Wurzelbehandlung - Immunologie

  • Themenstarter Bodo
  • Erstellt am

Bodo

Ein wichtiges Statement zu wurzelbehandelten
Zähnen unter immunologischen Gesichtspunkten!






GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
folgendes hat mich auch beeindruckt - darf ich das mal hierhin kopieren?

freitag, 02.01.2009 zahnklinik der uniklinik.

[...] und jetzt kommts:

hör ich vom nebenstuhl (in der klinik sind immer zwei behandlungsplätze in einem raum), also ich hör, wie der kollege dort sinngemäß zu einer patientin sagt: also vor so einem großem eingriff wie ihrem, sollten wir darüber nachdenken, ob nicht die wurzelgefüllten zähne gezogen werden sollten. wissen sie, das ist so: solange sie gesund sind, hält ihr immunsystem so eine wurzelfüllung in schach. dann stehts quasi 1 zu 1. aber wenn so eine große belastung wie bei ihnen die herztransplantation ansteht, dann kann das zuviel sein für das immunsystem. aber ich sprech das nochmal mit dem professor ab.

leute, ich saß da und mir viel alles aus dem gesicht
das ist die gleiche uniklinik, die mir im letzten jahr gesagt hat, das all meine beschwerden mit sicherheit nicht von den zähnen kommen können.

lg
minon
 
Den LTT hab ich gemacht.War negativ.
Ich hab im Labor nachgefragt, ob dieser Test allg. für Herdgeschehen
eine Aussage hat. Mir wurde mitgeteilt, es handele sich hier nur um die
Wurzelbehandelten/Toten.
Eigentlich war meine Überlegung, dass auch bei Kieferostitis, Nekrosen
etc.pp. Eiweisszerfallsprodukte anfallen.Dem ist scheinbar nicht so.
Zumindest wurde es vom Labor verneint!:confused:
Versteh ich ma wieder nicht...
 
@bodo danke für den LInk ist interessant, habe auch das Buch von ihm.

Nur ist halt die Frage wie der Hr. Dr. dann wirklich therapiert/behandelt ;)

Ich hoffe nur irgendwann kommt die Wahrheit zu Tage, und man wird nicht aus wirtschaftlichen Interesse mehr therapiert.

P.s. Gibt es eigentlich Studien über Tierversuche - wo Tiere über Jahre wurzelbehandelte Zähne hatten? Unterschiedlichste Füllungen usw?

Ahhhh vermutlich nicht - weil ein Tier darf man ja nicht so quälen - dazu ist der Mensch dann Recht. Mein Vorschlag wäre, diese Therapien an den Zahnärzten auszuprobieren. Denn niemand kann sein Essen loben, ohne selbst davon gekostet zu haben...

lg
 
Dr. Schüler beschreibt hier die verschiedenen Ansätze zum eventuellen Herausfinden, ob Störfelder, Toxin"schleudern" u.Ä. vorhanden sind. Wirklich zuverlässige Methoden scheint es nicht zu geben:

Dr. med. Schüler - Wissenschaftliche Diskussion


Durch chronische Entzündungen im Kiefer, die u.a. zur Bildung von biogenen Aminen wie Putrescin, Cadaverin usw. führen, kann es auch zu Problemen mit dem Abbau anderer biogener Amine kommen, also auch zu Histaminproblemen:

Histaminintoleranz Reaktionen, dazu gehören viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten, sind keine echten allergischen Reaktionen, da sie nicht IgE-vermittelt sind. Die Ursache für Histamin-Intoleranz, also die Unverträglichkeit von mit der Nahrung aufgenommenem Histamin, ist ein absoluter Mangel des histaminabbauenden Enzyms DAO oder ein relatives Missverhältnis zwischen der DAO und Histamin. Die abbauende Wirkung der DAO beschränkt sich nicht nur auf Histamin. Auch andere biogene Amine wie Putrescin, Cadaverin, Spermin und Spermidin werden von der DAO metabolisiert. Wenn eine Speise grössere Mengen dieser biogenen Amine enthält, kann das dazu führen, dass DAO verbraucht wird und dann für den Abbau von Histamin nicht mehr genügend zur Verfügung steht....
https://www.symptome.ch/vbboard/his...e-amine-histamin-putrescin-cadaverin-u-a.html

zwei dieser Amine, das 1,4-Butandiamin (Putrescin) und das 1,5-Pentandiamin (Cadaverin), als Leitsubstanzen (biogene Amine) von besonderer Bedeutung. Cadaverin, zuweilen auch als Leichengift bezeichnet, ist ein Abbauprodukt von Lysin; Putrescin, auch als Eitergift bezeichnet, ist ein Abbauprodukt von Ornithin. Putrescin ist aber andererseits wiederum ein Vorläufer für andere Polyamine, die eine physiologische Funktion im DNS-Stoffwechsel und bei der Zellteilung ausüben. Beide Substanzen sind blutdruckwirksam und in höheren Konzentrationen toxisch. Ab sofort lassen sich nun Putrescin und Cadaverin aus Speichel mit einer neuen GC/MS-Analysenmethode in unserem Labor quantifizieren.

Inzwischen wurde auch nachgewiesen, dass Zähneputzen die Konzentrationen der Amine im Speichel (etwa um einen Faktor 4) senkt, sofern nicht ein permanenter Zahnherd da ist. Natürlich ist in unserem Labor auch weiterhin die Möglichkeit gegeben, Erreger direkt nachzuweisen und Empfehlungen für eine antibiotische Therapie zu geben. Die Bestimmung von Putrescin und Cadaverin unterstützt diesen Ansatz aber sinnvoll, gerade wenn versteckte entzündliche Vorgänge am Zahnfleisch und an Zahnwurzeln frühzeitig erkannt werden sollen, bevor deutliche Beschwerden auftreten.
Cadaverin und Putrescin als putative Nekrosemarker im Speichel

Grüsse,
Oregano
 
Ich hatte 2 wurzelbehandelte Zähne.

Den einen davon hat meine ZÄ mit meinem Einverständnis gezogen im November 2010, sie hatte ihn schon anhand der Röntgenaufnahme als "böse" definiert.

Gewisse Zeit danach hat sie dann den Test auf Mercaptane/Thioäther beim IMD veranlasst, hat mich übrigens 96 Euro gekostet.

Hohe Werte, also war ganz klar noch ein Bösewicht da!

Nun musste der zweite wurzelbehandelte Zahn im Februar 2011 dran glauben. Der sah gezogen für mich völlig harmlos und gut aus. Aber so kann die Optik täuschen. 8 Wochen später erneuter Test beim IMD; und siehe da, die Werte waren kaum noch messbar!!!

Was mir blieb, ist eine HIT. Aber vielleicht kriege ich das noch in den Griff ohne die toten Biester.

LG allegria
 
Hi, bei mir tun meine Amalgamzähne, die ich vor ca. 1,5 jahren sanieren ließ jetzt sehr weh (Dauerschmerz).War schon mehrmals beim zahnarzt , heute hat sie den einen Zahn nochmal aufgebohrt und Füllung reingemacht.
Ich denke mal die Wurzeln sind entzündet.Ich möchte aber auf keinen Fall eine Wurzelbehandlung, auch wenn ich erst 21 bin.
Ich muss aber so schon genug kämpfen, dass ich mein Leben mit der Borreliose auf die Reihe bekomme, da brauche ich nicht noch Wurzelfüllungen.
Muss die Zahnärztin den Zahn ziehen, wenn ich die Wurzelbehandlung ablehne?
Was hab ich sonst für Alternativen? alle Zahnärzte hier in Magdeburg abklappern und fragen wer die Zähne zieht? Für weiter weg fahren hab ich jetzt nicht die Kraft und Geld.
 
Hi zu dem Thema schreib ich auch noch gerne meine persönlichen Erfahrungen

und täglich grüßt das Murmeltier und Menschen werden auf morderne Art und Weise gefoltert und dürfen dafür auch noch bezahlen.

Das schmierige System funktioniert.

Es muss nicht gleich zu einer aus medizinischer Sicht geäußerten Entzündung kommen, es reich eine Infiltrationen von den chemischen Inhaltsstoffen in den Zahnnerv und umgebenen Gewebe um eine Wirkung, in diesem Falle eine negative, auf dem Körper auszuüben.

Alles Gute Ozzelot
 
Oben