Cerec oder laborgefertigte Krone?

Themenstarter
Beitritt
31.03.06
Beiträge
442
Hallo,

ich bekomme nach Entfernung von Amalgam und vorübergehender Zementfüllung jetzt 2 Keramikkronen.

Ein Zahnarzt rät zu laborgefertigten Zirkonoxidkronen, die mit Zement eingesetzt werden sollen, der anderen empfiehlt Kronen mit dem Cerec-Verfahren, die in einer Sitzung angepasst werden können.

Wer hat Erfahrung mit Cerec-Kronen und sind sie von der Qualität her mit laborgefertigten Kronen vergleichbar bzw. besser als diese? Können Sie auch mit Zement eingesetzt werden oder müssen sie geklebt werden? Eignet sich Zirkonoxid für das Cerec-Verfahren oder wird eine andere Keramik verwendet? Der Zahnarzt meinte, dass Zirkonoxid bei Cerec nicht so gut wäre.

Ich bin für Eure Tipps dankbar, gerade im Hinblick auf die Situation nach einer Amalgamsanierung und möglichst verträglichen Materialien.

Liebe Grüße
Ascona
 
Hallo Ascona,

leider kann ich Dir auch nicht mit Sicherheit sagen, welche Methode die
bessere ist, wenn Zeit und Kosten keine Rolle spielen. Dieses Zahnlabor hat beispielsweise etwas dazu geschrieben, dieses wird aber natürlich eher dafür argumentieren, das ein Inlay aus dem Labor das bessere ist:
www.dialog-ganzheitlicher-zahnersatz.com/keramikinlay.html
Hier konnte ich komischerweise einen Zahnarzt ausmachen, der zwar
ein Cerec Gerät zu haben scheint und sich, wenn man die Zeit- und Kostenersparnis außer Acht lässt, dennoch eher für den Ersatz aus
dem Labor ausspricht: Cerec Zahnkrone Labor fehlende Zähne ersetzen Cerek Keramik Zahnarzt Zürich Weber
Ansonsten gibt es natürlich genügend Links, die auch die Vorteile
von Cerec besonders hervorheben und eine gleiche Qualität wie
ein zahntechnisches Labor versprechen, von dieser Praxis wird auch mit
einer lang angelegten Studie für Cerec geworben: Langzeitverhalten von CEREC - Zahnarzt-scheffke-essen Zahnarztpraxis Peter Scheffke Essen
Ich denke, es ist sehr schwer hier eine objektive Meinung zu finden,
da fast immer Interessenskonflikte bestehen.


Was ich dir aber sagen kann, das in beiden Fällen in der Regel geklebt
wird, da ist es egal, ob im Labor oder direkt beim Zahnart per Cerec gefertigt. Es sei denn, es gelingt eine Art kastenförmige Füllungsfläche zu schaffen, das machen jedoch nur gaaaanz ganz wenige und geht sicher auch nicht bei jeder Inlayfläche, dieses Problem wird auch im ersten Link etwas weiter unten beschrieben.
Zementieren kann man dann wieder bei Galvano-Inlays mit Gold Anteil, doch Gold ist bei oder nach Amalgam eigentlich auch wg. Batterie- und Anziehungseffekt kontraindiziert.
 
Hallo Mingus,

danke für Dein Statement. Ich sehe es leider auch so, dass es sehr schwierig ist, objektive, nicht interessensgebundene Aussagen zu finden. Hat ein Zahnarzt erstmal ein Cerec-Gerät, muss es sich natürlich auch amortisieren und er wird dazu raten. Ich weiß aber auch nicht, ob die, die sich kein Gerät zulegen, dies nur aus Kostengründen vermeiden oder aus Überzeugung, dass laborgefertigte Kronen besser sind.

Zirkonoxidkronen kann man zementieren, hatten wir schon mal im Forum:
https://www.symptome.ch/vbboard/zah...rd-glasiomnomerzement-fuer-zirkon-kronen.html

Der Zahnarzt, der das Cerec-Verfahren anbietet, nimmt aber eine andere Keramik, die geklebt wird.

Viele Grüße
Ascona
 
Bei meiner Antwort wg. dem Kleben hatte ich Inlays mit Kronen verwechselt, sorry. Ich denke auch, das die Zahnärzte ohne CEREC Gerät noch am objektivsten sind und man die mal fragen sollte. Vielleicht können die auch
sagen, was die Kollegen so berichten.
Vielleicht kennst Du noch einen, meiner hat auch kein CEREC, doch ich weiß nicht, wie schnell ich wieder hinkomme.
 
Oben