Valplast am Schneidezahn, wenn Nachbar überkront ist?

Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
364
Hallo mal wieder,

mein letzter Giftzahn, der Schneidezahn 11, ist jetzt endlich raus. ZA meinte gestern, sie könnten mir kein Provisorium verpassen, weil ich einen zu tiefen Biss habe. Ausserdem ist bei mir der Nachbarzahn 12 überkront, und daher hinten ziemlich dick. Ich hatte auch so ein altes Ding mit Metallklammern dabei, aber das passte nicht mehr, da ich ja jetzt lauter Vollkeramikkronen über den Backen- u. Schneidezähnen habe. Valplast würde auch nicht gehen, eben wegen des tiefen Bisses. Ich müsste also so eine Standard-Prothese mit Metallklammern nehmen.

Aber das hier ist doch auch Valplast, und die Befestigung ist auf dem Zahnfleisch:

Zahntechnik Weber Wismar

Der ZA kennt wahrscheinlich nur die Plastikprothesen, wo weisse Plastikklammern auf den Nachbarzähnen sitzen. Dieses obige Modell wird aber auf das Zahnfleisch geklemmt. Da dürfte doch nichts stören, oder? Was meint ihr?

Liebe Grüsse
Schwester E
 
Hi Schwester! :kiss:
Herzlichen Glückwunsch zur Entsorgung! Ich hoffe, jetzt wird alles besser!

Frage, ob Dein ZA überhaupt Erfahrung mit Valplast hat. Für mich gibt es keinen Grund, weshalb es nicht gehen sollte. Ich würd mal bei einem Labor anrufen und fragen!
Ich frage mich nur, wie Valplast generell bei den Schneidezähnen sitzt. So toll ist es beim Kauen meines Erachtens nicht, aber es sieht halt klasse aus.

LG
Solveig
 
Hallo Schwester E,

ich kann dir vielleicht etwas weiterhelfen. Wir machen seit 2006 Valplast bei uns im Labor.
Wenn dein ZA meint, dass du wegen des zu tiefen Bisses kein Valplast haben kannst, dann meint er vermutlich folgendes: du beißt mit deinen unteren Schneidezähnen in das Zahnfleisch (oder knapp davor) hinter deinen oberen Schneidezähnen. Wenn du dir das angehängte Foto anschaust, dann liegt in diesem Bereich der Kunststoffanteil des Valplasts. Dieser muss so oder so ähnlich wie auf dem Foto gestaltet werden, da die Prothese sonst nicht hält, bzw. der ersetzte Kunststoffzahn nicht im Material hält. Wenn du nun diese Prothese trägst, wird sie dich beim zusammenbeißen stören.

Valplastklammern sind keine Zahnfleischklammern. Sie halten nicht am Zahnfleisch. Sie halten nur am unteren Rand des Zahns. Der empfindliche Zahnfleischsaum und der darunter liegende Teil werden vor der Herstellung am Gipsmodell leicht mit Wachs ausgeblockt, damit die Klammern nicht drücken. Das kann man nur auf dem Foto, das du verlinkt hast, nicht erkennen.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
 

Anhänge

  • valplast_palatinal.jpg
    valplast_palatinal.jpg
    72.7 KB · Aufrufe: 14
Oben