Pfusch bei zwei Kiefer OP´s

Themenstarter
Beitritt
05.07.11
Beiträge
178
Pfusch bei Kiefer OP.

Ich möchte hier im Forum über ein Fall berichten der mich nun mehr seit 2007 nicht mehr in Ruhe lässt.

Es geht um eine Kiefer orthopädische Behandlung welche ich 2004 begonnen habe.
Eine OP war 2007 geplant, wohlgemerkt eine!

Diese OP lief auch problemlos ab, keine Komplikationen nach der OP, es schien alles gut gelaufen zu sein, 6 Wochen nach der OP hieß es, ich könne auch wieder feste Speisen zu mir nehmen.
Ich musste 700Eur für die OP bezahlen, mit der Zusicherung, wir sind die besten und das kostet zusätzlich.

Doch dann passierte es, 6 Wochen nach der OP biss ich in eine Pommes und die war noch dazu sehr weich.
Plötzlich ein heftiges Knacken im Kiefergelenk, höllische Schmerzen, ich kann mich noch daran erinnern, ich wäre fast ohnmächtig geworden.

Nach einigen Tagen ließen die Schmerzen nach, doch was passierte da?
Mein ganzer Kiefer verschob sich, dass also schöne OP Ergebnis wurde zunehmend zu einer Katastrophe, zubeißen war nicht mehr möglich, es bildete sich ein Spalt zwischen den Schneidezähnen oben und unten, von ca. 1cm, zusätzlich verschob sich der Unterkiefer nach rechts.

Anfangs versuchte der Kieferorthopäde dieses noch per Zugbänder zu richten, doch es gelang nicht.

6 Monate später stand eine 2. OP an, der Kieferchirurg sagte mir vor der 2. OP, es täte ihn Leid, aber bei der 1.OP hätten wir ein Fehler gemacht, deshalb haben sie jetzt diese Probleme.

Ich vertraute erneut auf diese Klinik, ließ die OP durchführen, es verlief soweit auch alles gut.

Seid dieser OP habe ich aber Probleme mit der Kieferhöhle, ich erfuhr davon das eine Schraube durch die Schleimhaut der Kieferhöhle stößt, setzte mich erneut mit den Kieferchirurgen in Verbindung.
Dieser Attestierte mir eine Psychische Störung, alles nur Einbildung, er wolle mich nicht mehr sehen!
Dieses ist einfach bei mir, denn ich war früher mal ein Mann und alleine das reicht für eine psychische Störung aus.

Anfang 2011 erfuhr ich dann, dass der Kiefer irgendwie schief zusammen geschraubt wurde.

Und heute erfuhr ich, mein Kiefer schließt asymmetrisch und zusätzlich merkte ich bei der physikalischen Überprüfung, er ist im Bereich des rechten Kiefergelenks sehr Schmerz empfindlich.

Da ich zusätzlich noch eine instabile HWS habe, sagte man mir, diese Kombination ist äußerst schlecht.

Nun hat mich meine Krankenkasse dazu ermutigt, endlich mal ein Behandlungsfehler geltend zu machen.

Und ich werde das machen, denn ich habe noch bis Ende 2011 dafür Zeit.

Ich werde hier weiter berichten was jetzt folgt.

Gruß Mellie

Zusatz:
Das mit der psychischen Störung habe ich schriftlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir aufrichtig leid, Mellie!

So etwas ist wirklich ärgerlich! Bei mir war einmal etwas Ähnliches geplant. Ich erinnere mich, dass sie in einem Gespräch erwähnten, dass sie die Kieferhöhle öffnen müssten oder so. Ich habe sofort klargestellt, dass bei mir nichts geöffnet wird, und habe den Zahnarzt gewechselt. Dass sie dich nicht einmal darauf hingewiesen haben, ist wirklich katastrophal!

Ich wünsche dir viel Kraft! Liebe Grüße.
 
Und das mit der Erkrankung, der psychischen ist unverschämt.
Scheinbar hat er auch probleme . mein verdacht : F 60.2

Aber was tun?

Hol dir ruhig eine zweite Meinung. Wenn du dir unsicher bist oder das Gefühl hast, dass deine Probleme nicht ernst genommen werden, wäre es vielleicht eine gute Idee, die Meinung eines anderen Chirurgen oder Spezialisten einzuholen.

Geh zu einem anderen Arzt. Wenn dein Chirurg deine Sorgen nicht so ernst nimmt, denke darüber nach, einen anderen Arzt aufzusuchen, der auf das spezialisiert ist, was du durchmachst. Das könnte ein Kieferorthopäde, ein Mund-Kiefer-Gesichtschirurg oder ein anderer Experte sein.

Erzähl deinem Chirurgen genau, was du fühlst. Teile ihm mit, wie genau sich deine Symptome anfühlen und wenn nötig, schreibe es auf. Manchmal kann es helfen, alles schriftlich festzuhalten, um sicherzustellen, dass keine Details übersehen werden.

Frag auch deinen Hausarzt mal um Rat. Dein Hausarzt könnte dir vielleicht auch weiterhelfen oder dich an einen Spezialisten weiterverweisen. Beschreibe ihm genau, was du durchmachst, damit er eine gute Empfehlung geben kann.

Such dir Unterstützung bei Patientenorganisationen. Es gibt Organisationen, die sich darauf spezialisiert haben, Menschen in ähnlichen Situationen zu helfen. Vielleicht können sie dir Informationen und Ressourcen bereitstellen, um besser zu verstehen, was gerade los ist, und wie du weiter vorgehen kannst.

LG
 
So, ich bin noch einmal meine Unterlagen durchgegangen.

Die 1. verpfuschte OP wurde laut Aussage der Ärzte aufgrund falscher Abdrücke durchgeführt.

Da stellt sich die Frage:
Haben die gar nicht meine verwendet?

Der durchführende Chirurg behauptete Ende April 2009, er hätte keine Endzündung der Nebenhöhlen festgestellt.

Bereits Anfang April 2009 hatte jedoch mein HNO Arzt, nach CT der Nebenhöhlen eine starke Verschattung besonders der linken Kieferhöhle feststellen können.

In diesem Bereich sticht auch eine Schraube durch die Schleimhaut.

Ich bin jetzt schon neugierig, wie sich dieser Chirurg gegenüber meiner Krankenkasse äußert.
 
Es tut mir aufrichtig leid, Mellie!

So etwas ist wirklich ärgerlich! Bei mir war einmal etwas Ähnliches geplant. Ich erinnere mich, dass sie in einem Gespräch erwähnten, dass sie die Kieferhöhle öffnen müssten oder so. Ich habe sofort klargestellt, dass bei mir nichts geöffnet wird, und habe den Zahnarzt gewechselt. Dass sie dich nicht einmal darauf hingewiesen haben, ist wirklich katastrophal!

Ich wünsche dir viel Kraft! Liebe Grüße.

Hallo Kopf,
die haben mir damals den kompletten Oberkiefer abgesägt, sowie den Unterkiefer unterhalb der Gelenke.
Vielen Dank sage ich Dir, dass war unangenehm.
Aber dann kam ja noch ein zweites mal hinzu und wer weiß was jetzt da los ist.

Ende September geht es erneut in die Kieferchirurgie, aber vorerst nur zur Begutachtung, diese habe ich veranlasst.
Das mit der Krankenkasse folgt dann auch noch.

Gruß Mellie
 
Hallo Mellie, das alles ist wirklich unglaublich.
Bei mir wurde Anfang Juli 2011 der 6'er Backenzahn oben links in Einzelteilen gezogen, die Bruchstücke habe ich mir mitgeben lassen. Da ich Probleme habe (der Neurologe sagt, Trigeminus, 3 Augenärzte stellen, obwohl ich Beschwerden habe, nichts fest, trotz bei CT NNH schriftlich festgestellter Weichteilasymmetrie - ein Neurochirurg meinte, das linke Auge stehe ein wenig vor, aber das CT NNH ergebe keinen Anhalt dafür, dass etwas am Sehnerv wäre...usw.), habe ich mir die Bruchstücke genauer angesehen, und ich bin der Meinung, dass das eine Bruchstück noch an einem Stückchen Kieferknochen hängt, das aber wie sauber abgeschnitten aussieht.

Morgen habe ich einen Termin für eine Panoramaaufnahme, ich werde die Zahnärztin mit Beweisstück darauf ansprechen. Wenn das zutrifft, ist sie auch nicht viel besser als der Vertretungszahnarzt, den ich Ende Juni freitags nach dem Feiertag aufgesucht habe. Er hat geröntgt und gesagt, da ist nichts. Hat nur ein bisschen von dem 7'er Zahn oben links abgeschliffen, weil er meinte, vielleicht wären die Haltebänder lose.In der Woche darauf bin ich bei meiner eigentlichen Zahnärztin gewesen, sie hat nochmal geschaut und ihr Kommentar: "Von wegen. da ist nichts - da ist ein Loch, wie es im Buche steht." Das große Loch wurde gefüllt. Ein paar Tage später bin ich nochmal hin, ich hatte immer noch Schmerzen, aber das Gefühl, es sei der 6'er. Da der Vertretungszahnarzt die Röntgenbilder nicht zusandte, hat sie nochmal geröntgt und das Ergebnis ganz entsetzt ihrer Sprechstundenhilfe gezeigt. Es ergab sich daraus, dass dieser Zahn an der Wurzel gebrochen war. Das kann eigentlich nur ca. 2002 oder 2003 passiert sein, da bin ich mit dem Cityroller meines Sohnes gefahren und stark auf den linken Wangenknochen gefallen, als das Rad an einer Gehwegplatte hängenblieb.
Nun... ich bin seitdem mehrfach wegen Nebenhöhlen behandelt worden, auch mit Antibiotika, ein CT wurde aber erst im Juli diesen Jahres gemacht - vielleicht waren das ja gar nicht die NNH sondern der Zahn....

Auf jeden Fall bin ich durch Deinen Fall aufmerksam und werde aufpassen. Ein Impantat kommt nicht in Frage. Da die nebenstehenden Zähne stark plombiert sind, werde ich mich im Netz informieren, was das beste und günstigste ist.

Geht es Dir inzwischen besser?

LG Tina
 
Hallo TINA,

nach deinen Schilderungen ist schon zu vermuten, dass dein Problem ursprünglich von den Zähnen kommen (du erwähnst z.B. tiefe Füllungen=vielleicht auch tote Zähne).
Die Entzündungen gehen leicht in die Kieferhöhle und die NNHen über.
Ich kenne solche Fälle mit solchen Symptomen, wo das Auge weiter aus der Kieferhöhle heraustritt.

Gerade auch in den Trigeminusnerv wandern die ganzen Zahntoxine.

Dr. med. Schüler - Das Giftwanderungsmodell

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,
morgen habe ich einen Termin beim Kieferchirurgen. Das gestern bei meiner Zahnärztin angefertigte Panoramabild, CD von Nasennebenhöhlen-CT und einige ärztliche Berichte (3 Augenärzte, Neurochirurg) nehme ich mit. Vielleicht fräst er mir ja den Kiefer beim zuletzt gezogenen Zahn nochmal aus.

Heute ging es mir überhaupt nicht gut, noch stärkerer Druckschmerz am linken Wangenknochen und über dem linken Auge als sonst. Ich bin sehr froh, dass es morgen weiter geht, vielleicht ist das ja die Ursache.

Danke und lG
Tina
 
Nochmal hallo, Anne S,

ganz meine Meinung!


"Den Herrn stets ernst zu nehmen, das ist Weisheit. Und alles Unrecht meiden, das ist Einsicht."
 
Hi,

willkommen in der Welt wo die Wahrheit nicht zählt - die Lügen durch Ärzte bestätigt werden und man für wirliche Heilung wirklich ganz gute Ärzte aufsuchen muss.

Bleib dahinter und suche niemanden der dich versteht - außer vielleicht hier. Das was du erfahren wirst vom Umfeld ist nichts als häuchelei. Sie können sich nicht in dein Leid hineinversetzen und du wirst zu hören bekommen - es gibt doch schlimmeres.

Sei es dir einfach Wert sich für dich einzusetzen.

Bzgl. der psychischen Ursachen der Beschwerden - ist einfach eine Schweinerei, die aber leider gedeckt ist. Denn wohl kein Arzt weiss was du durchmachst, wenn er es nicht selbst schon erfahren hat.


Ich nachhinein wo ich das alles weiss und erfahren musste - würde ich mir keinen einzelnen Zahn mehr durch FÜllungen, Inlays, Implantate versorgen lassen. Denn die chemische Zusammensetzung und die chemischen Reaktionen welche im Organismus ablaufen ist das was zählt und nicht die Schönheit eines strahlend weissen Lächelns.


Ich wünsche dir viel Energie und Kampfgeist.

lg Ozzelot
 
Hallo Ozzelot,

ganz meine Meinung - die Ärzte haben ja die Schmerzen oder Beschwerden nicht, und sie können/ wollen sich auch nicht in die Patienten hineinversetzen.
Das 1. Röntgenbild habe ich inzwischen gesehen - es ist ganz klar zu erkennen, dass der 6'er Zahn an der Wurzel gebrochen ist und das große Loch sehe ich auch...

Wie lässt Du Deine Zähne versorgen?

LG
Tina
 
Nochmal hallo, Anne S,

ganz meine Meinung!


"Den Herrn stets ernst zu nehmen, das ist Weisheit. Und alles Unrecht meiden, das ist Einsicht."

Hallo TINA,

es freut mich, wenn Dir mein Leitspruch gefällt. :)

Zu deinen Problemen..........vielleicht könntest Du deine Kieferpanoramaaufnahme ja mal hier ins Forum stellen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo zusammen,
mich hat es mal wieder erwischt, heute geht es schon besser. Aber die letzten Tage war es furchtbar, die linke Kieferhöhle hatte sich entzündet, dicker gelber Eiter, leichtes Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit. Folglich lag ich im Bett und konnte hier nicht antworten. Noch dazu musste ich alle Arzt Termine diese Woche absagen.
Sehe jetzt zu, dass ich nächste Woche zum Kieferchirurgen komme, dass geht so nicht weiter.
Nun gut, eitrige Kieferhöhlenendzündungen sind seit einer Fensterung bei mir nicht mehr so häufig, doch hin und wieder erwischt es mich doch.
Dafür ist sie ständig mit einem hellen zähen Schleim dicht und das nervt, wenn es besonders schlimm ist, kann ich auf den linken Ohr kaum was hören.
Gruß Mellie
 
Hier habe ich mal zwei Bilder, dass erste von meiner Kieferhöhle, schon etwas älter, aber geändert hat sich da nix.
Und eins von mein Genick, beides zusammen macht so einige Probleme.
Demnächst werde ich mal eine Panorama Aufnahme von mein Kiefer einstellen, wenn ich sie denn mal gefunden habe.
 

Anhänge

  • Kiefer.jpg
    Kiefer.jpg
    62.1 KB · Aufrufe: 12
  • Dens bearb.jpg
    Dens bearb.jpg
    20.2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mellie,
das hört sich nicht gut an, ich wünsche Dir viel Kraft, um das, wahrscheinlich wieder mal, durchzustehen!

Liebe Grüße
TINA1964
 
Hallo Tina,
es geht schon wieder, abends steigt die Temperatur noch etwas an aber ansonsten ist es ok.
 
Oben