Tschüss Parodontose u. Karies dank Natron

Huhu,

wie nehmt ihr denn vit. c zu euch? ich hatte bisher pulver, nicht gut für die zähne, oder? ich nehme es immer in wasser gelöst mit einem strohhalm zu mir, das minimiert die säurebelastung wohl schon, aber trotzdem...sollte ich auf tabletten umsteigen?

Die Tabletten haben meist viele unnütze Inhaltsstoffe - ich verkaspel mein VC.

Hier gips schon eine Thread dazu: https://www.symptome.ch/threads/kapselmaschine-woher-guenstig.99267/

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie nehmt ihr denn vit. c zu euch? ich hatte bisher pulver, nicht gut für die zähne, oder? ich nehme es immer in wasser gelöst

ganz einfach: 2 Teile Vit C mit 1 Teil Natron oder guter Basenmischung - wobei letztere empfehlenswerter ist zwecks ausgewogenem Mineralienhaushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf der Seite der ZeitenSchrift einen interessanten Text zu Xylitol gefunden, ist anscheinend ein guter Tip (weiß nicht, ob das hier schon besprochen wurde):

„Karies kann vollständig verhindert werden!“
Professor Kauko Mäkinen
… und das auch noch auf die süßest mögliche Weise. Lesen Sie hier die unglaubliche Geschichte über einen Naturstoff, der weiß wie Zucker ist, süß wie Zucker ist – und gleichzeitig Balsam für die Zähne!

Es gibt Dinge, die wagt man sich nicht auszudenken. Beispielsweise, dass es nicht nötig sein sollte, die Zähne zu putzen. Dass es keine unumstößliche Lebenstatsache ist, dass man alle paar Jahre zum Zahnarzt gehen muss. Oder gar, dass es eine Art von Zucker geben könnte, die Karies nicht nur nicht entstehen lässt, sondern sogar zu stoppen vermag.

(...)

Die noch lang andauernde Süße im Mund verhindert ganz natürlich den Heißhunger auf einen dick machenden Nachtisch. Und die „Nebenwirkungen“ davon sind einfach himmlisch: Xylit versiegelt die Zähne, lässt unsere kariesverursachenden Bakterienkulturen den Hungertod sterben und sorgt damit für zahnschmelz- und porentiefe, gesunde Sauberkeit und erst noch eine basische Mundflora. Zähne, die bereits von Karies befallen sind, verhärten einfach. Die Karies wird wie ausgedörrt und braucht aufgrund des Verhärtungsprozesses keine Zahnarztbehandlung. Die Zahnfäule wird also nicht einfach weggebohrt und zugeflickt und gärt darunter weiter, nein, sie ist tatsächlich gestoppt!

Der ganze Artikel hier:
Natürlicher Zuckerersatz: Xylitol
 
kann ich mir nicht vorstellen, daß dies ohne nebenwirkungen geht. hört sich für mich so in etwa wie wirkung von fluor an, das verhärtet dann aber ja nicht nur die zähne, oder?
und wieviel muß man wohl davon nehmen, um diese wirkung zu erzielen?

LG
 
oh sorry, danke natürlich für eure schnellen antworten!
macht denn das basenpulver wirklich dann die komplette säurebelastung des vit. c zunichte?
das hatte ich nämlich auch probiert und wußte nicht, ob sich die gegenseitig in ihrer wirkung stören.
 
Und die „Nebenwirkungen“ davon sind einfach himmlisch: Xylit versiegelt die Zähne, lässt unsere kariesverursachenden Bakterienkulturen den Hungertod sterben .....

mit geschwächtem Verdauungssystem würde ich mich da vorsichtig ran tasten. evtl. zu Anfang nur den Mund damit spülen. mein Magen-Darm vertrug es damals ganz und gar nicht.
 
Man kann Zähne auch mit Seife putzen, siehe Dr. Judd. Auf die Art kann man sich auch direkt nach dem Essen die Zähne saubermachen ohne den Schmelz wegzuschrubben. Einfach die Zähne mit Waschlotion einreiben und ausspülen, hinterläßt einen besseren Geschmack als Zahnpasta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschüs Parodontose u. Karies dank Natron

Wow, dann heißt das, dass meine Investition in 18 Kunststoff-Füllungen sich doch noch gelohnt haben...
Mein sehr guter Lebensretter, der ganzheitliche Zahnarzt, sagte mir zwar, dass ich mit den Kunststoff-Füllungen bei guter Zahnpflege die folgenden vier Jahre keine Probleme haben werde, aber ich hatte im Hinterkopf etwas von 2,5 Jahren Haltbarkeit (im wahrsten Sinne des Wortes) im Kopf, vor allem bei großen Kunststoff-Füllungen wie ich sie habe. Da ich durch meine Entgiftungstherapie finanziell in Kürze leer bin, machte ich mir schon Sorgen, ich müsste nicht nur für meine Entgiftungstherapie-Fortsetzung, sondern auch für einen weiteren kompletten Austausch meiner Zahnfüllungen Geld verdienen - von meinem toten 21er, der entfernt und durch eine Brücke oder sonst was ersetzt werden sollte, ganz zu schweigen. Den toten Zahn hätte ich mir als erstes ziehen lassen, wenn es eine vernünftige Alternative gäbe - nur habe ich bisher keine gefunden :confused: Esther, würdest Du einen Mann ohne 21er sympathisch finden und küssen :kiss:
Füllungen müssen nicht komplett erneuert werden, man kann sie auch reparieren. Gerade bei zahnfarbenen Füllungen geht viel Zahnsubstanz verloren, wenn man die ganze Füllung erneuert.
 
Zähne putzen mit Backpulver STATT Zahnpasta?

Hallo Freunde,

da ich immer wieder Karies bekomme TROTZ täglichem Zähneputzen mit herkömmlicher Zahnpasta und mein Zahnarzt mich immer darauf anspricht, ob ich denn zu viele säurebildende Nahrungsmittel zu mir nehme, habe ich mir überlegt meine Zähne NUR noch mit Natriumbicarbonat (auch bekannt als Natron oder Backpulver) zu putzen, da dieser sehr basisch ist.
Und Karies soll ja durch Säuren entstehen. Was liegt da also näher als seine Zähne mit Basen zu stärken?
Nun habe ich aber anderswo gehört, dass dies gar nicht so gut für die Zähne sein soll..
Weiß jemand warum nicht?

Übirgens: Seitdem ich mir auch die Zunge mit Backpulver putze, ist diese Blitzeblank sauber geworden! Vorher war da immer ein weißer Belag drauf, den man auch mit Zahnpasta nur schwer abbekam. Aber mit Natron kein Thema!

Hier ein positiver Artikel dazu:
https://www.wundermittel-natron.info/natron--koerperpflege/natron-zum-zaehneputzen.php

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschüs Parodontose u. Karies dank Natron

Die Zahnpastatuben in Metall (Aluminium) sind innen mit Kunststoff beschichtet.


Warum schwört ihr auf Ultraschall zahnbürsten ? Da gehen die Meinungen weit auseinander und die Borsten sind immer noch nicht vegan.
 
Es wird ja auch gerne gewarnt, Natron wäre abrasiv und daher schädlich für den Zahnschmelz.

Richtig ist im Gegenteil, daß herkömmliche Zahnpasten einen RDA Wert (beschreibt den Abrasionswert) von 80 bis 180 aufweisen, Natron hingegen lediglich 7 (!!)

Auch wenn sich das Pulver im ersten Moment körnig anfühlt, es tritt ja sofort in Lösung.

Dank an Frau Dr. med. dent. Karin Bender-Gonser für diese Info !

----> https://www.youtube.com/watch?v=dYWk_nqYgxc



Übrigens mache ich es seit langem einfach so, daß ich meine Kreide basierte fluoridfreie öko-Zahnpasta 50 / 50 mit Natron vermenge. Ich putze also nicht mehr extra mit Natron nach. Karies etc habe weiterhin nie wieder im Geringsten gehabt.

Natron kostet als Kiloware ungefähr 2 € / kg. Man muss nicht die bekannten grünen Tütchen kaufen. Es leiset noch viel mehr für Gesundheit (zB Entsäuerung als grundlegende Maßnahme) & Körperpflege. Ich benutze es auch als geniales gesundes Deo (24 Std 100% effektiv !)
 
Zuletzt bearbeitet:
zui11, deine Vorschläge finde ich sehr hilfreich. Dadurch angeregt putze ich nun auch seit etwa drei Wochen meine Zähne zusätzlich mit Natron. Vermutlich wäre es tatsächlich besser, die Zahncrème sofort mit Natron zu vermengen, statt damit nachzuputzen, da so der Schmelz weniger in Gefahr ist.

Du hast ja bereits geschrieben, dass sich die Parodontose nach etwa ein bis zwei Monaten zurückbildete. Nun würde ich gerne mehr wissen zu deiner Behauptung, dass du seit du Natron verwendest "nie wieder Karies" gehabt hast. Wie sah denn die Situation aus, bevor du angefangen hast, Natron zu verwenden?

Falls du wenig Karies gehabt hattest, wäre es vielleicht nicht weiter verwunderlich, wenn auch diese bald verschwunden waren.

Oder gab es an mehreren Stellen Karies bevor du Natron angefangen hast zu verwenden? Wenn letzteres der Fall gewesen wäre, würde es mich interessieren, wie lange es dauerte, bis die Karies weg waren und ob du in dieser Zeit sonst noch andere Dinge beachtet hast. Denn dass diese in diesem Fall sofort nach dem ersten Mal Natron-Einsatz, sozusagen über Nacht verschwanden, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Zeitgenosse
 
Vermutlich wäre es tatsächlich besser, die Zahncrème sofort mit Natron zu vermengen, statt damit nachzuputzen, da so der Schmelz weniger in Gefahr ist.


(...) Denn dass diese in diesem Fall sofort nach dem ersten Mal Natron-Einsatz, sozusagen über Nacht verschwanden, kann ich mir nicht vorstellen.


wie im vorigen Beitrag geschrieben, besteht durch Natron Untersuchungen zufolge keinerlei Gefahr für den Zahnschmelz. In dieser Hinsicht ist der gänzliche Verzicht auf Zahnpasta offenbar sogar das beste. Man kann sich , falls man nicht alleine Natron benutzen möchte, ja seine eigene machen (Tipss dazu zB im verlinkten Video) Aber meiner Überzeugung nach immer Natron - basiert oder / und ggf. mit Xylit


Karies wurde nicht geheilt, sondern hat sich nie mehr entwickelt seit Verwendung von Natron. Ich habe etliche Füllungen, Inlays und Kronen aus den Zeiten davor und hatte früher sehr häufig Karies. Jetzt muß ich nur noch dann zum ZA, wenn diese defekt / verschlissen sind. Aber keine Karies mehr im Spiel gewesen.

Ernährung sollte man natürlich immer auch beachten (wie bei allem) . In meinem Falle vegan und zuckerarm seit 2 Jahren. Allerdings war Natron für sich schon davor 100% effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natron alleine, klingt plausibel. Andererseits würde man dann die Zufuhr anderer wichtiger Inhaltsstoffe, etwa die von Meersalz, einschränken, wenn man eine Solezahncreme benutzt. Seit einigen Jahren bin ich auch Veganer. Eine Möglichkeit, die dann nur schwer ersetzbare B12-Lücke aufzufüllen, besteht in der Nutzung einer Zahnpasta, die Vitamin B12 enthält. Seit einigen Tagen verwende und teste ich daher die Zahnpasta "Sante" von Dental Med.

Ich glaube, seitdem ich vegan lebe, hat sich der Anteil von Fruchtzucker an allen Lebensmitteln, die ich zu mir nehme, erhöht. Ist wahrscheinlich nicht gut für die Zähne ...

Mir schwebt immer noch der Wunsch vor, Karies einzudämmen, auch durch Ernährung, so wie es Weston B. Price ja schon als Folge der Umstellung der Kost von "zivilisierten" Vertretern von Naturvölkern, die wieder zu ihrer ursprünglichen Kost fanden, beschrieben hat.

Vor kurzen habe ich wieder einmal ein etwa zweiwöchiges Fasten eingelegt, mit einer Woche Kernfastenzeit (Verzicht auf alle festen Speisen, hauptsächliche Zufuhr viel Wasser).

Fasten heilt Karies

Vielleicht sind meine Versuche allerdings nur fromme Wünsche.

Schöne Grüße

Zeitgenosse
 
allerdings nur fromme Wünsche.

Kann nur meine Erfahrung teilen und wers probiert der probierts oder umgekehrt .... und glaubt eben nicht was 'man' halt so nicht glaubt.

Den anderen zigtausend Lesern des Threads scheints genauso zu gehen, jedenfalls hat noch so gut wie keiner hier positives Feedback hinterlassen. Ich bin allerdings trotzdem überzeugt , daß es von Belang ist. Und auch davon, daß es der Solidargemeinschaft der KK Millionen ersparen würde, alleine wenn nur ein paar 100 das mal über längere Phase testen würden. So was einfaches, billiges, unschädliches. :)
 
hier noch ein Video der bereits zitierten holistischen Zahnärztin zu Natron / Xylit

Übrigens kann Natron bei empfindlichen Zähnen / Zahnfleisch mitunter etwas zu Reizungen führen da es eine Lauge ist. Das aber eher beim Putzen damit, kaum wenn man wie beschrieben nur kurz damit nachputzt. Wenn nicht anders, würde ich ansonsten auf Xylit u/o Ursalz umsteigen.

---> https://www.youtube.com/watch?v=X0J08BnvJ4I
 
Oben