Kopfdruck durch Zahnmetalle? Wer hat Erfahrung???

  • Themenstarter Kama
  • Erstellt am
Hallo Kopf,

so ein Mist mit Deiner Brücke!
Meine Keramik ist unverblendet, deswegen habe ich hoffentlich Glück in dieser Hinsicht.

Alles Gute Dir! :)
Kama
 
Hallo Paule,

ich habe damals einen LTT machen lassen.
Die Legierungsbestandteile meiner damaligen Kronen wurden aber nur teilweise getestet (es waren vorgegebene Allergieprofile). Da ich aber einige gesundheitliche Probleme zeitlich mit den Metallkronen in Zusammenhang bringen kann und Gold nach Amalgam sowieso nicht gut ist habe ich mich entschieden, die Kronen entfernen zu lassen.

Gruß
Kama
 
"Da Gold nach Amalgam sowieso nicht gut ist habe ich mich entschieden, die Kronen entfernen zu lassen." Verstehe, was aber wenn Dein Mund je zur Hälfte mit Gold und Kunststoff gefüllt ist? Bei mir fing alles erst zeitgleich mit dem später eingesetzten Kunststoff an. LTT und Epikutan waren beide negativ. Trotzdem werde ich alle Kunststoff Füllungen entfernen lassen, da ich mit dem Gold nie Probleme hatte. Suche nun nur noch einen einigermaßen haltbaren Zement ohne Kunststoff- oder Metallanteile. Gibts sowas überhaupt?? LG A.
 
Hallo, ewigeroptimist,

Glasionomerzement, z.B: Ketac Cem, funktioniert bei Zirkon und soweit ich weiß auch bei Gold.
Eine Glasionomerzement-Sorte ohne zusätzliche Kunststoff- oder Metallanteile verwenden.

Gold würde ich nur nehmen, wenn sonst keine Metalle im Körper sind, auch keine Titan-Gelenke o.ä.
Es sollte eine hochwertige, abriebarme Legierung mit hohem Goldanteil und wenig schädlichen Beimengungen (z.B: Palladium) sein.
Zirkon (gesintert ! unverblendet !) halte ich für noch besser.

Alles vorher testen lassen. Allergische Reaktionen sind immer möglich.

Wenn die Krone gut gemacht ist, ist der Randspalt klein und der Zementabrieb gering.

LG,
ChriB
 
Hallo, Miglena,

- LTT (Lymphozytentransformationstest)
- BDT (Basophilen-Degranulationstest)
- Effektorzelltypisierung
- evtl. Epikutan
Was bei welchem Material weiß ich nicht, sollte der Umwelt(zahn)mediziner wissen.

Der Test ist keine Garantie, v.a. wenn das Material neu ist für den Körper.
Aber erhöht die Sicherheit.

Kinesiologie u.ä. halte ich für Voodoo.

Entscheidend ist, daß der Zahnarzt wirklich das einbaut bzw. das Labor genau das liefert, was vereinbart wurde. Das ist leider absolut nicht selbstverständlich.

LG,
ChriB
 
a) Kinesiologie u.ä. halte ich für Voodoo. b) Entscheidend ist, daß der Zahnarzt wirklich das einbaut bzw. das Labor genau das liefert, was vereinbart wurde. Das ist leider absolut nicht selbstverständlich. LG, ChriB
Hallo Chri(s?), danke Dir, habs gleich notiert! Zu a) glaube ich mittlerweile auch. Zu b) Glaube ich Dir, sollte es aber sein, finde ich :mad: Vielleicht gibts ja auch eine Art "jameda" für Labore. In jedem Fall sollte der ZA eigentlich wissen, was er genau einbaut und WOMIT. Der Fall Dizzy hier aus dem Forum und noch ein anderer, der mir einfällt, bestätigt Deine Aussage leider auf dramatische Weise ... lG! Aurelius :wave:
 
Oben