Aktion "Aufwertung dieser Rubrik"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

admin

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.096
Bewegungsmangel ist mit ein wesentlicher Baustein zur Schaffung oder Verschlimmerung von Krankheiten.
Als solches ist das Thema Bewegungsmangel im Forum einerseits zu wenig dominant platziert und andererseits zu wenig diskutiert.
Beides hängt selbstverständlich zusammen. Ich würde diesen Zustand jedoch gerne ändern und das Thema Bewegungsmangel aktiver diskutieren und damit auch dessen Positionierung verbessern.

In der Folge habe ich nur eine Handvoll Berichte zum Bewegungsmangel im Web ausselektiert. Jeder dieser Berichte wäre es wert, im Forum diskutiert zu werden. Und viele mehr warten ebenfalls darauf.

Ich suche ein oder mehrere Forumsmitglieder, welche sich dazu motiviert sehen, mir bei meinem Vorhaben massgeblich zu helfen und dem Thema Bewegungsmangel die Präsenz zu geben, die es verdient.

Bitte setzt Euch gerne mit mir in Verbindung. Oder schnappt Euch Berichte der untenstehenden Auflistung oder andere Berichte im Web, um sie bei uns im Forum anzudiskutieren.

Die Sensibilisierung für dieses Thema ist sehr wichtig. Man kann auf dem Weg zur Gesundheit den elementarsten Themen wie Ernährung oder Bewegung nicht den Rücken zudrehen und sich dennoch einreden, man würde sich mit offenen Augen auf einem sinnvollen Weg zur Gesundheit bewegen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Gruss, Marcel


Typ-2-Diabetes: die Bewegungsmangel-Krankheit
www.diabetespartner.de/therapie/leistungssport/reviews/typ2_bewegungsmangel.htm

Jeder Dritte sitzt sich krank
https://www.krankenversicherung-individuell.de/information/bewegungsmangel-431.html

Eine Krankheit mit vielen Gesichtern.
Bewegung ist ein Baustein der Therapie der Bechterewschen Erkrankung und der Osteoporose. Was alles gegen diese Krankheiten hilft, erläutert ein Hamburger Rheumatologe.
https://www.abendblatt.de/daten/2006/10/12/623430.html

Die Heilkraft der Bewegung
https://www.ifptm.de/Download/Vortrag%20-%20Die%20Heilkraft%20der%20Bewegung%20-%20openbc.pdf

Übergewicht, die neue Epidemie, und wie man ihr entkommt
Wenn Sie keine Zeit für körperliche Bewegung haben, sollten Sie sich eine Menge Zeit für Ihre Krankheiten reservieren"
https://www.stoffwechsel-ernaehrung.de/bewegung.htm

Was unseren Rücken krank macht
https://www.fitforfun.de/gesundheit/gesundheitsratgeber/ruecken/ursachen_aid_1157.html

Ist Übergewicht eine Krankheit - oder macht Übergewicht krank?
https://kind.qualimedic.de/Uebergewicht_und_krankheit.html

Dauersitzen macht krank
Der Ergopass von König + Neurath zeigt praktische Alternativen
https://www.koenig-neurath.de/de/zielgruppen/presse/pressespiegel/pressespiegel_detail.html?detailid=4

Immer mehr Kinder haben "Bürokrankheiten".
Bewegung fördert auch die geistige Entwicklung
https://www.lifeline.de/special/familie_erziehung/freizeit_sport/content-129900.html

Fit oder krank durch Sport?
Über die Risiken und den Nutzen des körperlichen Trainings
https://daikeler-steinhauser.de/aktuelles1.htm

Wir essen zwar das Mammut, haben es aber nicht erlegt", macht der renommierte Ernährungswissenschaftler Dr. Nicolai Worm unmissverständlich klar, dass unsere heutige Gesellschaft zu viel isst, sich aber kaum bewegt.
https://www.startsport.de/magazin/ausgaben/200701/motivationbewegung.php

Das Übungsprogramm gegen Osteoporose
https://www.patientenliteratur.de/buchladen/osteoporose_ur244.htm

Der Zusammenhang zwischen Dopamin und Bewegung wird schon durch die Parkinson'sche Krankheit deutlich: Neurotransmitter werden bei Bedarf erzeugt. Wer sich viel bewegt, erzeugt viel Dopamin, da es die Bewegung von den Nervenzellen zu den Muskeln tragt. Deshalb sind viele ADSler hibbelig und hyperaktiv - das alles ist Selbstmedikation.
www.manavortex.de/blog/index.php?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben