Wurzelbehandlung - Welche anderen Möglichkeiten?

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
1.329
Ich habe einen permanent schmerzenden 36er, ehemals amalgamgefüllt :schock:, dann überkront (jetzt Zementfüllung). Der Nerv scheint noch lebendig; das Bohren schmerzt akut (irgendwie extra geprüft wurde das aber nicht). Die ZÄ möchte aufgrund der permanenten Schmerzen die Wurzel "behandeln" und dann feststellen, ob der Zahn eine neue Krone bekommen kann.

Diese Option ist ja nicht eindeutig prima... Aber welche Möglichkeiten hab ich in dieser Situation noch? Am schönsten wäre sicherlich, wenn sich der Nerv mit irgendeiner Methode wieder beruhigen könnte. Gibt´s da Chancen? Freue mich über alle Beiträge!

LG
minon
 
Wurzelbehandlung

Hallo minon,

wurde ein Röntgenbild vom Zahn gemacht?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Wurzelbehandlung

Hallo Anne,

schön, dass du antwortest. Vielen Dank! :)

Ja, ein Röntgenbild gibt es (leider nicht digital). Mein ZA bespricht es heute mit mir; es war noch nicht Gegenstand der Erörterung.

Der Gedanke der Wurzel"behandlung" stammt nicht von ihm, sondern von einer ZÄ, die ich zwecks Zweitmeinung aufgesucht hatte. Sie hat die Wurzelbehandlung aufgrund meiner länger andauernden Beschwerden angesprochen sowie wegen des Hautbildes (Genaueres sagte sie dazu nicht).

Da die ZÄ sich als ganzheitlich arbeitend präsentiert, hat sie mir (und das ist meine erste Erfahrung mit Homöopathie) 2 Glob. Hyperikum MK1 gegeben, und es sind auch 3 Tage später die Kauempfindlichkeit und der größte Teil der Verspannung verschwunden. Ich hab aber trotzdem noch eine starke Bereitschaft zu Verspannung und Kopfschmerzen linksseitig.

LG
minon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurzelbehandlung

Hallo minon,

ein digitales Bild wäre schon hilfreich gewesen!

Bei deiner Schilderung gibt es im Grunde eigentlich nur 2 Optionen, Extraktion oder Wurzelbehandung.
Wenn der Zahn mit einer Heilinjektion angespritzt wird und die Schmerzen schnell verschwinden, bedeutet das in der Regel dass der Zahn entzündet ist.
Durch diese Injektionen ist quasi der Signalweg zum Schmerzzentrum unterbrochen.

Ich halte aus folgenden Gründen von Wurzelbehandlungen nicht viel, wie es gut im nachfolgenden Link beschrieben ist.

Dr. med. Schüler - Wurzelfüllungen - tote Zähne

Liebe Grüße
Anne S.
 
Wurzelbehandlung

Hallo Anne,

was bedeutet "Heilinjektion"? Gibt es diesen Mechanismus auch bei der Neuraltherapie? Ich dachte das so in dieser Art gehört zu haben.

Bitte entschuldige, wenn ich hier noch kurz Bericht erstatte:
Der ZA will beim nächsten Termin den Nerv auf Vitalität prüfen. Das Röntgenbild erklärte er für unauffällig. (Ich hab da natürlich auch nichts Gegenteiliges erkennen können...)

Er hält es für möglich, dass der Nerv sich (sofern vitales Gewebe vorhanden ist) wieder erholt, nachdem die kariösen Stellen entfernt sind.:confused:

Du hattest mal die Stabident-Methode erwähnt. Hier ist die Rede von der Therapie von
alten, im Knochen eingeschlossenen Entzündungsherden mit Bakterienbefall [...] chronische Knochenentzündungen (Ostitis) [...] chronische Entzündungen des Zahnmarks. (Pulpitis )
Wie siehst du das inzwischen?

LG
minon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurzelbehandlung

Hallo minon,

vielleicht hilft diese Methode bei kleineren Defekten oder Herden, aber meiner Meinung zögert es die Herdsanierung nur hinaus.
Bei mir hatte es nicht geholfen, allenfalls kurzzeitig eine Verbesserung gebracht und am Schluss haben die Heilinjektionen sogar alles verschlimmert.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben