Zwangsneurose


ich habe nicht geschrieben, dass nicht bald jeder mensch borrelien in sich haben wird.

ich habe in anderen worten geschrieben, dass es nicht immer borrelien sein müssen, welche den träger krank machen, sondern gerade so gut eine krankheit jemanden krank macht, welche zu einer eventuellen borreliose dazu kommt und nicht behandelt wird, wenn man sich alleine auf die borreliose versteift.

hier im forum gibt es auch fälle, welche ihre borreliose therapiert haben, jedoch keine besserung bekamen.
andere therapien gegen andere krankheiten halfen dann endlich, obwohl ihre borrelienteste in allen laboratorien positiv waren.
krank aber waren sie wegen anderen sachen.

ich finde nicht, dass ich dem gorg viele faktoren geschickt habe.

ich habe nur konkret seine konkreten fragen beantwortet.

erst dir schickte ich viele faktoren und wenn es gorg auch was bringt, nicht in eine möglich falsche richtung gelenkt zu werden, sondern viele möglichkeiten gezeigt zu bekommen, so ist das um so besser.

wir sind keine ärzte hier (oder bist du) und können/ dürfen keine diagnosen stellen. schon gar nicht durch das internet.

wenn wir jemanden einseitig auf ein einziges thema aufmerksam machen, so ist das sugerrierte beeinflussung.
deswegen bin ich der typ, welcher lieber mehrere faktoren, statt nur eine mögliche diagnose schickt.

p.s.: man kann ürbigens aus zitaten das unnötige auch rauslöschen.
genau so, wie ich das mache.

:wave:

ach ja; noch was: dieses forum ist nicht ein alleiniges borreliose-forum. hier sind die unterschiedlichsten krankheiten vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für die Antworten.
Ich bin mir bewusst das,da sehr vieles sein könnte.Ist hallt ein sehr komisches Gefühl diese Symptome zu haben.Ich werde meine Werte aufjedenfall Kontrollieren und schauen ob dabei irgendwas rauskommt.
gruß
 
Hallo Gorg,

ich hab mal ein paar Dinge zusammengetragen, die mir so aufgefallen sind an deinen Beschreibungen:

Neben der ganzen Geschichte ist auch ein unbekanntes Gefühl da gewesen wie Depersonalisierung verbuden mit ZG die ich so noch nie hatte.Meine Augen sind geschwächt,kann ein Punkt nicht länger Fixieren. und habe etwas dunklere stellen unter den Augen,müde.Etwas Haarausfall.Starke Rücken-Gelenk Schmerzen.
...
Habe eine ungewaschene Birne gegessen,habe mich dannach ca 2-3 wochen voll vergiftet angefühlt.
...
habe aber sehr viele Meeresfrüchte gegessen bevor die Zwänge anfingen.
...
Ich habe irgenwo mitbekommen das Kaffe Ängste und Pannick auslösen können,deswegen wollte ich nochmal nachfragen.
...
Morgens beim aufstehen schmierige schicht auf der Zunge, Schpeichel dickflüssig bis leich Grau.Konzentrationsschwäche ist sowas von gesunken.
...
habe mir vor dem Rückfall der versch. Symptome beim Sport den finger angeknackst. Bin am gleichen Tag zum Röntgen gewesen.Musste 2 mal Geröntgt werden da ich meine Hand leich verschoben hab.
Noch in der selben nacht bin ich nachts schweißgebadet aufgestanden.Mir war sehr Schwindelig/Übel.Augen konnten kein Punkt Fixieren.Diese ZG und ängste sind hochgekommen.

Ich kenne alle diese Symptome auch als Symptome von Histaminreaktionen bei einer Histaminintoleranz.

  • Depersonalisierung bis hin zu völliger Abwesenheit und Halluzinationen kenn ich als Histaminproblem bei massiven Ausschüttungen.
  • Birnen wie auch Meeresfrüchte können - aufgrund des Gehalts an biogenen Aminen - den Histaminabbau bremsen
  • Kaffee ist ein Histaminliberator, d.h. bewirkt Histaminausschüttungen und kann dadurch durchaus Panikattacken bewirken (u.a. Histamin -> Insulin -> Unterzuckerung -> Panik/Herzrasen etc.)
  • Stress (Unfall) -> bewirkt ebenfalls Histaminausschüttungen, was durchaus zu nächtlichen Schweißausbrüchen, Schwindel/Übelkeit, Ängste, Wahrnehmungsstörungen führen kann
  • dunklere Stellen unter den Augen, Müdigkeit, Haarausfall, starke Rücken-Gelenk Schmerzen sind ggf. ebenfalls Hinweise auf eine Störung im Histaminaushalt
  • Konzentrationsschwäche gehört da auch mit dazu
  • schmierige Zunge, grau-weißlicher Speichel morgens ebenso

So dass Oregano mit ihrem Tipp, mal bei Lebensmittel-Intoleranzen zu schaun, schon ganz recht hat aus meiner Sicht :)

Du schreibst ja auch:
gorg schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das da irgwndwas Organisches ist.

Schau mal hier:
Histamin: Symptome und Auslöser (= Trigger)

Genaueres zu dem Symptomkomplex mit neurologischen Störungen:
Chronische Histaminintoleranz durch Mangel an HNMT (= Histamin-N-Methyltransferase)

Was die Diagnose betrifft:
"Die einzige zuverlässige Diagnosemethode besteht in einer mehrwöchigen Eliminationsdiät (Auslassdiät), bei der auf alle Nahrungsmittel mit Histaminpotential konsequent verzichtet wird. Diese wird vom gründlich instruierten Patienten unter Führung eines Ess- und Beschwerdeprotokolls selbst durchgeführt. Trifft der Verdacht auf Histamin-Intoleranz zu, beginnt schon nach den ersten Tagen eine allmähliche Besserung der Beschwerden. Im Zweifelsfall kann danach ein placebokontrollierter Provokationstest mit verkapseltem Histamin eine zusätzliche Bestätigung liefern. Anschliessend ermittelt der Patient seine individuelle Toleranzschwelle, indem er Schritt für Schritt einzelne gemiedene Nahrungsmittel wieder einführt und die Reaktion beobachtet."
HISTAMIN-INTOLERANZ > Diagnose

Und hier eine ganz gute Übersicht zur Ernährung:
Histaminarme Ernährung

Im akuten Fall könnte dir übrigens eine etwas höhere Dosis von 1,5-2g Vitamin C helfen. (Dauerhafte Einnahme würde ich persönlich nicht empfehlen, aber es gibt hier auch einige, die positive Erfahrungen gemacht haben.)

Außerdem solltest du dringend deinen Vitamin-D-Spiegel überprüfen lassen (häufige Ursache von HIT) - der Wert für 25(OH)D (= Calcidiol) sollte nicht unter 32ng/l bzw. 80nmol/l liegen!

viele Grüße und hab einfach mehr Mut zu deinem intuitiven Gefühl ;)
rosmarin

Übrigens:
Trizyklische AD können das Problem massiv verstärken! Auch wenn sie ggf. einzelne Symptome auf anderem Wege unterdrücken.

Und als vielleicht abschließendes Zitat:
"Aber auch sonst ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der Arzt angesichts fehlender Hinweise auf eine Erkrankung und auf Grund der Art der Symptome annimmt, dass er einen Psychosomatiker, einen Hypochonder oder jemanden mit einem krankhaft gesteigerten Aufmerksamkeitsbedürfnis vor sich hat, der bloss deshalb immer wieder zum Arzt geht, weil er hier Aufmerksamkeit und Zuwendung erfährt und bemitleidet wird. Der Betroffene wird in der Folge als "gesund" nach Hause geschickt oder an die Psychiatrie verwiesen. Noch viel zu selten wird an die Möglichkeit einer ernährungsbedingten Stoffwechselstörung gedacht. "
 
hallo,

danke für die Informationsreiche Tipps. Tatsächlich sind dort einige Symptome beschrieben die auf meine Symptome zum teil zutreffen.

Habe mir Sachen über Histaminintoleranz durchgelesen,was auch empfohlen wird bei der Nahrung.
Hört sich aufjedenfall sehr Interresant an.Würde gerne demnächst meine Histaminwerte kontrollieren.

Mir ist bewusst, dass die leichten ADs bei vielen Sachen wie zb: bei Histaminintoleranz eine große Rolle spielen, aber Die leichten ADs geben mir irgwo eine sicherheit all diese Symptome nicht zu bekommen.Mach mir da irgwo sorgen das ich wieder ein paar von diesen Symptomen verstärkt bekommen würde,deswegen eine gewisse art vorzubeugen.Vorallem wenn ich auf der Arbeit bin.

Gestern war ein Tag seit Monaten,wo ich fast keine Symptome hatte! Nur etwas Müde gewesen.Ich war soo Happy.
Ich glaube ich sollte mal aufschreiben was ich gegessen und getrunken hab, und schauen wo es besser ging.

Gruß
 
Habe mir Sachen über Histaminintoleranz durchgelesen,was auch empfohlen wird bei der Nahrung.
Hört sich aufjedenfall sehr Interresant an.Würde gerne demnächst meine Histaminwerte kontrollieren.

Leider ist das mit der Diagnose nicht ganz so einfach.
Gerade bei der Form mit den vielen neurologischen Symptomen.
(Die DAO ist meist in Ordnung, das Histamin schwankt extrem, die HNMT-Aktivität scheint wohl nicht wirklich messbar.

Das sinnvollste ist:

(1) Methylhistamin im Urin

"Nahrungsmittelallergiker zeigen unter einer Beschwerden verursachenden Vollkost signifikant höhere Methylhistaminspiegel im Urin als Kontrollpersonen (20). Umgekehrt gehen bei NMA (= Nahrungsmittelintoleranz) unter einer allergenarmen Eliminationsdiät, zum Beispiel einer hypoallergenen Kartoffel-Reisdiät, die Mediatorproduktion und oft auch die Symptome zurück, was ebenso als
Diagnostikkriterium genutzt wird. Obwohl dieser Funktionstest zur Methylhistaminproduktion nicht spezifisch für NMA ist, kann er sehr gut zur Objektivierung einer manifesten NMA herangezogen werden (19, 20, 26)." Klinik und Diagnostik von
Nahrungsmittelallergien


(2) ein Pricktest
(ist übrigens ebenfalls abhängig von der aktuellen Belastung - also beispielsweise Antihistaminika/Cortison sollte man ein paar Tage vorher absetzen, antihistaminisch wirkende NEMs ebenfalls und es macht auch weniger Sinn, den Test mitten in einer Diät zu machen).
Pricktest

(3) ein Vitamin-D-Test
Mindestwert: 25(OH)D > 32ng/l
(auch wenns scheinbar aus Sicht viele Ärzte nix damit zu tun hat ;))

Mir ist bewusst, dass die leichten ADs bei vielen Sachen wie zb: bei Histaminintoleranz eine große Rolle spielen, aber Die leichten ADs geben mir irgwo eine sicherheit all diese Symptome nicht zu bekommen.Mach mir da irgwo sorgen das ich wieder ein paar von diesen Symptomen verstärkt bekommen würde,deswegen eine gewisse art vorzubeugen.Vorallem wenn ich auf der Arbeit bin.

Zu den tieferen Zusammenhängenzwischen Antidepressiva und Histamin bei Histaminstörungen

Gestern war ein Tag seit Monaten,wo ich fast keine Symptome hatte! Nur etwas Müde gewesen.Ich war soo Happy.
Ich glaube ich sollte mal aufschreiben was ich gegessen und getrunken hab, und schauen wo es besser ging.

Das ist auf jeden Fall hilfreich. :)

In jedem Fall gilt ja als der Goldstandard der Diagnostik der Nachweis einer Besserung der Symptome durch Diät - und einer Wiederkehr durch Belastungstest. ;)

Viel Glück - und berichte doch mal weiter.

Grüße,
rosmarin
 
hallo,

habe meine Blutwerte erhallten. Die Werte sind ok, bis auf den Cholesterinspiegel der etwas zu hoch ist.

seit mitte 2005 folgende Symptome aufgetreten
-Zwänge/ZG
-Angst

seit mitte 2010
-Panick
-Starke Konzentrationsschwäche
-Depersonalisierung
-Gelenk/Rückenschmerzen
-Wortfindungsstörung
-Kann manchmal nicht richtig durchschlafen
-Starke augenringe unter den Augen.

Die Symptome die 2010 enstanden sind bestimmt von den Zwängen und Angst/Innere Unruhe.
Ich habe zb:angst ,dass ich ein gedanken der mir angst machen kann, nicht vergessen kann, sodass ich immer an den mist denken muss oder mich daran erinnern muss usw.ZB: musste letztens an meine Atmung denken ,einfach so,hab dann ca 1 monat lang mein Atem kontolliert,so ein blödsin.Solche ZG benötigen viel Energie und Zeit .Würde ich solche Gedanken vergessen können oder besser verdrängen währe das eine halbe miete.
Habe des öffteren Angstgefühle, wenn ich unteranderem an die ZG denke.
Ich habe mom ZG ,was das Denken oder das vorstellen ist.Angst an etwas zu schlimmes zu erkranken.

Ich trinke momentan Heilwasser soll gegen zwangsgedanken hellfen.
Habe leichtes AD was die innere Unruhe dämpft.
Viel Obst und Gemüse.
Ich habe meine Hobbys die es schaffen mich von den Symptomen abzulenken.
Habe Niacin 15mg gekauft fördert Stoffwechsel und hat auch was mit Serotonin zutun.Kann auch den Cholesterin senken.

Ich würde gerne einige sachen zusätzlich überprüfen lassen.Vlt kann da jemand Auskunft geben wo man dies am besten und am Günstigstn machen kann und welche kosten da entstehen können.


-pyrollurie
-Histadelie
-Vitamin mangel untersuchen
-Schermetalle ,Aluminium, Blei, Quecksilber....



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meine Blutwerte erhallten. Die Werte sind ok, bis auf den Cholesterinspiegel der etwas zu hoch ist.

Was wurde denn bestimmt?

Habe leichtes AD was die innere Unruhe dämpft.

Lies mal hier:
https://www.symptome.ch/threads/hit-antidepressiva-und-histaminintoleranz.84899/

Ich habe meine Hobbys die es schaffen mich von den Symptomen abzulenken.

Hobbies sind sicher gut, Ablenkung auch - trotzdem denke ich, du solltest vielleicht mal eine Histamindiät testen?

https://www.symptome.ch/threads/hit-meine-symptome-und-was-mir-dagegen-geholfen-hat.87749/

Habe Niacin 15mg gekauft fördert Stoffwechsel und hat auch was mit Serotonin zutun.Kann auch den Cholesterin senken.

Und bei Histadelie kann es auch schaden!

Ich würde gerne einige sachen zusätzlich überprüfen lassen.Vlt kann da jemand Auskunft geben wo man dies am besten und am Günstigstn machen kann und welche kosten da entstehen können.

Hier was zum Thema Histamin (wobei eine Diät und ein Ernährungstagebuch mit 14 Tagen Belastung und 14 Tagen Diät immer noch der sicherste Nachweis ist):

https://www.symptome.ch/threads/hit-laborwerte-rund-um-die-histamin-problematik.86482/

Pricktest bezahlt die Kasse, ist einfach und ist zum Anfang auch das wohl sinnvollste.

Vitamin D-Mangel wäre zunächst das sinnvollste, ein Mangel macht ziemlich viele neurologische Symptome und auch Depressionen. Der Laborparameter heißt 25(OH)D (= Calcidiol) und kostet ca. 28 € - ist eine IGEL-Leistung, machen fast alle Labore.

KPU (Pyrrolurie) findest du im Wiki.

Grüße,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
hi Michel
Bin 24 , es gab auch Situationen in der Kindheit die nicht so schön warn und auch in der Vergangenheit. So ziemlich das ganze Packet was beschrieben wurde.

hi Rosmarin
habe die letzten Monate auf meine Nahrung geachtet ,es gab Tage da warn die meisten Symptome für bestimmte Zeit nicht vorhanden.
Ich werde mir die Seiten über Histamin/KPU (Pyrrolurie) durchlesen.Danke für die Tipps

Es wurde ein kleines Blutbild gemacht.
-Boreliose
-Cholesterin
-Schilddrüsenhormon
-Entzündungswerte

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gorg,

stell doch Deine Befunde mal hier ein; dann können wir sehen, ob alle notwendigen Untersuchungen gemacht worden sind (bei der Schilddrüse z.B. wird in den meisten Fällen nur unzureichend überprüft).

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo,

meine werte:

Leukozyten 4.7 tsd/ul 4.0-10.0
Erythrozyten 5.21 Mio/ul 4.2-5.8
Hämoglobin 15.9 g/dl
Eisen 117ug/dl 35-168
Kreatinin 0.94 mg/dl bis 1.30
Harnsäure 5.2 mg/dl bis 7.0
Gamma -GT 12u/l bis 60
Got (ASAT) 22 u/l bis 50
GPT(ALAT) 29 u/l bis50
Triglyceride 77 mg/dl bis 175
Cholesterin 207 Grenzwertig Erhöht
HDL-geb Cholesterin 56.0 mg/dl ab 40
LDL-geb Cholesterin 135 mg/dl

diese werte habe ich mitbekommen

Borreiose und Schilddrüsenwerte habe ich nicht mitbekommen.
Beim Geschpräch wurde mir gesagt das diese Werte ok sind.
Keine Borreliose gefahr und Schilddrüsenwerte sind auch ok.
Kann man die Werte nachträglich abhollen?oder werden diese behallten

gruß
 
Hallo gorg,

Du kannst eine Kopie Deiner Werte von der Praxis anfordern, sie steht Dir zu:).

Es wäre sicher hilfreich, wenn Du die Infos dann hier einstellen könntest.

Die "grenzwertige Erhöhung" des Cholesterins würde ich mal vergessen; die Normwerte werden immer mehr herabgesetzt, was den Umsatz an Statinen ankurbelt...

Liebe Grüße,
Malve
 
Cholesterin 207 Grenzwertig Erhöht
HDL-geb Cholesterin 56.0 mg/dl ab 40
LDL-geb Cholesterin 135 mg/dl

Cholesterin ist nicht wirklich kritisch. Da der HDL-Wert sehr gut ist, ist das Verhältnis völlig unbedenklich. Und das ist das eigentlich wichtige.

Cholesterin ist übrigens wichtig für die Gehirnleistung - je mehr, desto fitter. :)

Kann man die Werte nachträglich abhollen?oder werden diese behalten

Du kannst dir jederzeit eine Kopie des Laborbefunds geben lassen. Solltest du auch immer tun (kann ja mitunter wichtig werden für eine Beurteilung eines Verlaufs einer späteren Erkrankung). Steht dir zu.

Die genauen Schilddrüsenwerte wären schon auch wichtig.
(TSH, fT3, fT4)

rosmarin
 
Borreiose und Schilddrüsenwerte habe ich nicht mitbekommen.

Moin,

das ist für mich schon wieder mehr als verdächtig, lass dir die Befunde unbedingt alle und immer geben-wenn bei Borreliose der Elisa-Test gemacht wurde, reicht das niemals aus zum Ausschluß eine Borrelieninfektion!

Ich bin keiner, der etwas auf die Psyche schiebt, aber da scheinen wirkliche Probleme nicht verarbeitet worden zu sein- wie siehts mit psychlogischer Hilfe aus-das hat mit verrückt nichts zu tun :wave:

Also in deinem Alter hatte ich ähnliche Angstzustände, mit 18 Blinddarm geplatzt-Not-OP, mit 22 dann durch Verwachsungen durch diese OP Darmverschluss, da ich dabei aber mehr tot als lebendig war(wurde mit den schlimmsten schmerzen 4 Tage liegen lassen, dann nachts auch wieder Not-OP), konnte ich mir immer sagen schlimmer kanns nicht kommen und hatte dann meine innere Ruhe.

Grüßle Michel
 
hallo,

die Werte werde ich mir beim nächsten Artztbesuch mal ausdrucken lassen.
Ich habe diese ja auch nicht wirklich gesehen nur beschprochen.
Ich möchte dennoch weitere Tests durchführen,um genau rauszufinden ob da Organisch was bedingt sein kann.
Heute wars ziemlich angenehm mit den Symptomen.Schöne Sonne
gutes Essen.Da freue ich mich riesig drauf wenn diese Symptome nicht vorhanden sind:)

Gruß
 
hallo,

die Werte werde ich mir beim nächsten Artztbesuch mal ausdrucken lassen.

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen !

Und wenn auf diesen Befunden schon was verdächtig ist............


Jaja, das mit schöner, warmer Sonne kennen einige hier :wave:

Grüßle Michel
 
Oben