"Dauerziehen" an den Zähnen, "gereizte" Zahnflächen?

Themenstarter
Beitritt
15.11.11
Beiträge
14
"Dauerziehen" an den Zähnen, "gereizte" Zahnflächen?

Hallo zusammen,

ich leide seit über einem Jahr unter "gereizten" Zähnen. Das heißt, das ist ein ständiges, kaum zu beschreibendes "Spüren" der Zähne, besonders der vorderen. In etwa so, wie wenn man kalte Luft einatmet, aber ohne dass es sich um tatsächliche Schmerzen handelt, eher eine Empfindlichkeit bzw. ein "Ziehen" an den Zähnen. Dieser Zustand ist aber immer vorhanden, unabhängig von kalten oder warmen Speisen usw. Mir scheint, es liegt auch eher an den Seitenflächen der Zähne, als an den Wurzeln o. dgl.

Durch dieses ununterbrochene Spüren, denke ich auch fast immer an den Mundraum, dadurch Wangenbeißen und erhöhte Speichelproduktion, zum Teil heftige innere Unruhe und das Gefühl, aufgrund des "ständigen an die Zähne erinnert werdens", fast verrückt zu werden. Manchmal ist das schlimmer manchmal weniger schlimm - woran das liegt, konnte ich bisher nicht feststellen. Ich war diesbezüglich schon beim Zahnarzt, der konnte aber nichts feststellen. Der Kieferorthopäde hat mir eine Zahnschiene verpasst, da er meinte das "Spüren" der Zähne komme von nachts aufeinanderreibenden Zähnen. Diese Schiene trage ich nachts nun seit 6 Wochen, aber es hat nichts geändert. Auch spezielle Zahnpasten (Sensodyne Rapid oder andere Mittelchen gegen schmerzempfindliche Zähne helfen nichts).

Vielleicht weiß jemand Rat? Es belastet mich auf die Dauer wirklich sehr!
 
"Dauerziehen" an den Zähnen, "gereizte" Zahnflächen?

Hallo , ich denke, ich kenne Deine Probleme. Bei mir hängt es mit Calzium und besonders Vit C zusammen.
Denn Calziumascorbat hilft mir sehr, auch relativ schnell nach Einnahme. Und wenn ich es vergesse, kommen diese Symptome wieder.

LG K.
 
"Dauerziehen" an den Zähnen, "gereizte" Zahnflächen?

Hallo Kullerkugel!

Vielen Dank für den Hinweis, den ich sehr gerne ausprobieren werde! Wäre ja der Hit, wenn es hilft:)

Weißt du etwas genaueres über die Ursachen oder eventuelle Zusammenhänge mit Calzium und Vitamin C?

Beste Grüße,

Juvave
 
"Dauerziehen" an den Zähnen, "gereizte" Zahnflächen?

Hallo Juvave,

ich weiß ganz viel inzwischen ...kann das aber nicht so in Kurzform wiedergeben.

Ich habe in Deinem anderen Thread von Deinen Problemen mit der Verdauung und den Folgeproblemen gelesen....Nährstoffmängel hängen damit ganz sicher zusammen.

Lese doch einmal in die Themen: Nahrungsmittelintoleranzen, speziell Laktoseintoleranz, Fructoseintoleranz , Histaminintoleranz rein ! Und auch das Thema KPU / HPU ist vielleicht wichtig.Und was es mit Fehlbesiedelung im Verdauungstrackt auf sich hat....

Ich habe trotz jahrelanger Einnahme von 3-5 g Vit C am Tag kürzlich in einem Laborbefund großen Vit C Mangel nachgewiesen bekommen. Und der Arzt meinte dazu....Vit C Mangel merkt man zuerst an den Zähnen und Knochen.



LG K.
 
"Dauerziehen" an den Zähnen, "gereizte" Zahnflächen?

Hallo,

heftige innere Unruhe und das Gefühl, aufgrund des "ständigen an die Zähne erinnert werdens", fast verrückt zu werden.

Ich denke eher, die innere Unruhe ist auch ein Symptom und kommt nicht, weil du daran denkst.

Das könnte eine Erklärung sein:

HISTAMIN-INTOLERANZ > Einleitung

Wegen dem von Kullerkugel angesprochenem Calcium wäre dein Vitamin D Wert interessant. Vitamin D ist nötig um Calcium in die Knochen einzulagern.

Du könntest vielleicht beide Werte mal bestimmen lassen. Bei Vitamin D ist der Laborwert 25 (OH) Vitamin D3. Ich glaube aber du musst die Tests selbst zahlen. Frage mal deinen Hausarzt.

Grüsse
derstreeck
 
"Dauerziehen" an den Zähnen, "gereizte" Zahnflächen?

Habe mir jetzt mal in der Drogerie Calcium+VitaminD3- und VitaminC+Zink-Tabletten besorgt. Mal sehen ob es hilft...

In drei unterschiedlichen Apotheken wussten die mit Calciumascorbat (E302) nichts anzufangen...
 
"Dauerziehen" an den Zähnen, "gereizte" Zahnflächen?

Vielleicht weiß jemand Rat? Es belastet mich auf die Dauer wirklich sehr!
Ich würde mich an Deiner Stelle weniger auf die Zähne, als auf die damit verbundenen Organe konzentrieren. Du wirst hier im Forum bestimmt irgendwo eine Tabelle der Zahn-Organ-Wechselbeziehungen finden. Die von Dir angesprochenen vorderen Zähne deuten demnach z.B. auf Blase und Nieren hin. Was willst Du nun aber gegen überlastete Nieren machen ? Meist werden sie durch zu viel Giftstoffe aus dem Darm überlastet ...

In der trad. chinesischen Medizin deuten die oberen Front-Zähne auf eine Störung im Dünndarmmeridian hin, was dann begründen könnte, warum die Nieren Alarm geben. Diesbezüglich gingen die Empfehlungen von "derstreeck"und "Kullerkugel" in die entsprechende Richtung. Nahrungsmittelintoleranzen, Histaminintoleranz, ect. wirken sich auf den Dünndarm aus und so kann der Darm zur Giftfabrik werden, was wiederum die Niere stark belastet. Die wirkt sich dann wiederum auf Deine Zähne aus. Abgesehen davon übersäuerst Du zu stark, wodurch der Speichel nicht mehr basisch genug ist, um die Zähne nach den Mahlzeiten zu remineralisieren. Wenn Du den Verdacht hast könntest Du ja mal den Ph Wert des Speichels nachmessen. In diesem Fall könnte Calcium zwar die Säuren abpuffern, aber eben nur in diesem Fall. Wenn es sich um eine Herzschwäche handelt, würdest Du durch mehr Kalzium das Magnesium und Kalium verdrängen und dann würde es noch schlimmer. Ich würde dann eher ein Basenpulver bevorzugen, daß eine ausgewogene Mineralmischung enthält (aber Vorsicht: Die meisten Pülverchen bestehen zu 50% aus Zucker). Abgesehend davon neutralisiert Vitamin C auch die Pilzgifte aus dem Darm, wenn die Nieren dadurch zu sehr belastet werden. Aber auch nur dann, wenn es so ist.

In der trad. chinesischen Medizin deuten die unteren Zähne auf eine Störung im Herzmeridian hin. Da könnte das Problem dann ehr in einer Störung der Nervenleitung (Kalium, Magnesium, Natrium) zu suchen sein. Das passiert oft, wenn man zu viel Milch trinkt und diese Minerale durch Kalzium verdrängt. Wir sind halt Menschen und keine Kälber die viel Knochen bilden müssen. Wenn die anderen Mineralien fehlen, kommt es zu einem gestörten Wasserhaushalt (wodurch wieder die Nieren belastet werden). Evtl. hilft es dann schon etwas mehr zu trinken. Diesbezüglich gingen dann die Empfehlungen von "Kullerkugel" in die entsprechende Richtung. Aber Vorsicht: Vitamin C wird wohl eher beim Ausschwemmen der überflüssigen Mineralien helfen. Dadurch wird dann das Verhältnis der Mineralien wieder ins richtige Lot gebracht. Das kann schon helfen, doch bei akutem Magnesium oder Kaliummangel könnte Calcium und Vitamin C auch nach hinten losgehen.

In diesem Forum wurde oft vor den Organstörungen gewarnt die durch Zahnherde ausgelöst werden, doch in Deinem Fall wird's wohl eher anders herum wirken. Bei Dir werden wohl die Zahnstörungen durch kranke Organe ausgelöst. Organstörungen wirken sich dann auf Deine (noch gesunden) Zähne aus, die dadurch mit der Zeit (energieleer) geschädigt werden können. Aus diesen Grund beziehen sich die Dir hier gegebenen Tipps primär auf die Organe und nicht auf die Zähne.
 
"Dauerziehen" an den Zähnen, "gereizte" Zahnflächen?

Hallo Juvave,

ich hatte als Kind immer schon grottenschlechte Zähne, vor ein paar Jahren wurden die Schneidezähne sehr dünn und da musste was drauf.
Mein Onkel hat auch sehr abgenutzte Zähne.

Wir beide haben Probleme mit Gluten, ich vermute bei mir eine Zöliakie.
Es wird das Symptom Zahnschmelzdefekte beschrieben.

Ausgeprägter Mineral- und Vitaminmangel hat meist etwas mit Resorptionsstörungen des Darmes zu tun und die wiederum mit Essen, was wir nicht vertragen.

Bis zu 80% haben Nahrungsmittelintoleranzen und in etwa genauo viele Betroffene wissen nichts davon und haben tausend verschiedene Symptome bis hin zu psychischen und die Ärzte kennen sich wenig oder gar nicht aus bis auf wenige!

Ledochowski behandelt und forscht in dem Bereich, schau mal nach ihm bei amazon.

Alles Gute.
 
"Dauerziehen" an den Zähnen, "gereizte" Zahnflächen?

Vielen Dank für die Hinweise!

Was die möglichen Intoleranzen betrifft, so werde ich mich baldmöglichst testen lassen - ich hoffe ich kann meinen Hausarzt davon überzeugen, dass das notwendig ist, ohne ihm meine komplette Krankengeschichte erzählen zu müssen.

Eine Heilpraktikerin, die mir empfohlen wurde, werde ich auch demnächst aufsuchen - der Zusammenhang zwischen Zähnen/Darm und Rheuma etc. scheint mir sehr wichtig - zu wichtig für die normale Schulmedizin...
 
"Dauerziehen" an den Zähnen, "gereizte" Zahnflächen?

Hallo Juvave,
auch Heilprakikter, auch sogenannte gute Heilpraktiker haben manchmal Lücken oder aber benutzen Methoden, die nicht funktionieren.
Ich kann nur jedem abraten, sich kinsesiologisch austesten zu lassen, bei mir hat das überhaupt nicht funktioniert! Und ich war mehr als offen....
Ich habe auch mitbekommen, wie eine hochgelobte Heilpraktikerin bei der Dauerverstopfung einer Bekannten es nicht für nötig befand, sich um Nahrungsmittelintoleranzen zu kümmern, als man sie dann auf eine mögliche Glutenproblematik hinwies, wusste sie aber durch das Omen, dass diese Problematik nur schwach ausgeprägt ist bei der Bekannten, um die mögliche Verwicklung von Milchprodukten hat sie sich nie gekümmert.

Ich hoffe, die Dir empfohlene Heilpraktikerin ist wirklich gut und vor allem kennt sie sich mit Nahrungsmittelintoleranzen aus.
Wenn Du Glück hast, meistert Dein Arzt das auch, gibt ja immer Ausnahmen:)

Alles Gute.
 
"Dauerziehen" an den Zähnen, "gereizte" Zahnflächen?

Hallo Juvave,

hast Du Füllungen in den Zähnen und wenn ja: welche?
Hast Du in Deinem Umfeld irgendwelche Neuerungen gehabt wie z.B. neue elektronische Geräte (E-Smog?), neuer Drucker, neue Möbel, Neues überhaupt?

Grüsse,
Oregano
 
"Dauerziehen" an den Zähnen, "gereizte" Zahnflächen?

Ich habe wenige Kunststofffüllungen. Keine Änderungen in meinem Umfeld...
 
"Dauerziehen" an den Zähnen, "gereizte" Zahnflächen?

Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Legen der Kunststofffüllungen und dem Beginn des Ziehens?

Grüsse,
Oregano
 
"Dauerziehen" an den Zähnen, "gereizte" Zahnflächen?

Zumindest trat beides im gleichen Jahr auf, nämlich letztes...
Allerdings hatte ich schon vorher Kunststofffüllungen, den Zahnarzt hab ich allerdings gewechselt...
 
"Dauerziehen" an den Zähnen, "gereizte" Zahnflächen?

Hallo!

Ich hatte sowas auch mal, allerdings immer bei Einzelzähne.

Beim ersten mal hatte der betroffene Zahn eine Zyste.

Nachher hatte ich es an einem anderen Zahn. Dann rennte ich zum ZA ,ich muss sicher eine Zyste haben, wie das letzte mal! Es wurde aber nichts gefunden. Zum Schluss konnte ich dieses Kribbeln stark reduzieren, wenn ich Multivitamintabletten nahm. (A-Z von Lidl)

Ganz weg ging das Gefühl erst, als ich auf Gluten verzichtete. Seit dem ich kein richtiges Brot usw. esse, spüre ich meine Zähne nicht. Esse ich paar Tage hintereinander Gluten-Brot / Brötchen usw. dann kommt das "Jucken" wieder.

Ziehendes Gefühl hatte ich im Unterkiefer, manchmal ganz heftig. Es ist weg, seit dem ich DMPS Spritzen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben