Neurodermitis

Kategorien: Krankheit

Neurodermitis ist eine chronische, nicht ansteckende Hautkrankheit. Hauptsymptome sind rote, schuppende, selten auch auch nässende Hautstellen und ein starker Juckreiz.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Neurodermitis ist eine chronische, nicht ansteckende Hautkrankheit, die zu den atopischen Erkrankungen gehört. Weitere gebräuchliche Namen sind atopische Dermatitis und endogenes Ekzem. Auch die Begriffe chronisch konstitutionelles Ekzem, Asthmaekzem und Prurigo Besnier sind üblich. Der Begriff Neurodermitis stammt aus dem 19. Jahrhundert, man ging davon aus, dass die Ursache der Hauterkrankung eine Nervenentzündung sei. Später wurde diese Ansicht widerlegt, der Begriff hatte sich aber eingebürgert und verbreitet.

 

Symptome

Die Symptome sind rote, schuppende, manchmal auch nässende Ekzeme auf der Haut begleitet von starkem Juckreiz. Die Erkrankung verläuft schubweise und je nach Lebensalter unterschiedliche Erscheinungsformen.

Usache

Laut offizieller Lehrmeinung ist die Neurodermitis unheilbar und die Ursache unbekannt. Das stimmt aber nur, wenn man sich lediglich auf die klassischen Therapiemethoden der Schul-Medizin für die Thearapie verlässt.

Ganzheitliche Erkenntnisse und Erfahrungen zeigen jedoch, das als Ursache die Ernährungsweise und Umweltbelastungen beteiligt sind und bei entsprechender Berücksichtigung dieser Tatsache sher gute Heilungserfolge nicht ausbleiben. Siehe [1] und [2]

Therapie

Ernährungsumstellung! Mehr, siehe bei Web-Links

Erfolgsberichte

  • Nie mehr Neurodermitis Eine Kranken- und Heilungsgeschichte über Erfolge, Ernährung, Bilder, FAQs, Links.

Siehe auch

Wiki-Links

Web-Links

Literatur

Oben