Gesundheitsvorsorge

Kategorien: Uncategorized

in Arbeit


Die beste Vorsorge, ist das Wissen wie unser Körper seit Jahrtausenden funktioniert und wo Ursachen für Schädigungen erkannt wurden.


Vorläufiger Link:

Ein Versuch, hinter die Gründe für Gesundheit(Krankheit) zu kommen, um daraus die richtige Vorsorge abzuleiten.

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]


LEBEN-NAHRUNG-GESUNDHEIT

Welche Nahrung hatte der Mensch, oder welche bevorzugte er im Wandel der Menschheitsgeschichte…

EINFLÜSSE AUF DIE GESUNDHEIT

Welche Einflüsse sind nachträglich erkennbar durch:

Nahrung

Gibst es belegbare Quellen oder Infos?

Zitat aus demErnährungsbericht 2004: » In Deutschland sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bösartige Tumoren weiterhin die häufigsten Todesursachen, wobei Herz-Kreislauf-Erkrankungen an Bedeutung verloren und bösartige Tumoren zugenommen haben. Diese beiden ernährungsmitbedingten chronischen Krankheiten sind für 68 % der Todesfälle in Deutschland verantwortlich»
Zitate: «Während also zur Zeit des Aufbaus des römischen Weltreiches die Soldaten der Gegner Roms mehrheitlich mangelernährt waren, erforschten römische Wissenschafter, welche Ernährung den Legionären eine optimale Leistungsfähigkeit ermöglichte. Sie erkannten bereits vor über 2000 Jahren, dass Training nur dann wirksam sein kann, wenn genügend Kohlenhydrate, Eiweisse, Spurenelemente und hochwertige Fette zur Verfügung stehen».
«Fette waren in der Geschichte immer eine wertvolle Mangelware und Olivenhaine in den Mittelmeerregionen daher ebenso wichtig wie Weinberge. Die Legionäre trainierten lange Märsche, unterwegs und abends wurden ihre Energiespeicher mit gezielter Ernährung aufgefüllt, damit das Training am nächsten Tag fortgesetzt werden konnte. :So legten die römischen Truppen bis zu 50 Kilometer pro Tag mit Vollpackung zurück und waren am nächsten Tag in der Schlacht dennoch besser erholt als ihre Gegner, auch wenn diese am Vortag viel weniger weit marschiert waren».
«Die Hygiene trägt noch heute mehr zur Volksgesundheit bei als die Spitzenmedizin.»

Hygiene

Wie spielt Hygiene und Gesundheit/Lebenserwartung zusammen? …

Heilkunde

Welchen Einfluss hat die Heilkunde/Medizin? …

Zusätzliche Lebensumstände

  • Klima/Wetter
  • Lebensraum/Landschaft
  • Zivilisationsentwicklung

STATISTIKEN

… und ihre Deutungen.

ZUSAMMENFASSUNG

Oben