Streß = Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Das freut mich, dass ich Dich etwas unterstützen kann. Tu Dir heute Nachmittag was Gutes, auch das merkt der Körper ;) Vielleicht magst Du heute Abend nochmal berichten wie der Nachmittag gelaufen ist und was Du getan hast. Das wäre schön.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Sunny,

Manuela hat es dir ja schon richtig toll erklärt, und ich finde auch, wenn du mit diesen Gedanken alleine nicht zurecht kommst, dann wäre es gut sich nach Hilfe von einem Profi umzusehen.

Gedanken sind nur Gedanken - flüchtig. Sie bekommen nur dann Gewicht, wenn du sie ernst nimmst. Du kannst doch sortieren: kommt ein Gedanke der dir schadet, dann sag: hey, dieser Gedanke schadet mir, den lass ich einfach links liegen und beachte ihn nicht weiter.
Kommt er wieder - mach dasselbe. Dann kann der gedanke sooft kommen wie er will - es ist egal. Schöne Gedanken, die kannst du dann beachten, denen kannst du dich widmen, sie fördern.

Klar kommen mit schlechten Gedanken auch schlechte Gefühle - aber die sind genauso flüchtig wie der Gedanke selber. Auch diese schlechten Gefühle musst du nicht fürchten, sie können dir nichts tun. Sie fühlen sich einfach schlecht an. Das ist zwar nicht schön, aber überhaupt nicht gefährlich. Und mach dir keine Sorgen, dein Körper kommt damit prima klar!

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hey. Ja hat funktioniert. Fühl mich jetzt gerad ziemlich relaxt. Ich denk ich muss einfach mehr unternehmen, gerad jetzt in dieser scheiß Phase, damit so doofe Gedanken garnich zustande kommen. Denk ich jetzt mal, dass die ja eben durch Nixtun und Allein sein zustande kommen.

LG
 
Guten Abend sunny,

na das nenne ich mal positive Nachrichten. Du kannst stolz auf Dich sein. Das hast Du super gemacht. Ablenkung, Beschäftigung und sich wichtig nehmen und sich hegen und pflegen sind ganz wichtige Details, finde ich.

Liebe Grüße und ein großes Gutgemachtpaket sendet Dir Manuela :mail:
 
Ich hab die Sache mal nem Psychologen geschrieben (gibts ja so Anlaufstellen im Netz) und der schrieb folgendes:

"Das klingt nur insofern merkwürdig, weil ich mir unsicher bin, ob Du unter Zwang das gleiche verstehst wie ich. Ich kann aus dem, was Du schreibst keinen Zwang erkennen.
Was ich herauslese ist, dass Du eine unwillkührliche Handlung (Puls greifen) an Dir bemerkt hast und dem eine negative Bewertung gibst und Deine Aufmerksamkeit nun ständig darauf lenkst.
Das ist aber kein Zwang, sondern Deine Entscheidung. Nichts und niemand zwingt Dich, das so zu tun. Vielleicht fühlst Du das so, aber das heißt nicht, dass es auch wahr ist und dass Du es tun mußt.
Wenn es Dir im Augenblick recht gut geht und Du nur Alltagsprobleme und Belastungen hast, die es ja manchmal geben soll, dann entscheide Dich anders. Du hast Dir an den Puls gelangt ? - Na und ? Muß man alles hinterfragen ? NEIN, muß man nicht. Geh zur Tagesordnung über - und dann wars das. Erlaube Deinem Geist, manchmal etwas zu tun, was Du nicht verstehst. Das ist ganz normal. Wir haben nicht über alles Kontrolle - und das ist auch gut so.

Lieben Gruß "

Findet ihr er hat verstanden, was ich meine? Ich hab ja jetzt irgendwie das Gefühl, ich hab meinen Puls durch dieses denken als negativ dargestellt und nicht Angst vorm Puls fühlen an sich, so wie er es darstellt? Ich glaub der hat das anders verstanden oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gehts soweit gut, nich dass ihr denkt, ich tick jetzt wieder ab ;). Nur ich wollte euch das mal schreiben, weil ihr mir ja so lieb helft und weil ich die Antwort gerad nicht deuten kann und mal wieder das Gefühl hab, man versteht mich falsch.
 
Hallo Sunny,

ganz schön verzwickt. :D

Ich weiss nicht ob er es ganz verstanden hat. Aber eigentlich ist das auch nicht so wichtig.;)

Du hast Angst davor durch diese Gedanken (dass dein Puls etwas negatives ist) können deinem Körper das auch so signalisieren: der Puls ist negativ. Und das könne deinem Körper schaden, da der Puls sowohl notwendig wie auch etwas postitives ist. :)

Ich drück mich nun nicht gerade verständlich aus, habe ich das Gefühl. Aber stimmt das insoweit?

Falls ja:

Dein Körper und du - ihr seid eine Einheit. Also: wenn du weisst dass dieser Gedanke nur ein Gedanke ist, und dass der nicht recht hat, dann weiss das dein Körper auch.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ja genau, du hast es gut ausgedrückt.

Ja ich weiß dass es ein Gedanke ist, dennoch ist dieses doofe Gefühl noch da. Aber inwiefern weiß der Körper das? Was wäre denn wenn ich denken würde der Gedanke hat Recht (was ja nicht so ist..).. dann würde der Körper das auch "denken"? Ich dachte immer ein Körper kann keine Gedanken lesen :) Sorry ich stell bescheuerte Fragen, ich weiß.
 
sunny, nee nicht bescheuert. Das Ganze ist ja auch gar nicht so einfach zu verstehen, wenn man das genauer wissen will. :)

Ich habe heute morgen gerade wieder einmal eine Heilmeditation gemacht. Darin kommt der Satz vor: dein Körper besteht aus unendlich vielen Körperzellen, und jede Einzele davon ist mit dem Geist verbunden.

Mein Erklärungversuch dazu:

Es sind Energien die fliessen, diese Energien übertragen sich. Weil alles miteinander verbunden ist.
Gedanken sind nur Gedanken. Entweder wir sind überzeugt davon dass dieser Gedanke richtig ist, im Geist, oder wir "wissen" dass der Gedanke nicht richtig ist. Dieses "Wissen" in unserem Geist ist es, was dann der Körper eben auch "weiss", da er mit dem Geist ja verbunden ist.

Wenn du also "weisst", egal was du gerade für Gedanken hast, dass dein Puls etwas Gutes ist, dann weiss dein Körper das auch.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hmm ok. Hab jetzt irgendwie gerad trotzdem Panik.. weil es sich eben oft so anfühlt, als "wüsste" ich es nicht und hör jetzt auf diesen doofen Gedanken und ich krieg Panik noch bissl wenn ich dann in mich reinhorch. Also angenommen ich würde denken das ist schlecht, dann sterbe ich bald, weil der körper das dann auch spürt? Kann ich mir jetzt auch nicht so vorstellen.

(Ich hoffe du wirst jetzt nicht böse mit mir ;))
 
Nein sunny, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Dein Körper ist ganz schön schlau, er weiss was er braucht um gesund und gut zu leben.
Wir selber wissen das, tief in uns drin. Trozdem denken wir oft Dinge, die sind ganz schön komisch. Jeder denkt ab und zu mal solche Sachen. Dann kann man es mit der Angst bekommen, weil man die Gedanken zu ernst nimmt.
Und diese Angst tut uns nicht gut.
Trotzdem weiss der Körper, und auch wir selber, ganz genau was gut für uns ist. In der Angst vergessen wir das, und denken zuviel, geben den Gedanken zuviel Raum, lassen uns davon Angst machen. Und das obwohl es ganz unnötig ist solche Angst zu haben - denn wir wissen einfach, ganz tief in uns drin, was das Richtige ist. Und da der Körper ja ein Teil von uns ist, weiss er es genauso.

Mach dir keine Sorgen, oft ist das ganze Problem nur: wir denken zuviel! :)
Ich würde sagen vertraue da mal ganz auf deinen Körper, der weiss schon wie es läuft. Der lässt sich von ein paar Gedanken nicht verunsichern.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ok danke dir. Bin gerad ehrlich gesagt ziemlich fertig und die Tränen kullern, weil ich echt teils (zb. war ich eben mit meiner Mutter in nem Café) denk dann wie konnt ich sowas denken, mein Herz soll noch lange pochen und jetzt denk ich negativ drüber oder krieg Schiss dabei?.. Dann guck ich andere LEute an und denk was haben dies gut, die denken nich so nen Müll. Das macht einen ja fix und alle. Und dann überkommt mich die Panik dass ich bald echt so denke und das sich das Denken verfestigt und der Körper spürt das usw., usf.

Achje. Naja. Hoffe ich kann darüber bald lachen.
 
sunny,
die Angst und die Panik lassen uns oft Dinge denken die einfach nicht wahr sind.
Angst und Panik fühlen sich scheusslich an, ich weiss das. Aber sie tun dir nichts! Es kann dir nichts passieren!

Ganz viele Menschen haben die seltsamsten Gedanken, immer mal wieder. Das sieht man ihnen von aussen ja nicht an. :D

Auch wenn du nun Angst hast, dass du diese Gedanken zu ernst nimmst und sie tatsächlich eines Tages auch tief in dir drin glaubst (das ist doch deine Angst, oder?) - das wird so nicht passieren!

Manchmal wird alles so schwierig weil wir zu viel und zu lange darüber nachdenken. In solchen Fällen hilft es, wenn man sich ablenkt, etwas tut, sich anderem zuwendet. Versuch das mal. Und wenn die Panik wiederkommt weisst du: es wird dir nicht passieren, das ist nur ein scheussliches Gefühl, mehr nicht! Und es bleibt nicht, es geht auch wieder vorüber...:kiss:

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ja genau das ist meine Angst. Dass ich das glaube und quasi der böse Kobold sich festigt und ichs Gefühl hab, mein Puls ist was äh, böses oder wie auch immer und ich fühl mich schlecht dran beim Gedanken und der böse Gedanke geht erst weg wenn ja.. wenn was? Dabei will ich ja nicht sterben.

Ok danke dir. Total lieb, wie du mich aufbaust. :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
sunny, diese Angst musst du nicht haben. Und wenn sie wiederkommt, die angst, sag dir immer wieder selbst dass dir dabei nichts geschehen kann. Du weisst dass du den Puls gerne hast, weil du leben möchtest. So einfach ist das. :) Wir alle haben einen solchen Lebenswillen, den kann man mit ein paar Gedanken gar nicht ändern, echt nicht!

So, und nun wäre es Zeit etwas zu tun was wir lieber machen als Angst zu haben. Ich geh jetzt raus uns schau mir das Gewitter an, das sich gerade zusammenbraut. Tolle Wolken sieht man, und der Donner ist schon ziemlich gut zu hören. :)

Schreibst du heute abend oder morgen wieder wie es dir geht? Ich freu mich auf dich.
:wave:

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Oben