Aktueller Inhalt von Pianissimo

  1. Hormone bei CFS

    google doch mal unter pain + testosterone, fibromyalgia+testosterone. da gibts ein paar studien. nur auf englisch. du kannst das "freie testosteron" zusätzlich bestimmen lassen, das sagt mehr aus, wieviel t. tatsächlich frei im blut verfügbar ist. grundsätzlich ist ein hoher oder knapp erhöhter...
  2. Neue Behandlung - neue Hoffnung für CFIDS-Patienten?

    ergänzung: o.k. es war eine kleine studie. der große placebo-effekt könnte zufall gewesen sein...... im übrigen halte ich wenig von statistiken. jeder mensch ist einmalig und spricht auf was anderes an: der eine zaubert halt lieber seine krankheit weg, der andere bringt lieber alles toxische...
  3. Neue Behandlung - neue Hoffnung für CFIDS-Patienten?

    also tatsächlich finde ich die grafiken der studie sehr spannend was den placebo-effekt angeht. unglaublich wie so ein pacebo wirkt. das ist ja auch den forschern selbst aufgefallen: Patient:innen in beiden Gruppen gaben nach drei Monaten weniger ME/CFS-Symptome in den Bereichen Fatigue...
  4. Neue Behandlung - neue Hoffnung für CFIDS-Patienten?

    interessant wie deutlich auch die wirkung von placebos zu sein scheint. offenbar kann der körper sich ohnehin selbst helfen, unabhängig von medikamenten.
  5. Neues Informationsportal über ME/CFS für Ärzt:innen

    finde ich eine gute idee, am besten über den dachverband der ärzte! eine art aufklärungs-kampagne. beidem stimme ich zu!
  6. CFS, ME, SEID, Fibromyalgie, Österreich

    warum googlest du nicht wie jeder andere hier auch?: cfs und österreich eingeben. dasselbe mit fibromy. und österreich. dann würdest du auf die seiten cfs-hilfe.at stoßen, dort findest du ansprechpersonen, eine österr. selbsthilfegruppe auf fb und vieles mehr. dasselbe bei chronischkrank.at...
  7. Diagnostik ME/CFS Prof. Dr. Scheibenbogen

    wie kann ich mir blutwäsche vorstellen? es wird was rausgefiltert, nicht? o.k., aber diese antikörper kommen doch ja von irgendwo her, also werden sie immer und immer wieder nachkommen, oder? das heißt blutwäsche ist dann nur hilfreich wenn mans ständig macht, wie bei den dialyse-patienten mit...
  8. Dringender Hilferuf

    Am Ende des kleinen Büchleins steht: Musiktherapeutin und Psychotherapeutin in Ausbildung o.ä. Österreich.
  9. Dringender Hilferuf

    zum arzt nimm das ausgedruckte "Kanadische Konsensdokument" mit und fülle den dortigen Teil der Symptome vorab aus. Frag ihn dann ob er das kennt und zeig ihm deine ausgefüllte Symptomliste. Frag ihn, welche diagnostischen Ausschlussuntersuchungen er dir raten würde bevor er die Diagnose CFS...
  10. Dringender Hilferuf

    hi you, schreib doch woher du kommst und in welchem umkreis du einen arzt suchst! versuche ruhig zu bleiben und lies dich nach und nach in die bestehende literatur zur selbsthilfe ein. identifiziere deine hauptsymptome und versuche, diese langsam, schritt für schritt mit experten anzugehen und...
  11. Erfahrungen mit Gupta Amygdala Retraining bei CFS

    ich habs immer noch nicht verstanden. kein angriff auf dich :), im gegenteil : interesse :) welche symptome genau haben sich nun bei dir verbessert ? "Benzos" sind psychopharmaka, nicht? wurden sie dir gegen angst verschrieben? - was ist mit der erschöpfung? wie stark ist die verbessert worden?
  12. Erfahrungen mit Gupta Amygdala Retraining bei CFS

    würdest du sagen, die wirkung bezieht sich vorwiegend auf depressive und Angstzustände?
  13. ATP Test - Bitte Hilfe bei der Interpretation

    sag, welcher arzt macht so eine umfassende analyse? wo geht man da hin? und hast du das selbst zahlen müssen? (wie viel denn?)
  14. ATP Test - Bitte Hilfe bei der Interpretation

    wollte die ärztin nicht machen, außer den heliobacter (hab ich nicht). welchen test macht man da oder was testet man da?
Oben