Anamnese

Aus Symptome, Ursachen von Krankheiten

Wechseln zu:Navigation, Suche

Beispiel-Links für die Erhebung von Krankengeschichten

Inhaltsverzeichnis

EINLEITUNG

Die Erkennung von Krankheitsursachen fällt leichter, wenn ein behandelnder Therapeut, die

Krankengeschichte (Anamnese)

eines Patienten kennt, oder ermittelt. In vielen Praxen wird das auch so gemacht und es gibt immer mehr Fragebögen dazu im Netz. Einige werden hier aufgeführt. Meist kennt der Patient ja viele Antworten und kann sich vorab über seine Krankengeschichte (Eigenanamnese) Gedanken machen, bzw. einen Fragebogen ausfüllen, oder seine eigene Krankengeschichte dokumentieren, die bei evtl. Belastungen der Mutter beginnen sollte (z.B. Anzahl Amalgamfüllungen bei der Geburt des 1. Kindes, weil Amalgam das Speichergift Quecksilber enthält, dass ohne spez. Ausleitung/Entgiftung den Körper nicht verlassen kann, aber bei der Geburt zu ca. 50% auf das Erstgeborene übergeht, was eine grosse Basisbelastung darstellt.

Warum Eigenanamnese?

Weil erfahrene Ärzte darüber berichtet haben, dass es nur wenige Ursachen bzw. Bereiche gibt die in Frage kommen, die einzeln oder in Kombination auftreten können:

  1. Belastungen durch Umwelteinflüsse (Gifte, Schadstoffe...), oder
  2. Belastungen durch Mikroorganismen (Parasiten, Bakterien...), oder
  3. eigene Lebensführung (Ernährungart, Bewegung, Belsatung, seelische Verfassung als Folge von Belastungen, nicht als Ursache!)
  4. Zwänge und Abhängigkeiten (oft auch Abgabe eigener Verantwortung, oder Erlaubnisse für Behandlungen oder Lebensweise).

Wer also die sachlichen und zeitlichen Zusammenhänge von Symptomen und möglichen Ursachen ernsthaft ermittelt, hat viel größere Changen für Heilung oder Genesung und ein Leben ohne Dauermedikamentierung.

Linkliste (Anamnesebogen/Krankengeschichte)

Fragebögen mit denen Therapeuten die Krankengeschichte abfragen und dokumentieren.

Naturheilkunde

  1. Naturheilzentrum Bergedorf
  2. Naturheilzentrum Alstertal
  3. Naturheilpraxis Harkensee
  4. Naturheilpraxis Duisburg

Praxis

  1. Innere Medizin
  2. Kinderpraxis (Word-Dokument!)
  3. Gynäkologie
  4. Onkologie (Krebsheilkunde)

HEILPRAKTIKER

  1. Heilpraktiker
  2. Naturheilpraktiker
  3. Kinderfragebogen

Zahnmedizin

  1. Zahnarzpraxis Schweiz
  2. Zahnarzpraxis Schweiz
  3. Zahnärztin
  4. Zahnarzt Kinderbehandlung
  5. Test Amalgam

Private

  1. Anamnesefragebogen
Themenübersicht