Streß = Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Streß=Zwangsgedanken beziehen sich auf Körper

Ja werde ich machen.

Danke dir!
Lieben gruß! :wave:
 
Hallo sunny,:)

besser als Manuela kann man es fast gar nicht schreiben.:)

Angst vor dem Einprägen eines solchen Gedankens musst du nicht haben.
Denke ihn einfach bewusst zu Ende und entscheide selbst, ob du ihn gerade brauchst oder nicht. Gedanken hat man immer, egal ob sie gut oder schlecht sind. Es kommt darauf an wie man den einzelnen Gedanken bewertet.

Man kann das spielerisch üben, indem man sich irgendetwas nimmt, wie zum Beispiel eine Filmszene. Dann hat man drei Möglichkeiten. Man sieht die Szene als aufregend an, man sieht sie als neutral an, man sieht sie als bedeutungslos an. Je öfter man eine Filmszene gesehen hat, desto langweiler wird sie. Bei Gedanken könnte es genauso sein. :idee:

Zwischen den einzelnen Bewertungen, kann man bewusst hin- und herspringen. Das kann Spaß machen und man wird überrascht sein, das man tatsächlich darauf Einfluss nehmen kann. Das braucht natürlich ein bisschen Übung.

Grüsse von Juliette
 
Ich denke jetzt sogar positiv, bzw. versuche es, aber dieses Gefühl ist einfach noch da. Kann man sich vor seinem eigenen Herz erschrecken? So fühlt sich das die ganze Zeit an. Eben saß ich am Esstisch und hab geschwitzt wie blöde und es fühlte sich beklemmt an im Brustbereich und dann dachte ich erschreck ich mich jetzt vor meinem eigenen Herzschlag? Da sitzt doch mein Herz und nicht ein böser Kobold, vor dem ich Angst haben muss. Sehr konfus.
 
Genau- da sitzt Dein Herz, aber dieser böse Kobold, wie Du ihn so schön beschreibst, spielt Dir einen Streich. Kannst ja mal versuchen ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen indem Du laut sagst:"Bist zwar da, aber ich schenke Dir gar nicht so viel Beachtung, wie Du willst." Wichtig ist, dass man all diese Übungen regelmässig macht, denn es dauert etwas. Somit schlägt man seinen eigenen Gedanken ein Schnippchen ;)

Schön, dass Du schon positiver denkst. Natürlich geht es nicht von heute auf Morgen weg, aber mit Geduld und Spucke funktioniert es.

Liebe Grüße Manuela
 
Ja ich versuchs. Zwänge und so hin und her, aber wenn es sich aufs Herz bezieht, krieg ich echt richtig Bammel. Naja, wird schon. Vermutlich krieg ich später ne PA und dann noch mehr Bammel. Irgendwie muss der Knoten und der Gedanke sich lösen.

Ja, muss ja.. :)

LG
 
Da wir Menschen mit dem Herz sehr viel in Verbindung stehen (körperlich und auch psychisch) macht es uns auch mehr Angst als die Leber, Nieren usw. Ich denke, dass könnte ein Punkt sein.

Aber das wird, setze Dich nicht unter Druck, höchstens diesen bösen Kobold ;)
 
Ja das ist wahr. Ich kann sogar jetzt an meinen Puls fassen und ihn spüren und es ist nicht schlimm. Aber wenn ich einfach da sitze und an den bösen Kobold denk der sagt spür in dich und krieg Panik vor deinem Herz, werd ich panisch. Erstaunlich dass ihr mich verstehen könnt, meinen Respekt.. nicht mal ich kann das momentan :)
 
Wahrscheinlich verstehen wir Dich so gut, weil wir alle auch schon mal in dem Boot gesessen haben ;) Du siehst, Du bist nicht allein. Manchmal gelingt es uns, den Kobold über Bord zu werfen und manchmal müssen wir hart arbeiten um ihm zu zeigen, wer hier das sagen über unseren Körper hat :)
 
Hallo. Heute gehts mir schon besser. Trotzdem, wenn ich dann zum nachdenken komm, frag ich mich wie ich sowas denken konnte. Das macht mich echt noch fertig muss ich sagen.
 
Hallo sunny,

das ist normal, denn man erschreckt sich schnell über Gedanken, die man sich macht, gerade dann, wenn sie ziemlich plötzlich gekommen sind. Gut ist, dass es Dir heute schon besser geht. Versuche immer wieder die Übungen zu machen, wenn Du merkst, dass Du wieder anfängst zu grübeln.

Liebe Grüße Manuela
 
Ja mach ich. Naja hab jetzt auch so ne Unruhe in mir, es ist gerade mal 12:45 und ich weiß garnix mit mir anzufangen. Hier ists zu heiß, in der Sonne ists zu heiß, in der Stadt war ich eben schon, aufgeräumt hab ich auch schon. Alle anderen sind arbeiten.

Denk dann auch immer der Körper speichert solche Gedanken ab oder spürt wie man denkt.
 
Vielleicht habe ich ja noch ein paar Ideen was Du tun könntest: Schreibst Du gerne? Wenn ja, versuche Dich doch mal an einem Gedicht oder einer Geschichte. Hier im Forum gibt es die Kreativecke, da kannst Du sowas auch reinstellen. Oder suche Dir einen schönen Ort, an dem Du ganz entspannt ein Buch lesen kannst, Musik hören magst oder so. Ein Ort, der ab heute Dein persönlicher Rückzugs-Wohlfühlort wird. Oder nimm Dir vor eine neue Sportart auszuprobieren. Einfach mal schauen was in Deinem Ort angeboten wird und mal ein Probeschnuppertraining machen :kraft:
 
Ja Musik oder Lesen wär ne Möglichkeit. Ich schau später mal.
Danke.

Ich fühl mich trotzdem elend. Fühl mich jetzt wie jemand, der sein Leben nicht schätzt und nicht mehr will, aufgrund dieses Gedanken. Und hab das Gefühl mein Körper spürt das dann.
 
Unser Körper ist sehr sensibel, wie viele Menschen vom Charakter her auch. Er reagiert auf Freude, auf Angst, auf Trauer usw. Das bedeutet aber nicht, dass Du ihn nicht schätzt, ganz und gar nicht. Manchmal gerät einfach alles etwas aus dem Takt, das macht uns dann Angst. Wichtig ist, dass man sich Zeit für sich nimmt und darauf achtet, was einem im Moment guttut und was die Gefühle, die einen so nachdenklich machen, mildern.
 
Ich weiß, ich versuchs ja auch zu mildern, aber kommt jetzt gerade trotzdem hoch. Dieser Gedanke hat ja quasi gesagt, es ist schlecht, dass du lebst. Weil Puls ist Leben. Und das find ich total schlimm, jetzt auch noch. Natürlich will ich leben, aber dieser Zwangsgedanke war ja leider da.
Eigentlich kann dieser Zwang ja überall kommen. "Wenn der vor dir jetzt rechts abbiegt, ist das schlecht", "Wenn die Ampel jetzt umschaltet, ist das schlecht", und da wars eben "Wenn du jetzt deinen Puls fühlst, ist das schlecht".. Argh. Klar ists nur ein blöder Gedanke und hat mit Logik nix zutun, trotzdem fühlts sich nach wie vor an, als hätte ich meinen Puls jetzt mit nem "Fluch" belegt oder so und dass mein Puls schlecht sei. (Ja ich spinne, ich weiß, aber fühlt sich jetzt so an)
 
Die Gedanken in die richtige Richtung zu bekommen, ist nicht einfach. Und immer wieder taucht dieser blöde Kobold (der von gestern auf) und will Dir was anderes weismachen. Zwangshandlungen, Zwangsgedanken usw. lassen sich leider nicht so schnell abschalten. Vielleicht solltest Du wirklich mal in Erwägung ziehen mit einem Profi zu sprechen. Der könnte Dich sehr gut unterstützen und Hilfestellung geben.
 
Aber kann der mir echt nicht schaden, dieser Gedanke, dieses Gefühl? Vielleicht spürt der Körper das ja und es fühlt sich so an, als würd ich das wollen was der Kobold da denkt? Ja klingt auch wieder irre, aber naja.
 
Der Gedanke selbst schadet Dir nicht. Dieser Gefühlskobold ist einfach da, aber macht keinen Schaden. Nur für Dich selbst ist die Situation unschön, denn Du leidest darunter. Deshalb ist es wichtig, dass man die Gefühle mit einem Profi in den Griff bekommen kann.
 
Ok. Ja ich werd mal sehen, wie ich mich jetzt heut noch so fühl. Gestern abend und heute morgen hab ich garnicht dran gedacht, aber jetzt ist wieder viel Zeit, ich bin allein und naja. Hilft auf jeden Fall schon viel, dass ich mit dir schreiben kann.
 
Oben