sehen. mitten unter den herumsitzenden besoffenen obdachlosen und junkies ist da ein blumenladen. deplatzierter könnte ein geschäft gar nicht sein. drinnen ist natürlich keiner, und so beschließe ich meiner frau mal spontan blumen mitzubringen. gesagt getan, mit den blumen in der hand steige ich über die personen die schon mehr daliegen als sitzen. komme zum kiosk, ein großes schild: "geschlossen"
na bravo, kein essen, keine zigaretten, hauptsache blumen, sehr witzig.
ich zum auto, ist es natürlich zugeparkt. ich kann nicht mal einsteigen. der prophet sieht das ich nicht in mein auto kann und grinst mich deppert an.

ich merke wie ich langsam zornig werde. hunger, nix zum rauchen und wegfahren kann ich auch nicht. ein paar meter weiter hockt ein sandler und raucht sich gerade eine an. ich sofort zu ihm hin und mit den blumen in der hand sage ich: "geh gib mir a an spe". völlig perplex reicht er mir die schachtel. ich hab als kleinsten schein nur eine 20zig euro note, ein bisserl viel, aber was soll´s. außerdem ist für den obdachlose eine zigarette weniger ein viel größeres opfer als für mich 20 euro. so gebe ich sie ihm halt.
ich rauche mir die zigarette, deren namen ich noch nie gehört habe, irgendwas polnisches oder so, an und gehe langsam zu meinem auto zurück. und während ich so rauche und das geschehen hier beobachte, denke ich mir: "willst du das leben kennenlernen dann brauchst du dich nur einen tag hier herstellen und zuschauen. hier müßte eine schule sein, das wäre der beste platz dafür. da kann man was über´s leben lernen".

durch die zigarette beruhigt unterlasse ich es den fahrer des wagens der mich am wegfahren hinderte zu fragen ob sie ihm ein bisserl ins hirn geschissen haben, steige ein und verlasse diesen wundersamen ort.

und es wurde doch noch ein genüßliches sonntagsmenü, zumindest für meine tochter. denn zum glück gibt es ja noch mc donalds, und bei dem scheint der herr ja eine ausnahme zu machen, der darf sonntags geöffnet haben, Gott sei dank!

und meine frau war auch ganz verzückt, blumen hat es schon lange keine mehr gegeben. wenn das alles dafür nötig war, dann wird es auch so schnell keine mehr geben. aber sie muß ja nicht alles wissen.


dies war mein erlebniss am heutigen sonntag, eine weltreise im zeitraffer sozusagen.




schönen sonntag noch und grüße
richter
 
Sehr schön, sehr humorvoll und nachdenklich, sehr wienerisch!
Rudi, wann gibt es von Dir ein Buch?:freu:



Herzliche Grüße von
Leòn
 
ja genau! so wird er in einem jahr aussehen der praterstern. und hinter der großen überdachten bahnhofshalle, dort spielt sich das alles ab.

das ist wieder einmal ein ganz tolles bild leon. vielleicht finde ich ein aktuelles.


liebe grüé
rudi
 
Rudi -

ich bin beeindruckt
035.gif
!!!

Eine tolle Sonntagslektüre - berichte bitte weiter aus Österreichs Hauptstadt!

Liebe Grüsse,
uma :)
 
Richter, the Dichter bringt einen auch mit Erzählungen zum Schmunzeln, Nachdenken,... - gerne mehr davon :) !

Liebe Grüsse
pita
 
Oben