Schilddrüsenunterfunktion, habe Zwangsgedanken

Themenstarter
Beitritt
30.06.09
Beiträge
4
Hallo ich habe eine sd Unterfunktion und seid ich Hormone nehme leide ich unter zwangsgedanken. Meine frage kann ein Hormon wirklich auf die Psyche schlagen.lg conny
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Sternschen,

herzlich willkommen in unserem Forum:)!

Es ist wohl eher umgekehrt - wenn eine Schilddrüsenunterfunktion nicht behandelt wird, stellen sich Symptome ein.

Wie sehen Deine Laborwerte aus (fT3, fT4, TSH; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK)? Wurden wirklich ALLE untersucht? Wie lautet der Ultraschallbefund? Bist Du bei einem Endokrinologen/Nuklearmediziner in Behandlung? Das sind viele Fragen, aber sie sind wichtig, um eine Schilddrüsenerkrankung korrekt abzuklären.

Bitte stelle die Befunde (inklusive Referenzwerte bzw. obere und untere Normwerte des Labors) doch einmal hier ein.

Liebe Grüsse,
uma
 
Schilddrüsenunterfunktion

Meine Be Werte vom 19.06.09
Tsh ( Roche) 0,24 Norm ( 0,27-4,20 )
Ft3 6.6 Norm ( 1,8-4,6 )
Ft4 2,2 Norm ( 0,9-1,7)
Mikrosome Antikörper 50 Norm <
Tsh- Rezeptor-Ak ( Roche ) 0.49 Norm < 1,75
Triglyceride 73 Norm < 150
Cholisterin 166 Norm < 200
Eisen 36 Norm 60-180
Ferritin 13 Norm 13-150
HDL – Cholesterin 30 Norm >55
Kreatinin 0.80 Norm 0,51- 0,95
LDL 125 Norm < 160
Ich habe im Januar 07 einen TSH von 248 und seid Hormon einnahme habe ich diese Probleme das kann man auch Angst nennen.Kann mich nicht lange Konzentrieren. Frau Brakebusch ist mich im moment am einstellen und ich habe am 13.07 einen Termin bei einem Endokrinologen in Mainz.lg conny
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo conny,

laut Hormonwerten fT3 und fT4 bist Du in einer Überfunktion, ich gehe davon aus, dass Deine Beschwerden damit im Zusammenhang stehen.
Das TSH ist leicht unter der Norm, was ebenfalls darauf hinweisen könnte.
Ausserdem fällt mir auf, dass fT3 im Verhältnis zu fT4 ziemlich hoch ist, auch hier wäre eine Verbesserung der Hormonlage wünschenswert.

Es fehlen die Thyreoglobulin-Antikörper (Tg-AK); wurden die nicht festgestellt? Wenn Du einen Termin in Mainz hast, könntest Du darauf hinweisen und diese Untersuchung nachholen:).

Wie hoch ist die Hormondosis, die Du momentan zu Dir nimmst?

Deine Eisenwerte sind sehr niedrig, auch das Ferritin dümpelt an der Untergrenze. Wurde seitens der Ärzte darauf eingegangen?

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo noch mal ich nehme 200 Novothyral und seid 4 Tagen ein eisenpräparat.lg conny
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Conny,

Novothyral ist ein Kombinationspräparat von T3 und T4, enthält also Levothyroxin und Liothyronin. Deshalb könnte es sein, dass Dein fT3-Wert vergleichsweise hoch ist. Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Du kein reines Thyroxin verordnet bekommen hast? Normalerweise wird ein Kombi-Präparat dann verordnet, wenn die Umwandlung von T4 in T3 nicht richtig funktioniert, d.h. wenn unter Thyroxin der T3-Wert nicht in die Gänge kommt...

Bei Novothyral sollte darauf geachtet werden, dass keine Überfunktion entsteht (wie es bei Dir momentan der Fall ist), da durch den T3-Anteil Herzrhythmusstörungen bzw. Herzprobleme begünstigt werden.

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben