Zwangserkrankungen - Unterschiede zwischen Neurose und Psychose

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Info:

Unterschied zwischen Neurose und Psychose:



- Betroffene erkennen die Symptome bei einer Neurose

- Betroffene erkennen bei einer Psychose die Symptome nicht





Bestimmte Handlungen werden von Betroffenen durchgeführt. Den Betroffenen ist es bewußt, daß diese Handlungen „sinnlos“ sind – werden die Handlungen (z.B.Kontrolle) nicht durchgeführt entsteht ANGST. -Zwangshandlungen dienen der Angstvermeidung-



Zwangshandlungen können auch bei Psychosen auftreten. Wahnvorstellungen werden von Zwangshandlungen abgelöst.



Betroffene befürchten, daß etwas „SCHLIMMES“ passiert, wenn die Zwangshandlungen nicht durchgeführt werden. „Wenn ich nicht… dann stirbt meine Tochter…!“



Zwangshandlungen werden systemisch durchgeführt. Diese können sich mehrmals wiederholen.



2 – 3 % der Bevölkerung ist von einer Neurose betroffen. Erkrankungen sind weltweit gleich verteilt.

Betroffen leiden lange Zeit unter den Symptomen, verheimlichen ihre Erkrankung und begeben sich erst spät in Behandlung. Ca. 5 % der Betroffenen genesen ohne Behandlung.

Das männliche Geschlecht leidet häufiger am Kontrollzwang und das weibliche Geschlecht am Waschzwang.



In der Kindheit sind Zwangshandlungen in der Entwicklung „normal“ (Stufen zählen…).



Auslösende Faktoren sind:



Genetische Faktoren:

Zwillingsstudien zeigen, daß eineiige Zwillinge 30 – 50 % erkranken, auch wenn sie unterschiedlich / getrennt aufwachsen.

Somatische Faktoren:

- Rheumatisches Fieber

- Sydendham-Chorea (eitrige Mandelentzündung)

- Schwangerschaft


Behandlungsmöglichkeiten:



- Medikamente (Fluctin, Soloft, Zipramil etc.) erhöhen den Serotoningehalt im Gehirn. Die Erfolge sind nicht so hoch wie bei einer Depressionserkrankung.

Beispiel: 20 mg Zipramil bei Depression

(Wirkung tritt nach ca. 2 Wo. ein)

60 mg Zipramil bei Zwangserkrankungen

(Wirkung tritt nach ca. 6 Wo. ein)



Mit Medikamenten wird eine Symptom-Besserung wahrgenommen es kommt aber nicht zur Heilung. Die Medikamente sind zu 90 % gut verträglich und die Betroffenen verspüren keine Nebenwirkungen. 10 % leiden an Übelkeit, Müdigkeit etc.



- Psychotherapie (Mögliche Folge: Suizid / Selbstmord)



In der Regel erfolgt die Behandlung medikamentös und psychotherapeutisch!!!
Protokoll des Psychose

Psychose - Wikipedia

Neurose - Wikipedia
 
Die meisten Zwangserkrankten sind Histadeliepatienten.
Ihre Histaminwerte sind stark erhöht was Dopamin,Serotonin und Noradrenalin senkt.Dadurch das die Neurotransmitter so niedrig sind ergeben sich die Zwangssymptome!
Eine relativ einfache orthomolekularische Behandlung kann deutliche Besserung der Symptome innerhalb einiger Monate bringen!

Ein kleiner Teil der Zwangserkrankten haben auch Pyrrolurie.Hier ist der Serotorinspiegel durch den Vitamin b6 Verlust gesenkt.
 
Hallo Asiate,

ich danke Dir für diese interessante Information. Wenn ich das richtig sehe, beziehst Du die von Dir geschilderten Ursachen als Auslöser auf psychotische Wahnerkrankungen, oder?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ja das stimmt Leon.
Mit der orthomolekularen Medizin könnte man soviel Leid verhindern aber leider wird sie immer noch von der Mainstreampsychatrie an den Rand gedrängt.Aber das wird sich auch erstmal nicht ändern.
Wer den Ursachen seiner Krankheit auf den Grund gehen will der findet auch Antworten und Alternativen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Asiate,
da ich keine Ahnung habe und es mich sehr interessiert: könntest du mir kurz erklären, was "orthomolekulare Medizin" ist?:eek:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Orthomolekulare Medizin arbeitet mit Vitaminen,Mineralien,Spurenelementen und der gleichen.Sie verändert Konzentrationen von Substanzen die schon natürlich im Körper vorhanden sind.

Leider wird sie immer noch an den Rand gestellt und als unwirksam gehandelt obwohl das nicht richtig ist.Besonders auf dem Gebiet der psychischen Krankheiten hat sie große Erfolge verbucht.

Selbst an mir kann man es bereits sehen.Seit dem ich mich Orthomolekular behandle sind einige meiner Schizosymptome abgeschwächt oder verschwunden.Mal sehen was die nächsten Monate bringen.

Das bedeutet aber nicht das man wahllos einfach irgendwelche Vitamine hochdosiert einwirft.Erst muss der Biotyp(z.B. Pyrolurie) der Störung identifiziert werden bevor man gezielt mit bestimmten Nährstoffen in diese biochemischen Prozesse eingreift.

Orthomolekulare Medizin - Wikipedia
 
Geht es darum, eine Art "Homöostase" (Gleichgewicht) im Organismus herzustellen?

Neugierige Grüße von
Leòn
 
Ja kann man so sagen.Es gibt einige Biochemische Ungleichgewichte die man wieder in Balance bringen muss.Z.B. Histapenie(zu wenig Histamin), Histadelie(zu viel Histamin) und Pyrolurie(Zink und Vitamin b6 mangel).Das sind die drei Hauptstörungen in der orthomolekularen Medizin.Hinzukommen noch Schwermetallvergiftungen und Lebensmittelallergien.

LG ( ich hoffe seine Neugier ist befriedigt;) )

P.S.:Ich habe Histadelie und das HPU Ergebnis müsste jeden Tag ankommen...drück mir die Daumen das es positiv ist;)
 
hallo,

ich wollte eigentlich nicht schreiben. doch ich lach mich schlapp.

In der Kindheit sind Zwangshandlungen in der Entwicklung „normal“ (Stufen zählen…).

also sorry mal.
welches psychologenhirn hat das ausgedacht?

:))) :))) :))) :)))

also wer mich fragt:

als ich zählen lernte, habe ich das an den stufen geübt.
so konnte ich ganz schnell das 1 x 1.
ich denke, ich war nicht das einzige kind, welches zum zählen lernen und nicht als zwangshandlung stufen gezählt hat.
ich lach mich echt schlapp.

:)))

später, als ich dann zählen konnte, und auch meine freunde, da haben wir die stufen gezählt, damit wir prahlen konnten, wer die meisten stufen hochgeklettert ist.
da hiess es dann:
"stell dir mal vor! wenn wir nach dem turnen handarbeit haben, dann steigen wir dazwischen ganze 52 stufen hoch! ja und wenn wir in der unteren turnhalle sind, dann sind es ganze 74 stufen!"
"ach! das ist doch nix! wenn wir nach dem turnen zeichnen haben, dann steigen wir ganze 214 stufen hoch! das ist ne leistung! aber handarbeit nach turnen; echt schlapp man!"
manchmal rechneten wir auch die ganzen stufen vor:
"was? du glaubst mir nicht, dass es 214 stufen sind? okay. hör mir mal zu und geh es nachzählen, wenn du es nicht glaubst: von der turnahalle unten in den eingangsraum sind es genau 18 stufen. dann in den voraum eine stufe. vom vorraum raus nochmals zwei stufen. nachher in der stadt die treppe, die hat dreimal fünf stufen päckchen, dann viermal 12 stufenpäckchen, etc., etc."

und das soll ein zangseverhalten sein?

junge, junge, junge!

ich glaube, so gescheite psychologenhirne sollten mal wieder kind werden, oder ihr grips ein wenig anstrengen, um sich zurück zu erinnern...

ich denke, dass jede putzfrau, welche täglich 893 stufen hoch und runter klettert besser als jedes studierte psychologenhirn, welches täglich zwei rolltreppen und mit 5 aufzügen fährt, weiss, dass stufen zählen bei kindern kein zwangsverhalten ist.

junge, junge!

dass es sowas noch gibt...

viele liebe grüsse von shelley, welche nur noch selten stufen zählt, und zwar wenn sie so voll am ende ist, dass sie fast nicht mehr mag und bei jeder stufe denkt: "juhuu! nur noch 14; juhuuu! nur noch 13! noch 12! nur noch.... endlich geschafft!"

:)))
 
Vielleicht kann Leon mal erklären, was er gemeint hat, Shelley. Sonst lachst Du Dich noch ganz schlapp ...

Gruss,
Uta
 
Hallöchen,

um einem Kaputtlachen vorzubeugen ;) will ich das gerne erklären:

Kinder neigen spielerisch dazu, oder auch weil die Erwachsenen ihnen gesagt haben: Mach das mal so! Handlungen zu wiederholen, bestimmte Dinge zu tun, die später als "zwanghaft" angesehen werden könnten, es aber nicht sind. Im Gegenteil: Kinder lernen durch Wiederholungen!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
bin ich zwangskrank, wenn ich zwei takte von einem haydn konzert so lange wiederhole, bis ich es mindestens 10 mal hintereinander perfekt spielen kann, und dann ein strichlein schneller auf dem metronom einstelle, um diese beiden takte wieder so lange zu wiederholen, bis ich sie mindestens 10 mal hintereinander wirklich gut kann und das etwa 20 striche lang? das wäre ja im allerminimalsten minimum 200 mal die gleiche handlung hintereinander durchgeführt...

bin ich zwangskrank, wenn ich jeden tag die gleiche tonleiter spiele?

bin ich zwanghaft, wenn ich die wörterkärtchen so lange lerne, bis ich sie im schlaf kenne?

ich bin erwachsen. - ergo nicht mehr ein kind, welches die sache spielerisch macht.
sollte ich vielleicht mal zum psychopater gehen?

:))) :)))
 
Die meisten Zwangserkrankten sind Histadeliepatienten.
Ihre Histaminwerte sind stark erhöht was Dopamin,Serotonin und Noradrenalin senkt.Dadurch das die Neurotransmitter so niedrig sind ergeben sich die Zwangssymptome!
Eine relativ einfache orthomolekularische Behandlung kann deutliche Besserung der Symptome innerhalb einiger Monate bringen!

Ein kleiner Teil der Zwangserkrankten haben auch Pyrrolurie.Hier ist der Serotorinspiegel durch den Vitamin b6 Verlust gesenkt.

Hallo Asiate,

und was ist die Ursache dafür, dass die Histaminwerte stark erhöht sind?
Mir hat man gesagt, dass das DAO (Diamino Oxidase Aktivität) die Histamin-Toleraranz bestimmt, d.h. wenn das DAO erniedrigt ist, ist man Histaminen gegenüber weniger tolerant. DAO wird verbraucht, wenn der Körper gegen irgendwelche "Herde" bspw. auch Zahnherde vorgeht. Siehst Du da einen Zusammenhang? Dann könnte man ja die Ursache beseitigen indem man die Herde, also bspw. die Zahnherde entfernt. Danach gäbe es dann wieder mehr DAO, um Histamine aus der Nahrung usw. abzubauen.

Also ich habe jetzt keine Psychose oder sowas, aber Dr. Mutter behandelt mich eben auch zunächst mal mit Orthomolekularmedizin. Ursächlich werde ich dann aber noch meine Zahnherde beseitigen lassen und versuchen die anderen Gifte in meinem Körper mit DMPS usw. rauszuholen.

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Shelley,

bin ich zwangskrank, wenn ich jeden tag die gleiche tonleiter spiele?

bin ich zwanghaft, wenn ich die wörterkärtchen so lange lerne, bis ich sie im schlaf kenne?

ich bin erwachsen. - ergo nicht mehr ein kind, welches die sache spielerisch macht.
sollte ich vielleicht mal zum psychopater gehen?

:))) :)))

Nein, das bist Du sicher nicht(!!!), denn Du wiederholst diese Dinge bewusst, weil Du lernen willst.

Sehr junge Kinder vollziehen Wiederholungshandlungen nicht unbedingt bewusst sondern sozusagen "automatisch". Der von Dir angesprochene Einleitungstext grenzt solche kindlichen Wiederholungshandlungen von "echten" Zwangshandlungen ab.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hey Binnie.

Mit DAO kenne ich mich absolut nicht aus.

Ich weiß nur das der Histaminspiegel durch viele Faktoren erhöht sein kann.Gene,Allergien,HWS Trauma,HPU...das sind alles Faktoren die zu einem höheren Histaminspiegel führen können.Meist kann man die Ursache nicht beheben sondern nur die Auswirkungen beheben was aber auch schon relativ nah an der Wurzel des Übels ist.

LG
 
hallo leòn,

ich habe noch nie kinder erlebt, welche wiederholungshandlungen unbewusst, also nicht bewusst sondern automatisch, vollziehen....
warst du so ein kind?

viele grüsse, shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

genau - solche kindlichen Wiederholungshandlungen sind eben nicht wirklich zwanghaft in einem pathogenen Sinn, sondern völlig normal. Wie zum Beispiel der Impuls, Stufen zu zählen. Das ist aber etwas anderes, als sich bewusst zu sagen: ich zähle Stufen und lerne dadurch Grundlagen der Mathematik.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
hallo leòn,

ich verstehe jetzt deine antwort nicht.
warst du nun so ein kind oder nicht?
weil - wie gesagt: ich habe noch nie so ein kind erlebt.

viele grüsse, shelley :wave:
 
Hallo Leon,
was den Unterschied zwischen Neurose und Psychose betrifft, habe ich mir das so erklären lassen. Vergleich mit Rückenschaden: Eine Psychose ist wie, wenn jemand die Treppe runter fällt und sich einen Wirbel bricht. Eine Psychose muss daher wie ein Beinbruch ausheilen. Eine Neurose dagegen ist wie, wenn jemand die ganze Zeit krumm auf dem Stuhl sitzt und deswegen einen Rückenschaden hat. Da hilft kein Ausheilen. Die Unterscheidungsmerkmale, die du zu Beginn angibst, sind m.E. Quatsch. Menschen vor der Midlife Krise, und schon gar nicht Kinder, können psychisch überhaupt nicht neurotisch erkranken. Wenn jemand in diesem Alter Angstzwänge oder ähnliches hat, so sind das eindeutig Symptome einer Psychose, die auf ein traumatitisierendes Erlebnis oder Drogenkonsum etc. zurückgehen und nicht neurotisch durch krankhafte Gewohnheiten oder ähnliches entstehen. Wenn jüngere Menschen mit Psychosen in die "Erklärungszwangsjacke" Neurose gesteckt werden, verstärkt das nur die Traumatisierung und führt zu weiteren Symptomen. Neurotisch sind irgendwelche Ticks, die über Jahre und Jahrzehnte entstehen und nicht Gedankenmuster und so. Auch leidet ein Neurotiker in der Regel viel weniger akut als ein Psychotiker. Weswegen eben genau umgekehrt der Psychotiker die Symptome erkennt und der Neurotiker nicht.
 
Oben