Sind wurzelgefüllte Zähne tote Zähne?

Hallo Laudanum,

vielen Dank fürs Antworten. Habe ganz vergessen, Dir auf Deinen Beitrag vor einiger Zeit zu antworten, sorry.

Wie geht es Dir denn jetzt mit Deinen vielen Lücken?
Gewöhnt man sich daran?

Die Zeit des gesunden Zubeißen-Könnens ist für mich wohl auch abgelaufen.
Entweder ich beiße auf den kranken, schmerzenden Zahn, oder nach Extraktion auf Zahnfleisch.

Geld für teure Alternativen, die nicht belasten habe ich auch nicht, leider.

Alles Liebe
Eshita
 
Liebe Eshita,

@ #59

um einen Zahn zu überkronen muss dieser zwangsläufig nicht unbedingt tot sein, aber in der Regel wissen die Zahnärzte genau, dass bei tiefen Füllungen die herausgebohrt werden müssen, und beim Beschleifen des Zahnes die Zahnnerven zu einem großen Teil absterben und machen deshalb vorsorglich gleich eine Wurzelfüllung.

Als Patient hast Du auf jeden Fall ein Anrecht auf eine Zweitmeinung.
Du könntest dich einfach als Neupatient in einer anderen Praxis vorstellen, gar nichts von dem anderen Zahnarzt sagen und über vielfältige Schmerzen klagen, dann macht der Zahnarzt eh ein Kieferpanoramaaufnahme und am besten die Aufnahme gleich digital verlangen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Ihr Lieben,

heute greife ich diesen Thread nochmal auf.
@ AnneS,

etwas verspätet: Danke nochmal fürs Antworten. Eine 2-Meinung wollte ich mir noch nicht unbedingt einholen.

Folgendes hat sich inzwischen ereignet:

Immer wieder passierte es, dass ich beim Beißen auf den oberen Zahn kam.
Zuguterletzt biss ich eben nur noch links.
Beim Zahnarzt: Nix zu sehen.
Eine Woche später WIEDER draufgebissen. Wieder zum ZA. Wieder nix zu sehen. Ich solle meine Schiene nicht nur nachts, sondern auch tags tragen.
(Wegen Scheren-und Kreuzbiss)

LETZTE WOCHE FREITAG 12:30 Uhr

Beim Mittagessen, weiche Kost, hatte ich plötzlich einen recht großen Stein im Mund: 1/3 von dem bejammerten Zahn. (oben rechts 3. von hinten, ohne WHZ gerechnet)

Da ich panische Angst vor ZA-Behandlungen habe, weil die Spritzen sehr oft NICHT wirken, rief ich alle möglichen ZA-Praxen an, die Dienst hatten. Fragte, ob sie auch mit Dormicum (Schlafspritze) arbeiten. Niemand.

Wartete deshalb bis Montag.

Gestern dann bei meinem ZA: Er machte den Vorschlag, wie AnneS es beschrieben hat. Tiefe Füllung.

Hatte genug Zeit, zu überlegen: Ich wollte den Zahn nur noch loswerden. Widerwillig - aber er hat ihn gezogen, während ich schlief.

Gestern abend waren die Schmerzen recht erträglich. Nahm, damit ich gut schlafen konnte Ibu 600. War auch gut so.

Heute gegen 11 Uhr kamen die Schmerzen wieder, also nochmal Ibu 600.

Jetzt seit ca 20 Uhr kamen sie nochmal, aber diesmal sehr heftig. Habe dann nochmal Ibu 600 genommen, die Schmerzen sind aber immer noch recht stark.

Ist das normal?

Hat jemand einen Tipp, was ich sonst machen kann, außer Tabletten schlucken?

Vielen Dank schon mal fürs Antworten
LG Eshita
 
Naja, die homöopathische Schiene - ganz trivial Arnica, vielleicht auch Hypericum.
Außerdem äußerlich Auflagen mit Heilerde.
Und etwas unkonventionell aber durchaus vielversprechend: einen Einlauf (mit Basenpulver).

LG, Esther.
 
Naja, die homöopathische Schiene - ganz trivial Arnica, vielleicht auch Hypericum.
Außerdem äußerlich Auflagen mit Heilerde.
Und etwas unkonventionell aber durchaus vielversprechend: einen Einlauf (mit Basenpulver).

LG, Esther.

Hallo Esther2, danke ! ! !

OK.: Arnika-Globuli nehme ich schon seit Sonntag, aber vielleicht zu wenig. (5 x 5)
Hypericum als Globuli ? Welche Dosierung ? Arnica ?

Heilerde-Auflagen: Mit Wasser mischen und auf die Wange ?

Den Einlauf werde ich wohl jetz noch machen, die Schmerzen sind recht ordentlich. So kann ich jetzt eh nicht schlafen.

LG Eshita
 
Guten Morgen Esther 2,

also: Einlauf hat Besserung gebracht, aber nur bis 2:30 Uhr heute Nacht.

Ibu 600 hat mich dann wenigstens bis 5.30 Uhr heute morgen schlafen lassen.

Kannst Du mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll, - die Schmerzen kommen schon wieder.

Arnica - Dosierung ?

Heilerde - mache mir jetzt einfach mal eine Paste auf die Wange. Wenn das so nicht richtig ist, sag es mir bitte.

Einlauf mache ich auch nochmal einen. (Was passiert da eigentlich im Körper, dass das positive Auswirkungen auf Schmerzzustand im Mund hat ?)

Ach ja: Ich hätte auch noch Gelsemium und Ferrum silizium im Haus.

Mit Bitte um Antwort,
Liebe Grüße
Eshita
 
Arnica - Dosierung ?
C200 einmalig 5 Globuli, dann weitere 5 Globuli in Wasser auflösen und nach Bedarf immer wieder mal ein Löffelchen davon nehmen.
Hypericum C30 einmal nehmen - wenn es Besserung bringt, immer wieder nachnehmen, wenn die Besserung stagniert oder es sogar wieder schlechter wird. Wenn es keine Besserung bringt, ist es das falsche Mittel und du kannst dir eine Wiederholung sparen.

Heilerde - mache mir jetzt einfach mal eine Paste auf die Wange. Wenn das so nicht richtig ist, sag es mir bitte.
Ja, das passt so. Temperatur nach deinem Empfinden. In der Regel wird bei akuten Entzündungen kühl bis kalt empfohlen und auch gut empfunden, aber wenn du dich nach warm sehnst, kannst du das (vorsichtig, nicht heiß) machen.

Einlauf mache ich auch nochmal einen. (Was passiert da eigentlich im Körper, dass das positive Auswirkungen auf Schmerzzustand im Mund hat ?)
Notentgiftung. Ein Teil der Schmerzen wird durch Giftstoffe gemacht. Außerdem bringt das Basenpulver eine Entsäuerung und entzündetes Gewebe ist immer ganz stark sauer.
Wenn der Zahn im Oberkiefer war, kannst du mit Nasenduschen vielleicht ähnliche Effekte erzielen.

Ach ja: Ich hätte auch noch Gelsemium und Ferrum silizium im Haus.
Erscheint mir beides nicht typisch, aber wenn eines davon dein Konstitutionsmittel ist, kann es natürlich schon passen.

Was mir noch einfällt: In der Apotheke gibt es Procain 1% Steigerwald (das ist ohne Zusatzstoffe) in 2 ml - Ampullen rezeptfrei. Damit Mundspülungen machen - einfach den Inhalt einer Ampulle in den Mund und spülen ... schmeckt ecklig - dann wieder ausspucken.

Prinzipiell besteht da natürlich der Verdacht, dass im Kiefer unter dem Zahn eine chronische Entzündung war, die jetzt tobt. Das solltest du auf jeden Fall behandeln - Sanum Kehlbeck Medis, Knoblauch, Rechtsregulat, ... was weiß ich. Dafür brauchst du einen Behandler, der das auf dich abstimmt.

LG und gute Besserung, Esther.
 
@Oregano,
kommenden Montag, Fäden ziehen.

Prinzipiell besteht da natürlich der Verdacht, dass im Kiefer unter dem Zahn eine chronische Entzündung war, die jetzt tobt.

Die Schmerzen sind fast nicht mehr auszuhalten. Mein Kräuter-Thread lenkt mich einigermaßen ab.
Heute mittag werde ich nochmal draufschauen lassen.

Mittlerweile ist die ganze rechte Gesichtshälfte (gefühlt) geschwollen, leichte Halsschmerzen, leichte Ohrenschmerzen.

Das Zahnfleisch innen, dunkelrot, sichtbar geschwollen bis Gaumenmitte. Ich ahne nichts Gutes..........

Wünscht mir bitte was.......

LG Eshita
 
Hallo Eshita,

ich wünsche Dir ganz schnelle Besserung. - Ich würde darauf bestehen, daß ein Röntgenbild angefertigt wird. Am Ende steckt noch ein Stückchen Zahn im Kiefer.

Ist das ein Kieferchirurg oder ein Zahnarzt? Wenn Zahnarzt würde ich zum Kieferchirurgen gehen.

Grüsse und
dadr.gif
gute_be.gif
dadr.gif


Oregano
 
1. Ich würde darauf bestehen, daß ein Röntgenbild angefertigt wird. Am Ende steckt noch ein Stückchen Zahn im Kiefer.

2. Ist das ein Kieferchirurg oder ein Zahnarzt? Wenn Zahnarzt würde ich zum Kieferchirurgen gehen.

1. Ja, werde drauf bestehen.
2. Kieferchirurg

Vielen Dank, Oregano

@ Esther 2

Procain 1% Steigerwald (das ist ohne Zusatzstoffe) in 2 ml - Ampullen rezeptfrei. Damit Mundspülungen machen
gibt es nach meiner letzten Beschreibung, DAMIT um den ZA rumzukommen?

LG Eshita
 
Melde mich zurück. Die Zahngrube ist vereitert.

Doc hat mir AB (Clindamycin 600 mg) verordnet.
Heute 17 Uhr,
heute Nacht 23 Uhr,
morgen 3,
ab Freitag 2.

Er ging mit der Sonde rein, (das war zum Schreien, im wahrsten Sinne) hat gestunken. Seither läufts ab, der Extrem-Schmerz scheint im Griff.

Ich hab da irgendwo was von MMS gelesen. Kennt sich damit jemand aus?

Befürchte durch das AB Candida, da ich damit schon vorbelastet bin. Kann ich das irgendwie abfangen?

Wenn ich damit nicht so viel riskieren würde, würde ich das AB gar nicht einnehmen, da durch die Sonde der Druck raus ist.

Was meint Ihr?

Ach ja, noch was: Er hat eine NNS-Aufnahme gemacht. Die Bilder bekomme ich Freitag, bei der Kontrolle.
Darauf war allerdings nichts zu sehen.

Erleichterte Grüße
Eshita
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da irgendwo was von MMS gelesen. Kennt sich damit jemand aus?
Naja, damit werden Schwimmbäder desinfiziert. Kann natürlich Sinn machen, aber nicht zu unterschätzen.

Befürchte durch das AB Candida, da ich damit schon vorbelastet bin. Kann ich das irgendwie abfangen?
Absolutes Zuckerverbot, auch keine Bananen etc. Außerdem Probiotika zeitversetzt zum AB.

Wenn ich damit nicht so viel riskieren würde, würde ich das AB gar nicht einnehmen, da durch die Sonde der Druck raus ist.
Es gibt immer Alternativen, aber da muss man sich schon auskennen. Aus meiner Warte nur mit gutem Test und unter guten Begleitumständen.

Ich hab sowas für mich selber schon gemacht, aber das ist kein Spaziergang. Und wenn das AB gut testet, kann es die Sache schon vereinfachen. Es muss halt klar sein, dass es mit dem AB nicht getan ist, danach fängt´s erst richtig an.
Was auch wichtig ist: Das AB killt nur die Bakterien (im besten Fall), so eine Kieferinfektion ist aber immer eine Mischinfektion, und den Viren und Pilzen macht das AB nichts aus. Also um die solltest du dich gesondert kümmern.

LG, Esther.
 
Nachdem ich jetzt deinen Vogel gesehen habe - damit bekommt man viele Keime, die nicht jeder hat. Halte dich von ihm fern und überlege, ob du ihn "entwurmen" kannst.

LG, Esther.
 
Naja, damit werden Schwimmbäder desinfiziert. Kann natürlich Sinn machen, aber nicht zu unterschätzen.
Wenn man Zitronensäure hinzufügt hat es scheinbar starke Wirkung auf alles Mögliche, was nicht in unseren Körper reingehört.

Es muss halt klar sein, dass es mit dem AB nicht getan ist, danach fängt´s erst richtig an.
Wie meinst Du das?

Darf ich fragen, was Du für Dich schon selber gemacht hast?

Für meinen Vogel habe ich von Pfizer "Stronghold (selamectin)". Alle paar Wochen ins Nackegefieder.

LG Eshita
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Zitronensäure hinzufügt hat es scheinbar starke Wirkung auf alles Mögliche, was nicht in unseren Körper reingehört.
Ja, es ist eben ein Desinfektionsmittel. Geht also relativ unkontrolliert auf alles los, was da so rumschwirrt.

Darf ich fragen, was Du für Dich schon selber gemacht hast?
So alles mögliche. :)

Nach dem AB geht´s erst so richtig los: Naja, eben Viren und Pilze bekämpfen, auch jene Bakterien, die das AB nicht erwischt hat. Außerdem den Darm sanieren. Und dann den Körper dabei unterstützen, dass er das Loch, das da jetzt im Kiefer klafft, wirklich zu macht und nicht einfach oberflächlich abdichtet.
Außerdem ein bisschen den Schreck verarbeiten, dass die Extraktion so schlecht gelaufen ist.

LG, Esther.
 
Hallo !

Bin ich jetzt nur verkrampft von der ganzen Sache?

Der Zahn, der vor dem Gezogenen sitzt, wird schon seit einiger Zeit dunkel.
Bisher war er nicht klopfempfindlich.

Seit heute Nacht aber sehrwohl.
Kann es sein, dass er lediglich in Mitleidenschaft gezogen wird?
Oder könnte der auch was haben? Wäre ja grausam !

Auf den Rö-Bildern ist nichts zu sehen !
Das war aber bei dem jetzigen Zahn auch der Fall. Und im Januar hatte ich auch einen hochgradig vereiterten, den man auf dem Bild nicht als solchen erkennen konnte.

Das AB bringt mich fast um, leide unter den Nebenwirkungen.
Die Psyche spielt verrückt, nur noch Angst....

LG Eshita
 
Hallo,

ich bin kein Arzt, doch ein bereits verdunkelter Zahn spricht i.d.R. schon für einen forgeschrittenen Zersetzungsprozess.

Herzliche Grüße,
Mingus
 
Danke Mingus,

damit bestätigst Du also meine Befürchtungen ?

War heute zur Kontrolle und habe auch auf den Zahn aufmerksam gemacht.

ZA: "Der ist nur beleidigt, weil das Ausheben des anderen Zahnes auch ihn gedrückt hat."

Ich: "Der Gegenzahn unten schmerz aber auch. Beide so sehr, dass ich Tabletten schlucken muß."

ZA: "Das kommt vom Mund-Aufhalten."

Montag sollen die Fäden gezogen werden. Am Mittwoch hat man eine NNH-Aufnahme gemacht, die war o.B.


Mingus, wenn ein Zahn mit forgeschrittenen Zersetzungsprozess schmerzt, dann auch raus?
Was ist mit der frischen Wunde daneben?
Komme so schon kaum aus den Schmerzen raus.

LG Eshita
 
Oben