Gesichtsnerv - Wurzelbehandlung

Themenstarter
Beitritt
21.03.11
Beiträge
249
Hallo,

Bei mir stellt sich mal wieder ein neues Problem in den Weg.

Bei mir muss eine erneute Wurzelbehandlung gemacht werden da die Wurzeln laut Aufnahme entzündet ist.

Da meine Ex-Zahnärztin bei der ersten Wurzelbehandlung den Nerv angestochen und ich wochenlang furchtbare Schmerzen hatte und auf Tabletten lebte, möchte mein neuer Zahnarzt dieses Risiko nicht eingehen indem er nun von außen aufschneidet.

Er hat nämlich eine neue Aufnahme gemacht und dort sieht man das der Gesichtsnerv direkt am Zahn liegt.

Es soll also eine Laserbehandlung erfolgen da der Laser genau weiß wie weit er öffnen oder was auch immer machen muss.

Natürlich wird das nicht von der Krankenkasse übernommen, ist besser nachher ein schiefes Gesicht zu haben...
 
Hallo Niiie,

so ganz verstehe ich nicht, was da nun gemacht werden soll? Heißt das, daß mit dem Laser die Reste des entzündeten Nervs entfernt werden sollen und dann ist angeblich Ruhe? Letzten Endes ist das doch eine Art Wurzelspitzenresektion von innen, und die Erfolgsrate davon ist auf jeden Fall nicht 100%.

Meine Meinung: wenn ein Zahn schon lange Probleme macht und nach einer konventionellen Wurzelbehandlung wieder entzündet ist, würde ich mir sehr überlegen, ihn ziehen zu lassen. Für die Extraktion würde ich mir einen guten Kieferchirurgen suchen.
Allerdings kann man natürlich auch versuchen, erst einmal mit dem Laser tatsächlich Keimfreiheit im Wurzelkanal zu schaffen. Wenn das gelingt, hat man "nur" noch das Problem, daß man mit einem so behandelten Zahn eine Zahnleiche im Mund stehen hat.

https://www.symptome.ch/vbboard/zah...chen-auswirkungen-persoenliches-beispiel.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

genau, es soll eine Wurzelspitzenresektion gemacht werden.

Ich habe keinerlei Schmerzen, aber man sieht auf dem Röntgenbild das zwei schwarze Kreise rings um die Wurzel sitzen - wohl eine Entzündung.

Bei mir sind nun wohl die Schleimhäute um den Kiefer geschwollen weshalb man wohl auch schauen möchte ob das irgendwie zusammenhängt.

Ich habe jetzt einen neuen Zahnarzt, spezialisiert auf Implantologie.

Die Frage ist ob bei der ersten Wurzelbehandlung sauber und ordnungsgemäß gearbeitet wurde, denn die ist erst 1/2 Jahr her und kurz darauf schon die Entzündung.

Jedenfalls muss ich für die Laserbehandlung nun 150 Euro aus eigener Tasche bezahlen.

Wenn ich mir den ziehen lasse, muss ich ja für ein Implantat sicher das 10-fache zahlen, weshalb ich mich erstmal für diese Lösung entschieden habe weil ich eben keine Schmerzen habe.

Es sitzt ja auch direkt über der behandelten Wurzel Amalgam, vielleicht ist das auch für die Entzündung zuständig.

Ist nämlich der einzige Zahn der wurzelbehandelt ist und bei allen anderen liegt keine Entzündung der Wurzel vor.

Jedenfalls stellt sich mir die Frage warum die Krankenkasse da nichts zahlt.

Zahlt die denn anteilsmäßig bei einem Implantat ? Ich frage weil ich noch alle drin habe und mir noch nie etwas "Künstliches" eingesetzt wurde.

LG
Niene
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, wie modern die Medizin heute schon ist - rein technisch gesehen - werden die entsprechenden chemischen, körperlichen Eigenschaften außer Acht gelassen.
Die Laserbehandlung ist absolut keine Garantie, dass es besser wird. Es hängt von so vielen Faktoren ab. Kläre es einfach mit dem Arzt ab, ob bei entsprechenden weiteren Komplikationen eine Gegenrechnung der bereits entstandenen Kosten möglich ist.

Dann bist du dein Leid vielleicht nicht weiter, körperlich, aber finanziell tust dir leichter.

Gibt ja nicht viele Berufe, wo man einfach so zahlen muss auch wenn das Ergebnis nicht passt! Ich bin für eine Geld-zurück-Garantie bei nicht erfolgreichen medizinischen Interventionen.
Dadurch werden die Ärzte nicht reich (verdienen sich ja eine goldene Nase) - dem "Krankenkassensystem" wird geholfen und der Arzt ist in Zukunft gezwugen dem Patienten zu helfen und nicht zu therapieren (was ja eigentlich ausnehmen bedeutet).

Alles Gute

lg
 
Hallo Niiiiene,

wenn ich von Laserbehandlungen lese, erzeugt das richtiggehend Bauchweh bei mir.
Was geschieht mit dem entzündeten Gewebe, es wird regelrecht im Kiefer verbrannt.........bei vormals amalgamgefüllten Zähnen erzeugt das bei mir Gänsehaut.
Ich kenne eine Frau (schwer Amalgamgeschädigt) die nach einer solchen Laserbehandlung einen Hirnschlag hatte und danach im Koma lag.

Folgende Schilderung über WSRen finde ich sehr aufschlussreich.

https://www.oldenburk.de/files/toter_zahn_+_wsr____.pdf

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niiiine,

was bei Entzündungen im Mund hilft: Blutegel. Die Heilpraktiker setzen sich selber diese und die Entzündung ist beseitigt.
Ich hab mir bisher auch schon 4 BLE in den Mund setzen lassen, jeweils 1 pro Quadranten wegen Überempfindlichkeit des Zahnfleisches bei Teilprothetik.

LG
Helen
 
Hallo,

entfernen lassen kann ich ihn mir ja nicht, da ich ja nicht weiß wie ich dann auf den Metallstab reagiere, denn Brücken kommen für mich nicht in Frage.

Da würde ich eher noch das mit dem Blutegel machen, auch wenn das gruselig ist. :D

Da mein Zahnarzt Diplom-Implantologe-Oralchirurg ist, hoffe ich mal das alles glatt geht.

Schmerzen habe ich keine, ist ja schon tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Anne S. für diesen sehr interessanten Hinweis Dr. Wolfgang Burk!
Kannst du den Herren empfehlen?
 
Oben