Warum Übersäuerung krank macht

Kategorien:Allgemein, Herz-Kreislauf, Rheumatische Erkrankungen, Säure-Basen-Haushalt

Die Wichtigkeit des ph-Wertes

Basenpulver, Tabletten und Bäder sind zwar lukrativ, doch sind sie leider wenig wirksam. Niemals vermögen sie die Folgen der massiven Bildung organischer Säuren durch die allgemein verbreitete Fehlernährung zu verhindern.

Der Säurebasenhaushalt unseres Körpers greift an vitale Funktionen. Minutiös wird der pH-Wert in den Zellen unserer Nieren laufend kontrolliert und auf  7,4 ausreguliert. Tiefere pH-Werte entstehen durch Übersäuerung. Schon eine Abweichung um 0,2 Einheiten auf 7,2 ist lebensgefährlich. Die Übersäuerung gefährdet vitale Funktionen wie die Aktion des Herzens und der Atmung ernsthaft.

Um dies zu vermeiden stellt unser Körper eine stetige Basenreserve bereit, durch einen Überschuss an Natriumbicarbonat, um laufend die aus der Nahrung und der Muskelarbeit anfallenden organischen Säuren  abzufangen (zu puffern). Bei jeder Mahlzeit aus Brot, Fleisch, Butter, Teigwaren, Reis, Käse, Eiern, gekochtem Gemüse, Süssspeisen, Kaffee und Alkohol wird unser Körper von organischen Säuren, wie Aminosäuren, Ketonsäuren, Azeton, Harnstoff, Harnsäure usw. aus dem Abbau in sinnlosem Übermass zugeführter Nahrungsstoffe geradezu überschwemmt.

Die Notregulation des Körpers

Die Pufferkapazität reicht nicht aus. Um einer lebensgefährlichen Übersäuerung  zu entgehen bedient  sich der Körper einer lebensrettenden Notregulation:  Er lagert den ganzen Säureüberfluss ins zarte, alle Gewebe durchdringende Bindegewebe ein.

Die Blutkörperchen verändern sich, verlieren ihre Verformbarkeit, die für die Sauerstoffaufnahme und – Abgabe notwendige ist. Das Blut wird sauerstoffarm, dunkel und dick, die Kapillaren werden undicht. Säuren und Amyloide treten aus ihnen aus und lagern sich in die umliegende Grundsubstanz des zarten Bindegewebes ein. Die Grundsubstanz besteht aus einem feinen molekularen Netzwerk aus Proteoglykanen und Glucosaminen.

Die wichtige Funktion des Bindegewebes

Sie dient als Molekularsieb und reguliert den Transport aller Substanzen zwischen dem Blut und den Zellen. Zudem dient sie als Leitungssystem für den Austausch biologischer Information der Zellen und des Nervensystems. Zunehmend behindert die Einlagerung der sauren Abfallprodukte den Stoffaustausch und blockiert die Grundregulation unseres Körpers.

Schwerwiegende Folgen der Übersäuerung

Wir werden empfindlich auf Kälte, auf Zugluft, auf gewisse Nahrungsmittel, auf Pollen, auf den Nordwind, den Föhn, auf das Licht und auf Geräusche, auf unsere Mitmenschen. Migräne und Schlafstörungen stellen sich ein und Schmerzen in den Gelenken, Sehnen und Muskeln. Die Venenklappen werden undicht, es entstehen Krampfadern. In den Arterienwänden entsteht Bluthochdruck.

Durch die Einlagerung von Säuren, Amyloiden, Cholesterinkristallen und Verkalkungen entsteht Arteriosklerose, entsteht der Herzinfarkt, der Hirnschlag. In der Makula der Augen, dem Zentrum des Scharfsehens der Netzhaut  entstehen Kapillarwucherungen: die rasch fortschreitende Makulopathie, die zur Erblindung führt. Die Zellmembranen werden resistent auf  im Übermass gebildetes Insulin(Diabetes Typ II). Die Zentren der Leberläppchen degenerieren (Fettleber). Ketonsäuren spalten Wassermoleküle in freie Radikale auf. Sie erzeugen Chromosomenbrüche und so entstehen Polypen, Myome, Tumoren und Krebs.

Der sichere Weg

Eindrücklich widerspiegelt sich das Drama stetiger Zunahme menschlichen Krankseins trotz unserer  „Spitzenmedizin“ in den Statistiken der Weltgesundheitsorganisation. Und doch gibt es einen sicheren Weg: die Rückkehr zu einer einfachen, schön und  liebevoll zubereiteten vegetabilen Frischkost  mit mindestens 2/3 Rohkost und der Ersatz von industriell verkünstelten Nahrungsprodukten, Kaffee, Alkohol, Weissmehl und Zuckerspeisen durch den Reichtum köstlich mundender, vitaler, vegetabiler Frischkost. Ein Weg, der sich lohnt.

Tipp

Der Cholesterin/Harnsäuretest:
Bestimmung beim Hausarzt oder in einem medizinischen Labor. Danach vier Wochen Rohkostdiät. Die erneute Bestimmung zeigt den Rückgang der Stoffwechselschuld. Beachten Sie bitte: saure Früchte wirken im Stoffwechsel basisch.

Avatar-Foto

Dr. med. Andres Bircher

Mediziner und Facharzt, Dozent, Autor
Wissenschaftliche Naturheilkunde

- Gründer und Präsident der Stiftung Maximilian Bircher
- Stiftungsrat der Stiftung BIRCHER-BENNER
- Leiter des Medizinischen Zentrums BIRCHER-BENNER Braunwald
- Enkel von Dr. med. Maximilian Bircher-Benner, Pionier der wissenschaftlichen Naturheilkunde (1867-1939)

8 Kommentare in “Warum Übersäuerung krank macht

macpilzi Juni 11, 2012
das mit der Empfehlung nach mind. 2/3 Rohkost ist zwar wünschenswert und einleuchtend, aber nach eigener Erfahrung für viele nicht geeignet. bei mir z.B. hatten sich mit Rohkost meine Verdauungsprobleme noch wesentlich verschlimmert. habe sehr viele Ernährungsweisen konsequent versucht und hatte dabei immer das hippokratische Zitat im Hinterkopf “Lass Deine Nahrung Dein Heilmittel sein.” Hippokrates (460-377 v. Christus. leider verbesserte sich dadurch meine Verdauung nicht. erst durch die Umstellung auf makrobiotische Ernährung bekam ich meine Verdauung wieder in den Griff. aß zu Anfang ausschließlich gekochte Kost mit hohem Vollgetreideanteil und Gemüse. mittlerweile auch etwas Rohkost in Form von Obst, Trockenfrüchte, Sauerkraut und ab und an ne kleine Menge Salat. durch diese Ernährung wurde sogar die körpereigene Entgiftung wieder aktiviert. bekam nach ca. 20ig Jahren durch die Umstellung auf Makrobiotik wieder Fieber und Schüttelfrost und konnte einige Tage aufgrund von Übelkeit nichts essen. danach merkte ich einen deutlichen gesundheitlichen Fortschritt.
yayefall aissatou Juni 19, 2012
Die Menschheit hat verlernt auf seinen Körper zu hören , würden Sie mehr auf Ihr Inneres achten , bräuchten wir keine Ärtze. Ich hab immer selber gekocht und hatte mich immer gewundert über meine Allergien und fragte mich immer warum? Seit ich Hirse Obst Rokost und Ziegenmilch zu mir nehme fühle ich mich jeden Tag immer besser, die anderen Sachen sind mir schon lange egal, der Goldene Mittel weg ist der beste. Keimsprossen haben mehr Energie als totes Fleisch nicht nur das wir nicht verstehen wollen , wir essen den Streß der getöten Tiere auch mit . Diese Moderne Nahrung macht nicht satt sondern hungrig. Love Light & Friendliness
Forgeron September 29, 2012
Hallo, jedem Individuum einen sicheren Weg zu prognostizieren, wenn zu 2/3 auf Rohkost gesetzt wird, ist anmaßend und falsch, weil es nicht "die" ideale Ernährung gibt, sondern eine individuell abgestimmte Zuführung von Nahrungsmitteln beachtet werden muß. Zu pauschal ist auch die Feststellung, "saure Früchte würden basisch verstoffwechselt". Je nach Seinslage und mit Rücksicht darauf, daß es heutzutage kaum noch völlig Stoffwechselgesunde gibt, können auch saure Früchte eine azidöse Lage verstärken. Gruß
Chris2 Januar 4, 2013
Es ist schon erstaunlich, von was für einem Müll sich die Menschen heutzutage ernähren, bzw. ernährt haben! Wir denken, dass uns das, was wir uns täglich hinter die Kiemen schieben, auch schmeckt! Dabei sind wir nur darauf konditioniert!! Früher habe ich Kaffee fast Literweise getrunken, heute schmeckt er mir nicht mehr! Früher war ich Zuckersüchtig, ein Schokoriegel immer in Reichweite, heute brauch ich dieses Zeug nicht mehr! Fleisch und Milchprodukte waren früher Grundnahrungsmittel für mich, heute ekelt es mich davor! Aber mit jedem Sargnagel, den man weg lässt, kann man klarer denken und verbannt immer mehr von diesen Nahrungsgiften von seinem Speiseplan. 2/3 Rohkost ist zwar das Ideal, aber viele sind nach Jahrzehnten degenerierter Ernährung gar nicht mehr in der Lage, solche Nahrung gut zu verdauen. Dabei sind gerade die Vitalstoffe aus frischem Obst u. Gemüse so wichtig!! Bei Unverträglichkeiten muss man sich eben langsam herantasten, Rohkost sollte aber auf jeden Fall praktiziert werden. Ich habe für mich auf jeden Fall ein völlig neues Geschmackserlebnis entdeckt, Konditionierung auf Gesund!
JCx1 März 31, 2013
Sehr guter Beitrag über ein Thema, das der Schulmedizin unerschlossen geblieben zu sein scheint - was ich für eine Fehlleistung halte. Azidose - und die damit einher gehende Hypoxie - sind deshalb die Grundübel unserer sog. 'Zivilisationskrankeiten' und oft erhöhen auch Medikamente den Säurespiegel noch weiter, statt ihn zu senken. Rasche Abhilfe (und für wen die 'gesunde Kocherei' zu mühsam ist) schaffen Wasser-Ionisatoren (Topf- statt Durchfluss-Modelle verwenden), welche den pH-Wert des Wasser auf bis zu 10 oder mehr anheben können. Dieses Wasser getrunken, erhält der Körper sofort eine Entgiftungsmöglichkeit und kann zu neutralisierende Säuren sofort ausleiten. Eine Einnahme von Wasser mit hohem pH-Wert kann aber auch zu einer Alkalose führen, die ebenso unvorteilhaft ist, wie eine Azidose. Deshalb sollte man den Körper mit alkalisch-ionisiertem Wasser langsam vom 'Schutt' befreien und seine Werte überwachen lassen, resp. diese nach Verständnis selbst tun. Das wäre zumindest eine Form von integrativer 'Medizin', die nicht zu den Standardleistungen unseres sog. 'Gesundheitssystems' (Krankenkassen) gehört. Interessant ist diesbezüglich auch der an Dr. Warburg 1931 verliehen Nobelpreis.
Saloma Juni 26, 2013
Ich finde, dass der Mensch mit seinem Auto besser umgeht wie mit seinem Körper. Ich hatte soviel Säure im Körper, dass der Körper die Giftteilchen nicht mehr spalten konnte. Das Immunsystem griff das Nervensystem an und ich hatte eine Symptomatik von ca.200. Meine -wenigkeit würde sich wünschen, dass es bald eine Entgiftungs Medizin gibt und viele von ihrem Leid - krank zu sein - befreit werden. Nach meiner Entgiftung geht es mir besser und ich habe fast gar keine schmerzen mehr !
    Silberkatze November 12, 2014
    Könntest Du Deine Entgitungs-Methode beschreiben?Ich wäre sehr dankbar :-) !
reiki 1 August 29, 2013
kangen waser ist ser gut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Oben