Aufbaufüllung - Wurzelbehandlung

Themenstarter
Beitritt
21.03.11
Beiträge
249
Hallo !

Bei mir wurde heute die erste Amalgamfüllung entfernt und eine Aufbaufüllung gemacht.

Da wurde irgendetwas hineingesteckt um das alte Material in der Wurzel zu lösen.

Nun soll das nächste Mal die Wurzelbehandlung erfolgen.

Wird dann der Zahn nochmal komplett geöffnet ?

Es muss ja auch noch die Wurzelspitzenresektion erfolgen.

Also ich verstehe das mit der Aufbaufüllung nicht.

LG
Niene
 
Hallo Niene,

verstehe ich das richtig: Heute warst Du bei einem ZA. Der hat Dir an einem Zahn das Amalgam entfernt (mit Schutzmaßnahmen?). Dadurch hat sich natürlich ein Loch ergeben, in das eine "Aufbaufüllung" gestopft wurde. Was genau ist da jetzt drin?

Hat er denn vor Legen dieser Aufbaufüllung auch gleich den Nerv mit entfernt? Und hat er danach in die nun offene Wurzelöffnung auch etwas h ineingestopft? Verstehe ich das richtig? - Ich verstehe es nämlich eigentlich nicht wirklich.

Tatsache ist, daß Du evtl. den Teufel mit dem Beelzebub austreibst:
Du hast dann zwar kein Amalgam mehr in diesem Zahn, dafür aber einen wurzelbehandelten Zahn, der nicht unbedingt ohne Risiken ist, weil der Zahn eben tot ist und weil sehr oft Reste der Wurzel im Kiefer verbleiben und dann vor sich hinrotten.
Dazu gibt es schon viele Infos hier im Forum .
Ich verstehe auch nicht, warum Du gleich von einer Wurzelspitzenresektion sprichst. Die wird doch im allgemeinen nur gemacht, wenn die Wurzelbehandlung nicht klappt und sich an der verbleibenden WUrzelspitze eine Entzündung/Zyste bildet.

Bitte unterhalte Dich noch einmal sehr genau mit dem ZA und frage, was er da tut. Es ist Dein Zahn und es ist Deine Gesundheit!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niiiiene,

einen ehemals amalgamgefüllten Zahn auch noch wurzelbehandeln ist meiner Meinung nach die größte Dummheit die man überhaupt machen kann. :schock:


Liebe Grüße
Anne S.
 
Der Zahn ist schon wurzelbehandelt gewesen, es wurde damals eine Amalgamfüllung draufgeklatscht.

Die wurde nun entfernt.

Die Außenwände fehlten weshalb wohl diese Aufbaufüllung gemacht werden musste. Die dann wieder geöffnet wird ? Keine Ahnung. Deshalb meine Frage. Konnte nicht fragen weil ich taube Backe hatte.

Ansonsten sieht der Zahn wohl einwandfrei aus - das was noch übrig ist.

Die Wurzelbehandlung samt Resektion soll mit dem Laser das nächste Mal erfolgen. Da wird das alte Zeug herausgeholt.

Er hat ein Diplom in Implantologie von daher vertraue ich ihm 100%. Besser als nachher einen Metallstab drin zu haben, wenn man gegen Metalle allergisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niene,

ich versteh es immer noch nicht:

Da war also ein Zahn bereits wurzelbehandelt, als er eine Amalgamfüllung verpasst bekam. Der Zahn mag ja von außen gut aussehen aber er ist innen drin mausetot und - wer weiß - evtl. auch noch entzündet, so daß jetzt eine Wurzelspitzenresektion vorgeschlagen wird.
Außerdem schreibst Du, daß der Zahn keine Außenwände mehr hatte und deshalb erst einmal eine Aufbaufüllung bekommen hat. - Von wegen "gut aussehen" :confused:...

Ehrlich gesagt würde ich in diesen Zahn gar nichts mehr investieren sondern ihn ziehen lassen.

Grüsse,
oregano
 
Direkt nach der Wurzelbehandlung kam Amalgam drauf.

Die Wurzel selber und der obere Teil sieht gut aus.

Deshalb muss in dem Sinne keine Wurzelbehandlung gemacht werden, er holt das andere Zeug raus um an das Gewebe zu kommen und dort wird er mit dem Laser arbeiten weil auf dem Röntgenbild ein Kreis war. Das wird weggeätzt und gut ist.

Es war eine Wand weg, die hintere, die bei der Weißheitszahnentfernung abbrach.

Denkst Du ich laufe mit 27 wie zahnlose Minka rum - nein danke.

Ich habe keine Schmerzen, und ich werde mit 27 sicher nicht zum Gebissträger werden.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Es wird hier schnell immer dazu geraten zu ziehen, aber niemand sagt hier was danach geschehen soll.

Vielleicht schämen sich andere ja nicht mit Lücken durch die Gegend zu laufen, aber bei mir auf Arbeit könnte ich dann einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, Nieene, nein, sofort ist ein Gebiss nicht immer nötig.

WSR habe ich schlimmste (!) Erfahrungen, wie schlecht es dann für den Körper ist.

zunächst wirst du den Zahn noch behalten, über andere Ansichten oder was wichtig ist (Zahnersatz/toter Zahn behalten) kannst du dir ja erst mal in aller, aller, aller Ruhe Gedanken machen.

Aufbaufüllung nennt man die Füllung, bevor ne Krone draufkommt. (was ich allerdings nie machen würde-rausgeworfenes Geld für einen toten Zahn, wobei dann natürlich sein kann, daß die Aufbaufüllung bei längerem (Jahre) Verbleiben des Zahnes schnell (durch leichteste Gewalteinwirkung) bricht.

Es gibt Brücken, herausnehmbaren, aber relativ festsitzenden Zahnersatz, und die Möglichkeit, auf "Wunder" zu hoffen, klappt aber wohl nicht vorhersagbar. kommt auch drauf an, wo der Zahn ist.
 
Hi Wissen ist Macht,

ist der Backenzahn. Rausgeschmissenes Geld ist es in dem Sinne nicht weil es von der Kasse übernommen wird.

Nur die Laserbehandlung nicht, und die muss ja wohl eh erfolgen damit die Entzündung oder was auch immer der Kreis ist abheilt.

Solange ich keine Schmerzen habe ist das für mich erstmal die bessere Lösung.
Ich weiß nicht wie und ob eine Brücke am vorletzten Zahn halten kann. Ich habe ja noch nichts Künstliches drin.

Dr. D hat ja auch gesagt - überall Eiter ! - und nun hat sich das als Schleimhautschwellung herausgestellt.
 
Hallo Niiiiene,

natürlich will man mit 27 Jahren nicht unbedingt Zähne verlieren.......aber wie geht es Dir gesundheitlich einmal in 10 oder 20 Jahren, beim Zahnerhalt um jeden Preis?
Dein OPT sah ja auch nicht gerade so dolle aus!

Tote Zähne sind in meinen Augen eine Zeitbombe im Körper.
Dr. med. Schüler - Das Giftwanderungsmodell


Liebe Grüße
Anne S.
 
du müßtest dir dann schon... einen anderen Zahnarzt suchen, wenn dieser umbedingt die Resektion machen möchte. Ich habe damit wirklich keine guten Erfahrungen, man "verlegt" die Krankheit auf den Körper statt untern Zahn. Alles geht dann schnellstens (Autobahn) in den Knochen/Blut statt lokal unterm Zahn zu sein.

nutze Bedenkzeit!! (Krone ist auch nicht ohne neben etwaigen Kosten sind da auch noch Fremdmetalle; also lieber mal überlegen)

PS: glaube schon, daß da was an Ersatz möglich ist.
 
Hallo,

mein OPT war sehr schlecht gemacht.

Wie gesagt, das was Eiter war ist keines. Man hat mir son Teil durch die Nase geschoben, das ist eine enorme Schleimhautschwellung.

Und diese Schleimhautschwellung ist wohl auch ein Auslöser und hat wohl dazu geführt das ich jeden Morgen diese Erstickungsanfälle hatte - ganzer Hals voll Schleim.

Die Frage ist noch, warum sagen einige das die Behandlung unter Schutzmaßnahmen nicht übernommen wird ?

Mein Arzt meinte er rechnet das ab - bzw. hat es so gemacht.

@ Wissen ist Macht: Ich habe ja einen neuen Zahnarzt - Diplom Implantologe.

Zwecks toter Zähne, hier sind aber auch einige die sich mehrmals den Kiefer haben ausfräsen lassen, und dennoch keine Besserung.

Zwecks Krone - welche Fremdmetalle ? Ich bekomme Keramik auf Kassenleistung, wurde schon bewilligt, Behandlungsplan.


PS: Ich habe eine Freundin in Amerika die meinte - lass es machen - sie sieht nach dem Ziehen und Ausfräsen aus wie eine alte Frau und es hat nichts gebracht, sie kann nicht mehr richtig essen und hat dadurch so stark abgenommen, das Gesicht ist eingefallen, richtig schlimm.

PPS: Mir gehts richtig gut nach der ersten Behandlung.

LG
Niene
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Wurzelspitzenresektion, 2,5h Behandlung, alles überstanden. Kein Hirnschlag.
 
Ich wünsche Dir einen langanhaltenden Erfolg mit der Wurzelspitzenresektion, Niiiiene
dadr.gif


Grüsse,
Oregano
 
Danke. Ich habe keinerlei Schmerzen, toi toi toi.

Seine Technik ist komplett anders zu der meiner ehem. Zahnärztin.
Hat alles mit dem Laser gemacht, wieder zum Schutz mit Kofferdam, Schutzbrille, ...
und auch gleich den einzelnen Zahn geröntgt.
Ganz andere Methode, direkt auf dem Stuhl liegend, sonst musste ich da immer in so einer Kammer sitzen und mit dem Finger so ein Blättchen runterdrücken.

Haben dann die Bilder angeschaut und er meinte gleich das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Jetzt wird erstmal abgewartet ob alles gut verheilt.
 
Oben