Streß = Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Themenstarter
Beitritt
22.11.08
Beiträge
161
Ich hab oft so Zwänge momentan aufgrund von Streß. Gestern zb. hab ich mir dann den Puls gefühlt obwohl ich das eigentlich garnich wollte bzw. mein Gedankenzwang mir sagte das ist jetzt ungut, und dachte dann dabei "Ich will da doch garnix spüren/Das ist ungut wenn ich da jetzt was spür".. Und später dachte ich dann darüber nach, was ich da meinte und was das zu bedeuten hat, und jetzt fühlt es sich so an, als würd ich da generell nix spüren wollen und als würde mein Zwang mir das sagen wollen. Versteht man das? Hab jetzt irgendwie so ein ungutes Gefühl in mir. Dabei wollte ich nur nicht fühlen, weil mein Gefühl mir sagte, das ist jetzt nicht gut, kein gutes Zeichen, wenn du jetzt ans Handgelenk packst und spürst. (Wohl weil ich unterbewusst auch es garnicht WILL)
Fühl mich voll merkwürdig nun wenn ich in mein reinspür. Als hätte ich meinen Puls jetzt mit was negativem belegt und als müsste ich das rückgängig machen, ich weiß aber nicht wie. Kann man das irgendwie nachvollziehen oder klingt es sehr krank? Ja tut es, finde ich, und eigentlich könnt ich sagen was fürn Unsinn, aber es sitzt im Kopf nun. Hab jetzt das Gefühl, ich richte mich damit gegen meinen Körper und meine Gesundheit und werde panisch obwohl nix ist.

Ohgott :(
 
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Hallo sunny,

ich finde gar nicht, dass sich das krank anhört. In Stresssituationen spürt man einfach mehr. Das Herz kann mal schneller schlagen, der Blutdruck erhöht, der Puls schneller usw. Vielleicht kannst Du versuchen die Gedanken etwas zu wenden indem Du Dir sagst:"Gut, dass ich meinen Puls spüren kann. Im Moment habe ich Stress, aber das geht wieder vorbei." Vielleicht kannst Du auch ein paar Entspannungsübungen ins Tagesprogramm einbauen. Da gibt es ja viele verschiedene Möglichkeiten.

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden was Du geschrieben hast und Du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen.

Ich denke nämlcih, dass wir gerade in stressigen Zeiten eher auf das Herz und den Puls hören als in ruhigen Zeiten. Wir schenken dem Ganzen dann mehr Beachtung.

Liebe Grüße Manuela
 
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Hey Manuela,

ich kann es gerad schwer beurteilen, ob du es richtig verstanden hast. Mein Zwansgedanke wollte mir einfach sagen "Finger weg vom Puls, es ist schlecht, wenn du ihn jetzt spürst". Das kann man ja auch auf andere Dinge beziehen, zb. nen einfachen Lichtschalter.. Gibt ja auch so Zwänge wo man denkt "Wenn ich den Lichtschalter jetzt 3x anfasse, ist das ein schlechtes Omen". So, dann hab ich ihn aber gefühlt und dachte mir dann danach "Was tust du da? Du kannst deine Zwänge doch nicht auf deinen Körper beziehen". Und jetzt hab ich son mieses Gefühl als würd mir ein Zwangsgedanke einprägen wollen, Puls fühlen sei schlecht oder mein Puls an sich sei schlecht. Und jetzt hab ich beim Gedanken an meinen Puls irgendwie Panik. Klingt irre, ich weiß.

Hast du mein Post oben so verstanden?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Ja genau so dachte ich mir das. Puls, Herz usw. machen vielen Menschen Angst, wenn sie diesen mehr Beachtung schenken, denke ich. Ständig liest man von hohem Blutdruck, Herzkrankheiten usw. Deshalb ist mir das so eingefallen, dass Du deshalb etwas negatives damit in Verbindung bringst. Gerade jetzt in einer stressigeren Zeit. Andererseits kannst Du vielleicht auch mit dem Umdenken versuchen Dir zu sagen, dass es gut so ist, denn dann spürt man auch ob der Puls längere Zeit viel zu schnell ist. Ist er normal, dann kannst Du sagen:"Prima, meinem Puls macht der Stress im Moment nichts aus." Kombiniert mit Entspannung wirst Du vielleicht ruhiger und gelassener.
 
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Ja vermutlich hab ich Angst, und bringe deshalb etwas negatives damit in Verbindung. Mir kommt es jetzt aber nich so vor als hätte ich Angst, sondern als würde mir irgendein Gedanke einprägen wollen mein Puls an sich sei schlecht. Dabei ist Puls super. Total irre. Und ich will nicht an mein Herz/Puls denken und negativ denken, sondern positiv. Und deshalb kommts mir jetzt so vor, dass ich mich gegen meinen eigenen Körper und meine Gesundheit richte.

Ja ich versuch mich schon zu entspannen. Aber es kommt immer wieder dieses Gefühl hoch, dass ich da sitz, in mich reinhorch und Panik krieg wegen NIX.. und es macht mich fertig, dass ich überhaupt negativ denke im Bezug darauf oder dabei Zwangsgedanke hatte, usw.
Aber schön, dass du mir antwortest, hilft mir schon :)
 
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Wie lange hast Du die Sorgen und Probleme damit schon? Ist zu diesem zeitpunkt etwas vorgefallen, was Dich sehr beschäftigt hat?
 
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Hab momentan viel Sachen die mich beschäftigen und hab ne sehr stressige Zeit, anstatt mich aber damit auseinanderzusetzen kommen dann so Zwänge. Normalerweise hab ich sowas nicht, schon garnicht im Bezug auf meinen Körper.

Hab jetzt Schiss, dass das Gefühl da bleibt.
 
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Oft möchte man sich mit Problemen usw. auseinandersetzen, aber alleine schafft man es nicht unbedingt. Das bedeutet nicht, dass man keinen Willen hat etwas zu ändern sondern solche Zeiten zeigen uns, dass man nicht mit allem alleine klarkommen muss. Du merkst aber, dass es Dich beschäftigt und das ist gut. Ich würde schauen, wie es die nächsten Tage wird und habe keine Hemmungen zum Arzt zu gehen und zu sagen, was Dich beschäftigt.
 
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Und was sag ich da? Ich hab komische Gedanken und jetzt Panik vor meinem Herz? :keineahnung:
 
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Glaube mir, solche Probleme hören die Ärzte sehr oft. Ich hatte vor ein paar Jahren Panik und Angst. Bin irgendwann zum Hausarzt und erklärte ihm, wovor ich Angst hatte. Er hat weder blöd geschaut, noch den Kopf geschüttelt. Man sollte auch nicht zu lange warten, bis die Zwänge und Ängste sich immer mehr festigen, das macht einen mürbe. Ich hätte damals viel früher gehen sollen, aber hinterher war ich auch schlauer :eek:)
 
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Mh ok. Naja ich warte jetzt erstmal ab, wie du schon meintest.
Aber ists auch normal dass ich denk ich richte mich gegen mich selber, und meine Gesundheit, weil ich ja negativ denke im Bezug darauf?
 
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

in dieser Situation ja. Das Problem ist, dass man es selbst sehr schwer unter Kontrolle bekommt. Aber es ist gut, dass Du schon darüber geschrieben hast, Du ignorierst es nicht, das ist wichtig.

Liebe Grüße Manuela
 
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Wie könnte ich es ignorieren, ich fühl mich ja seltsam. Ich kenn das ja auch im Sinne von "Ohje wenn ich an mein Herz denke krieg ich Panik weil ich Angst habe dass was passiert", aber jetzt ist es ja nochmal anders.. Dass ich das Thema Herz/Puls einfach negativ gerad darstell/empfinde, bzw. irgendein doofer Zwangsgedanke. Meinst du das haben auch viele Leute? Kann das immer nicht glauben ehrlich gesagt.
 
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Das gibt es öfter als man denkt. Bei Kindern sowie Erwachsenen, bei Menschen wo man denkt, die stehen mit beiden Beinen im Leben und haben keinerlei Sorgen. Viele Menschen trauen sich nicht darüber zu sprechen, leiden. Mit ignorieren meinte ich, dass Du Dich damit auseinandersetzt. Ich kenne Menschen mit Ängsten, Zwängen usw., die es in sich hineinfressen.
 
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Aber auch genau das, was ich gerade habe also mit dem Puls? Oder beziehst du das jetzt allgemein? Sorry ich frag immer soviel nach, aber hab Schiss, dass ich jetzt vollkommen abtick gerad.. Dass es Leute mit allgemeinen Zwängen gibt weiß ich. Ich denk so gewisse kleine Zwänge haben sogar viele, aber das ist ja dann auch noch ok :)
 
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Puls, Herzschlag usw. sicherlich auch. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen Frauenarzt, der mich dreimal ins Krankenhaus geschickt hat, weil der Blutdruck bei ihm zu hoch war. Im Krankenhaus angekommen, war er völlig normal. Die Ärztin dort meinte, dass ich so aufgeregt bin, wenn ich dessen Zimmer betrete, dass in dem Moment mein Blutdruck zu hoch ist. Meine Güte, danach habe ich monatelang Panik bekommen, wenn mir irgendwer den Blutdruck messen wollte. Ich habe total gemerkt wie der Ansteig, wenn einer messen wollte. Heute messe ich ihn lieber selbst, merke, dass ich entspannt bin und Blutdruck ist normal. Damals habe ich zig Mal am Tag gemessen, weil ich Angst hatte er könnte zu hoch sein. Also Du siehst, das gibt es in alle Richtungen. Du bist nicht allein. Das Du Fragen stellst ist doch kein Problem. Fragen kostet nichts ;)
 
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Ja ok. Ich hab eigentlich keine Probleme damit mir den Puls zu fühlen oder den Blutdruck zu messen - Es ist nur gerad mein Kopf der mir irgendwie weis machen will, ich muss panisch werden beim Gedanken daran. Nervt mich, weil ich diese Herzphobie (hatte auch mal paar Monate PAs) eigentlich hinter mir hatte. Aber eigentlich hab ich ganz andere Probleme, die ich jetzt aber darauf projezier. Total konfus. Naja ich hoffe einfach es legt sich bald.. Weil das ist ja mit das schlimmste, weil man dann selbst OHNE Panikattacken und Herzwummern oder so panisch ist. Merke schon, wie meine Brust sich verhärtet.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Beobachte es und tu Dir was Gutes, lenke Dich so gut es geht ab. Und habe keine Hemmungen Hilfe anzunehmen. Das kriegst Du wieder hin. Vielleicht hilft es Dir auch, die Probleme und Sorgen, die bewältigt werden müssen, aufzulisten. Vielleicht hast Du eine gute Freundin, die Dir helfen kann und Dich etwas unterstützen kann. Fange vielleicht mit dem einfachsten Problem an. Mir persönlich hilft es auch oft, damit setze ich andere Prioritäten und mit der Zeit kann ich wieder klarer denken. Das braucht natürlich seine Zeit.

Hier schicke ich Dir noch ein kleines Kraftpaket :kraft:

Liebe Grüße Manuela
 
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Vielleicht wäre so eine Liste garnicht verkehrt.
Das mach ich mal.

Und danke fürs Kraftpaket :)

LG
 
Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Gern geschehen. Viel Spaß beim Auflisten. Das kann richtig motivierend sein. Wenn man erst einmal den Anfang gemacht hat, dann fällt es einem immer leichter.

Wenn Du magst, kannst Du uns ja auf dem Laufenden halten. Das wäre schön.

Liebe Grüße Manuela :wave:
 
Oben