Unterkiefervorverlagerungs-OP?

Themenstarter
Beitritt
21.01.12
Beiträge
47
Hallo,

meine jüngste Tochter (17) hat einen Überbiss von ca. 4-5 mm (Also das Unterkiefer ist zu kurz). Dies wurde im letzten Jahr durch den Kieferorthopäden versucht zu regulieren. Zum Einsatz kam eine festsitzende Spange, nun sollten noch sogenannte Harmonizer zum Einsatz kommen.
Meine Tochter war nun schon so genervt wegen diesem Zeug im Mund, sodass sie im I-net recherchiert hatte und zu dem Ergebniss kam dass es wahrscheinlich eh zu spät wäre diesen Überbiss so zu beheben.

Gesagt, getan, sie konsultierte einen Kieferchirurgen, der er dies bestätigte, und meinte sie solle sich unbedingt der oben genannten OP unterziehen, die er auch durchführen würde.

Nun habe ich zu recherchieren angefangen.....Mann oh Mann, das ist ja richtig heftig. Kiefer brechen oder auseinanderschneiden etc......

Meine Frage: Was meint die kompetente Forumsgemeinde zu dieser OP?
Ich bin schon fast so weit dahinzutendieren, die ganze Behandlung abzubrechen und es einfach so wie es ist zu belassen. Aber gibts dann irgendwann Spätsymptome im Kiefergelenk und gar darüberhinaus ?

Bin grade wirklich ratlos. Meine Tochter ist zwar entschlossen sich operieren zu lassen, ganz sicher und angstfrei kommt sie mir aber dabei nicht vor.

Habt Dank für eure Antworten!
 
Unterkiefervorverlagerungs OP ???

Guten Abend,

ich bin 32 Jahre alt und habe seit langer Zeit selbst eine Kiefernfehlstellung (Überbiss).

Wenn die Fehlstellung bei Ihrer Tochter wirklich nicht alleine durch eine Zahnspange zu regeln ist, kann ich nur zu der Operation raten, vor allem, wenn sie selbst schon dazu entschlossen ist.

Ich hatte vor ca. 20 Jahren eine kieferorthopädische Behandlung mit Zahnspange, die leider nicht ausgereicht hat. Einige Jahre später waren die Zähne wieder verschoben und man riet mir zu einer Operation (beider Kiefer). Aus Angst ließ ich das nicht machen und bekam stattdessen bei einem Zahnarzt eine weitere kieferorthopädische Behandlung... die auch nicht ausreichte.:mad:

Durch die ewige Fehlstellung knirsche ich seit vielen Jahren mit den Zähnen, die dadurch alle ganz „plattgeknirscht“ sind (es gibt keine Hubbel und Fissuren mehr). Die Zähne sind deswegen sehr empfindlich gegen Säure (Zahnschmelz ist weggeknirscht), sodass ich seit etwa zehn Jahren kein Obst mehr kauen kann. Zahnbehandlungen werden durch das Ganze komplizierter (das Knirschen reizt die Zähne). Außerdem ist mein linkes Kiefergelenk durch die Fehlbelastung überreizt, weshalb Kauen insgesamt schwierig geworden ist. Manche Leute haben auch noch andere Probleme mit einer Fehlstellung oder entwickeln sogar eine CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion) oder chronische Kopfschmerzen etc.

Trotz all diesen Problemen hatte ich entschieden, da nichts mehr dran behandeln zu lassen. Bis mir vor zwei Monaten ein Zahnarzt ankündigte, dass ich in zehn Jahren keine Backenzähne mehr hätte, wenn ich nicht bald etwas unternehmen würde.:eek: Und wenn ich noch zehn Jahre warte, könne man mir dann nicht einfach meine kaputtgeknirschten Zähne ersetzen, ich müsse dennoch erst die Kieferorthopädie und -chirurgie machen lassen, bevor ich an Zahnersatz denken könne. Denn ansonsten würde ich auch den Zahnersatz kaputtknirschen. Und das sei dann eine richtig langwierige und sehr teure Angelegenheit.:eek:

Daher werde ich jetzt bald meine dritte kieferorthopädische Behandlung beginnen. Wenn alles wie vorgesehen läuft, wird mein Kiefer Ende des Jahres operiert. Dabei wird der Unterkiefer vorverlagert und der Oberkiefer rückverlagert. :schock:

Ich ärgere mich sehr, das Ganze nicht bereits vor neun Jahren begonnen zu haben, als man mir zum ersten Mal sagte, dass eine Operation nötig sei. Dann wären meine Zähne heute in einem wesentlich besseren Zustand.:eek:)

Meine Angst vor der Operation habe ich jetzt größtenteils dank der folgenden Internetseite verloren: Kieferorthopädie & Kieferchirurgie - Infos über Zahnspangen & Kieferfehlstellungen.

Diese Seite kann ich nur empfehlen. Sie bietet sehr viele Informationen von Betroffenen, die zum Beispiel über ihre eigenen Operationen berichten.

Ich weiß, dass diese Entscheidung nicht leicht ist und wünsche Ihnen viel Glück dabei...

viele Grüße
 
Unterkiefervorverlagerungs OP ???

Hallo,

mich würde mal interessieren, wer behauptet, der Unterkiefer sei zu kurz.

In vielen Fällen werden die Zähne des Oberkiefers durch eine "Fehlfunktion" der Zunge beim Sprechen und beim Schlucken nach vorne gedrückt. Wenn diese nicht behoben wird (z.B. durch logopädische Behandlung) werden die Zähne nach Kieferregulierung wieder nach vorne geschoben.

Hatte deine Tochter früher mal logopädische Behandlungen? Hat sie mal "gelispelt"? ((Mundatmung und Zunge schaut zwischen den Zähnen durch).
 
Unterkiefervorverlagerungs OP ???

Guten Abend,

ich bin 32 Jahre alt und habe seit langer Zeit selbst eine Kiefernfehlstellung (Überbiss).
.............................

Ich weiß, dass diese Entscheidung nicht leicht ist und wünsche Ihnen viel Glück dabei...

viele Grüße

Danke für deinen anschaulichen und hilfreichen Erfahrungsbericht!!
Wünsche dir alles Gute für deine weiteren Interventionen!

Hallo,

mich würde mal interessieren, wer behauptet, der Unterkiefer sei zu kurz.
.............................

Hatte deine Tochter früher mal logopädische Behandlungen? Hat sie mal "gelispelt"? ((Mundatmung und Zunge schaut zwischen den Zähnen durch).

Also, das haben alle 3 verschiedenen KO festgestellt, der Chirurg hat ihr schon bei der Begrüßung gesagt, er wisse warum sie zu ihm kommt......nicht weil er schon von ihr gehört hat, sondern weil er es sofort sieht wenn er ihr ins Gesicht schaut, sagte er.

Sie hatte weder Logopädie noch gelispelt, keine Sprachentwicklungsprobleme bekannt.

Danke für dein Interesse!
 
Unterkiefervorverlagerung Kiefer-OP: Russisch Roulette?

Liebe Leser,
bei einem Überbiss von 4-5 mm wäre kieferorthopädische Behandlung nicht einmal Kassenleistung. Gerade bei leichteren Fehlstellungen sollte man nicht mit Kanonen (feste Spange) auf Spatzen schießen, sondern eher Bionator oder kostengünstige aktive Platten nutzen.
Aber Anbieter teurer Produkte oder Leistungen erteilen Zahnärzten und Kieferorthopäden halt Verkaufskurse.

Zu unterscheiden ist aber Zahn- und Kiefer-Fehlstellung, wobei ein Überbiss auch Anteile von beidem haben kann (dann, wenn die oberen Schneidezähne vorstehen).
Kieferfehlstellungen sind in der Wachstumsphase mit Funktionskieferorthopädie sanft heilbar. Wann das Wachstum versiegt, das ist individuell verschieden. Hier ein Beispiel einer 17-Jährigen, die noch nicht ausgewachsen war und die von doppelt so viel Überbiss (1 volle Prämolarenbreite UK-Rücklage, Zähne nicht verstehend) geheilt wurde: Minimalinvasive / ganzheitliche Kieferorthopdie, Jugendliche mit Bionator Der Überbiss ist da durchaus auch äußerlich am Gesicht erkennbar.

Nun baut sich auch erwachsener Knochen noch auf und ab, und viele Anbieter ganzheitlicher Kieferorthopädie berichten auch bei Erwachsenen noch Bisskorrektur-Erfolge. Leider kenne ich dazu keine Studie.

Was Knirschen angeht, so hängt das A) nicht zwingend mit (nativen) Fehlstellungen zusammen und B) kann man das, bevor es die Zähne ruiniert, doch mit Knirscherschienen lindern, die verschieden dick möglich sind, oder vielleicht sogar heilen (Stressabbau, dicker Bionator, Boxerschutz, ..?). Hatten C) unsere Vorfahren auch schon solche Probleme damit?

Jedoch mag es solche Fehlfunktionen begünstigen, wenn Kieferorthopäden bei Erwachsenen Kieferfehlstellungen bloß verdecken wollen, indem sie mehr oder weniger unnatürliche Zahnstellungen erzwingen.

Was neben den üblichen OP-Risiken nach Kiefer-Versägen alles passieren kann, dazu seht in diesem Forum diesen wachsenden alten Thema: www.symptome.ch/vbboard/zahnmedizin-zahnprobleme-allgemein/95780-pfusch-zwei-kiefer-op-s.html
Russisches Roulette, könnte man meinen. Das Buch „Heillose Medizin“ habe ich gerade wieder verlieren, das hat eine Grafik, nach der Normalbürger fast doppelt soviel operiert werden wie Ärzte oder Anwälte.

Einmal besuchte ich einen alten Herrn, der hatte leichte Progenie - und noch alle Zähne! Als ihm ein Zahnarzt vorschlug, deswegen seinen Kiefer durchzusägen, fand er das absurd.
Aber gerade Progeniebehandlung zur rechten Zeit wird seit einigen Jahren vernachlässigt, wohl weil dabei kaum vorhersagbar ist, ob die Patienten in der üblichen Zeit geheilt werden, oder die Progenie hartnäckig bleibt. Von dem Knochensägen-Zeitalter hieß es bei Progenie:
So früh wie möglich, so lange wie nötig.

Aber wer heute eine Pistole hat, kommt in Versuchung, zu schießen - statt Probleme anders zu lösen.

Angeregtes Weiter-Informieren,
Larissa
 
Unterkiefervorverlagerungs OP ???

@hordeotech: Dir herzlichen Dank für deine Gedanken, sowas in der Art wollte ich hören, und dann auch doch wieder nicht.......es ist wirklich nicht einfach. :eek:)
Meine Tochter entscheidet eh selbst, aber wir sind wirklich für jeden Tipp dankbar!
Hätte ich viel Geld über, würde ich auf jeden Fall mit ihr zu einem ganzheitlichen
KO gehen. Aber ich trau mich gar nicht hinzugehen, hab da Angst dass wir total deprimiert wieder heimgehen(wegen der Behandlungskosten ).
 
Unterkiefervorverlagerungs OP ???

Guten Abend!

Ich melde mich auch nochmal...

Das mit dem Bionator, den hordeotech erwähnt hat, könnte tatsächlich einen Versuch wert sein.
Im Alter von 24 Jahren hatte ich einen Bionator, der bei mir noch einiges bewegt und auch den Unterkiefer ein Stück weit nach vorne geholt hat. Leider hat es bei mir nicht ausgereicht, aber mit 17 Jahren sind die Chancen bestimmt besser.

Knirschen hängt natürlich nicht immer mit Fehlstellungen zusammen, wird aber durch diese gefördert. Gleichzeitig können Fehlstellungen das Anpassen von Knirschschienen sehr schwierig machen, außerdem können diese Schienen, wenn sie schlecht angepasst sind, die Stellung noch verschlimmern. Da weiß ich wovon ich rede: Vor 10 Jahren hat mir ein Zahnarzt eine Schiene gemacht, die mir zusätzlich zu der Unterkieferrücklage noch einen offenen Biss eingebracht hat... Und der kann jetzt nur noch chirurgisch geschlossen werden...
Außerdem nutzen sich die Zähne auch beim Kauen falsch ab, wenn eine Fehlstellung vorliegt.

Vielleicht wäre es gut, es zuerst wirklich mit einem Bionater oder ähnlichem zu versuchen. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, könnte ja immer noch über eine Operation nachgedacht werden.
Risiken gibt es bei diesen Operationen natürlich immer, daher sollte man sich einen wirklich guten Chirurgen suchen, wobei eventuell die von mir oben genannte Seite helfen könnte.

Schöne Grüße aus Paris,

von Iris
 
Abzocke liegt an Region, nicht an ganzheitlich oder konventionell

zu einem ganzheitlichen
KO gehen. Aber ich trau mich gar nicht hinzugehen, hab da Angst dass wir total deprimiert wieder heimgehen(wegen der Behandlungskosten ).

Hallo Ergo,
ob Kieferorthopäden überteuert sind, ist eher eine Frage der Gegend, als von ganzheitlich oder nicht. Selbst berühmte Ganzheitliche nehmen moderate Preise, bei denen Selberzahler alles in allem oft günstiger fahren als mit Bracket-Spangen oder mit der teuren amerikanischen Korrekturschienen-Marke mit dem I...
Dabei werden die Zahnbögen nicht in eine fremdbestimmte Form gezwungen.
Auch in teuren Landstrichen gibt es meist eine Himmelsrichtung, in der es billiger wird. Ich kenne sogar eine Stadt mit Preisunterschieden von 1:3! Ob schon eine Beratung kostet und wieviel, kann man ja im Vorfeld fragen.
Mail mich an für Adressen, Kontakt über meine Seite, siehe obigen Bionator-Link oder über mein Profil > Kontaktinformation.

Hüten sollte man sich vor Ganzheitlich-Blendern, die mit diesem Suchwort locken und dann doch jedem eine feste Spange einbauen, was auch die Kosten treibt, und vor Ganzheitlich-light, die zu harten Methoden greifen, sobald es komplizierter wird.

Für Kinder kann selbstgezahlte ganzheitliche Kieferorthopädie im rechten Alter, wobei man unabhängig vom Kassen-Zeitfenster wäre, sogar günstiger sein, als einige Jahre später die steigenden Zuzahlungen zu eigentlich kassengezahlter Bracket-Kieferorthopädie.
Einige Ganzheitliche können sogar das meiste auf Kasse abrechnen, und weitere zumindest die „offiziellen“ Frühbehandlungen (Progenie, Kreuzbiss, offener Biss).

Larissa
 
Unterkiefervorverlagerungs OP ???

Mensch, wirklich ein tolles Forum hier. Danke dir nochmal @hardeotech für deine Adressen und deine Mühen! Die Entscheidung wird zwar jetzt nicht leichter, aber gute Alternativen in der Hand zu haben ist schon beruhigend.
 
Oben