Chirurgischer Eingriff zum Richten des Kiefers und der Zähne?

Themenstarter
Beitritt
06.02.12
Beiträge
1
Hallo allerseits. Ich bin von einem anderen Forum auf dieses hier aufmerksam gemacht worden und man meinte ich solle meine Frage doch hier mal stellen. Dazu kopier ich die einfach hier rein.

"Nun meine Frage erübrigt sich aus der Überschirft. Lieber ein wenig zur Vorgeschichte.

Ich bin mitlerweile 21 Jahre alt, habe mit ca. 14 eine Zahnspange bekommen, weil meine Zähne wirklich standen wie die Grabsteine auf einem alten verfallenem Friedhof. Mit ungefähr 19 Jahren habe ich die Behandlung dann abbrechen lassen, da ich die Gedult verlor und mit der Behandlung im allgemeinen nicht zu frieden war.

Soll heißen die Zähne sehen jetzt zwar besser aus als vor der behandlung, keine Frage, aber sie stehen nicht so wie sie sollen und aussehen tut das auch nicht wirklich. Als ich jetzt das letzte mal beim Zahnarzt war habe ich mir von ihm sagen lassen, dass die damalige Behandlung mit der Zahnspange für meinen Fall nicht gerade die optimale Lösung war.

Dazu kommt jetzt noch erschwerend, dass ich Schmerzen im Kiefer habe, besonders in den Kiefergelenken. Zudem lässt sich der Mund nicht vernünftig und Schmerzlos öffnen und schließen. Und optisch.. naja, wie gesagt.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir durch einen chirugischen Eingriff den Kiefer und die Zähne richten zu lassen. Wo kann ich mich da genauer Erkundigen was den Eingriff an sich angeht und was das kosten wird, wenn ich die Krankenkasse da außen vor lasse? Oder kennt sich hier jemand mit diesem Thema aus?

Ich danke schon mal für Antworten."
 
Schau doch mal auf Kieferorthopädie & Kieferchirurgie - Infos über Zahnspangen & Kieferfehlstellungen.. Die haben auch ein Forum.

Für eine Behandlung brauchst du einen Kieferorthopäden vor Ort. Der wird dir schon einiges sagen können. Falls eine OP in Betracht kommt, lässt du dir Unterlagen geben und wirst bei einem Kieferchirurgen vorstellig. Die beiden (KO + Chirurg) arbeiten dann zusammen.

Wenn du richtige Probleme hast, wird die KK sicher einen Großteil der Kosten (im OP-Fall zumindest) übernehmen. Anderenfalls, bei konventioneller Behandlung ist das nicht unbedingt gegeben.
 
Kiefergelenk-Beschwerden durch In-Form-Zwingen?

HAllo Torlof,
du wirst doch nicht etwa leichtfertig eine Blankovollmacht über wichtige Teile deines Körpers aus der Hand geben wollen?
Wühl dich zum Vergleich noch durch IzZ Info-Basis und Initiative fr zwanglose Zahnspangen, ebenfalls mit Forum und überdies mit persönlicher (Adressen-)Hilfe.

Gegen schiefe Zähne bei Erwachsenen, wenn keine Kiefergelenk-Beschwerden dabei wären, würde ich empfehlen, Angebote verschiedener Korrekturschienen-Fabrikate einzuholen, denn deren Preise fallen.
Bei Kiefergelenk-Beschwerden würde ich raten, einen guten Ganzheitlichen aufzusuchen.

Rechtzeitige Leser, vor allem Eltern, sollten gar nicht erst untätig zusehen, wenn Zähne wie Kraut und Rüben wachsen. Und wenn sie bei der Suche nach Behandlung an Profitmaximierer geraten, gleich weitersuchen.
Gewaltsam in Form zwingen ist ungesund.
Fehlstellungen zu beheben, indem man mit dem Wachstum arbeitet, ist gesünder. Das war 50 Jahre lang die Maxime der Kieferorthopädie in Europa. Damals, als es noch reichlich Kinder gab.

Beste Bastlergrüße,
hordeotech
Man kann Probleme nicht mit den Mitteln lösen, mit denen man sie verursacht hat.
 
Oben