Ist Keramikfüllung gleich Keramikfüllung??

Themenstarter
Beitritt
15.10.11
Beiträge
21
Hallo!
Ich war jetzt bei zwei Zahnärzten und habe mich über eine Amalgamentfernung erkundigt. Beide befürworten, aus welchen Gründen auch immer:rolleyes:, die Amalgamentfernung.

Ein Zahnarzt sagt mir, dass er mir Keramik als neuen Füllstoff machen kann. Der Zweite hat mir Kunststoff oder Gold angeboten. Er sagt dass die Anwendung und Verarbeitung von Kermaik extrem gute Kenntnisse und sehr viel Erfahrung voraussetzt, da sich sonst Probleme mit dem Zwischenraum (Klebefuge zwischen Zahn und Keramik) ergeben können. Er hat mir von Keramik nicht abgeraten, aber er hat gesagt, für diesen Werkstoff sei er nicht der Richtige und hat mich an einen Speziallisten empfohlen. Kosten pro Füllung ca. 200-300€.

Der Zahnarzt der mir Keramik angeboten hat, hat gesagt, die Kosten pro Füllung belaufen sich bei 90-150€. Beide Zahnärzte sind in Österreich.

Ich würde jetzt gerne wissen, welche unterschiede es bei Kermaikfüllungen in der Anwendung und Verarbeitung gibt (z.b. Inlays).
Auf was muss ich achten. Ich meine, wir wissen doch alle warum die Zahnärzte die Amalgamentfernung befürworten - es geht ums Geld:eek:)

Vielleicht kann mir wer einen Rat geben - Danke
LG, F
 
@ Franz AT

auf jeden Fall schauen das das Amalgam fachgerecht d.h. unter allen Schutzmaßnahmen und komplett entfernt wird.

wenn du genügend Kleingeld über hast, würde ich die zu verwendeten Materialien: Keramik oder Kunststoff, Unterfüllung, Kleber per LTT und BDT testen lassen.

Gold würde ich mir nicht einsetzen lassen.

evtl. CEREC System benutzen (3D Ausmessung und Herstellung des Inlays oder Krone).

am besten wenn möglich alles auf Verträglichkeit testen.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ja die fachgerechte und gesundheitsschonende Entfernung des Amalgams ist so eine Sache, aber die Informiation über die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Füllwerkstoffe ist wieder eine Andere:eek:)

Was sind jetzt effektiv die Vor- und Nachteile zwischen einer Keramik-Füllung und einem Keramik Inlay? Auf was sollte/muss man achten?

Ein Arbeitskollege von mir hat Keramik-Füllungen (keine Inlays) und ist jetzt seit 8 Jahren ohne Probleme.

Bitte euch um Hilfe - Vielleicht gibt es ja Erfahrungen von Leuten die Keramik-Füllungs-Träger sind - Danke

LG, F
 
Keramik Füllung bzw. Keramik Inlay sind das gleiche, reine Keramik ist stets ein fester Materialblock, der dann in den meisten Fällen in die Zahnlücke verklebt wird.

Was Dein Kollege mit Keramikfüllungen meint, sind wahrscheinlich sogannte
Komposite, das sind meist Kunststoffe, die dann mit Glas, Keramik oder Quarzteilchen vermischt werden.

Komposite (latein composĭtum – zusammengestellt) sind zahnfarbene plastische Füllungsmaterialien für die zahnärztliche Behandlung. Laienhaft werden sie auch oft als Kunststofffüllungen bezeichnet, fälschlicherweise gelegentlich auch mit Keramikfüllungen (Synonym: Keramik-Einlagefüllung oder Keramik-Inlay) verwechselt.
Komposit (Zahnmedizin)


So oder so würde ich die verwendeten Materialien von Inlay, Kleber oder Füllung vorher austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mingus:)
Danke fuer die Info. Diese war sehr hilfreich, aber auch erschreckend, dass einem der Zahnarzt das so nicht erklärt.

D.h. es gibt gar keine Keramikfuellung ohne Kunststoffbestandteil?
 
Hi,

Kunststoff (weiße Plomben) halten 5-7 Jahren (oder länger), Keramikinlays/-overlays und Kronen bis zu 50 Jahre - sofern sie nicht brechen oder sich darunter Karies bildet.
Kunststoffplomben kann man ausbessern. Keramik nicht und somit, wenn was ist, nur komplett neu machen.

Ich hatte 2 Keramikinlays - eine hält seit über 10 Jahren bombenfest, die andere ist gebrochen. Der Zahnarzt ist eine Koryphäe; daran hat es nicht gelegen.

:)
 
wenn du genügend Kleingeld über hast, würde ich die zu verwendeten Materialien: Keramik oder Kunststoff, Unterfüllung, Kleber per LTT und BDT testen lassen.

evtl. CEREC System benutzen (3D Ausmessung und Herstellung des Inlays oder Krone).

am besten wenn möglich alles auf Verträglichkeit testen.

Hallo,

kannst du mir bitte sagen (schreiben :eek:)), was so ein Austesten ungefähr kostet und wie lange es dauert?

Danke :)
 
Der Vorteil von sogenannten Galvano-Inlays mit Goldrand seitlich & unterhalb des Keramikinlays ist, das man dies in der Regel zementieren kann und kein giftiger Kleber verwendet wird. Der Nachteil ist, das selbst nach Amalgamentfernung sich Amalgam im Kiefer eingelagert haben kann und durch den Goldrand ein Batterieeffekt entsteht und die Amalgamengiftung des Körpers durch die Anziehung der beiden Metalle erschwert wird.

Der Vorteil von reinen Keramik-Inlays ohne Goldrand ist, das diese nicht
mehr mit dem Restamalgam reagieren, der Nachteil ist der giftige Kleber.
Reine Keramikinlays lassen sich in der Regel nicht zementieren.

Inlays sollten allgemein länger als eine Füllung halten, wie auch schon Omtcg zurecht angemerkt hat.

Wenn sich Zahnärzte gut damit auskennen, kann auch eine Füllung aus Glasinomerzement länger halten. Doch auch dieser enthält verschiedene Inhaltsstoffe, auf die man empfindlich reagieren kann. Normaler verträglicher Zement hält oftmals nur sehr kurz.
Die restlichen Füllungen/Komposit beinhalten in der Regel Kunststoffe. Auf Kunststoffe kann man ebenfalls allergisch reagieren und diese können auch bei Verträglichkeit einen schädlichen Einfluß auf den Körper haben. Der Arzt kann die Restmonomer (also Teile, die sich vom Kunststoff lösen und so schädlich wirken können) reduzieren, indem er den Kunststoffanteil des Komposit besonders gut mit der Lampe aushärtet. Komposit können durchaus ein paar Jahre halten.

Du siehst also, das jede Variante Ihre Vor- und Nachteile hat. Kein Zahnersatz ist so unschädlich und gut verträglich wie echte Zahnsubstanz.
Da aber eben Zahnersatz notwendig ist, ist es sehr wichtig, das das dafür vorgesehene Material gut verträglich ist.

Noch eine Anmerkung von mir, auch wenn über diese Ansicht gestritten werden darf: eine echte Amalgamentfernung erfolgt erst dann, wenn auch das eingelagerte Amalgam im Kiefer unter den Zähnen entfernt wurde.

Wenn aber erst einmal das Amalgam nur oberflächlich entfernt wird, was schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung ist, bitte auf alle im Forum beschriebenen Schutzmaßnahmen streng achten. Ansonsten kann durch die Entfernung erst einmal um einiges mehr an Amalgam in den Körper gelangen als durch die reine Korrosion an den Amalgamfüllungen.

Du solltest Dich noch ein wenig im Unterforum Amalgamentfernung und solche Threads https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-entfernung/97555-amalgam-enfernung-uberforderung.html
einlesen, dort ist auch die Frage "was kommt nach Amalgam" ein Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte auf alle im Forum beschriebenen Schutzmaßnahmen streng achten. Ansonsten kann durch die Entfernung erst einmal um einiges mehr an Amalgam in den Körper gelangen als durch die reine Korrosion an den Amalgamfüllungen.

Ich kenne zB keinen einzigen Zahnarzt (auch aus dem Bekanntenkreis keiner), der den 3-fach Schutz verwendet.
Wie kann man sich mit Chlorella vor der Entfernung abdecken?
Hast du da zufällig eine Idee dazu?

Ich würde knapp vor dem Bohren so viele Chlorella wie ich runter bringe nehmen und danach nochmals.
Hat das Sinn?
 
Ich glaube nicht, das Chlorella nichts nützen, sehe jedoch medizinische
Kohle als noch sicherer und gesicherter in dieser gewünschten Wirkung als Chlorella an. Medizinische Kohle ist ja recht günstig zu erwerben.
 
Ja, Kohle bindet auch Schermetalle. Im Forum haben schon einige mit Kohle entgiftet, wenn die Allergie auf schwefelhaltige Ausleitungsmittel (DMSA/DMPS) zu stark war.

Der Nachteil bei einer dauerhaften Einnahme gegenüber Chlorella ist, das auch gute Mineralien gebunden werden. Deshalb sollte man Kohle nicht in zu kurzen Abständen hintereinander nehmen, so das der Körper seine Nährstoffdepots wieder füllen kann. Dieser Nachteil ist bei einer einmaligen Einnahme jedoch unerheblich, hier kommt es erstmal auf die bestmögliche Bindung an.
 
Oben