Einlagefüllungen - sind das Inlays ?

Themenstarter
Beitritt
21.03.11
Beiträge
249
Hallo,

meine Zahnärztin hatte mir damals Kunststofffüllungen gesetzt, also es wurde zumindest eine weiße Masse mehrmals hineingefült die immer mit der Wärmelampe getrocknet wurde. Dafür habe ich meist um die 20 Euro gezahlt.

Nun hätte ich das nie zahlen müssen, da ich nierenkrank bin.
Das alles ist ja nun vor Gericht weshalb ich heute ein Schreiben erhalten habe das ich ja besondere Füllungen - also keine Kunststofffüllungen - gewünscht hätte.

Nun habe ich erstmals genauer auf der Rechnung nachgeschaut und da steht - Einlagefüllung. Sind das nicht Inlays die im Labor gefertigt werden müssen ?
`
Wenn ja, dann stimmt das ja garnicht.

Muss man dafür nicht auch einen Abdruck machen lassen ?

Ich hatte noch nie einen Abdruck !

Und ist soetwas nicht teurer wie 20 Euro Eigenanteil ?


Könnte das ein anderer Zahnarzt nachweisen, das es keine Inlays sind ?

MfG
Niene
 
Hallo Niene,

wenn man diesem Text glaubt, ist eine Einlagefüllung = Inlay:

Einlagefüllung oder Inlay - eine hochwertige Füllung

Allerdings wird da von ganz anderen Preisen gesprochen.
Ich denke am besten, gehst Du zu irgendeinem Zahnarzt und läßt Dir sagen, was Du da drin hast.
Wenn Du allerdings von "Lichthärtung" schreibst, klingt das für mich nach einer gut gelegten Kunststofffüllung.

Grüsse,
Oregano
 
Eben, denn ich habe ein Widerspruchsschreiben der Kasse erhalten in dem es heißt:

"Nach den Richtlinien des Bundesausschusses der Zahnärzte und Krankenkassen" vom 16.08.95 für eine ausreichende, zwecksmäßige und wirtschaftliche stehen neben der Verwendung von Amalgam als Füllungstherapie, nunmehr auch Kunststoff-Füllungen (z.B. Komposit, Kompomere) im Seitenzahnbereich als Bestandteil der vertragszahnärztlichen Versorgung zur Verfügung.
Diese plastischen Füllungsmaterialien sind ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich.
Die Kosten dieser Versorgung werden zuzahlungsfrei über die Versichertenkarte abgerechnet.

Meine Füllung wäre aber mit den 20,02 Euro eine "aufwändigere Füllung" :D
 
Oben