Aktueller Inhalt von fipsy

  1. Meine HIT - kleiner Zwischenbericht

    Ja, aber "unverdaulich" heißt doch nicht gleichzeitig schlecht für den Darm! Alle Ballaststoffe sind unverdaulich, aber unheimlich wichtig für den Darm! Dass etwas unverdaulich ist, ist grundsätzlich kein Problem - eher im Gegenteil. Zum Problem wird es erst dann, wenn der Körper darauf...
  2. Meine HIT - kleiner Zwischenbericht

    Hallo derstreeck, hallo Kullerkugel, hallo bestnews, ihr habt natürlich Recht, dass eine Glutenunverträglichkeit nicht unbedingt eine Zöliakie sein muss. Bei der Zöliakie löst durch einen Gendefekt das Gluten (was ja eine Mischung von Eiweißen ist) eine Reaktion im Körper aus. Natürlich kann...
  3. Meine HIT - kleiner Zwischenbericht

    Ich habe keine probleme mit gluten. Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) ist ja auch eine eher seltene erkrankung, die eine erbliche prädisposition erfordert und kaum erworben werden kann. Trotzdem habe ich von betroffenen gehört, dass sie dinkelbrot deutlich besser vertragen als weizenbrot...
  4. Meine HIT - kleiner Zwischenbericht

    Denkt auch jemand daran, dass bier - wie alle (mit hefe) vergorenen produkte - erhöhte mengen an biogenen aminen enthält und allein von daher schon tabu für histaminintolerante sein sollte?! Wenn man schon hefe-vergorene produkte zu sich nehmen muss oder will, dann eher brot und kein bier...
  5. Kann das an der Histaminintoleranz liegen?

    Histaminintoleranz? Das musste ja jetzt sein *lach*. Gibt es auch noch andere Empfehlungen zur Behandlung sämtlicher Erkrankungen des Menschen, als mit Ascorbinsäure??? :zunge: Zur Behandlung von Pilzerkrankungen gibt es zum Beispiel auch Pilzmittel, die äußerst wirksam sind, sehr gut helfen...
  6. Kann das an der Histaminintoleranz liegen?

    Histaminintoleranz? Das habe ich anfangs getan. Aber es gibt so unüberschaubar viele Threads dazu, in denen auch noch ein so hohes "Rauschen" existiert, dass es Wochen dauern würde, das alles zu lesen. Leider fehlt ein zusammenfassender Thread, der die wichtigsten Fragen mit ein paar Links...
  7. Kann das an der Histaminintoleranz liegen?

    Histaminintoleranz? Ganz im Gegenteil, nur logische Argumente zu dem Thema habe ich in diesem Thread bisher nicht gehört. Es sei denn, man zählt die Ideologie zur Logik (weil da auch "logi" drin vorkommt) :D Hat keiner gesagt. Nur säuern 100 Gramm Vitamin C ein ganz klein bisschen mehr, als...
  8. Kann das an der Histaminintoleranz liegen?

    Histaminintoleranz? Ja, ich habe mit etwas Probleme, nämlich mit einem bestimmten Diskussionsstil, wo auf wesentliche Argumente einfach nicht eingegangen wird :-). Wenn du nochmal zurück blätterst und meine erste Frage zu dem Thema liest und dann die Antworten darauf, wirst du feststellen...
  9. Kann das an der Histaminintoleranz liegen?

    Histaminintoleranz? Bitte??? Nenn mir mal eine Stelle, wo ich mich aggressiv geäußert habe. Ich habe zu Anfang lediglich ganz freundlich vernünftige Argumente für diese extrem hohen Dosisempfehlungen gefordert. Als Antwort kamen aber nur barsche und teils unverschämte Kommentare. Keiner hat...
  10. Kann das an der Histaminintoleranz liegen?

    Histaminintoleranz? Aber die Diskussion ist nunmal hier und wir können sie ja nicht einfach komplett in ein anderes Forum verschieben. Das habe ich nie geschrieben. Ich habe seit 20 Jahren diese Probleme, aber die Diagnose habe ich erst seit Mitte 2008. Das Krankheitsbild Histaminintoleranz...
  11. Kann das an der Histaminintoleranz liegen?

    Histaminintoleranz? Normalerweise werden Schimmelpilze von einem gesunden Immunsystem in Schach gehalten. Wenn das nicht funktioniert und der Körper dauerhaft mit Schimmelpilzen besiedelt ist, sollte man als erstes an eine Immunschwäche denken und dort Ursachenforschung betreiben. Evtl. ist...
  12. Kann das an der Histaminintoleranz liegen?

    Histaminintoleranz? Das ist richtig, aber wenn ich hier Erfahrungen veröffentliche, habe ich auch eine gewisse Verantwortung. Ich darf hier keine Empfehlungen posten, deren Einhaltung nach schulmedizinischen Gesichtspunkten schwere Gesundheitsschäden verursachen kann. Man stelle sich mal vor...
  13. Kann das an der Histaminintoleranz liegen?

    Histaminintoleranz? Dass es keine konkrete Studie gibt, die das belegt, heißt noch lajnge nicht, dass es nicht so ist. Denn der Zusammenhang ist evident: Man benötigt auch keine Studie darüber, dass Alkoholkonsum betrunken macht. Dein Problem ist, dass du hier ständig von Studien redest, aber...
  14. Kann das an der Histaminintoleranz liegen?

    Histaminintoleranz? Klar, die DGE hat auch nichts besseres zu tun, als Statistiken zu fälschen. Welches Interesse die wohl haben sollten, das zu tun... Im Übrigen ist es unstrittig, dass überschüssiges Vitamin C zu Oxalsäure abgebaut wird. Ebenso unstrittig ist, dass Oxalsäure die Entstehung...
  15. Kann das an der Histaminintoleranz liegen?

    Histaminintoleranz? Es gibt mehr als genug Quellen für die Gefährlichkeit der Überdosierung von Ascorbinsäure. Wenn du Nierensteine oder schwere Nierenschäden nicht für lebensgefährlich hältst, sei dir das unbenommen. Aber hier Empfehlungen abzugeben, die jedem Arzt die Haare zu Berge stehen...
Oben