Wie Karies verhindern ?

Hallo Bernie,

frag doch mal die Maus: www.randomhouse.de/dynamicspecials/fragdochmaldiemaus/media/karies.pdf :)

LG
Christian :wave:
 
Sicher können Zähne durch Säuren auch von außen angegriffen werden. Zähne haben jedoch einen Stoffwechsel und werden ernährt. Das kann man allein schon erkennen, wenn man sich mit der Anatomie des Zahnes beschäftigt:

zahn.jpg


Früher hieß es: "Jede Schwangerschaft kostet einen Zahn." Warum? Weil dem Körper u. a. Mineralien entzogen werden, dies betrifft Zähne wie Knochen gleichermaßen. Karies kann also auch von Innen entstehen.

Fluor gelangt ebenso "von innen" in den Zahn, nachdem es in die Blutbahn gelangt ist. Habe dazu eine Doktorarbeit gefunden, wer es nicht glaubt.

Ist der Stoffwechsel des Kieferknochens gestört, können die Zähne ebenfalls nicht mehr optimal versorgt werden.

Nach meiner ersten Schwangerschaft bekam ich noch während der Stillzeit ein Loch am nächsten. Meine Zahnärztin schüttelte beim Bohren den Kopf und sagte wortwörtlich: Ihre Zähne sind butterweich.

Heute, fast 20 Jahre später, sind meine Zähne wieder hart.

Verhindern kann man Karies wohl nicht immer, denn m. E. entscheidet sich die Qualität der Zähne bereits im Mutterleib.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedenken sind nicht ohne, man soll sie auf jedenfall sehr ernst nehmen!

Ein Frage taucht mir noch auf:

Immer, wenn ich meine Zähne abends mit Elmex gelee putze (stark fluorhaltig), so habe ich am nächsten Morgen noch frischen Atem, keine oder kaum Beläge an den Zähnen.
Das spricht dafür, das Fluor bakterienabtötend wirkt.

Vielleicht kennt sich da jemand genauer aus :confused:

Lieben Gruß,
Notoo
 
Hallo Notoo

Das spricht dafür, das Fluor bakterienabtötend wirkt.
Denke dem widerspricht niemand, ist ja auch ein Gift mit Giftklasse 2 und das tötet Bakterien.
Die kritik an Fluor liegt auf anderen Punkten
 
Also kann man das so zusammenfassen:

- Fluor ist bakteriozid

- Fluor weicht in zu großen Mengen den Zahnschmelz auf
(was zu große Mengen sind bliebe noch offen)


Gruß, Notoo.
 
Ergänzung:
Fluor macht Zähne und vor allem Knochen spröde wird zumindest gesagt, weshalb man es gar nicht nehmen solle

Wegen Bakterien soll man Xyolit nehmen
 
Oben