Glattflächenversiegelungs-Pfusch, Inlay- und Wurzelfüllungs-Pfusch

Themenstarter
Beitritt
13.12.07
Beiträge
98
Liebe Gesund-Erkunder,
außen hui, innen pfui:
Glattflächenversiegelung verbreitet sich in der „Kinderzahnheilkunde“ und in Zuzahlungspaketen für (oft unnötige) feste Zahnspangen.
Den Pfusch, dass es darunter munter weiter gefault hatte, oder damit erst damit ein vor der Zahnbürste geschütztes Karies-Biotop gebaut worden war, entdeckte zum Glück ein anderer Zahnarzt, zu dem eine Familie wechselte, um herausnehmbare Zahnspangen zu kriegen.

Den heutigen besseren Karies-Detektionsmethoden muss man versteckte Karies zu suchen geben, könnte man meinen...
Dagegen war es in meiner Kindheit zwar mit dentaler Vorsorge noch nicht weit her, aber Karies-Erstbefall da war noch offen und ehrlich. Bei Kontrollen wurde gestochert, Zahnspangen waren üblicherweise herausnehmbar, und Zuzahlungs-Pakete waren dafür unbekannt.

Ein Skandal ging zu damaligen Amalgam-Zeiten durch die Presse, aufgedeckt von einem tüchtigen Zahnarzt, der sich wunderte, warum so viele Kollegen das Doppelte verdienten. Bei denen hatte sich die Unsitte verbreitet, Zähne schlampig zu füllen. Weil es besonders gut bezahlt war, Füllungen, unter denen es weitergefault hatte, zu erneuern.

Diese Abrechnungsposition wurde korrigiert, und die Skrupellosigkeit suchte sich neue Quellen.
Da wären nicht nur die festen, Einheitsgebisse schaffenden Bracket-Spangen zu nennen, durch die Zahn- und Kaufunktions-Schäden drohen.

In einem Fall ließ sich eine Patientin von einem Ganzheitlich-Blender in gleich 5 Zähnen Amalgamfüllungen durch Inlays ersetzen. Die erwiesen sich alle als pfuschig, alle Wurzeln entzündeten sich. Gab 5 Wurzelfüllungen, von denen keine einzige hielt.
5 Zähne verloren und noch vor der Lebensmitte eine Teilprothese.
Dadurch gilt sie nun, wo sie wegen zunehmender Zahnabnutzung und -verschiebung Hilfe sucht, und eine wohl unnötige Weisheitszahn-OP die Zahnwanderung noch verstärkte, in manchen Praxen offenbar als dubiose Patientin (trotz Zahlungskräftigkeit).
Statt das naheliegende Ziel anzustreben, das auch ein Zahntechniker so sah, nämlich den früheren, besseren Zustand von Zahnhöhe und -stellung wiederherzustellen, wollen viele Praxen eher ihr jeweils eigenes Ding verkaufen.

Bleibt mal wieder festzustellen, dass man in unerforschten Arztpraxen selbst auf seine Sicherheit achten muss (was bei der neumodischen Verbreitung von Vollnarkosen und ähnlichen chemischen Keulen schlecht geht).
Im Zweifelsfall Salamitaktik:
erst nur einen Zahn behandeln, und dann langsam weitersehen...

In diesem Sinne:
Holzauge sei wachsam!
Larissa IzZ Info-Basis und Initiative fr zwanglose Zahnspangen
 
Ich finde es auch schrecklich, daß die Qualität so mangelhaft ist, daß man jahrelang sich mit schnmerzenden und kariesbefallenen Zähnen plagt. "Das geht noch, das habe ich stehen gelassen, das macht nichts aus" heißt es da.

Auch herausfallende oder abbrechende Füllungen innerhalb von 1 Jahr habe ich erlebt (Garantie gibt`s da nicht, da muß der Patient oder die neue Zahnarztpraxis selbst zahlen).

Ich sollte hier aber erwähnen, daß schmerzende Zähne nach Amalgamentfernung und sofort nach dem Inlayeinsetzen kein Pfusch sein müssen, sondern daß der Patient bei Amalgam keine Entzündung bekommen konnte, weil sie durch dieses unterdrückt wurde. (Auch Unterdrückung durch Karies ist möglich, nach der Entfernung: Entzündung). Aus meiner persönlichen Weltanschauung ist es ein Fehler, einfach mal so wurzelzubehandeln (inzwischen würde ich dann sagen: Zahn gleich raus), anstatt zu versuchen, daß der Zahn sich beruhigt und lebend bleibt. (Geduld, Entzündungshemmer, weitere Kariesentfernung, sonstige (aus naturheilkundlicher Sicht: Schwermetallentgiftung, Entgiftung, Kieferentgiftung, Zahnsanierung) Maßnahmen.

Putztechnisch sind Fissuren wirklich ein Problem, lieber als Versiegelung wäre mir da die Erforschung in der Wiederherstellung (körperlich) eines mineralhaltigen Speichels, energiereiche Ernährung (sodaß Bakterien diese schlechter zersetzen), volle Mineralstoffspeicher, geistige Durchsetzungsfähigkeit (Parallele zu "Sich Durchbeißen"), moderne Putztechnik (es soll bald eine Munddusche mit ausreichender Reinigung im Zwischenraum, also auch Fissuren geben), genaue zahnärztliche Arbeit (Zeit, Lupenbrille, Sorgfalt, Ideal des Zahnarztes, gute Arbeit zu leisten, Hilfsbereitschaft auf Seiten des Zahnarztes (dem Patienten Glauben schenken).

Ich finde es äußerst interessant, mal ne Meinung gegen Norm-Kieferorthopädie zu hören. Die geistige Bedeutung schiefer und nicht in Reih-und Glied-stehender Zähne ist sicherlich interessant, und auch, ob sich die Zähne alleine wieder gerade stellen könnten (bei geistiger Wandlung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungsfeld: Versorgungsmentalität versus Verantwortung für Alles

Mehr Wissen ist mehr Macht,
also:
Auf südamerikanischen Zauber-Märkten gibt es Spezialseifen, darunter auch solche gegen schiefe Zähne.

Tatsächlich gelten 80% der Zahnfehlstellungen als erworben (und damit vorbeugbar) und 20% dann eben als angeboren. Der Erwerb erfolgt aber überwiegend im Kindesalter z.B. durch:
Mundatmung,
Lutschen,
Flaschenfütterung / Dauerschnullern,
zu weiche Nahrung.
Zwar können Pressen (Stress) und falsche Zungenfunktionen (an den neumodischen Kaffeemüllbechern nuckeln ja auch Erwachsene) auch später noch Zähne verschieben, sowie schlecht passender Zahnersatz. Neben o.g. Fall fällt mir noch ein glipflicherer ein, wo eine schlechte lange Brücke Zähne verschoben hat. Nachdem sich die Patientin ihre Brücke hat unterteilen lassen, hat sich ihre Zahnstellung durch die Mundraum-Kräfte wieder normalisiert, ohne Zahnspange (die manche Kieferorthopäden gern gemacht hätten).

Neben Zahnspangen im weiteren Sinne, einschließlich einfacher Mundvorhofplatten und Kau-Trainer, kann auch Physiotherapie im weiteren Sinne die Kiefer- und Zahnbogenentwicklung beeinflussen.
Aber dass ein in der Jugend zu wenig gewachsener Kiefer im Erwachsenenalter noch zu voller Größe heranreift, das halte ich doch für unwahrscheinlich.
NACHLESE:
>schmerzende Zähne nach Amalgamentfernung und sofort nach dem Inlayeinsetzen
++ Dass frische weiße Füllungen 1 bis 2 Wochen Zahnempfindlichkeit verursachen können, die sich wie immer-noch-kariös anfühlt, hat meines Wissens eine einfachere Ursache:
anders als Amalgam kann klebendes Fülliungsmaterial, je nach verwendetem System, Druck in den Dentin-Kanälchen („Wartungskanälen“) hinterlassen, der sich erst wieder normalisieren muss.

>einfach mal so wurzelzubehandeln (inzwischen würde ich dann sagen: Zahn gleich raus)
++ Kauen mit zu wenig Zähnen ist aber auch nicht unbedingt gesund. Gut gekaut ist schließlich halb verdaut. Wenn dann auch noch die Gebiss-Statik vor die Hunde geht, droht Zahnverschiebung oder dass der Biss keine Ruhelage mehr hat...

Also ist mal wieder Vorbeugung alles. Gewusst wie, muss Zahnpflege nicht teuer sein.
Eine kurze Wechselkopf-Zahnbürste, etwas Zahnseide und ein paar Zahnstocher, Kardamom für den Speichelfluss, Xylit als Karies-Hemmer (Birkenzucker, in Finnland verbreitet, mehr dazu hier Xylitol-Info.de • Foren-Übersicht ). Xylit-Zahnpasten gibt es durchaus im mittleren Preissegment, auch für Kinder.

WEITERFÜHREND:
Alle Erkrankungen haben Ursachen, die in der Medizin mit der Eselsbrücke VINDICATE klassizifiert werden (und sicher nicht durchweg die Ur-Ursachen sind):
V – Vascular = Gefäßbedingt
I – Infectious/inflammatory = Infektion, Entzündung
N – Neoplastic = Tumor, Krebs
D – Drugs/toxins = Medikamente, Gifte
I – Intervention/iatrogenic = auf (ärztliche) Eingriffe zurückzuführen
C – Congenital/developmental = angeboren
A – Autoimmune = Erkrankung des Immunsystems
T – Trauma = Gewalteinwirkung
E – Endocrine/metabolic. = Hormonbedingt

Der ganze Artikel, wo ich das fand, ist hier:
Die einzig wahre Ursache aller Krankheiten

Dann skeptische Lektüre,
Larissa IzZ Info-Basis und Initiative fr zwanglose Zahnspangen
 
Auch ohne EHEC Verdauungsprobleme / Schwarze Kassen?

Liebe Gesundheitsschützer,
gemeint sind hier Verdauungsprobleme, wenn skrupellos-geldgeile Kieferorthopäden Jugendlichen das Kauorgan lahmlegen, um mit ihren Bracket-Spangen ungehemmt herumfuhrwerken zu können.
Ungeachtet dessen, dass kau-unfähiger Zahnersatz oder überstehende Zahnrestaurationen definitiv als Pfusch gelten.
Zum Anfangs-Stichwort Glattflächenversiegelung dazu ein alter und ein frischer Fund:
1)
Beim Durchforsten alter Korrespondenzen, aus einer Rückmeldung über einen Besuch bei einem echten Ganzheitlichen:
keine Fluoridierung bei Kindern und möglichst keine Versiegelungen, denn „Aus einem gesunden Zahn wird ein lebenslanger Pflegefall.“
2)
Aus einem überteuerten Behandlungsplan mit neumodisch teurem Bracket-System:
28x Glattflächenversiegelung = Zuzahlung etwa 330 Euro. Und Effekt siehe 1) ??

Die Leute sind zwar nicht auf die Bracket-Marke fixiert (Zuzahlung 1600 Euro), aber denken leider nicht über Brackets hinaus. Außerdem haben sie überlesen, dass wohl noch für eine feste Kau-Sperre (!!) geplant sind, für die sie nochmal 250 Euro berappen sollen.
Last not least, 10% Rabatt bei Barzahlung. Schwarze Kasse?
Neulich kam mir ein Fall unter, wo ein Kieferorthopäde 500 Euro für ein GNE-Folterinstrument haben wollte, das gar nicht im Behandlungsplan stand.
Ein recht aktueller Artikel zu schwarzen Mediziner-Kassen und Bestechung ist hier:
Bestechung unter Ärzten: Flugreisen, Autos oder Bares - taz.de
Eilige Grüße,
Larissa
 
Oben