Zwangsneurose und Angst?

Themenstarter
Beitritt
02.01.11
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein ganzes Leben, also schon seit ich denken kann, mache ich Dinge, die mir total unsinnig erscheinen und mir sehr peinlich sind. Außer meiner Mutter habe ich noch nie jemandem davon erzählt: schon seit ich klein war, habe ich immer Angst davor gehabt, dass mir oder Menschen, die ich gern habe, etwas schlimmes passiert, oder sie sogar sterben könnten. Um das zu verhindern, habe ich angefangen, gewisse Dinge immer wieder zu tun, habe ich das Gefühl, sie nicht "richtig" getan zu haben, glaube ich, dass etwas passiert. Ich habe zum Beispiel abends ewig lange gebraucht, um das Licht auszuschalten, da ich immer das Gefühl hatte, es nicht richtig ausgeschaltet zu haben, auch wenn ich garnicht genau sagen konnte, was "richtig" überhaupt war. Ich habe mich auch oft in das Bett reingelegt und bin wieder aufgestanden, weil sich auch das nicht "richtig" angefühlt hat. So ging es mir auch dabei, in die Badewanne zu steigen, durch Türen zu laufen oder Treppen zu steigen. Besonders abends war es immer ganz schlimm, es dauerte manchmal über eine Stunde, bis ich endlich schlafen konnte. Als ich so ca. 12 Jahre alt war, war das eine Weile mal besonders schlimm. Ich wusste aber eigentlich immer, dass das Blödsinn ist, was ich da mache und nichts passiert, wenn ich das ganze einfach mal lasse. Darum habe ich auch immer dagegen angekämpft und eine Zeit lang habe ich es auch geschafft, diese Dinge aufzuhören, aber es gelingt mir bis heute nicht das Ganze wirklich zu beenden. Seit so ungefähr 2 Jahren mache ich sowas nurnoch äußerst selten, aber seit einigerzeit wird meine Angst immer schlimmer. Ich habe nicht nur Angst davor, dass irgendjemandem den ich mag oder mir etwas passiert, ich habe immer größere Angst davor, mich zu blamieren oder dass ich zum Beispiel in der Schule versage. Das ist eigentlich vollkommen dumm, denn ich bin eine der Besten in meiner Stufe und gerade im Moment schreibe ich eigentlich sehr gute Noten, trotzdem wird meine Angst immer schlimmer. Im Moment ist es sogar langsam so schlimm, dass ich immer öfter zu Hause bleibe und behaupte ich sei krank obwohl das garnicht stimmt. Ich habe das Gefühl, mit nichts mehr fertig zu werden. Es ist auch nicht so, dass von außen irgendjemand Druck auf mich ausüben würde, ich hatte eine sehr schöne und behütete Kindheit und meine Eltern haben mich auch nie dazu gedrängt mehr zu lernen um in der Schule besser zu werden oder so, sie verstehen auch garnicht, warum ich mich immer so unter Druck setzte.

Ich hatte immer ein bisschen Angst, dass ich verrückt bin, weil ich solche unnötigen Dinge mache und war darum auch ganz froh, als ich zufällig im Internet auf eine Seite kam, auf der von Zwangsneurosen berichtet wurde und ich erfahren habe, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der so etwas macht. Ich hab eigentlich ja gedacht, dass ich das überwunden habe, da ich solche Dinge ja eigentlich garnicht mehr mache, doch auf der Internetseite stand, dass übertriebene Angst auch ein Symptom ist. Könnte es sein, dass sich das ganze vielleicht einfach nur etwas verändert hat? Ich weiß nicht so genau, was ich jetzt machen soll und diese ständige Agst vor allem macht mich langsam ziemlich fertig! Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich dagegen tun kann oder geht es vielleicht jemandem ähnlich wie mir?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße,
Sonea21
 
Entwicklung der Entwicklung

Du bist kein bisschen verrückt, Du bist nur sehr fein begabt und gehst mit Deinen geistig-seelsichen Schätzen zu grob um. Da machen die nicht mit und Du hast ein Problem, damit Du lernst, mit Deinen Schätzen feiner umzugehen. Die praktische Anleitung dazu findest Du in Coués Autosuggestion, ein kleines, in über 20 Sprachen übersetztes Buch, das Du in jeder Buchhandlung für ein paar € bekommst.
Wenn man so feine Seelenkräfte hat wie Du, sollte man ihnen zuerst einmal und jeden Tag sagen, dass sie gut sind. Gewinne sie als Deine Freunde! Sie tun gerne alles für Dich - das ist ja der Sinn ihres Lebens. Und Du bist ihre Chefin. Sei eine gute Chefin, sag ihnen dass sie wichtig sind, und gib ihnen oihre Aufgabe und Deine Achtung! Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe
 
Die ganze Welt ist vollkommen verrückt. Was ist da schon normal?
Alleine die neu erschaffene AD(H)S Symptomatik ist so perfekt, dass ich nach Durchlesen und Beantwortung mehrerer Test überzeugt bin, wir haben ganz sicher alle AD(H)S.
Da kann ich nur sagen fange erst gar nicht an, dich mit deren psychologischen Krankheitsbildern zu beschäftigen. Denn dann hast Du wie jeder Mensch schon komplett verloren.

Meine Mutter hat immer gesagt, Du brauchst keine Angst vor den anderen zu haben. Denn bedenke, die müssen alle genauso wie Du aufs Klo.
Ich gebe gerne zu, dass mir das geholfen hat.:D

Villeicht wäre es gut, wenn Du dich mal mit Vitalstoffen auseinandersetzen würdest.
 
Oben