Zahnsanierung und viele Fragen

Themenstarter
Beitritt
01.11.11
Beiträge
11
Hallo an alle Forummitglieder und auch mitlesende Zahnärzte !

Ich hab hier zwar schon ein Thema eröffnet und mich auch schon an einigen
Diskosionen beteiligt, jedoch vergessen mich vorzustellen, was ich hiermit
höfflicher weise tun möchte.
Mein Name ist Frank, bin 49 Jahre alt und wohne in Berlin.
Hab hier im Forum schon viel mitgelesen und finde es ganz toll.
Wie schon aus dem Titel zu ersehen, gehts bei mir um die Problematik Zähne.
Irgendwie weiß ich garnicht so richtig wie ich anfangen soll, wills natürlich
auch erstmal nicht so lang machen.
Die Vorgeschichte lasse ich erstmal weg. Dazu komme ich später und werde dann auch versuchen ein Röntgenbild einzustellen - vielleicht kann mir das
dann jemand dokumentieren.
Ich hatte Ende August diesen Jahres eine Zahn OP in Vollnarkose, bei der mir
alle bis auf 6 Zähne entfernt wurde. Oben stehen noch 3 und unten noch 3.
Versorgt bin ich im Moment mit Provisorien mit Klammern. Das beschleifen der
oberen Zähne, geht leider durch Zahnarztwechsel, erst im Januar los. Soll
dann mit einer Modellgussteleskopprothese ohne Gaumenplatte versorgt
werden. Wer sich jetzt fragt, wie das bei drei Feilern ohne Gaumenplatte
gehen soll, dem kann ich das später noch genau, auch anhand von Fotos
erklären. Die Versorgung unten, weiß ich noch nicht. Denke mal Teleskop-
prothese. Mein neuer Behandler muß da erst mal sehen, weil ein Zahn hatte
der Gutachter aus der Versorgung ausgeschlossen, der aber eigentlich für
den Halt der Prothetik wichtig ist. Übrings verloren habe ich die Zähne wegen
Parodontose bzw. Parodontitis und entsprechenden Lockerungsgraden.
Soweit die vorläufig angedachte Versorgung.
Nun möchte ich aber nicht den Rest meines Lebens mit Prothesen rumlaufen,
zumal ich ja noch garnicht weiß, ob ich damit überhaupt klar komme. Im
Moment bin ich davon noch Lichtjahre entfernt und weiß auch nicht ob sich
das jemals ändert.
Nun ist mein Plan, in ein bis zwei Jahren Implantate - festen Zahnaersatz
drauf und dann das Thema abgeschlossen. Jetzt sagt ihr euch bestimmt,
wenn das alles so einfach wäre. Muß aber dazu sagen, ich habe von Zahn-
medizin null Ahnung.
Es gibt ja jede Menge verschiedene Implantate und Materialien.
Welches ist das richtige? Welches Zahnmaterial und was für einen Aufbau ?
Mir geht es hauptsächlich, das das Fremdkörpergefühl weg ist.
Mit dem Provisorium was ich im Moment habe, ist das immer so schmierig im
Mund und mit dem Speichelfluß ist das auch so eklig. Mal total trocken,
mal geht es und dann wieder als ob ich einen ganzen Teller Grieß im Mund
habe. Ich laufe den ganzen Tag mit einer Wasserflasche rum.
Implantate setzen lassen und wenn wo. In Deutschland oder im Ausland ?
Ist ja auch alles eine Kostenfrage. Bei uns in Deutschland können sich das ja
nur die Schönen und Reichen leisten. Unser Gesundheitssystem ist hier eh
zum kotzen. Alles ein unhaltbarer Zustand und alles vom Geld abhänging.
Kann mir jemand was gutes, vielleicht aus eigener Erfahrung, aus dem
Ausland, vielleicht auch preisswert empfehlen.
Bisher habe ich nur in Richtung Bulgarien recherchiert.
Dabei kam eine Zahnklink in Varna Namens Dentaprime raus. Bisher nur gutes
gefunden und hatte auch persönlich mit jemand Kontakt, der sich dort
Implantate plus Aufbau hat machen lassen. Hat das vor einem Jahr machen
lassen und ist voll zufrieden, macht keinerlei Probleme und sieht toll aus -
habe ich selbst gesehen. Hat da jemand Erfahrung.
So, das solls für heute ersmal gewesen sein und im vorraus schon mal danke
für jeden Rat und Hilfe.

Es Grüßt euch Frank
 
Hi Frank und herzlich Willkommen,

wieso musstest du dir den so viele Zähne ziehen lassen? bist oder warst du Raucher?

wenn du dir Implantate machen lassen möchtest, wären die aus Keramik denke ich am besten, aber auch sehr sehr teuer. falls du dich für Titan entscheidest, würde ich eine Allergie im Vorfeld per LTT/BDT abklären lassen. kostet halt leider immer einiges an Kohle. ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, im Ausland meine Zähne sanieren zu lassen. muss aber jeder für sich entscheiden.

hast du in den 6 verbliebenen Zähnen Füllungen oder sind welche wurzelbehandelt?

wünsche dir viel Erfolg und Glück auf deiner Suche

MP
 
Hallo MP !

Ersmal vielen Dank für Deinen netten Kontakt und die schnelle Antwort.
Bist Du auch eine Betroffener ? Und wenn ja, wie ist Dein Status und wie sind
Deine Erfahrungen, auch in Punkto Zahnprothesen.
Wie ich ja schon geschrieben hatte, hatte ich meine Zähne wegen Parodontose bzw. Parodontitis und entsprechenden Lockerungsgraden
verloren. Jedenfalls beurteielte das mein alter Behandler so. Ob das nun alles
so richtig war, da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, da ich mir auch keine
zweite Meinung eingeholt hatte. Ich hab im nach hinein so vieles gelesen,
das bei Parodontitis noch viele zu machen wäre. Nun gut, für mich ist es
dafür zu spät.
Ja leider muß ich zugeben, das ich rauche, so ca. 10 Stück am Tag. Kann
mir aber nicht vorstellen, das es der Hauptgrund gewesen sein soll. Meine
Frau raucht teilweise weit aus mehr wie ich und die hat diese Zahnprobleme
nicht. Ich kenne sonst auch viele andere starke Raucher die keine Zahnpro-
bleme haben. Ich weiß nicht ob das auch vererbbar ist. Meine Mutter (72)
hat auch schon, jedenfalls das was ich so sehe, ziemlich große klaffende
Lücken. Das ist für sie aber ein Tabuthema.
Also meine noch sechs stehenden Zähne haben keine Füllungen und sind auch
nicht wurzelbehandelt. Die sollen Anfang des Jahres beschliffen werden, für
Teleskope. Hab da schon echt schiss dovor, weil absoluter Angspatient und
das auch so lange dauert. Nun hab ich da auch das Problem, das ich sehr
schwer Luft durch die Nase bekomme und man ja, wie ich weiß, bei der
Behandlung, wegen des vielen Wassers, durch die Nase atmen muß.
Hast Du da einen Tipp, wie ich dieses Problem angehe.
Ja mit den Implantaten, ist halt nicht so einfach und schon garnicht, wenn
man wie ich, keine Ahnung hat. Warum meinst Du, das für mich Keramikimplantate besser wären? Titan wird doch überall hoch angepriesen,
das die Verträglichkeit bei fast 100% liegt.
Also wie ich ja schon geschrieben hatte, bei der Bekannten, mit der ich auch
persönlich Kontakt habe, wurden auch Titanimplantate gesetzt. Im Oberkiefer
5 Stück mit fester Versorgung, keinerlei Probleme, auch nicht nach dem
einsetzen und sieht toll aus. Sie hatte das wie gesagt, in dieser Zahnklinik in
Bulgarien in Varna machen lassen und man hört und ließt von denen nur gutes.
Da kommen jetzt auch schon Leute aus Amerika hin.
Sie hatte Ihre Zähne auch wegen Parodontitis verloren.
Wegen Allergie, lasse ich mich natürlich vorher testen. Das machen die aber
in der Zahnklinik automatisch mit.
Und wie gesagt, mit den machen lassen, ob hier in Deutschland oder im
Ausland, ist ja leider immer ne Kostenfrage und woher soll ich als Leihe im
Vorfeld wissen, wer gut ist und wer nicht, egal ob hier oder woanders.
Es gibt überall gute und schlechte Behandler.
So, das solls erstmal gewesen sein und schon mal im vorraus, danke für Deine
Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Abraham1
 
Bist Du auch eine Betroffener ? Und wenn ja, wie ist Dein Status und wie sind Deine Erfahrungen, auch in Punkto Zahnprothesen.
mir fehlen 2 große Zähne im OK (beide 6er). habe bis dato noch nichts machen lassen, dass sich mein Inneres dagegen wehrt. also lasse ich erst mal die Lücken und schaue was passiert. Implantate kommen für mich nicht in Frage. Abschleifen gesunder Zähne auch nicht. in deiner Situation sieht das natürlich anders aus.


Wie ich ja schon geschrieben hatte, hatte ich meine Zähne wegen Parodontose bzw. Parodontitis und entsprechenden Lockerungsgraden
verloren.
bei mir geht das Zahnfleisch leider auch schon längere Zeit zurück.


a leider muß ich zugeben, das ich rauche, so ca. 10 Stück am Tag. Kannmir aber nicht vorstellen, das es der Hauptgrund gewesen sein soll.
kenne einige Raucher die sehr früh viele ihrerer Zähne verloren haben. wenn der Körper ansonsten aber gut beisammen ist, kommt er mit dem Gift aus den Zigaretten mit Sicherheit ne ganze Weile gut klar.


Ich weiß nicht ob das auch vererbbar ist. Meine Mutter (72)
hat auch schon, jedenfalls das was ich so sehe, ziemlich große klaffende
Lücken. Das ist für sie aber ein Tabuthema.
hast du sie schon mal drauf angesprochen? kann schon sein das die Gene dabei eine Rolle spielen. kann ich leider nicht sagen.


Also meine noch sechs stehenden Zähne haben keine Füllungen und sind auch nicht wurzelbehandelt.
das ist schon mal gut. wie sieht es bei diesen mit der Paradontose aus? wurden die 6 etwa verschont?

Die sollen Anfang des Jahres beschliffen werden, für
Teleskope.
wieso lässt du dir eigentlich die 6 verbleibenden Zähne abschleifen, wenn du eh vorhast dir Implantate einbauen zu lassen. bedenke auch das der Kieferknochen dazu evtl. aufgebaut werden muss. es sollte auf alle Fälle ne gewisse Zeit zwischen Zahnextraktion und Implantaten sein, damit der Kiefer sich erholen kann.


Hab da schon echt schiss davor, weil absoluter Angstpatient und
das auch so lange dauert. Hast Du da einen Tipp, wie ich dieses Problem angehe.
vielleicht findest du einen Zahnarzt der Hypnose im Programm hat. mein ZA macht dies z.B. muss man aber selbst bezahlen.

Ja mit den Implantaten, ist halt nicht so einfach und schon garnicht, wenn man wie ich, keine Ahnung hat.
dann würde ich mich erst mal informieren. im Internet und in Büchern findest du zu Hauf Infos.

Warum meinst Du, das für mich Keramikimplantate besser wären? Titan wird doch überall hoch angepriesen, das die Verträglichkeit bei fast 100% liegt.
es gibt mittlerweile einige Leute die auf Titan eine Allergie haben. einfach Sofort- und Spätreaktion testen lassen. kann aber auch immer noch sein, dass du darauf erst in Jahren eine Allergie entwickelst. die Gefahr besteht immer.

aus welchen Bundesland kommst du eigentlich?

bitte bei deinen Texten Absätze einbauen. dann kann man alles etwas besser lesen. danke schön.

schönen Gruss

MP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MP !
Danke für Deine schnelle Antwort und den netten Kontakt.
Na da beneide ich Dich, das Dir erst 2 Zähne fehlen, aber mit den Zahn-
fleischrückgang ist ja nicht schön. Wie alt bist Du. Ich bin 49.
Ja mit den Rauchen, ist sone Sache, bei den einen gehts gut und bei den
anderen nicht. Ob es bei mir daran gelegen hat, weiß ich nicht. Wie gesagt
meine Frau raucht weit aus mehr wie ich und hat keine Zahnprobleme.
Wie ich schon gesagt hatte, für meine Mutter ist das ein Tabuthema.
Wenn ich sie darauf anspreche blockt sie immer ab. Sie hat mir mal gesagt,
das ist ihr Geheimniss, das sie mit ins Grab nimmt. Wenn ich mir aber ihre
Lippenkontur so ansehe, scheint da nicht mehr viel drin zu sein. Ich weiß
garnicht wie sie essen tut. Prothesen hat sie jedenfalls keine. Also bei den
restlichen 6 Zähnen, hat weder mein alter noch mein neuer Behandler etwas
gesagt, wegen Parodontose bzw. Parodontitis, oder irgendwelcher
Behandlungen. Ist schon irgendwie merkwürdig. Nur das die eben beschliffen
werden , für Teleskope. Die Behandlung mache ich ja nur, weils mich nichts
kostet und mit der Implantatversorgung bin ich erst so in ca. 2 Jahren soweit,
muß noch sparen. Und die Meinungen mit einer Implantatversorung nach
Parodontitis, gehen bei den Behandlern so weit auseinander, das ich mir im
Moment noch sehr unsicher bin, wann der richtige Zeitpunkt ist.
Im Moment laufe ich noch mit 2 Klammerprovisorien rum, mit den ich überhaupt
nicht klar komme. Passen auch nicht nmehr richtig Durch Zahnarztwechsel und Gutachter, ist mir auch die Zeit ein bißchen davongelaufen, so das meine Behandlung erst Anfang Januar. Muß also noch durchhalten, leider.
Übrings, ich bin aus Berlin.
Vielleicht hast Du noch einen Tipp oder Rat für mich. Da die Schleifbehandlung
der Zähne doch etwas länger dauert, hab ich da etwas Angst wegen meiner
Atmung. Ich bekomme schwer Luft durch die Nase und durch den Mund dabei
Atmen ist ja schlecht, wegen dem vielen Wasser. Ein richtiges Problem für
mich.
Danke für Deinen Kontakt.
Grüße Frank
 
Vielleicht hast Du noch einen Tipp oder Rat für mich. Da die Schleifbehandlung
der Zähne doch etwas länger dauert, hab ich da etwas Angst wegen meiner
Atmung. Ich bekomme schwer Luft durch die Nase und durch den Mund dabei
Atmen ist ja schlecht, wegen dem vielen Wasser. Ein richtiges Problem für
mich.
hallo frank,

ich kenne mich mit den zähnen leider nicht so gut aus weil ich bis vor kurzem keine probleme hatte.
kann dich allerdings wegen der atmung beruhigen. einfach dem zahnarzt VORHER (solange du noch nicht am stuhl sitzt) von deinen ängsten erzählen und ihn bitten dich darin sehr ernst zu nehmen (manche zahnärzte haben auch beruhigunstropfen, ich denke das ist valium, wenn es gar nicht anders geht). und auch erzählen dass du durch die nase keine luft bekommst.

hatte das problem bei meinen letzten zahnarztbesuchen auch (Kieferhöhleneiterung und die nase war teilweise gänzlich zu) und obwohl sie an dem einen zahn der überkront werden soll lange herumgearbeitet hat bekam ich währenddessen immer luft.
wir hatten uns ein handzeichen meinerseits ausgemacht sollte ich es nicht mehr schaffen.

ich mag auch keine abdrucke, darin kann ich dich sehr gut verstehen, aber sogar das ging trotz verminderter nasenatmung sehr gut.
mich beruhigt es zum beispiel sehr wenn währendessen meine zahnärztin die ganze zeit neben mir stehen bleibt, das gibt mir sicherheit.
vielleicht ist das auch eine möglichkeit für dich mit deinen ängten umzugehen und darauf sollte ein guter zahnarzt auch eingehen.

zahnarzt neben dir gibt wirklich sicherheit weil der abdruck jederzeit unterbrochen werden könnte sollte es probleme geben.
bitte nicht zu stolz sein darum zu bitten.
wir sind kunden/patienten, wir dürfen ruhig auch mal um etwas bitten was uns auch erfüllt werden sollte. schliesslich leben die zahnärzte von uns.

betreffend implantate würde ich mich auch noch sehr, sehr einlesen und schlau machen. es gibt immer mehr zahnärzte die implantate nur setzen wenn die patienten nicht (mehr) rauchen.
die wundheilung im mundbereich ist bei nichtrauchern anscheinend besser.

frank, ich war auch starke raucherin über viele jahre (10 bis 20 pro tag) und seit einigen jahren rauche ich nicht mehr. das erste jahr war schwer, aber ..... ich möchte nie mehr rauchen müssen und ich glaube du kannst das auch schaffen. für deine mundgesundheit wäre es sicherlich von vorteil. wobei, ich weiss sehr genau wie schwer es ist das rauchen aufzugeben und ich halte niemand für schwach der es nicht schafft.

ob schlechte zähne und zahnfleisch mit dem rauchen zu tun hat weiss ich nicht. ich hatte noch nie zahnfleischprobleme, diverse füllungen habe ich allerdings schon (was aber auch damit zu tun hat dass ich bis ca. 27 so gut wie nie bei einem zahnarzt war - aus falscher angst), trotz 20 jahre rauchen. ich weiss allerdings nicht in welchem zustand meine zähne wären wäre ich nichtraucherin gewesen.

ich kann dir leider mit medizinischem wissen bei deinem problem nicht helfen, ich würde nur, wäre ich an deiner stelle, versuchen den körper so gut es geht zu helfen. rauchen verringern/einstellen, vollwertige ernährung, wenig zucker.
und ich würde es mit ölziehen probieren. hat schon vielen bei entzündlichen problemen im mundbereich geholfen (ich habe so meine zahnspangenzeit - auch ein fremdkörper im mund - halbwegs gut überstanden).

aber das wichtigste ist der umgang mit deiner angst.
darüber reden, vor allem mit dem behandelnden arzt ist schon ein teil des weges. und sollte ein arzt dafür so gar kein verständis haben wäre dies vielleicht ein grund zu überdenken ob dies der passende arzt ist.
diese wenigen minuten geduld bringt ein guter arzt für mich auf wenn ich darum bitte.

wie mp schon schreibt, implantate bei parodontitis stellen sicherlich eine herausforderung dar und es kann gut sein dass zuerst ein knochenaufbau gemacht werden muss.
was sagen denn die behandelnden ärzte dazu?
ich bräuchte schon für EIN implantat (der 7er oben) einen knochenaufbau, ich befürchte das wäre bei dir ebenso.

gibt es keine möglichkeit dass du einen früheren termin bekommst wenn dir deine derzeitige prothesenversorgung so grosse probleme bereitet?

du wirkst auf mich in deinen zeilen sehr duldsam und wenig kämpferisch.
deswegen, neben dem stellen was deine ängste (abdruck, luft .....) betrifft, bitte ein an dir arbeiten ein wenig kämpferischer zu werden.
ich glaube das braucht es manchmal um mehr gehör bei den ärzten zu finden.

versuche dir gutes zu tun und versuche ebenso positive gedanken zu haben und daran zu glauben dass auch für deine schlimme situation wieder eine gute lösung gefunden werden kann. es gibt z.b. viele menschen die mit prothesen gut zurechtkommen. es wird sich auch für dich wieder eine lebbare und gute lösung finden.
deine probleme im mund waren halt vielen und auch sehr grosse. das braucht vermutlich alles zeit zum heilen auch wenn die wunden der gezogenen zähne äusserlich schon verheilt sind.

sorry, hier schreibt dir wirklich ein laie und ich habe daher nur einige ideen für dich.
alles gute wünscht dir anna


nachtrag weil ich gerade nochmals von deinen ängsten wegen dem wasser im mund gelesen habe. stimmt, das abschleifen erzeugt viel wasser, aber dieses wird sofort wieder abgesaugt.
erzähle wirklich deinem zahnarzt eindringlich von deinen ängsten dann achten die da ganz besonders darauf. und einigt euch auf ein handzeichen wenn es für dich zu viel wird. die behandlung kann jederzeit kurz unterbrochen werden.
aber das wirst du nicht brauchen wenn du dich sicher und verstanden fühlst.

am besten beruhigt ein ruhiges, verständnisvolles und angenehmes klima. bitte darum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da beneide ich Dich, das Dir erst 2 Zähne fehlen,
sind doch 6 Stück, da die Weisheitszähne mit 18 gezogen wurden.

bin Mitte dreisig.


Ja mit den Rauchen, ist sone Sache, bei den einen gehts gut und bei den anderen nicht.

versuche irgendwie aufzuhören. sparst Geld und tust was für die Umwelt.


Also bei den restlichen 6 Zähnen, hat weder mein alter noch mein neuer Behandler etwas gesagt, wegen Parodontose bzw. Parodontitis, oder irgendwelcher Behandlungen. Ist schon irgendwie merkwürdig.
hacke bei deinem nächstem Besuch nochmal nach und frage wie es um die Parodontose steht.


Durch Zahnarztwechsel und Gutachter, ist mir auch die Zeit ein bißchen davongelaufen, so das meine Behandlung erst Anfang Januar. Muß also noch durchhalten, leider.
dann drück ich dir mal die Daumen das du für dich die richtige Entscheidung triffst. gehe in dich und vertraue auf dein Bauchgefühl.


Übrings, ich bin aus Berlin.
dort kenne ich leider keine Zahnärzte.

Vielleicht hast Du noch einen Tipp oder Rat für mich. Da die Schleifbehandlung
der Zähne doch etwas länger dauert, hab ich da etwas Angst wegen meiner
Atmung. Ich bekomme schwer Luft durch die Nase und durch den Mund dabei
Atmen ist ja schlecht, wegen dem vielen Wasser. Ein richtiges Problem für
mich.
fällt mir auf Anhieb nur der Trick mit der Hypnose ein. evtl. vielleicht auch Baldrian oder ähnliches.


Danke für Deinen Kontakt.
gern geschehn. hoffe ich konnte helfen.

hier gibt es einen Implantatratgeber den ich zufällig gesichtet habe: Kostenloser Implantat-Ratgeber - Implantat|Zahnersatz|Sigmaringen

habe ich allerdings nur kurz überflogen. bitte auch noch andere Quellen zu Rate ziehen.
 
Hallo Anna 67!
Danke für Deine netten Worte. Werde mich morgen wieder melden.
Wird heute sonst zu spät.

Viel liebe Grüße Frank aus Berlin
 
Hallo MP!

Werde Dir auch morgen antworten. Wird heute sonst zu spät.

Viele liebe Grüße Frank aus Berlin
 
Ich werde mal den Text gleich an Euch beiden Verständnissvollen richten.

Hallo MP und Anna67 !

Erstmal vielen Dank für eure aufmunternden Worte, das hilft immer ungemein.
Ich werde auf jeden Fall vor meiner ersten Behandlung im Januar noch mal
mit meinen neuen Behandler wegen der Probleme und Parodontose sprechen.
Ist nur eben eigenartig, das weder mein alter noch der neue Behandler,
irgendendwas wegen Parodontosebehandlung gesagt haben. Nur eben den
weiteren Behandlungsablauf, wegen beschleifen und so. Ich war auch
zwischendurch beim Zärztlichen Gutachter, der hat ebenfalls nichts dergleichen gesagt. Kann es sein, das die restlichen Zähne parodontosefrei
sind. Schließlich sollen die ja erstmal weiterhin als Feiler für die neue Protetik
dienen.
Den fühesten Termin hätte ich erst Mitte Dezember bekommen, aber da hatt
die Zahnarzthelferin von sich aus schon gesagt, das es ein ungünstiger
Zeitpunkt ist, gerade vor Weinachten. Wenns dann Probleme mit den
provisorischen Kappen gibt, ist dann vielleich keiner und dann hab ich das
Problem. Deshalb haben wir uns auf den 5. Januar geeinigt.
Wenn ich dieses Theater mit meinen alten Behandler nicht gehabt hätte,
wäre ich jetzt auch schon viel weiter. Der war ja bis zu dem Gespräch, wo es
um die Prothesen ging, eigentlich ganz gut. Der wollte mir Teleskopprothesen
mit einer riesen Gaumenplatte verpassen. Ich hab ja jetzt schon riesen
Schwierigkeiten mit meinen Provisorien und da hat die obere nur ne halbe
Gaumenplatte. Liegt vielleicht auch darin, das die Dinger, jetzt nach gut
2 Monaten so gut wie garnicht mehr passen. Schlafen geht damit gar nicht.
Bei meinen beiden Nachbarn ( er und sie ) hatte ich das aber anders gesehen.
Sie hat oben nur 2 Feiler ( Augenzähne ) und er 3. Und beide haben die
Prothesen ohne Gaumenplatte. Hatte ich auch nicht glauben wollen, das das
geht und auch wirklich hält ohne Gaumenplatte, weil es heiß ja, das wenigstens noch 5-6 Feiler sein müssen, für eine Prothese ohne Gaumen.
Aber die sitzen bei denen Bobenfest, haben teilweise auch Schwierigkeiten
die raus zu bekommen.
Hab davon natürlich Fotos gemacht, hab das meinen alten Behandler gezeigt
und wollte das auch so haben. Der sagte nur, das geht, er macht das nicht
und nur rumgewettert. Das Gespräch ist so dermaßen aus dem Ruder gelaufen.
Selbst meine Frau, die bei war, konnte das nicht fassen. Ich hatte den Eindruck, das der nur aufs Geld aus ist. Er sagte nur, wenn ich Ihm genug
Geld hinlege, macht er mir alles, auch Implantate. In Bezug auf Implantate,
hat er seine Meinung auch sehr oft geändert. Mal erst in Jahren, dann bei
nächsten Mal in 2-3 Jahren und dann später in 1-2 Jahren. Der hat mich so
fertig gemacht, das ich nicht mehr wußte, was oben und unten ist. Nach
dem er mich dann höfflicher Weise gebeten hat zu gehen, habe ich das dann
auch getan.
Bin dann anschließend gleich zu dem Behandler meiner Nachbarn und da war
dann alles anders. Das ganze Gegenteil. der war sehr nett und Einfühlsam.
Hab mit Ihm alles besprochen, auch meine Wünsche und siehe da alles ist
möglich. Er hat ohne zu Diskutieren gleich gesagt, das ist kein Problem und
können wir so machen ohne Gaumenplatte, damit ich besser Essen und
Sprechen kann. ich natürlich gleich zu Ihm gewechselt.
Warum sind die Zahnärzte so unterschiedlich ?
gleich gehts weiter Gruß Frank
 
Nun gehts weiter Ihr beiden.

Ich muß zu meinen leidtragen sagen, das ich immer noch rauche. Hab mir das
mit den aufhören aber sehr zu herzen genommen, aber eben nach 35 Jahren
ist das nicht so einfach.
Selbstverständlich werde ich vor einer Implantatversorung, ohne wenn und
aber, gänzlich aufhören. Über Implantatversorgung habe ich ja auch so
vieles gehört und gelesen. Gibt ja etliche verschieden Möglichkeiten.
Aber welche ist die richtige ?
Auch die Kosten. Ob da nun im Ausland oder hier in Deutschland ?
Ich muß da noch ein bis zwei Jahre sparen. Hab mir da im Vorfeld über diese
Problematik (leider) keine Gedanken gemacht. Hab da leichtgläubig gedacht,
Zähne raus Prothesen rein und dann gehts wieder zur Tagesordnung über.
Dem war natürlich nicht so, wie ich jetzt feststellen mußte. Mein alter
Behandler, hat mich in keinerlei Art und Weise über irgendetwas aufgeklärt,
was das heißt, so viele Zähne zu verlieren und mit den Prothesen danach.
Ich hätte mir eine zweite und dritte Meinung einholen sollen, was es noch
für Behandlungsaltanativen gibt ohne die Zähne zu verlieren.
Hab da vieles gelesen, mit Prodontitisbehandlung und Knochenaufbauende
Maßnahmen. Aber leider ist es für mich dafür jetzt zu spät.
Hätte ich mal vorher machen sollen !
Ich habe bisher über eine Zahnklinik in Bulgarien rechaschiert. Die Preise sind
sehr gut. Auch gelesen und gehört habe ich nur gutes. Selbst aus Amerika
kommen die da schon hin.
Durch Zufall bin ich mit jemanden, der sich dort Implantate hat setzen lassen,
persönlich in Kontakt gekommen. Im Oberkiefer 5 Stück mit fester Versorgung.
Hat alles prima geklappt und sieht toll aus. Keinerlei Probleme und ist jetzt
1 Jahr her. Im Januar fliegt sie wieder rüber und nimmt den Unterkiefer in
Angriff.
Sie war auch erst hier in Berlin, bei einen bekannten Zahnarzt, der auch schon
im Fernsehen war. Der sagte Ihr, das wegen Ihrer Parodontitis erst
Knochenaufbau gemacht werden muß und wie sich in der Zahnklinik in
Bulgarien rausstellte, war das garnicht nötig !?
Das Problem für uns als Leihen ist natürlich, wie sollen wir wissen, wer gut ist
und wer nicht, egal in welchem Land. Und wegen der Geschäftemacherei,
auch betreffs Knochenaufbau.
Was meinst Du mit Ölziehen, was ist das ? Mein Kiefer ist sonst soweit o. k.
Hatte auch keine Schmerzen nach der OP, ist auch alles wunderbar abge-
heilt. Druckstellen und Entzündungen habe ich auch keine.
Mein Problem ist halt, das ich mit der ganzen Situation überfordert bin und
mit den Zahnprothesen nicht klar komme. Ich hoffe, das ändert sich etwas
mit den neuen.
Du hast mit Deinen Worten leider wirklich recht, das ich sehr dultsam und
wenig kämpferisch bin. Hatte ich bisher (glaube ich ) in meinen Leben nicht
so unbedingt gebraucht. Bin ein sehr friedlicher Mensch und habe in jeder
Lebenslage immer so gemacht, wie mir aufgetragen wurde und bin damit
eigentlich immer sehr gut gefahre. Sicherlich würde ich auch schon viel
enttäuscht, habs aber eigentlich immer gut weggsteckt. Ich versuche immer
das gute im Menschen zu sehen, bin auch vielleicht etwas zu gutgläubig.
Versuche mich derzeit irgendwie selber etwas in den Griff zu bekommen,
aber irgendwie will mir das nicht gelingen.
So das ist erstmal genug zum lesen.
Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.

liebe Grüße Frank aus Berlin
 
Oben