Streß = Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Joggen ist super. Tut mir auch immer gut. Wenn man aufgeregt, nervös oder wie auch immer ist, dann steigt der Blutdruck, Puls wird beschleunigt usw. Der Körper reagiert. Wenn wir ruhig und gelassen sind, dann ist der Puls niedriger, die Atmung ruhiger usw. Der Körper steht bei Angst unter Stress und das zeigt er uns.
 
Ja aber dieses Benommenheitsgefühl im Kopf sobald ich nur daran DENK und als kipp ich jeden Moment um, dann das Gefühl schlechter zu sehen, usw. kann ich mir dennoch schwer erklären. Hoffentlich kann da nix passieren. Hab Angst um ehrlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt daran, dass das zur Zeit für Dich und Deinen Körper Stress ist. Von daher wäre etwas wie Sport, Entspannungsübungen wie Phantasiereisen oder dergleichen gut für Dich. Jeder Mensch reagiert anders auf Angst und Stress. Ich z.B. bekomme Durchfall und Magenprobleme. Was hast Du denn sonst so die letzten Tage gemacht? Gab es Dinge, die Du getan hast, die Dich ganz und gar vereinnahmt habe, wo es dir aber gut ging?
 
Mhm, die letzten Tage hatte ich viel Zeit für mich, da ich bei meinem Bruder zu Besuch war und da hatte ich eben vormittags viel zeit. Leider war es am Regnen.. Da gings mir teils auch schon mies. Naja ansonsten, jetzt gleich zb. habe ich ein Date, wo ich mich eigentlich drauf freu, aber seit gestern sind diese Gedanken und die Benommenheit wieder da, und jetzt freu ich mich natürlich nich so sehr.

Mmh, ansonsten vergess ich es, wenn ich Spaß habe, also abgelenkt bin, normalerweise. Also bei nix besonderem.
 
Genieße heute Abend einfach mal Dein Date und tu Dir was Gutes. Ich denke, da Du im Moment auch Jobsorgen hast, ist diese Situation sehr typisch. Wichtig ist, dass Du weißt, dass Du alles tust. Suchst Du eigentlichen einen best. Job oder könntest Du Dir eine andere Ausbildung vorstellen oder gibt es irgendwas was Du gerne machen möchtest?
 
Ich hoffe ich kann den genießen und denk nich wieder dran. Oft denk ich, ich quäl mich richtig damit und denk extra dran. Keine Ahnung.
Also ich such schon in meinem erlernten Beruf, bin mir aber selber unsicher, ob ich das machen will, und bekomm ja momentan nich wirklich die Chance, es auszutesten - Also das ist alles ziemlich blöd.. Aber ich bewerb mich weiter, mach jetzt bald auch ne Fortbildung und dann mal sehen. Aber da ich selber nich weiß, ob es mein Job ist, hab ich auch oft das Gefühl, zu wenig zu tun.
Aber ich werd schon aggressiv, wenn mich jemand aufs Thema anspricht oder hab keine Lust mehr mich zu bewerben wegen all dem Frust. Klar, vermutlich verdräng ich DAS (meine eigentlichen Sorgen) und kompensier es mit diesem anderen. Mmmh.

Aber toll, dass ihr da seid. Hilft mir sehr.
Ich werd mich jetzt auf den Weg machen, meld mich dann die Tage oder heut Abend nochmal. LG.
 
Hallo. Der Abend war nett, musste auch nich dran denken. Mein Kopf fühlt sich aber immer noch gequält an, und ich hab Schiss, dass das wieder kommt. Aber wie verarbeitet man das denn bitte? Ich hab da echt keine Ahnung.. Durch viel Aufmerksamkeit von anderen, durch eigenen Erfolg..?
Vom Verstand her weiß ich ja, dass ich besser bin als solche Leute und mich nicht mies fühlen muss, aber der Verstand siegt da ja leider nicht.

LG
 
Hey!

Gestern überkamen mich wieder so blöde Gedanken.. Andauernd wechselnd. "Wenn die Ampel jetzt rot wird, ist das schlecht.. ", "Wenn meine Mutter mich jetzt anspricht..", "Wenn jetzt das Telefon klingelt".. "Wenn jetzt die flasche umkippt..", "Wenn jetzt mein Handy bimmelt.."

AAAH.
Und dann dachte ich daran, wie ich ja das auf meinen Puls bezog und dachte, das könnt ich dann ja auch auf meinen Kopf beziehen, zb. denken "Denken ist schlecht".

Ahh, und zack, war der Gedanke da. Kopfdruck, Kopfschmerz. Was ist das jetzt wieder für ein Murks? Jetzt verurtele ich mein Denken?? Sind das überhaupt Zwangsgedanken? Weil ich denke jetzt nicht, dass was passiert oder so, ich denk mir dann einfach nur, das soll jetzt nicht sein oder so, setz mir was in den Kopf und ja. Aber der Gedanke mein denken zu verurteilen oder das sei schlecht ist mal wieder total belastend.

LG
 
Hallo sunny,

ging es seit Du das letzte Mal geschrieben hast bis gestern ohne diese Gedanken oder flackerten sie zwischendurch auf, aber Du hast sie irgendwie wieder wegbekommen? Wenn ja, was hast Du gemacht? Es ist für uns als Laien schwer zu beurteilen, ob das Zwangsgedanken sind oder wie man es sonst nennt, aber ich finde, sobald es zur Belastung wird, sollte man einfach mal einen Profi fragen. Was war denn die Vorstellung was passieren könnte, wenn zu diesem Zeitpunkt als Du daran dachtest, das Telefon geklingelt hätte oder die Flasche umgekippt wäre?

Wie ist es Dir sonst die letzten Tage ergangen? Hast Du gut für Dich gesorgt?

Liebe Grüße Manuela
 
Flackerten immer mal wieder auf.
Naja sie waren halt immer nicht so schlimm. Aber jetzt dachte ich ja an dieses Pulsdenken und dachte dann das könnte man ja auch auf den Kopf beziehen und sofort kam der Gedanke "Denken ist schlecht" und jetzt denk ich, ich werd gleich total irre. Denken ist überlebenswichtig, ich kann meine Zwänge doch nicht auf sowas beziehen. Bin schon total verzweifelt.

Mh passiert nix, aber dann wär ne innere Unruhe aufgekommen und "der Tag gelaufen".

Aber gerad bin ich fix und foxy.. Habs ja Gefühl nicht denken zu dürfen. Ach das ist doch son Schwachsinn. Aber habs Gefühl ich werd gleich verrückt, oder krieg nen Schlaganfall.

Was ist nur los? :(
 
Hab jetzt momentan nen Job zur Aushilfe in meinem Beruf (Könnt ich mich ja freuen, aber vllt. auch Angst, dem nicht zu genügen - Hab den Job über meine Mutter bekommen). Ich weiß dass diese Sachen die ich dann als "Schelcht" beurteile immer mal kommen und ich es auf alles mögliche beziehe - aber auf mein DENKEN?

Boah ich werd echt irre, gleich verlier ich den Verstand
 
Irgendwie klingt es sehr danach, dass Deine Ängste allgmein Angst vor Krankheiten sind? Denn, wenn Du Puls und Denken usw. unter Kontrolle hälst oder halten willst, weil es schädlich sein könnte, dann kommen Gedanken wie Schlaganfall usw. Ich kann es schlecht ausdrücken wie ich das meine :eek:)

Denken ist ja wunderbares. Wir können über alles nachdenken und lernen. Auf jeden Fall schadet denken nicht. Das Problem ist nur, wie kann man diese negativen Gedanken in den Griff bekommen. Und da könnte ein Psychologe sicher bessere Tipps geben. Vielleicht doch einen Ruck geben und mal fragen? :kraft:
 
Ich glaub auch ja. Und jetzt verlier ich aber echt gleich den Verstand weil ich darf ja nicht "denken". Haha. Ich weiß wie schwachsinnig das ist aber leider ist jetzt dieses Gefühl da.

Was mach ich denn jetzt?? Hab echt Angst gleich nicht mehr zu wissen wer ich bin und wahnsinnig zu werden. Psychologe wär vielleicht gut ja, aber was mach ich jetzt gerade??
 
Mir hilft, wenn ich Stress habe oder mein Körper gestresst ist Joggen, joggen, joggen. Im Moment bist Du ja in einem Stresszustand. Wenn Du jetzt z.B. läufst, dann wirst Du Dich zwar auspowern, aber Dein Körper entspannt sich und somit auch Dein Denken. Probiere es doch einfach mal aus. Es kann auch Radfahren sein, Inliner oder sonst was. Hauptsache Bewegung.
 
Ich hab ja jetzt Schiss überhaupt zu denken.
Ach das ist so irre :(

Sorry bin gerad nur durch.
 
Wenn Du Dich aber jetzt körperlich bewegst, dann wird auch das Denken entspannter. Und man sagt zwar:"Man zerbricht sich den Kopf", aber das geht natürlich nicht wirklich. Von daher kann beim Denken nichts passieren. Ich sage mir immer, Denken strengt meine grauen Gehirnzellen an und das ist gut ;)

Los, raus an die frische Luft und ab geht die Post :freu:
 
Du hast so Recht und ich weiß das auch, die Unsinnigkeit dessen, trotzdem sit das Gefühl da. Finds sooo schlimm dass ich so Zwänge auf meinen Körper bezieh. Das kennt sonst sicher keiner. Herrje.

Naja vllt. mach ich später etwas Sport, ja.
 
Das kenne viele Menschen. Glaube mir. Aber probiere es mal mit Bewegung. Bei mir hilft es schon beim ersten Mal und je regelmässiger ich mich betätige umso weniger kann mir Stress was. Im Hinterkopf musst Du haben, dass Dir Denken nicht schadet ;)
 
Ja ich wollte ja jetzt regelmäßig walken. War die Woche schon ne Stunde (hatte dabei dann leider ein Paniksymptom nach ner Weile und danach auch, aber als das weg war, hatte ich echt ein gutes Gefühl - das mein Kopf frei sei und ich handle ohne Zwänge). Wär toll, wenn sich sowas echt durch Sport auch abbauen lassen kann.
 
Oben