lässt sich Wurzelentzündung zuverlässig mit EAV testen?

Themenstarter
Beitritt
27.11.09
Beiträge
13
Hallo ans Forum,

ich habe einige Zähne im Oberkiefer, die beim Kauen unterschiedlich stark schmerzen. Einer von denen (Nr. 15) hat vor 2 Jahren bereits eine WSR bekommen. Auf dem Röntgenbild ist es nun dort, wo früher die Wurzelspitze war, nach wie vor dunkel. Diese dunkle Farbe auf dem Röntgenbild spricht ja an sich für eine Entzündung.

Ich möchte nun diesen und auch die anderen Zähne mit EAV testen lassen, ob die Wurzeln entzündet sind.

Meine Frage ist jetzt:

Wie sicher lassen sich Zahnwurzelentzündungen mit EAV aufspüren?
Hat jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen mit dieser Methode gemacht bei der Zahnwurzeluntersuchung?

Viele Grüße vom Schneefreund
 
Wenn du als Laie schon verdächtige dunkle Stellen erkennen kannst, dann würde ich mir einen Spezialisten suchen, der deine Röntgenbilder beurteilt und nicht Zeit mit EAV verschwenden.

Der Zahn muss ja dann auch behandelt (gezogen) werden.

Du kannst das Foto auch ins Forum stellen. Vielleicht bekommst du hier schon Meinungen, was dort zu sehen ist.

Ansonsten kannst du darum bitten, dass dir andere User Zahnärzte (am besten per pn) empfehlen, welche deine Röntgenbilder beurteilen können.

Gruss
derstreeck
 
Hallo Schneefreund,

ich selbst habe mit EVA keine guten Erfahrungen gemacht, diese Testungen haben bei mir hinten und vorne nicht mit der Wirklichkeit übereingestimmt.

Da würde ich schon lieber Mercaptan und Thioäther messen lassen.

Auf einer Kieferpanoramaufnahme oder im Einzelröntgen sind Zahnwurzelentzündungen auch zu erkennen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo und Danke Euch für Eure Antworten.

Ich bin schon bei verschiedenen Spezialisten gewesen mit meinem Röntgenbild, und gerade weil die Spezis sich nicht sicher sind was das los ist an der Wurzel, wollte ich den EAV Test machen.

Nun seid Ihr offenbar keine großen Anhänger der EAV, und ich sehe die EAV auch zunehmend skeptisch.

Die Kieferpanoramaaufnahme ist eine gute Idee, da werd ich mich noch mal hinterklemmen wie aussagekräftig die ist.

Viele Grüße vom Schneefreund
 
Oben