Prothesen-Aufbau

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Eigentlich gehört das Thema wohl zu "CMD", aber ich möchte es separat stellen, damit es in dem langen CMD-Thread nicht untergeht.

Was mich interessieren würde:
Wie kann eigentlich ein ZA genau feststellen und vorgeben, wie hoch eine Prothese sein soll?
Gelingt das mit einem Abdruck, mehreren Abdrücken oder wie?

Es geht mir nicht um Unterfütterung einer Prothese sondern um den Aufbau der Prothesen-Zähne, die ja durch das Beißen auch heruntergebissen werden; - beim Einen mehr, beim Anderen weniger.

Und noch eine Frage dazu: welches Material ist da geeignet? Oder müssen einfach neue Zähne eingesetzt werden?

Grüsse,
Oregano
 
Ich glaube, da stichst du ein ganz heißes Thema an, Oregano.

Wenn man glaubt, was so behauptet wird, dann hat die Bisshöhe ganz entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit. Mit Auswirkungen allüberall hin.

Ich habe vor kurzem von einem Zahnarzt gehört, der bei einem etwa 50-jährigen Mann mit bereits 2 künstlichen Hüften so vorging: Zuerst wurde die Hüfte "eingerichtet" (was immer das heißen mag), dann wurde fest zugebissen. Dadurch war die Hüfte wieder verstellt. Daraufhin wurde erneut die Hüfte eingerichtet und auf Blaupapier gebissen. Aufgrund dieses Abdrucks hat der Zahnarzt dann die Zahnhöhen korrigiert.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

danke für Deine Antwort :).
Wenn der ZA auch ostepathisch arbeitet, kann ich mir schon vorstellen, daß er z.B. die Hüfte wieder in ihre richtige Position bringt. Durch einen falschen Biß kann ja auch noch der kleine Zeh beeinflußt sein. Insofern kann sich CMD auch an der Hüfte zeigen.

Was ich an der Beschreibung des Vorgehens nicht verstehe: wie kann er den Biß aufgrund von dem "blauen Papierl" korrigieren? Wie gesagt: mir geht es darum, wie er die ursprüngliche Höhe, die optimal für das Kiefergelenk wäre, herauszufinden.
Mit dem blauen Papierl kann der ZA ja nur feststellen, wo der Biß zu hoch ist bzw. wo ein unerwünschter Kontakt besteht, den er dann abschleifen kann.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

die 3D Lichtrasterstereographie der Wirbelsäule findet Anwendung beim Ausmessen der genauen Bisshöhe bei Zahnersatz und/oder Füllungen (siehe Link). Persönlich habe ich keine Erfahrung mit dieser Technik, finde den Ansatz jedoch sehr interessant, da es immer mehr CMD-Patienten gibt und viele Symtome der CMD erst nach Zahnersatz auftreten.

3D Lichtrasterstereographie der WS - Prienamed Trainingszentrum München

Viele Grüße

Amparo
 
Danke für den Hinweis, Amparo :).

Die 3-D-Diagnostik kenne ich, auf jeden Fall teilweise, und zwar auch als Vorbereitung für diese Einlegesohlen.
Der entsprechende Orthopäde hat aber zusätzlich kinesiologisch ausgetestet, wo die Ursachen für Rückenbeschwerden bzw. andere "Knochen"-Beschwerden liegen können.
Zur CMD testete er, da da etwas nicht stimmt, konnte aber nicht konkret weiter helfen. Nur empfehlen, zu einem CMD-Spezialisten zu gehen.

Insofern denke ich,d aß diese Diagnostik nicht wirklich weiter hilft; es sei denn, die Einlegesohlen sind hilfreich, was ja möglich ist.

Grüsse,
Oregano
 
Wenn die Vertikaldimension nicht mehr stimmt, wäre es ratsam, erst mit einer Schiene die Bisshöhe auszutesten, was in der Regel auch so gemacht wird. Bei der 3D-Vermessung wird auch mit und ohne Watterollen zwischen den Zähnen vermessen, bzw. mit und ohne Schiene, was schon sehr aussagefähig sein sollte. Zu den sogenannten CMD-Spezialisten wurde ja schon jede Menge veröffentlicht. :D

Viele Grüße

Amparo:wave:
 
Hallo Oregano,

die Applied Kinesiologen kennen sich doch sehr gut damit aus. Wolfgang Gerz ist ja einer der führenden bei dir in der Nähe.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Schienentherapie (CMD) nach Harold Gelb: Er hat eine orthopädische Vorstellung, wohin der Unterkiefer eingestellt werden sollte. Dies wird dann feinreguliert, das sich die Osteopathischen Befunde möglichst aufheben.
Hierdurch bekommt man auch sofort eine Rückmeldung, wieviel Höhe man benötigt - das hat keine andere Methode.

Hier gibt es einige Informationen dazu:
Gelb Center: TMJ, Sleep Apnea, Snoring and Breathing Disorders | Drs. Harold and Michael Gelb | Sleep Apnea, TMJD Temporomandibular Joint and Muscle Disorders Treatment, TMJ Dentist - The Gelb Center | New York, NY - Manhattan - NYC |

leider auf Englisch.

Hier noch ein paar deutsche Links:
Ganzheitliche-Zahnheilkunde Hamburg » Gelbschiene - Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin - Behandlungen mit Vollnarkose - Angstfrei beim Zahnarzt
PRAXIS DR.DOBBERSTEIN
www.icak-d.de/pdf/KannengiesserTinnitus.pdf

Mein Applied Kinesiologe hat bei Dr. Gerz gelernt.

Gruß
Spooky
 
So, nun komme ich noch einmal auf dieses Thema zurück.
Es bleibt schwierig.
Inzwischen habe ich eine neue Prothese bekommen, die am Anfang hervorragend gepasst hat. Inzwischen ist das eine Weile her, und jetzt passt sie - meine ich - nicht mehr wirklich.
Das Problem ist wohl eher nicht die Bißhöhe sondern die Form der OK-Prothese, die sehr weit in die Mundschleimhaut hereinragt. Sie hält wunderbar, aber mein GEfühl ist, daß sie trotzdem reizt und vor allem einen Nerv reizt, der u.a. die Augen zum Tränen bringt. Das kann ein Trigeminus-Ast sein. Aber das hilft mir letzten Endes nicht.

Meine Frage bleibt: obwohl der Zahntechniker sich redlich Mühe gibt, die Prothese so einzuschleifen, daß der Biß stimmt, habe ich weiter Probleme auf der rechten Seite: was kann er oder sonst jemand noch tun, um herauszufinden, was los ist ?

Was könnten andere Ursachen sein für meinen "Schnupfen" auf der rechten Nasenseite? Irgendwelche anderen Nervenreizungen?

@Spooky:
Ich bin regelmäßig bei einer Schülerin von Dr. Gerz in Behandlung. Aber da kommt sie auch nicht weiter. Und allzu oft kann ich da nicht hin; das wird einfach zu teuer.

Grüsse,
Oregano
 
was kann er oder sonst jemand noch tun, um herauszufinden, was los ist ?

Was könnten andere Ursachen sein für meinen "Schnupfen" auf der rechten Nasenseite? Irgendwelche anderen Nervenreizungen?

Naja, bist du sicher, dass das Leerkiefer und die Nasennebenhöhlen ok sind? Theoretisch kommt da alles in Frage, was es sein könnte.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

laut CT vom Kiefer ist da alles in Ordnung.
Allerdings habe ich weiter den Verdacht, daß Pollen-Allergien da eine Rolle spielen, wobei der HNO noch nie etwas gefunden hat, was das bestätigt.

Grüsse,
Oregano
 
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